PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlichkeit in der Unendlichkeit


unimax
2003-01-04, 17:29:19
Wie hoch ist z.B die Wahrscheinlichkeit das es anderes interligentes
Leben gibt?
Bei soooooooooooooooooooooooooooo vielen Sonnen und Planeten?
Wie hoch ist also die wahrscheinlichkeit das jenes Leben ein Entwicklungstand hat der mit unserem vergleichbar ist?
Wie hoch?
???

Madkiller
2003-01-04, 17:59:23
Das wird dir wohl niemand und nichts genau beantworten können.

Aber ich sage es mal so:
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß die Erde der einzige bewohnte Planet ist!

Thowe
2003-01-04, 23:41:05
Momentan suche ich noch intelligentes Leben auf der Erde, naja, vielleicht finde ich ja drüben im Bush was.

Boris
2003-01-05, 00:52:44
Originally posted by Thowe
... vielleicht finde ich ja drüben im Bush was.

bestimmt keine intelligenz!;)

unimax
2003-01-05, 13:15:11
Hey LoL alle haben was gegen den Herrn Bush!
Dabei macht er doch nur seinen Job.Und Größenwahn kann
man ja wohl keinen Amy übelnehmen:stareup:...
Sogar die unpolitísche Gamestar kritisiert ihn
versteckt!
Hey man es gibt genaug Leute mit Vaterkomplex,
jetzt seid nicht s streng mit ihm.
Er will doch auch nur das beste für sein Land...:stareup:

piepre
2003-01-06, 13:20:18
fragt sich halt wie man intelligentes leben definert, also insekten o.ä. wird es sehr wahrscheinlich auf vielen planeten geben.
intelligentes leben: wenn das "gehirn" fähig ist über sich selbst nachzudenken (<- kürzer gehts nich ;)) und ob es auf einem anderen planeten solch ein leben gibt....... ich denke schon, aber wie wahrscheinlich es ist, steht in den sternen ;D

dark_shale
2003-01-13, 21:01:25
Habe schon einmal von einer Formel gehört, aus der man es entnehmen kann. Jedoch besitzt sie einige unbekannte

Braincatcher
2003-01-14, 14:40:09
Ja, die Formel gab's mal bei Welt der Wunder oder so. War relativ bescheuert, während komische Musik lief und man einen tollen Weltraumfilm sah flog die ellenlange Variablenkette über die Mattscheibe... die Formel wurde nichtmal vollständig angezeigt :lol:

dark_shale
2003-01-14, 18:23:48
jop da habe ich die Formel ebenfalls Mal gesehen.

primitives Leben gibt es sicher an mehreren Orten im Universum. Das Leben auf der Erde "sollte" ja angeblich von einem Meteoriten stammen. Und dieser muss schließlich auch von wo gekommen sein.

mofa84
2003-01-14, 18:41:48
Originally posted by Thowe
Momentan suche ich noch intelligentes Leben auf der Erde, naja, vielleicht finde ich ja drüben im Bush was. LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!! :D

Nebelfrost
2003-01-18, 22:38:11
Die Möglichkeit, dass es auf anderen Planeten Leben gibt ist 100%

Die Möglichkeit, dass es auf anderen Planeten intelligentes Leben gibt ist ebenfalls 100%

Die Möglichkeit, dass wir die einzigen sind, liegt demnach bei 0%

unimax
2003-01-19, 18:34:52
Angeblich von einen Meteroiten...lol

OhneZ
2003-01-20, 18:36:00
naja das leben ist vieleicht nicht von einem meteoriten gekommen, aber das wasser. Leben auf anderen Planeten , die Wahrscheinlichkeit ist naja nicht groß zumindestens für leben so wie wir es kennen.

das es da draussen aber irgendwas geben muss davon gehe ich mal aus
ob es dann noch in erreichbarer ferne liegt waage ich allerdings zu bezweifeln .


:D

Korak
2003-01-20, 18:46:52
Originally posted by OhneZ
naja das leben ist vieleicht nicht von einem meteoriten gekommen, aber das wasser. Leben auf anderen Planeten , die Wahrscheinlichkeit ist naja nicht groß zumindestens für leben so wie wir es kennen.

das es da draussen aber irgendwas geben muss davon gehe ich mal aus
ob es dann noch in erreichbarer ferne liegt waage ich allerdings zu bezweifeln .


