PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bügeleisen: Grosse Unterschiede zwischen billig und teuer?


Simon Moon
2010-01-29, 12:00:07
Hallo,

Wie sieht es eigentlich mit Bügeleisen aus, spührt man dort den Vorteil eines teuren Bügeleisen? Ich mein, meines heizt, ist teflonbeschichtet, spritzt wasser vorne raus und dampft etwas - was soll es auch grossartig mehr können?

Der Grund wieso ich frage, ist natürlich, dass bügeln mühsam ist und eine Verringerung sehr willkommen wäre. Aber einfach mal 200€ auf gut Glück investieren, um dann festzustellen dass bügeln immer noch ähnlich mühsam ist - nö.

Wie sind denn eure Erfahrungen so? Bügeleisen für 15€ ist ok oder muss es das Bügelsystem für 1000€ sein?

BananaJoe
2010-01-29, 21:01:31
Kauf doch einfach was in der mittleren Preisklasse.... 50-80 €, gibt ja auch diverse Stiftung Warentest-Tests dazu.

raschomon
2010-01-29, 21:03:15
Hau bloß ab mit Deinem Bügeleisen! Mann, Mann, Mann, das 3DCF ist ein Hardware-Forum! Und ihr kommt mit solchen Pussy- und Fag-fragen! - Erst letztens, da wollte so nen Honk hier doch glatt wissen, ob die Nerds ihm ein anständig schäumendes Duschgel empfehlen können. Ich finde da hört sich doch alles auf!111elf Das Forum ist einfach nicht mehr das, was es einmal war.

---------------------

Das integrierte System Bügeleisen - Wäschestück ist imo technologisch ausgereift. Ein Markenbügeleisen mit Dampfsupport bekommst Du für locker € 60,-, selbst bei Euch im schnuckeligen Heidi und -Schoki-Paradies. Ich halte die Kaufentscheidung da jetzt eigentlich für einen Nobrainer.

Black-Scorpion
2010-01-29, 22:24:50
Einfach nur zum bügeln reicht eines für 40,00 €.
Ich weiß ja nicht wo der Kollege wohnt bei dem Mittelklasse von 60 -80 Euro geht.
Selbst eines für 30,00 € reicht zu bügeln.
Macht ja keine Wissenschaft draus.

Simon Moon
2010-01-30, 09:41:32
Ich hab natürlich schon ein Bügeleisen, aber eben nur ein billiges 50.- Teil. Damit kann man natürlich bügeln, aber man fragt sich eben schon, wieso es da auch Bügelsysteme für 30x Mehr gibt - irgendwo muss doch da ein Mehrwert sein.
Was auch der Grund ist, wieso ich hier Frage und mir nicht nur Tests durchlese: Mich interessierts von Anwenderseite und nicht von professioneller Seite her. Wenn ich nun irgend einen Test les, kann ich ja darauf gehen, dass dem Bügelsystem irgendwelche Vorteile bescheinigt werden, doch wieviel ich davon merke, kann mir wohl am ehesten jemand sagen, der ein ähnliches Nutzungsverhalten wie ich hat - was ein "Bügeleisenforum" schonmal ausschliesst.

Naja, aber den Antworten hier zu urteilen, soll ich meiner besseren Hälfte also kein Bügeleisen kaufen, hilft also nur härter peitschen, um die Bügelzeit zu verringern... ;(

Alexander
2010-01-30, 11:09:05
Mit wirklich teuren Bügeleisen habe ich keine Erfahrung. Aber dafür mit gaaaanz billigen und im Vergleich dazu mit einem von Lidl für ~50€. Der Unterschied ist gewaltig. Man spart sich viel Arbeit.

Man kann von dem Laden halten was man will. Aber deren Angebote (Pfannen, Elektrogeräte etc.) sind ihr Geld wert.

Rooter
2010-01-30, 11:09:27
http://www.preissuchmaschine.de/trend/LAUR/LauraStar-Buegelsystem-LauraStar-MAGIC-i-S6.html :ulol:

MfG
Rooter

Simon Moon
2010-01-30, 11:26:22
Mit wirklich teuren Bügeleisen habe ich keine Erfahrung. Aber dafür mit gaaaanz billigen und im Vergleich dazu mit einem von Lidl für ~50€. Der Unterschied ist gewaltig. Man spart sich viel Arbeit.

Man kann von dem Laden halten was man will. Aber deren Angebote (Pfannen, Elektrogeräte etc.) sind ihr Geld wert.

