PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad - ist das was für euch?


alkorithmus
2010-01-29, 16:52:53
Es ist noch nicht auf dem Markt, da zerreißen sich Mitglieder und Gäste gegenseitig in der Luft. Eine Umfrage dazu.
Interessant in diesem Forum zu fragen. Auf der Straße würde das Ergebnis wohl ganz anders ausschauen.

Antwortmöglichkeiten wären:

Es ist von Apple, ich brauche das auf jeden Fall. (Grund?)
Sieht schick aus, überlege einen Kauf.
iPad? Hab mich damit nicht beschäftigt.
Dieses Jahr kommen noch bessere Alternativen.
Von Apple kaufe ich nichts. (Grund?)
Eine andere Meinung (siehe Beitrag)

Schlammsau
2010-01-29, 17:00:06
[x] Sieht schick aus, überlege einen Kauf.

Muss noch ein paar Nächte drüber schlafen.
Nen cooles Teil ist es auf jeden Fall, mit all seinen Mängeln. :)

Noebbie
2010-01-29, 17:02:10
Ist was fürs Wohnzimmer. Liegt dann immer Griffbereit aufm Tisch.

Gast
2010-01-29, 17:13:03
Dieses Jahr kommen noch bessere Alternativen.
wie die etwa von Microsoft, und deswegen kaufe ich mir kein apple weil es,
- kein usb anschluss
- zu kleine Festplatte
- kein intr. DVB-T Tuner
- keine speichermöglichkeiten auf externe Medien als SD Karte
- kein Flash
- zu teuer
- viel zu teuer
- wäre das auf der basis des Macbook hätte ich mich begeistern können-
- hat viel zu viele Fussfesseln
- lasse mir nicht von Jobs vorschreiben, welche Bücher ich lesen darf und welche nicht
- kein austausch des akkus vom User K.O kriterium

Spasstiger
2010-01-29, 17:15:25
Abgesehen davon, dass ich sowas nicht brauche, trifft diese Antwortmöglichkeit am Ehesten zu:
[x] Dieses Jahr kommen noch bessere Alternativen.
Das iPad ist imo hardwareseitig zu schwach (unterhalb von Netbook-Niveau) und softwareseitig zu restriktiv.

Gast
2010-01-29, 17:16:36
Dieses Jahr kommen noch bessere Alternativen.
wie die etwa von Microsoft, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7810858&postcount=717
;)

J0ph33
2010-01-29, 17:17:54
[x] nein, u.a. weil OS Scheiße ist und ich kein Plan hab was ich damit machen sollte (Highend Smartphone und Subnotebook in Besitz)

bluey
2010-01-29, 17:20:19
Ein paar Bekannte fliegen in den nächsten Monaten in die Staaten und wenn es sich lohnt ergreife ich die Gelegenheit mir eins mitbringen zu lassen (Umrechnungskurs ist noch ok). Hauptsächlich würde ich mir eins kaufen um Zeitschriften, Tageszeitung, Bücher und Comics damit zu konsumieren. Der Rest wird sich früher oder später erschließen.

Gast
2010-01-29, 17:21:03
Das iPad ist imo hardwareseitig zu schwach (unterhalb von Netbook-Niveau) und softwareseitig zu restriktiv.
Woher willst du das wissen?
Ein Cortex A9 konnte mit 500 MHz beim Surfen schon bei einem Atom mithalten. Ein Out-of-order Design steckt mit ziemlicher Sicherheit drin! Womöglich sogar ein Dual-Core.
Außerdem was spielt überhaupt die theoretische Hardwareleistung auf dem Papier für eine Rolle, wenn die Geschwindigkeit des Geräts als wahnsinnig schnell beschrieben wird.

[x] Kann mir gut vorstellen das iPad zu kaufen, als Ersatz für den iPod Touch ein das Laptop, das im Wohnzimmer rumliegt.

dllfreak2001
2010-01-29, 17:21:56
[x] Es kommen bessere Alternativen...

Ich hätte aber gern die Antwortmöglichkeit "Wozu ist es gut?".
Für mich eines der nutzlosesten Geräte ever.

