PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinem AMD-System ...


Silentbob
2010-01-29, 12:36:57
Hallo

ich habe probleme mit meinem "alten" Rechner.

Es handelt sich um einen A64 4200+ Dual Core auf einem S939 Mainboard. Den Prozessor habe ich vor etlichen Monaten hier gebraucht gekauft, vorher war ein 3000+ Single Core verbaut. Zusätzlich ist zusätzlich eine Geforce 7800 GTX verbaut die aber keinerlei Bildfehler anzeigt, ich nehme also an das die Karte in Ordnung ist.

Ich habe den Rechner eine relativ lange zeit über nicht benutzt, und nun das Problem das er zwar hochfährt, aber sobald ich
irgendeine Anwendung starte, oder Dateien kopiere schaltet sich das Gerät komplett aus....

Der verbaute Kühler kann nicht das Problem sein, alle Lüfter drehen sich...

Irgend eine Idee ? Der örtliche PC Laden möchte 40 € um die Kiste zu überprüfen, das Geld gebe ich nur ungerne aus, da hier ja genug Experten "rumlaufen" :D

Gruss

Bob

gogetta5
2010-01-29, 12:58:12
Gerät schaltet sich einfach aus und ist komplett weg(als wenn man ihn ausschaltet)oder hängt sich auf und bleibt dabei an(z.B. schwarzer Bildschirm aber Lüfter laufen noch)?

Ansonsten würde ich als erste Maßnahme ein anderes Netzteil ausprobieren, scheint so als ob es der Rechner bei steigender Last abstürzt.

Oder auchma schauen ob der SMART Status der Festplatte in Ordnung ist, könnte auch ein Festplattenproblem sein(insbesondere nach langer inaktivität).

Silentbob
2010-01-29, 13:09:49
Gerät schaltet sich einfach aus und ist komplett weg(als wenn man ihn ausschaltet)oder hängt sich auf und bleibt dabei an(z.B. schwarzer Bildschirm aber Lüfter laufen noch)?

Ansonsten würde ich als erste Maßnahme ein anderes Netzteil ausprobieren, scheint so als ob es der Rechner bei steigender Last abstürzt.

Oder auchma schauen ob der SMART Status der Festplatte in Ordnung ist, könnte auch ein Festplattenproblem sein(insbesondere nach langer inaktivität).


Ja die Kiste schaltet sich komplett aus.

Smart Status ? Sagt mir ehrlich gesagt gar nix :confused:

Cra$h
2010-01-29, 13:10:51
Ich würde mir auch zuerst mal das NT angucken.
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology :)

Fiedler
2010-01-29, 13:27:11
Wenn du den Rechner direkt nach dem Absturz wieder anmachst, fährt er dann hoch?

Silentbob
2010-01-29, 13:29:18
Direkt nach dem Absturz fährt er nicht immer wieder sofort hoch....

gogetta5
2010-01-29, 13:42:54
Nicht immer? Kannste das präzisieren? Inwiefern fährt er nicht hoch?

Und um Festplattenstatus anzugucken z.B. http://crystalmark.info/?lang=en den CrystalDiskInfo 3.3.0.

Da kannst du schauen in welchem Zustand sich die Festplatte befindet.

Silentbob
2010-01-29, 13:45:23
Nicht immer? Kannste das präzisieren? Inwiefern fährt er nicht hoch?

Und um Festplattenstatus anzugucken z.B. http://crystalmark.info/?lang=en den CrystalDiskInfo 3.3.0.

Da kannst du schauen in welchem Zustand sich die Festplatte befindet.

Njo ich hab das seit ein paar wochen nicht mehr probiert, aber ich glaube das nachdem er ausgeschaltet hat, dauert es eine zeit lang bis er sich wieder einschalten lässt...

Fiedler
2010-01-29, 13:50:10
Um das zu präzisieren : Er stürzt nicht mit einem Bluescreen ab, sondern geht einfach aus?
Wenn du direkt nach dem Absturz ins Bios gehst, was sagt denn der Hardwaremonitor über die Temperaturen? Hatte die gleiche Problematik schon mal bei einem Sockel A, bei dem der Kühler nicht richtig saß.