:D

Ich glaub du hast keine Ahnung was für Leben man mitlerweile kennt. ;D

Da gibts Viecher, heindenei was die aushalten, da ziehts einem den Käse vom Brot ;)
Ja das mit der Entfernung is echt großes Problem, ein verdammt großes sogar ;D

OhneZ
2003-01-20, 19:00:28
Originally posted by Korak


Ich glaub du hast keine Ahnung was für Leben man mitlerweile kennt. ;D

Da gibts Viecher, heindenei was die aushalten, da ziehts einem den Käse vom Brot ;)
Ja das mit der Entfernung is echt großes Problem, ein verdammt großes sogar ;D

ich meinte eigentlich Lebensformen die nicht auf der basis von kohlenwasserstoffketten funktionieren.

siliziumketten sollen angeblich auch hinhauen nur unter anderen bedingungen halt.

Korak
2003-01-20, 19:13:14
Originally posted by OhneZ


ich meinte eigentlich Lebensformen die nicht auf der basis von kohlenwasserstoffketten funktionieren.

siliziumketten sollen angeblich auch hinhauen nur unter anderen bedingungen halt.

Ach sooooooooo. Ja sag das doch gleich :D ;)

Ja so haste wohl recht :)

Braincatcher
2003-01-26, 21:35:59
Originally posted by OhneZ


ich meinte eigentlich Lebensformen die nicht auf der basis von kohlenwasserstoffketten funktionieren.

siliziumketten sollen angeblich auch hinhauen nur unter anderen bedingungen halt.

Silicium ist allerdings nicht in der Lage, komplizierte DNS-Ketten zu bilden.
Auch Leben auf Basis von Germanium usw. sei angeblich nicht möglich.
Schade schade, würde es die mögliche "Lebenstemperatur" doch *etwas* mehr ausdehnen ;)

Braincatcher
2003-01-27, 18:31:51
Ah super, jetzt hab ich die Formel mal gefunden:

N=R*Fp*Ne*Fl*Fi*Fc*L
wobei ich erstmal die ganzen Variablen erklären sollte ;)
R= Enstehungsrate von sonnenähnlichen Sternen /Jahr
Fp= Wahrscheinlichkeit eines Planetensystem in %
Ne= Anzahl der Planeten in der Ökosphäre (0,8 - 1,5 AE wenn ich mich nicht irre )
Fl= Planeten mit entwickeltem Leben (%)
Fi= Planeten mit intelligentem Leben (%)
Fc= PLaneten mit entwickelter Technik (%)
L= Lebensdauer einer technischen Zivilisation in Jahren
N= Anzahl der vorhandenen kommunikationsfähigen Zivilisationen innerhalb unserer Galaxie

Die Formel an sich klingt IMO recht plausibel:
Erst muss ich wissen, wieviele Sonnensysteme entstehen können, davon prozentual die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Planetensystem ist, danach dies mal die Anzahl derer in der Ökosphäre befindlichen Planeten. Davon erhalte ich den "Entwicklungsertrag" indem ich die Chance für entwickeltes Leben in % abrechne, davon wiederum die Chance für intelligentes Leben,, letztlich davon die Möglichkeitsangabe in % für entwickelte Technik. Dies multipliziert mit den Jahren, die solch eine Zivilisation überlebt, ergibt wohl dann N, die letztliche Zahl ;)
Nur es hakt an einem: Keiner kann die Variablen wirklich so genau entschlüsseln, wenn man alle bis auf eine wüsste, dann könnte man ja noch diese ausrechnen :(

unimax
2003-01-27, 19:25:29
Ughh Mathematik
...ich mag sie nicht ...wegen meiner Rechenschwäche!:-(

Braincatcher
2003-01-27, 19:58:46
Och komm das ist doch wirklich leicht verständlich und nicht sowas wie....*örgh* Polynomdivision wie man es in diversen anderen 3DC-Foren sehen konnte ;)

Phobos
2003-01-31, 19:01:56
Also ich mag Polynomdivison, auch wenn der Rest für mich ned ganz verständlich war ;D

Rangy
2003-02-02, 12:22:03
Originally posted by Braincatcher
Ah super, jetzt hab ich die Formel mal gefunden:

N=R*Fp*Ne*Fl*Fi*Fc*L
wobei ich erstmal die ganzen Variablen erklären sollte ;)
R= Enstehungsrate von sonnenähnlichen Sternen /Jahr
Fp= Wahrscheinlichkeit eines Planetensystem in %
Ne= Anzahl der Planeten in der Ökosphäre (0,8 - 1,5 AE wenn ich mich nicht irre )
Fl= Planeten mit entwickeltem Leben (%)
Fi= Planeten mit intelligentem Leben (%)
Fc= PLaneten mit entwickelter Technik (%)
L= Lebensdauer einer technischen Zivilisation in Jahren
N= Anzahl der vorhandenen kommunikationsfähigen Zivilisationen innerhalb unserer Galaxie