Ok, mal eine brauchbare Antwort, die mir wenigstens einen Anhaltspunkt gibt.
Ein Problem sind imo auch die mühsamen Schnittmuster gewisser Hemden, die sich kaum sinnvoll auf das Brett legen lassen. Dachte vielleicht hat da wer so ein System und könnte mir sagen, dass es halt immer noch bügeln ist oder es einfacher geht und besser aussieht.


http://www.preissuchmaschine.de/trend/LAUR/LauraStar-Buegelsystem-LauraStar-MAGIC-i-S6.html :ulol:

MfG
Rooter

Naja, wenn meine Freundin danach in Unterwäsche bügelt, muss es das Geld eigentlich wert sein. :uponder:

Avalox
2010-01-30, 11:39:03
Ok, mal eine brauchbare Antwort, die mir wenigstens einen Anhaltspunkt gibt.


Heute sind alles Dampfbügeleisen. Dort liegt die Betonung auf Dampf, denn dieser erleichtert das Bügeln eben enorm.

Bei dem Dampf sind eben zwei Parameter von größter Wichtigkeit. Dampfmenge und -druck.

Deshalb produziert ein besseres Dampfbügeleisen mehr Dampf und stößt diesen mit mehr Druck aus.

Da viel Dampf auch viel Wasser bedeutet, sind entsprechende Wassertanks natürlich notwendig. Leider beißen sich "großer schwerer Tank" und flottes leichtes Damenbügeleisen gewaltig. Ein klassischer Zielkonflikt.

Deshalb taugen Dampfbügeleisen eigentlich nie was und werden deshalb prof. auch nicht eingesetzt.

Gute Bügeleisen sind Dampfgeneratoren. Diese fangen preislich dort an, wo Bügeleisen aufhören. Der Tank und der Generator sind dort vom eigentlichen Bügeleisen getrennt in einer Station. Der Dampf wird dem Bügeleisen mittels eines Schlauches zugeführt. Das ist das einzig brauchbare Prinzip.

Da aber auch bei diesen Dampfgeneratoren eben der Dampfdruck und die Dampfmenge entscheidend sind, hat man dort ein anderes Problem. Man ist oft am destillierten Wasser nach schütten. Was zum einen ärgerlich ist, weil man dieses heranschleppen muss, zum anderen natürlich auch ins Geld geht.

Deshalb ist die Wasseraufbereitung bei guten Dampfgeneratoren ein Thema.
Ein guter Dampfgenerator kann mit Leitungswasser betrieben werden. Ein eingebauter Entkalker bereitet das Wasser auf. Schlechtere Generatoren benutzen Filterkartuschen welche regelmäßig ausgetauscht werden müssen, sehr gute Dampfgeneratoren haben ein permanent Entkalkungssystem.


Also wichtig immer bei einen Bügeleisen. Dampfdruck, Dampfmenge, Wassertank, Entkalter, Leistung und Bügelflächenbeschichtung.

Simon Moon
2010-01-30, 11:57:37
Gute Bügeleisen sind Dampfgeneratoren. Diese fangen preislich dort an, wo Bügeleisen aufhören. Der Tank und der Generator sind dort vom eigentlichen Bügeleisen getrennt in einer Station. Der Dampf wird dem Bügeleisen mittels eines Schlauches zugeführt. Das ist das einzig brauchbare Prinzip.


Mit Dampfgeneratoren meinst du sowas, oder?
http://www.abload.de/img/tefal_gv8600_webnjlv.jpg
Anti-Kalk-System Kalk wird auf einem Stab angesammelt der einfach zu reinigen ist

kompakte Dampfbügelstation
Dampfdruck 4.5 bar
Variabler Dampf bis 120 g/min
Abnehmbarer 0.8 l Wassertank
Offener Griff
Bügelbereit in 2 min.
Kabelfach
Dampfkabelaufbewahrung im eigenen Kabelkanal
Verschlusssystem für einen einfachen Transport
Soft-Touch Griff
Dampfbereitschafts-Kontrollleuchte
Kontrollleuchte für leeren Wassertank
Leistung 2200 Watt
Farbe Weiss / Blau

Preislich schaut das mit ~150€ auch garnicht so schlimm aus, allerdings ist das Bügelbrett natürlich weiterhin nicht aktiv.

Mann kann eigentlich schon davon ausgehen, dass bei so einem Bügeleisen dann einmal rübergehen reicht und es dann nicht feucht ist und gleich wieder knittert, oder?

