PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die liebe Arbeit...


Heeragon
2010-01-28, 17:17:00
Hallo

Angenommen ich würde auf der Arbeit etwas fahrlässig zerstören, zahlt das meine Privathaftpflichtversicherung oder ist die aussen vor und greift nur in meiner Freizeit :confused:

Hardwaretoaster
2010-01-28, 17:35:02
Wie das mit Freizeit/Arbeit ist, weiß ich nicht. Aber wenn's fahrlässig war, oder die Versicherung meint dir das nachweisen zu können, wird es allgemein schwierig, fürchte ich (fahrlässig meint ja, du hast was kaputt gemacht, als du ein Risiko bewusst in Kauf genommen hast).

Cadmus
2010-01-28, 17:39:29
Normal sind die Punkte in der Police (Teil Versicherungsschein oder Nachtrag) aufgelistet, ich glaube, das kann man nicht pauschalisieren.

LOD
2010-01-28, 17:40:15
Zu 98% zahlt deine Privathaftpflichtversicherung nicht ... Kommt auf deinen Vertrag drauf an.... Wo bist du versichert und was zahlst du ....

Schau in die AHB´s (Allgemeinen Haftpflicht Bedingungen) .....

MarcWessels
2010-01-28, 18:09:52
Hm? Wieso sollte die priv. Haftpflicht zum Zuge kommen, wenn man als Angestellter während der Arbeitszeit am Arbeitsplatz etwas kaputtmacht?

Das hast Du doch nichts mit zu tun.

Marc-
2010-01-28, 20:12:55
Hm? Wieso sollte die priv. Haftpflicht zum Zuge komemn, wenn man als Angestellter während der Arbeitszeit am Arbeitsplatz etwas kaputtmacht?

Das hast Du doch nichts mit zu tun.

für die schaeden die dritten entstehen haftet die betriebshaftpflicht (pflichtversicherung) des arbeitgebers.
Sollte dieser allerdings (aufgrund von mindestens grober fahrlässigkeit, vorsatz oder strafbarer handlung) dies an dich weiterbelasten könnte die privathaftpflicht in erwägung kommen. allerdings nur wenn keine dortigen auschlussgruende greifen, eine strafbare handlung beispielsweise ist in aller regel ein ausschlussgrund.