Die Formel an sich klingt IMO recht plausibel:
Erst muss ich wissen, wieviele Sonnensysteme entstehen können, davon prozentual die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Planetensystem ist, danach dies mal die Anzahl derer in der Ökosphäre befindlichen Planeten. Davon erhalte ich den "Entwicklungsertrag" indem ich die Chance für entwickeltes Leben in % abrechne, davon wiederum die Chance für intelligentes Leben,, letztlich davon die Möglichkeitsangabe in % für entwickelte Technik. Dies multipliziert mit den Jahren, die solch eine Zivilisation überlebt, ergibt wohl dann N, die letztliche Zahl ;)
Nur es hakt an einem: Keiner kann die Variablen wirklich so genau entschlüsseln, wenn man alle bis auf eine wüsste, dann könnte man ja noch diese ausrechnen :(
Das ist zwar theoretisch ganz schön, aber man geht davon aus, dass es 100 Milliarden Galaxien gibt. Jede Galaxie kann mehrere Millionen Sterne haben.
Vor 100 Jahren ist man davon ausgegangen, dass das Universum aus 100 Milliarden Sternen und nur der Milchstraße besteht. Also warte noch mal 20 Jahre ab, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Man hat zwar heutzutage die angeblich ältesten Galaxien entdeckt, die es geben soll (14 Milliarden Jahre alt), aber ob es ältere gibt ist die Frage. Das würde die Urknalltheorie wieder in Frage stellen (zumindest der Zeitpunkt) und so weiter. Das scheint bis ins Unendliche zu gehen!

Braincatcher
2003-02-02, 22:31:41
Wenn es unendlich viele Sterne bzw. Galaxien gibt, dann muss ich nichts ausrechnen, dann weiß ich auch so, dass es ebenso unendlich viele intelligent belebte Planeten gibt ;)
Nur die Entfernung zur Erde ist ein großes Problem...
ich freue mich schon auf die ersten, funktionierenden Sonnensegler ;)

OhneZ
2003-02-05, 21:20:49
Originally posted by Braincatcher


Silicium ist allerdings nicht in der Lage, komplizierte DNS-Ketten zu bilden.
Auch Leben auf Basis von Germanium usw. sei angeblich nicht möglich.
Schade schade, würde es die mögliche "Lebenstemperatur" doch *etwas* mehr ausdehnen ;)

in jeder !!! Quarzuhr sind halborganische Stoffe.
ansonsten würdest Du keine Uhrzeit erkennen ..... halborganische Stoffe reagieren nunmal auf "strom". dadurch verändern sie ihre Struktur uns Du siehst die schwarzen Balken.

und wieso muss es DNS ketten geben ??

Erbinformationen .... kann ich auch anders übertragen ob es nun 4 aminosären sind .....oder irgend etwas anderes .......
ok wärme nun nicht weil dort es fast keine informationsspeicherung gibt.

Binaermensch
2003-02-27, 18:02:18
öhm, kurze zwischenfrage:

was bedeutet "silicium" auf deutsch?
weil silizium bedeutet ja "silicon", drum kann "silicium" net silizium sein..


edit: oder is "silicium" der lateinische ausdruck für silizium?

DEAF BOY
2003-02-28, 14:14:57
Fireball (http://mfile.akamai.com/5022/wmv/artbell.download.akamai.com/5022/clips/fireballwmp.asx)

Braincatcher
2003-03-01, 20:28:44
Originally posted by suka
öhm, kurze zwischenfrage:

was bedeutet "silicium" auf deutsch?
weil silizium bedeutet ja "silicon", drum kann "silicium" net silizium sein..


edit: oder is "silicium" der lateinische ausdruck für silizium?

"Silicium" ist der allgemeine Begriff des 2. Elements der 4. Hauptgruppe. IMO gibt's da keinen "deutschen" Begriff, das Wort wurde einfach so übernommen. Für Aluminium gibt es AFAIK auch keinen eingedeutschen Begriff. Dagegen wurden manchen Elementen wie Sauerstoff(=Oxigenium) und Wasserstoff(=Hydrogenium) oder auch Blei (=Plumbum) sowie Eisen (=Ferrum) ein deutsches, neu erfundenes Wort verliehen.

firewars
2003-03-01, 21:36:51
Originally posted by DEAF BOY
Fireball (http://mfile.akamai.com/5022/wmv/artbell.download.akamai.com/5022/clips/fireballwmp.asx)

Hmm? :|

BloodyButcher
2003-03-06, 15:26:12
Originally posted by DEAF BOY
Fireball (http://mfile.akamai.com/5022/wmv/artbell.download.akamai.com/5022/clips/fireballwmp.asx)

Ein Meteor?