Avalox
2010-01-30, 12:00:41
Mann kann eigentlich schon davon ausgehen, dass bei so einem Bügeleisen dann einmal rübergehen reicht und es dann nicht feucht ist und gleich wieder knittert, oder?

Ja, genau einseitiges Bügeln. Wirst stauen.

Brauchst natürlich auch ein Bügelbrett, auf dem der Dampfgenerator eine Stellfläche hat. Diese Bretter sind in der Regel auch breiter, weil man so mehr vom Kleidungsstück auf einmal bügeln kann. Gute Bretter haben eine Heizung und eine Dampfabsaugung.

Simon Moon
2010-01-30, 12:10:35
Ja, genau einseitiges Bügeln. Wirst stauen.

Brauchst natürlich auch ein Bügelbrett, auf dem der Dampfgenerator eine Stellfläche hat. Diese Bretter sind in der Regel auch breiter, weil man so mehr vom Kleidungsstück auf einmal bügeln kann. Gute Bretter haben eine Heizung und eine Dampfabsaugung.

Langsam scheint das Thema eine tieferen Betrachtung wert zu sein. Wobei, schlussendlich werd ich wohl bei ~ 3 - 400€ landen :usweet:

Ihm
2010-01-30, 12:22:10
Die Frage ist auch immer: Wieviel wird gebügelt?
Bei hohem Bügelaufkommen kann man tatsächlich Zeit sparen.
Für zweimal zwei Hemden bügeln in der Woche lohnt sich das nicht wirklich.
Bügelstationen finde ich bei hohen Mengen deutlich entspannter.
Bügeleisen finde ich bei geringen Mengen passender.

Ich persönlich habe in der Regel recht wenig zu bügeln.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine mittelmässige Bügelstation, jetzt habe ich ein sehr gutes Bügeleisen. Natürlich wiegt das Bügeleisen mehr als das Bügeleisen der Bügelstation. Das stört mich jedoch weniger, da ich wie gesagt erstens eh wenig bügel und zweitens mir einrede meine Muskeln damit zu trainieren. :D

Falls du zu einem Bügeleisen tendieren solltest, dann kann ich dir wärmstens folgendes Gerät empfehlen:

Rowenta DW 9040 Steamium (http://www.amazon.de/dp/B001TH8LZO/ref=asc_df_B001TH8LZO552766/?tag=producto16-21&creative=7986&creativeASIN=B001TH8LZO&linkCode=asn)

medi
2010-01-30, 13:40:21
Also ich hab meiner kleinen vor knapp nem Jahr ein Bügeleisen von Rowenta geschenkt (von 100€ auf 50€ gesenkt gewesen - Auslaufmodell) denn sie hatte davor irgend so ein 30€ Bügeleisen und tierisch Probleme meine Hemden glatt zu kriegen (jaja, aber wenn sie schon meine Hemden wäscht dann soll sie auch vernünftiges Equipment haben :D ).
Naja sie ist schwer begeistert von dem Teil auch wenn sie erstmal komisch geguckt hat ^^ und bügelt seit dem richtig gerne da es Zitat: "fast wie von alleine und viel schneller geht".
Investier also lieber etwas mehr als zu knausern und dich dann zu plagen und zu ärgern.

Ich glaub es ist das: http://www.ciao.de/Rowenta_DZ_9020_Bugeleisen__Test_3186369
Zumindest ist es irgendwie rosa ^^ (kanns grad leider nicht checken)

=dragon=
2010-01-30, 21:17:08
Mein Bügeleisen soll nur Bügeln.
Mir käme nie in den Sinn da mehr als 20 Euro für auszugeben! :freak:
Und auch die schrottigen Media Saturn Hemden sahen halbwegs aus.. :freak:

radi
2012-07-11, 19:56:14
Ich bügel eig nix. Jeans mach ich selbst, polos und kurzhemden gehen auch noch. Langärmige Hemden (brauch ich kaum) gehen zu Mutti oder später in die Reinigung.

-> Einfaches Bügeleisen
-> Haste ne Freundin -> lass die Entscheiden, mit was sie bügeln will

Cyv
2012-07-11, 20:22:28
bin mit meinem braun texStyle 5 sehr zufrieden...

PHuV
2012-07-11, 22:00:50
@radi

Argh, wieso so einen uralten Thread wieder aufmachen?

Morale
2012-07-11, 22:06:33
Dass das Ding schon mehr als 2 Jahr alt ist habt ihr gesehen? :)