PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde ein besserer WLAN Router etwas bringen?


Mr.Fency Pants
2010-01-29, 09:06:14
Folgende Situation: WLAN Router steht im Wohnzimmer, zu meinem PC im Arbeitszimmer (ok, eher Zockzimmer ;)) sinds etwa 8 Meter um 2 Ecken und eine Tür. Die Tür ist manchmal auf, das hat aber keinen großen Einfluss auf die Übertragungsraten. Das Signal scheint irgendwie gestört zu werden, manchmal habe ich fast fullspeed, manchmal geht wenig bis gar nix.

Der Router ist ein D-link DI-524. Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber wenn es da was besseres gäbe, was die WLAN Leistung für nicht allzu viel Kohle (um die 40€) verbessern könnte, wär das schon ne tolle Sache. Bringt da ein Repeater was oder ein anderer Router mit mehreren Antennen?

Was ist mit diesem Gerät? http://www.amazon.de/Hama-eingebautem-4-Port-10-300-Mbps-Switch-WPA2-Verschl%C3%BCsselung/dp/B0013DPIWI/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264752394&sr=8-6

Gast
2010-01-29, 09:16:42
Möglichkeiten:

1. Repeater
2. Bessere Antenne

neuer Router wird da nicht soo viel bringen (können).
Last but not least,wie is der Empfang am PC realisiert? mit nem USB stick (der am besten noch hinterm PC direkt am gehäuse steckt ;) )?

Mr.Fency Pants
2010-01-29, 09:20:49
Habe die Abit Airlink (PCIE Karte) mit externer Antenne dran, die steht auf dem PC, also schon so weit am Router dran, wie es geht.

Wegen des Repeaters: würde das was bringen? Den könnte ich nämlich nicht im Flur anschliessen, sondern erst wieder in meinem Zimmer. Und vond er Stelle zur Antenne am PC wären es ca. 2 Meter, fraglich, ob das so viel bringt.

Undertaker
2010-01-29, 09:38:52
Was hast du denn für eine Internetverbindung, ergo wieviel MBit muss das WLAN netto Minimum schaffen? Wieviele WLANs gibt es bei dir in der Nähe etwa? Schon nach freien Kanälen gesucht bzw. einfach mal durchprobiert? Ist das Problem eindeutig auf die Übertragungsstrecke lokalisiert, nicht das dein Provider zur Stoßzeit schwächelt?

Wenn du das alles getestet hast und nicht gerade >20MBit Internet zur Verfügung stehen, solltest du selbst bei extrem hoher WLAN-Zahl in der Nachbarschaft mit einer 802.11a (5 GHz Netz) oder 802.11n Verbindung problemlos eine ausreichende Bandbreite erreichen. Schau mal was deine PCIe-Karte beherrscht, mit etwas Glück brauchst du nur einen neuen Router.

Gast
2010-01-29, 09:52:56
Mr.Fency Pants ist bestimmt bei Netcologne und falls es so der Fall sein sollte, hat er kaum Router alternativen.

Klingt jetzt komisch, aber hänge doch dein Router ein wenig höher oder tiefer aber bei mir hat es wunderbar geklappt.

Haarmann
2010-01-29, 09:57:22
Gibts noch weitere Clients?

Virtuo
2010-01-29, 10:03:10
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem gleichen Router und auch dauernd überlegt ob ich einen anderen kaufen soll. Dann hab ihn anders positioniert und nun funktioniert alles wunderbar.
Probier einfach mal ein Bißchen mit der Position des Routers rum. Unter Umständen hilft auch das Umstellen des Standards von 802.11g auf 802.11b. Das verbessert die Reichweite deutlich und die Geschwindigkeit ist für DSL ausreichend.

Mr.Fency Pants
2010-01-29, 10:13:25
Habe eine 16MBit Flat bei Netcologne. Auf dem Notebook was ebenfalls per WLAN dran ist, ist das max. so um die 1,2Mbyte/sek, nicht doll, aber sind ja alles nur "bis zu" Werte. Werte über Kabel am Notebook müsste ich noch mal testen, iirc wurds nicht viel mehr. Im Zockzimmer komm ich so max. auf 700Kb, sehr häufig weniger. Es gibt recht viele WLANs in der Umgebung, der Wechsel auf einen anderen kanal hat kurzzeitig mal Abhilfe gebracht, dann wars wieder wie vorher, auch bei erneutem Wechsel. Die Karte kann max. 802.11g, ebenso der Router, werde mal vom mixed Mode nur auf b oder g umstellen, vielleicht bringts ja was.

Den Router anders zu positionieren hab ich auch schon versucht, aber noch nicht bis zur letzten Konsequenz, das müsste ich noch mal mit nem längeren Kabel ausprobieren, der sollte dann möglichst hoch hängen, korrekt? Mal gucken, was meine Frau dann dazu sagt.:D

Btw. weshalb habe ich kaum Router Alternativen weil ich bei Netcologne bin? Was hat der Provider mit dem Endgerät zu tun? Sollte doch keinen Unterschied machen.

Gast
2010-01-29, 13:01:55
.......

Btw. weshalb habe ich kaum Router Alternativen weil ich bei Netcologne bin? Was hat der Provider mit dem Endgerät zu tun? Sollte doch keinen Unterschied machen.

Hi Mr.Fency Pants,
also bei Netcologne ist das so gesen, das nicht alle adsl2 fähig waren, ich weiss jedoch nicht ob das immer noch so ist. Habe immer noch mein uralten Siemens SE551 Router den ich gerne austauschen würde, aber bisher die alternativen zu teuer waren.
Es wäre schön wenn sich dies bereits geändert hat. Vielleicht weiss du mehr als ich und es sind alle Router mit Netcologne lauffähig. Könnte nämlich ein neues T-com Router geschenk bekommen wenn es mit meinem Multikabel läuft.
schönen tag euch allen noch

fdk
2010-01-29, 13:15:18
Du kannst nicht pauschal sagen das je höher der Router desto besser der Empfang. Hol die mal die Software auf deinen PC: http://www.heise.de/software/download/wlan_info_wlaninfo/51560

Je nach empfangsstärke kann das ding einen Ton spielen je besser der Empfang desto höher oder umgekehrt (vergessen). Damit kannst deinen Router positionieren ohne ständig hin und hersprinten zu müssen.

Mr.Fency Pants
2010-01-29, 13:15:42
Du meinst mit "bei Netcologne" sicher die Modems. Als wir umgestellt haben von 4Mbit auf 16Mbit, konnten wir uns im nächsten Netcologeladen ein adsl2 fähiges Modem abholen. Den Routern ist es idR egal, was für ein Modem dranhängt. Die T-Com Dinger können allerdings mal Probleme machen. Würde mir dann lieber einen von D-Link o.ä. Anbieter holen.

@fdk: super, genau so was brauche ich.