Gast
2010-01-29, 17:22:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7810858&postcount=717
;)

Und?
Gerade das iPad demonstriert dass die Bedienbarkeit nicht Alles rechtfertigen kann.

Gast
2010-01-29, 17:28:49
[x] Es kommen bessere Alternativen...

Ich hätte aber gern die Antwortmöglichkeit "Wozu ist es gut?".
Für mich eines der nutzlosesten Geräte ever.

genau das frage ich mich auch die ganze zeit.
Was hat es für ein Nutzwert?
Termine speichern? --> dafür gibt es mein schönen Lederkalender
Texte schreiben ? --> unmöglich auf so einem teil
Musik hören--> viel zu groß
filme schauen? --> jo dat geht
surfen? --> dafür sind Netbook besser geeignet
zu viel Geld? --> ich verdiene gerade mal den Mindeslohn :-`)

Spasstiger
2010-01-29, 17:30:59
Ein Cortex A9 konnte mit 500 MHz beim Surfen schon bei einem Atom mithalten. Ein Out-of-order Design steckt mit ziemlicher Sicherheit drin! Womöglich sogar ein Dual-Core.
Meistert das iPad Flashgames im Netz und Youtube-Videos in 720p problemlos? Wenn nein, ist es für mich nicht besser nutzbar als ein Nettop.

Für 500€ bekommt man auch 12"-Notebooks mit einem Pentium Dual-Core ULV und bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit. Das würde ich eher kaufen.

drexsack
2010-01-29, 17:34:20
Für mich ist es ein sehr schickes, zu stark beschnittenes und zum Glück auch absolut überflüssiges und unhandliches Spielzeug. Da würd ich mir eher ein iPhone holen, wenn ich mal zuviel Geld habe.

Gast
2010-01-29, 17:35:33
Meistert das iPad Flashgames im Netz
Was will man damit, wenn es den AppStore gibt, der auch voll mit kostenlosen Spielchen ist?


und Youtube-Videos in 720p problemlos?
Ja. Gibt 'ne extra Youtube-App.
Außerdem html5 + viele Seiten bereiten ihren Inhalt extra für z.B. das iPhone auf (und es werden immer mehr).

IVN
2010-01-29, 17:39:14
Woher willst du das wissen?
Ein Cortex A9 konnte mit 500 MHz beim Surfen schon bei einem Atom mithalten. Ein Out-of-order Design steckt mit ziemlicher Sicherheit drin! Womöglich sogar ein Dual-Core.
Außerdem was spielt überhaupt die theoretische Hardwareleistung auf dem Papier für eine Rolle, wenn die Geschwindigkeit des Geräts als wahnsinnig schnell beschrieben wird.

[x] Kann mir gut vorstellen das iPad zu kaufen, als Ersatz für den iPod Touch ein das Laptop, das im Wohnzimmer rumliegt.
Man braucht nicht fremden Beschreibungen zu vertrauen. Zum Glück gibts genug Videos. Das Surfen im Web würde ich als 3-4x langsamer einschätzen i.V. zum meinem NB (Dothan P-M 1.6GHz + 1GB). Es brauchte 3-4 Sek um die meisten Seiten zu öffnen, und das sogar ohne Flash.

Und was das Browsen von Fotos angeht: klar, es sieht sehr schnell aus, aber wenn man bedenkt, dass das bei einer Präsi für ein Produkt gezeigt wurde, wo man mit ziemlicher Sicherheit die Größe dieser Fotos auf ~1MP mit ordentlicher Komprimierung begrenzt hat, jo. Jeder PC ist unter solchen Bedingungen schnell. ;)

Gast
2010-01-29, 17:54:41
Man braucht nicht fremden Beschreibungen zu vertrauen. Zum Glück gibts genug Videos. Das Surfen im Web würde ich als 3-4x langsamer einschätzen i.V. zum meinem NB (Dothan P-M 1.6GHz + 1GB). Es brauchte 3-4 Sek um die meisten Seiten zu öffnen, und das sogar ohne Flash.
Naja... das ist kein wirklicher Vergleich. Womöglich hängen alle Demo-iPads am gleichen WLAN und x-Journalisten surfen gleichzeitig testweise.
So eine Batterielaufzeit mit Windows + Atom hinzubekommen bei einem 25Wh Akku und IPS Display ist natürlich auch nicht möglich.

