PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic Ordner zippen.


Geldmann3
2010-01-29, 00:43:59
Kann mir jemand sagen wie ich mit Visual Basic einen Ordner zippen kann? Am besten wäre es wenn der User zuerst einen Ordner auswählen könnte um diesen dann anschließend einfach zu zippen.

Ich habe natürlich schon Google für dieses Thema benutzt doch da komme ich immer entweder an kostenpflichtige .dll Downloads oder ich weiss nicht wie ich das ganze umsetze.

(Bin noch vergleichsweise ein Anfänger, das aufwändigste was ich in VB gemacht habe war bisher ein Taschenrechner mit 10 Funktionen.)

Ich wäre für eure Hilfe und Ratschläge dankbar.
Edit:
Es muss auch nicht unbedingt .zip sein, es kann auch ein beliebiges anderes Kompressionsverfahren sein welches Ordner komprimieren kann.

Yavion
2010-01-29, 09:26:14
Nun, falls du mit Visual Studio arbeitest, kannst Du in der Toolbox einen saveFileDialog finden. Der nimmt Dir im Prinzip schonmal die Hauptarbeit ab.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.savefiledialog.aspx

analog gibts das auch als openfiledialog (geht natürlich auch mit Ordnern).

Der andere Teil (ZIP) Archiv sollte auch recht leicht gehen: Weiss jetzt zwar nicht aus dem Kopf aber evtl:
System.IO.Compression.GZipStream

oder evtl treffender:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.io.packaging.zippackage.aspx

Geldmann3
2010-01-29, 16:07:39
Vielen Dank, das war sehr hilfreich!
Ich werde mal nachsehen wie weit ich damit komme und mich dann noch mal melden.

Gast
2010-02-02, 14:20:10
Eine streambasierte Komprimierung führt nicht zu wirklich brauchbaren Ergebnissen. Für eine ordentliche Komprimierung muss die Datei zuerst analysiert werden und dann kann sie erst komprimiert werden. Oft sind die Dateien mit dem GZipStream größer als vorher.