PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befreiung von Zuzahlung für Chronisch Kranke wieviel muss man wirklich zuzahlen?


Dark_angel
2010-01-28, 19:11:01
Hallo,
meine Freundin ist seit ca.3 Jahren chronisch krank (Morbus Chrom) sie ist letztes Jahr von der Krankenkasse ausgesteuert worden und bezieht jetzt Arbeitslosengeld (269€).
Nun hat sie einen Antrag auf Befreiung bei der Krankenkasse gestellt und ihr wurden über 40€ vom Konto abgebucht.

Nun meine Frage wieviel muss man wirklich bei Chronisch kranken zuzahlen um befreit zu werden? Hatte ja immer gedacht das es 1% wären, wird das beim Arbeitslosengeld anders gerechnet?

Gruß
Dark_

rotkäppchen
2010-01-28, 21:21:29
nein, dass wird nicht anders gerechnet.
ich war auch einige jahre als chronisch krank eingestuft mit 1 % zuzahlung.

die berechnen sich aufs jahres- (jetzt muss ich raten, da ich mir das nicht merken kann) bruttoeinkommen. (kann aber auch netto gewesen sein).

ich war auch ne ganze zeit auf ALG angewiesen und dies wurde dann dazu berechnet, was bei mir zB ne Zuzahlung bis knappen 100 Euro beließ (4x10 Euro im Jahr, plus Medi-Zuzahlungen und Hilfsmittel wie Einlagen, Krankengymnastik, war sehr schnell erreicht).
ich habe immer einen Teil bezahlt, die Quittungen alle aufgehoben, zur KK hin, und dort beantragt.
das Geld was dann noch fehlte habe ich nachgezahlt (3 oder 4 Euro meist) oder ich habe was wiederbekommen (was dann bei gut 50 Euro lag).