PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec LCX


stereo_Typ
2010-01-29, 11:53:43
Hallo,

ich besitze ein Chieftec LCX (mit Intel E2200 @ 2,5 GHz und ATI 3850 samt Be Quiet 450 Watt NT).

Aufgrund anderer Bedingungen muss der Rechner nun leiser werden. Derzeit läuft nur ein 120mm Papst Gehäuselüfter, was völlig ausreicht. Temperaturen sind mehr als grün, auch unter Last.

Das einzige was stört: Die Festplatte bringt den ganzen Tower zum vibrieren. Wenn ich mit der Hand den Tower berühre, dann wirds ein wenig leiser. Ich kann die Festplatte aber nicht entkoppeln, weil der Käfig vom Chieftec mit nichts kompatibel ist (Schnellverschluss).
Gleichzeit hat das Gehäuse 6 Lüfteröffnungen von denen ich 5 nicht brauche. da kommt natürlich auch ein wenig Lärm raus, der nicht raus müsste.

Inwieweit ist an dieser Stelle eine Gehäusedämmung sinnvoll (in Kombination mit Festplattungentkopplung; abgesehen von persönlicher Zu-/Abneigung). Ich bezweifele einfach mal, dass ich mit nem 08/15 System ein Hitzeproblem bekomme.

Danke!

P.S. Auf der CPU und auf der GraKa sitzen die Standardkühler.

Gast
2010-02-01, 13:39:46
Ich kann die Festplatte aber nicht entkoppeln, weil der Käfig vom Chieftec mit nichts kompatibel ist (Schnellverschluss).
Es wird mit dem Ding ja wohl möglich sein, eine 3,5" Platte mit Entkopplern in einen 5,25" Schacht zu verbauen.
Falls das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte, rate ich dir zu einem funktionierenden Gehäuse.