PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie RAM Takt beim Notebook anpassen?


Sephiroth
2010-01-29, 16:48:10
Hallöle

Mit Setfsb kann ich bei meinem Asus A6JA des FSB anpassen aber mir fehlt noch was zum ändern des RAM Takts. Denn wenn ich den FSB erhöhe, erhöht sich auch aufgrund des festen Verhältnis von FSB:RAM der Takt vom RAM und ich komme sofort über die Grenze des möglichen beim RAM. Im BIOS gibt es leider keine Möglichkeit den RAM auf einen Wert zu fixieren und ihn so nicht an den FSB zu koppeln.

Gibt es da ein Programm ähnlich setfsb?

Air Force One
2010-01-29, 23:10:03
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen.
Ich kann dir aber sagen das es ein Tool gibt wo man in Windows den Takt und die Latenzen einstellen kann.
Leider habe ich den Namen des Programms vergessen.
Es gibt dieses auf jedenfall.
Das Teil hatte über 15 Optionen was RAM angeht.
Ob es zu allen Systemen Kompatibel ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
So ein Tool aber gibt es definitiv.
Hatte es selbst monate genutzt und irgendwann Windows platt gemacht...
Und seid dem finde ich das Teil nicht mehr >.<

Gast
2010-03-18, 05:01:13
das programm heisst memset

Gast
2010-03-18, 05:02:31
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/190220/memset/

TechNickel
2010-03-28, 13:32:27
Ist zwar fast Leichenfledderei, aber vielleicht hilft es ja jemandem:

Memset kann nur Timings anpassen, nicht aber den RAM Multi, der das Verhältnis von RAM zu FSB diktiert. Den Multi zu ändern ist meines Wissens nach unter Windows gar nicht technisch möglich, das geht nur im BIOS.

Den RAM Takt vom FSB Takt zu "entkoppeln" ist generell nicht möglich. Nvidia Boards machen dies in der Praxis aber mehr oder weniger dadurch möglich, dass sie eine extreme Anzahl von RAM Multis bereithalten, die aber auch ihre Mitschuld an den vermehrten Problemen mit diesen Chipsätzen haben (mehr Probleme im Vergleich zu Intel).

Und egal was, das RAM muss im Real-Takt im mindestens genau so schnell sein wie der FSB, was quasi zur Geburt von OC RAM geführt hat, da dies zwingend notwendig war um hohe FSBs zu erreichen. Komischerweise wird OC RAM aber in Zeiten von X58 und P55, wo es gar nicht mehr gebraucht wird, nur noch beliebter :freak: