PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Workstationberatung


krice
2010-01-28, 17:14:17
Hi,

Ich bin als Freelancer in der 3D Branche tätig und überlege mir eine leistungsstarke Workstation zu kaufen.

Dabei habe ich 2 Systeme in die nähere Auswahl geschlossen. Es wäre nett wenn Leute mit Erfahrung in dem Gebiet sich dazu vielleicht kurz äußern könnten, Danke!

Einmal von HP die Z800 mit folgenden komponenten:
HP z800 Dual Quadcore 2x2.66Ghz / 16GB / Quadro FX3800 Grafik mit 1024MB GDDR3-RAM
- 2 x Intel X5550 2.66Ghz /1333Mhz QuadCore CPU,
- 16 GB DDR3 RAM
- nVidia FX3800 Grafik mit 1024MB GDDR3-RAM
- 500 GB System HD, Tastatur, Maus, +/- DVD R/W
- 23“ TFT Samsung
- Win 7 Pro 64 & XP Pro 64bit,
- HP 3 Jahre NBD HW Support
(Preis ca. 4200€)

Zum anderen eine Konfiguration von einem Mittelständigen unternehmen:
Intel Xeon Processor E5540 (2530 MHz, 1MB/8MB L2/L3 Cache, 64Bit, QuadCore, HT, TB)
- 16 GB DDR3-RAM (4x Kingston DIMM 4 GB PC3-8500 ECC Reg.)
- Asus ENGTX295/2DI mit 1792 MB GDDR3-RAM
- 1x 750 GB Western Digital Caviar Raid-Edition (16 MB Cache/7200 UPM/S-ATA II)
- 1x 150 GB Western Digital VelociRaptor (16 MB Cache/10.000 UPM/S-ATA-II)
- Tyan S7010AGM2NRF
- DVD-Brenner 20fach DVD
- Tyan System Management Card
- Lian Li Big-Tower Gehäuse (schwarz)
- Maus, Tastatur
- 23" TFT Samsung
- Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
- 36 Monate Gewährleistung (Bring-In)
(Preis ca. 3500€)

Insbesondere der Vergleich der beiden Grafikkarten stellt mich, ohne vorherigen Test, vor eine schwierige Entscheidung. Nehme ich eine mittelmäßige für 3D konzipierte Grafikkarte (Quadro FX 3800) oder die möglicherweise momentan beste Gamerkarte (GTX 295).

Die Frage ist auch, ob der optimierte Rechenprozess in der Quadro den RAM Defizit gegenüber der GTX wett macht?

Wäre begeistert, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, vielen Dank!

Gast
2010-01-28, 17:41:17
Was meinst du mit "optimierten Rechenprozess"?
Die Quadro Karten haben optimierte OpenGL Treiber die häufig (vor allem) in CAD Anwendungen drastische Performancevorteile bringen.

Da du nicht angegeben hast ob du Programme einsetzt die von den Quadrotreibern profitieren kann man da kaum weiter helfen.

Solltest du nur mit DX Rendern ist es egal ob du Quadro oder normale Karten einsetzt.
Außerdem sollte dir klar sein, dass die GTX 295 aus zwei GT200b Chips besteht denen jeweils 896MB Speicher zur Verfügung stehen.(Inwiefern Das ein Problem sein kann, kann ich von Hieraus nicht beurteilen)

krice
2010-01-28, 18:01:32
Danke für die schnelle Antwort!

Was genau bei den Quadro FX schneller ist, wusste ich nicht.

Ich verwende Autodesk Maya mit Vray for Maya.
Primär wird das System zum Arbeiten und nicht zum Herausrendern von längeren Sequenzen genutzt.

Gast
2010-01-28, 18:16:01
So viel ich weis (und die Produktseiten von Autodesk und Nvidia hergeben:D) profitiert Maya schon von den Quadrotreibern deutlich.
Außerdem weis ich nicht ob das Ganze überhaupt MultiGPU-fähig ist (wäre bei Einsatz der GTX 295) der Fall.
Also auf den ersten Blick würde Ich die Quadro nehmen, aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.