PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphire VaporX wirklich so leise?


demklon
2010-01-28, 17:40:31
hai Forum,

ich muss sagen, die neuen 5000er graken sind preislich sehr attraktiv,
das preis leistungs verhältniss stimmt auf jeden fall.
wie ich hier im forum schon ein anderen threads bemerkte,
reagiere ich sehr stark auf jeglichem lärm aus meinem computer.
ich kann mir unter ner VaporX nicht wirklich was vorstellen,
ist sie wirklich leise? im moment stört mich nur mein netzteil - lüfter.
(gibt es günstige und leise netzteile?offtopic)
habe ne passive NV 7300gs am laufen, und die macht 0 lärm. ;)

bye Forum

Marodeur
2010-01-28, 18:27:56
Kommt wohl auch auf die Version an. Die 5870 ist unter Last leiser als die Standardversion aber noch deutlich hörbar während die 5770 extrem leise zu werke geht. Zumindest mal laut einigen Tests.

http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/index9.php


Im Thread zur 5870 gibts grad einen Link zur PCGH, die ham wohl eine neue 5870-Version in die Finger bekommen die leiser ist als die Alte.

demklon
2010-01-28, 22:52:09
Naaah, keine 5850 usw. ...
bin nicht so der zocker, und sehe es nicht ein für eine grafikkarte
soviel geld hinzubkättern. dazu spiele ich zu selten, im hochsommer, ist mit meine 88gtx durchgeschmort. und ich habe die zeit bis heute auch ohne spielen gut überstanden. wird wohle eher die 5750 oder sogar ne 5770 werden. bin aber noch unschlüssig welche, da ich wie gesagt wenig spiele,
und habe das geld auch nicht so dicke. deshalb schwanke ich sehr zwischen beiden karten. :rolleyes:

EDIT:

habe mir das HT4U review angesehen, und die sagten eindeutig, die VaporX 5770 ist schön leise. dann bin ich auch echt froh, keinen bock auf sone düsenjet turbine im rechner zu haben.
lieber paar € mehr hinblättern, und die sache ist schön leise.

also Danke für den link mit dem review Marodeur ;)

dankeschön & bye forum

n8

S940
2010-01-28, 23:08:50
Schau vielleicht dass Du die Full-retail bekommst, da ist dann auch ein Dirt2 Gutschein dabei.
Die Karte ist im großen und ganzen nicht viel teurer als die light-retail.

demklon
2010-01-28, 23:51:46
:)
DANKE DANKE,
habe mich durch das HT4U review geackert,
noch einige ähnliche tests gelesen. es scheint wirklich so zu sein,
daß die VaporX flüsterleise ist, und das ist es mir absolut wert,
das ich nicht ständig durch das laute gesurre eines nervtötenden lüfters gestresst werde. ich glaube, die ist echt leise. warsch. klar noch erwas lauter, als das jetzige modell ^^, aber gut ruhig. ich weiss, ich bin schon oft hin und hergesprungen, aber es lief die letzten beiden wochen alles auf die 5770 VaporX raus. nun muss ich halt noch bis mitte februar warten, ein member sagte mir in einem thread, daß die karten wegen der verfügbarkeit alle einen rutsch günstiger werden.

bye und n8 forum

Lyka
2010-02-02, 20:01:47
meine 4890 VaporX ist um Einiges leiser als meine alte normale 1950 Pro (beides Sapphire)

IVI
2010-02-02, 22:01:55
meine 4890 VaporX ist um Einiges leiser als meine alte normale 1950 Pro (beides Sapphire)

und wenn du einen gescheiten kühler drauf hättest, würdest du die karte gar nimmer vernehmen ;) ist halt immer das übliche spiel: nimmt man als referenz die ref-kühler, dann ist sapphi durchaus besser, weil leiser. nimmt man jedoch einen wirklich gescheiten kühler, muss nicht mal ein monstrum von AC oder TR oder Prolimatech sein (die H.D.T.-kühler lasse ich dank der IHS-losigkeit bei ATI mal außen vor), tun sich weiterhin welten auf.

burner1988
2010-02-03, 08:56:45
also wenn man den neuen ref. kühler von der 5770 im 2d auf 20% setzt (GPU bleibt damit bei mir noch um 45°C kalt) dann hört man die karte garnichtmehr, in 3D omme ich mit 35% immernoch läßig hin mit GPU unter 70°C

Hucke
2010-02-03, 18:17:20
Habe heute den wechsel vom dem neuen Ref. Design der 5770 zur VaporX vollzogen. Im Leerlauf höre ich die Karte genauso raus wie die vorherige. Tendenziell ist der Sprung von "heraus hören" zu "laut" beim VaporX Modell sogar viel kleiner weil der Lüfter im Leerlauf schon höher dreht als beim Standardmodell. Standard sind 40% und ab 45% höre ich sie schon sehr deutlich. Überzeugt mich also auch nicht wirklich :mad:

Ich höre meine 5770 VaporX durchaus im Betrieb. Also so super leise kann das Ding nicht sein. Ich bilde mir ein, dass ich meine 8800GT nie gehört hab, aber vielleicht war der Ton der 8800GT auch näher am Sound von meinem Netzteil dran, das ich leider auch höre.