PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delock Probleme mit PCI Karte (Nadeldrucker)


Marcool
2010-01-29, 00:36:07
Hallo,


ich hatte heute das Vergnügen mich mit 2 dieser Karten :

http://www.delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten/Delock_PCI_Karte_-_1x_Parallel_UND_2x_Seriell_89004.html

rumzuschlagen.

In 2 PC's wurde die Karten verbaut. Beim ersten hat der Besitzer den Treiber irgendwie installiert bekommen (Treiber schon aus dem Inet) Dort Trat dann das Problem auf das der Nadeldrucker der per LPT1 verbunden wurde total lahm druckte, sprich die hälfte der Geschwindigkeit fuhr die eigentlich ein Nadeldrucker haben sollte . Ich hatte das Gefühl , das der Drucker immer wartet bis er Daten vom PC bekommt , sprich die Verbindung zu langsam ist.

Dann druckte der Drucker die Schrift zu dick. Im Programm kann man die Schrift nicht umstellen und am Drucker auch nicht (der Drucker wurde an einem anderen PC getestet, dort druckt er normal)

Hat wer Erfahrungen was das angeht ?

Auf dem 2ten PC lässt sich der Treiber nicht installieren. Im Gerätem. , Treiber aktualisieren , und dann den richtigen ausgewählt. Das Symbol erscheint vom gefundenen Treiber jedoch läuft das dann 5 Min (ca. ) und dann verschwindet das Fenster und er hat den Treiber nicht übernommen.

Liegt das vielleicht daran das kein Drucker angeschlossen ist ? Er müsste doch dennoch den Treiber als installiert anzeigen im Gerätem.

Brauche dringend Hilfe.

Gruß

Gast
2010-01-29, 02:11:43
Bitte mehr Info.

Was sind das für PCs?
Welches Windows?
Was für Drucker?

Marcool
2010-01-29, 09:30:46
Hallo,


Drucker sind schon etwas älter. 1 Epson und 1 Oki.

Betriebssystem Windows XP Pro (oder Home) SP3

PC's sind vom letzten Jahr, Marke Fujitsu Siemens . Sind relativ neu.


Gruß

Gast
2010-01-29, 15:17:41
das hilft jetzt nicht wirklich weiter - worauf ich hinauswollte: haben die pcs eventuell bereits einen parallelport?

in jedem fall mußt du im bios nachschauen, ob man dort einen parallelport (LPT1/EPP) aktivieren kann. wenn es diese option gibt, dann solltest du den onboard-parallel-port deaktivieren, weil er sich sonst mit der erweiterungskarte in die quere kommt.

zu dem einen drucker, der langsamer und dicker druckt als normal: ältere nadeldrucker haben meist eine einstellung für hohe qualität (LQ) - richtig schnell sind die nur im draft-modus

um zu testen ob es hieran liegt, öffne ein dos-fenster(eingabeaufforderung) und leite einen text unmittelbar auf den druckeranschluß um:

echo testtesttesttesttest >prn:

wenn das schriftbild jetzt wieder normal ist und der drucker auch schneller druckt, dann ist es ein problem mit dem druckertreiber


mfg

Marcool
2010-01-29, 22:59:30
Hallo,

erstmal danke für die antwort, ich werde es mal testen.

Die verbauten Boards haben keinen Anschluss. Darum wurde ja die Karte nachgerüstet. Kann es trotzdem sein das im Bios einstellungen vorhanden sind die das ganze da stören können ?


Gruß

anderer Gast
2010-01-30, 08:56:30
Handelt es sich um eine dieser 3 Karten? http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&xf=621_PCI~1046_DeLOCK~626_1~626_2

Was ist der genaue Modellname der Drucker?

Wenn auf dem Mainboard kein paralleler Port verbaut ist sollten dafür im Bios auch keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sein ;)
Läuft Windows im Apic-Modus?

Gast
2010-01-30, 09:18:52
Kann es trotzdem sein das im Bios einstellungen vorhanden sind die das ganze da stören können ?
Eigentlich nicht... aber es kann sein, daß der Hersteller des PCs (wenn es ein Fertig-PC ist) davon ausgegangen ist, daß dieser PC für alle Zeiten keinen Parallelport haben wird. Er könnte also hingegangen sein und ein anderes Gerät (zB. den onboard sound) auf den standardmäßigen Hardware IRQ des Druckers gelegt haben. Die delock-Karten können zwar mit shared-IRQs umgehen.... aber es gibt für alles Grenzen. Wenn zB. eine onboard-Grafik auf dem IRQ des Parallelports liegt, dürfte der IRQ so gut wie 'tot' sein. Dies würde möglicherweise auch die enormen Verzögerungen erklären, die du beschrieben hast.

Zur Info:
Der Parallelport gemäß IBM-Spec benötigt folgende Ressourcen:
LPT1: IRQ 7
IO-Bereich: 0x3bc-0x3bf

In manchem BIOS gibt es die Möglichkeit einem bestimmten PCI-Slot einen bestimmten IRQ fest zuzuweisen. Du solltest also dem Slot mit der delock-Karte den festen IRQ 7 zuweisen. Damit wird IRQ 7 für das restliche System gesperrt. - Mach dich aber auf Probleme gefaßt. Ich würde zunächst versuchen den onboard-sound im BIOS zu deaktivieren. Vielleicht bringt das schon die Lösung.


mfg

Marcool
2010-02-02, 00:41:05
Hallo,

@anderer Gast : Die Karten sind es.

Mi muss ich wieder hin und das Problem dann lösen. Habe vorher und nachher keine Möglichkeit an die PC's zu kommen. (Werden in einer Firma benötigt)

Apic Modus... hatte ich nicht nach geschaut.

Genaue Druckerdaten habe ich auch nicht. :/ Hmm

Ich zweifel gerade .....

@Gast : Hört sich gut an. Werd am Mi nach schauen.

Gast
2010-02-02, 13:42:53
Schau erstmal ob bei Windows die passenden Treiber schon mitgeliefert werden und verwende diese. Dann im Gerätemanager nachsehen ob ein Konflikt vorliegt. Falls das das Problem nicht löst und APIC aktiviert selbiges im Bios deaktivieren.

DraconiX
2010-02-02, 13:47:43
Kann auch sein, das das OEM Board von FS zwar kein parallel / seriell Port nach außen führt, aber intern Anschlüsse dafür bereitliegen (ob als Stifleiste rausgeführt oder nicht verlötet, spielt keine Rolle) - Einen Blick ins Bios solltest du auf jeden Fall werfen ob ein OnBoard LPT/COM Port vorhanden ist!

Marcool
2010-02-03, 00:27:29
ok werd ich machen.