Cra$h
2010-01-29, 13:58:38
Hm, wenn er sich danach nicht gleich wieder starten lässt, könnte auch eine Schutzschaltung im NT ausgelöst worden sein. Ich hatte da mal so einen unschönen Fall...

Silentbob
2010-01-29, 14:02:54
Also solange ich den Rechner im Windows normal laufen lasse ohne eine Anwendung zu starten läuft er ohne Abzustürzen. Wenn es ein Temperaturproblem wäre, würde die Kiste dann auch ohne Fehlermeldung einfach ausgehen ?

Was für Temperaturen sind den für so ein System "normal" ? Ich habe auch kein anderes Netzteil hier um das zu testen. Hmmm.-..

gogetta5
2010-01-29, 14:03:15
Vorallem wenn er einfach so ausgeht, ich würde aufjedenfall auf das Netzteil als Hauptverdächtigen tippen. Tausche das wie gesagt mal aus und probiers mit einem anderen, hastja bestimmt mehr als einen Rechner.

Edit: dein Beitrag kam vorher an xD also, das ist natürlich doof wenn du kein anderes Netzteil zum testen hast. Normale Temperaturen wären für CPU:um die 30-40°C(Idle) und bis zu 70°C unter Last(schon sehr heiß), Graka: Idle 30-60°C(Idle) und bis zu 100°C unter Last sind nicht schlimm, bei deinen Fehlern würde ich die eh ausschließen. Mainboard: um die 30-40°C sind hier recht normal. Festplatte: 30°C im Idle sind normal, alles ab 40°C würde ich als zu warm einstufen.

Fiedler
2010-01-29, 14:15:35
Normale Temperaturen sind so 60 Grad. Wenn es ein Temperaturproblem ist, müsstest du nach einem Absturz und wieder anschalten den Bios Post Screen sehen. Da sollte auch schon irgendwas von Temperaturproblemen stehen.
Ansonsten würde ich auch auf Netzteil tippen.

Silentbob
2010-01-29, 14:26:53
Hmm ok, danke euch. Mal schauen was ich mache, ein Netzteil auf Verdacht kaufen is ja auch nix.... Hmmm...


Edit: Was für ein günstiges Netzteil,lieferbar ab Amazon könnt Ihr empfehlen ?

Cra$h
2010-01-29, 15:21:30
Hm, ab Amazon... die verkaufen viel von diesem LC-Power-Zeugs. Ich bin aber eigentlich für 'echte' Markennetzteile. Daher kann ich davon keins empfehlen im eigentlichen Sinne. Um damit die Funktion zu überprüfen, dürfte es jedoch reichen.

Fiedler
2010-01-29, 19:24:45
Ich habe mich vorhin, glaube ich, nicht ganz klar ausgedrückt.
Produzier den Fehler nochmal. Wenn du direkt danach versuchst den Rechner wieder anzuschalten und du siehst den Bios Post Screen, schau mal ob da etwas von Temperaturen steht. Du kannst das Bios auch noch öffnen (meist mit entfernen). Die Temperaturen müssten unter Hardwaremonitor, oder so ähnlich, stehen,
Macht der Rechner keinen Mucks, ist es sehr wahrscheinlich der Schutzschalter im Netzteil.
Hast du keinen Bekannten/Arbeitskollegen/Verwandten der dir ein Netzteil zum testen leihen kann? Viele haben noch ein altes rumliegen, zum reinen Daten kopieren muss es nicht besonders leistungsfähig sein.

Silentbob
2010-01-29, 20:16:23
Anke für eure beiträge aber hat sich erledigt. Habe mir ein neues Board , Cpu und Netzteil gegönnt allerdings kann ich mein System heute nicht mehr neu aufsetzen da an meinem neuen mainboard kein herkömmlicher Anschluss für ne Tastatur ist :ugly:

Gast
2010-01-30, 09:05:11
Anke für eure beiträge aber hat sich erledigt. Habe mir ein neues Board , Cpu und Netzteil gegönnt allerdings kann ich mein System heute nicht mehr neu aufsetzen da an meinem neuen mainboard kein herkömmlicher Anschluss für ne Tastatur ist :ugly:

So kann man das Problem auch lösen ;)