Eggcake
2010-01-29, 18:04:49
Wieso gibt's nicht einfach eine Antwort "Nein, brauche es nicht/gefällt mir nicht"? :>

google
2010-01-29, 18:19:21
"Darum kaufe ich Oma ein iPad (und mir keins) (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674468,00.html)" full ack

san.salvador
2010-01-29, 18:24:27
"Darum kaufe ich Oma ein iPad (und mir keins) (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674468,00.html)" full ack
Wenn es IVN auch mit dem Link nicht begreift, wird das nix mehr.

Das Auge
2010-01-29, 18:33:02
[x] Kaufe nichts von Apple

Grund: Überteuert, proprietär ohne Ende, sinnlos

redfalcon
2010-01-29, 18:34:14
[x] Keine Verwendung dafür und preislich uninteressant.

EL_Mariachi
2010-01-29, 18:36:08
Von Apple kaufe ich nichts, weil ich dann nicht mehr individuell bin :D
Jeder Honk hat inzwischen ein iPhone...

Naja Jein ;) ... ansich ist mir das Zeug von Apple zu teuer und ich brauchs nicht!

Einen Mehrwert aus der OS Sicht heraus betrachtet, konnte ich für meinen Anwendungsbereich jedenfalls nicht finden.

.

san.salvador
2010-01-29, 18:36:12
Man braucht nicht fremden Beschreibungen zu vertrauen. Zum Glück gibts genug Videos. Das Surfen im Web würde ich als 3-4x langsamer einschätzen i.V. zum meinem NB (Dothan P-M 1.6GHz + 1GB). Es brauchte 3-4 Sek um die meisten Seiten zu öffnen, und das sogar ohne Flash.

Und was das Browsen von Fotos angeht: klar, es sieht sehr schnell aus, aber wenn man bedenkt, dass das bei einer Präsi für ein Produkt gezeigt wurde, wo man mit ziemlicher Sicherheit die Größe dieser Fotos auf ~1MP mit ordentlicher Komprimierung begrenzt hat, jo. Jeder PC ist unter solchen Bedingungen schnell. ;)
Ich finds ein bisserl scheinheilig, sich im anderen Thread mit quasi dem selben Thema abzumelden, nur um dann hier unverändert weiterzumachen.

Zu den Fotos: Das iPad hat ein Display mit ~0.8MP. Da machen sich auch Bilder mit 1MP gut.

Thanatos
2010-01-29, 18:40:45
Nein, es ist nichts für mich, da ich Tasten brauche und diese ganze "Fingerpatsch-Bedienung" absolut nicht leiden kann, da ich einen sauberen Bildschirm bevorzuge und daher nicht andauernd auf eben diesem herumschmieren möchte.

NameLessLameNess
2010-01-29, 19:08:03
Ich finds nicht so schlecht. Find es klasse das es so viele Synthesizer und Audioapps fürs iPhone gibt, wenns mindestens nur die hälfte davon auch fürs iPad gibt bin ich glücklich.

Gast
2010-01-29, 19:10:47
Ich finds nicht so schlecht. Find es klasse das es so viele Synthesizer und Audioapps fürs iPhone gibt, wenns mindestens nur die hälfte davon auch fürs iPad gibt bin ich glücklich.
Die iPhone/iPod Touch Software läuft auf dem iPad
+ spezielle iPad Software

Der_Donnervogel
2010-01-29, 19:18:30
[x] Von Apple kaufe ich nichts. (Grund?)

Bei solchen Apple Produkten ist man immer darauf beschränkt, was Apple in seinem Store als Software zulässt. Ich habe keine Lust darauf mich bevormunden zu lassen, was für Software ich auf meinen Geräten installieren darf und was nicht. Diese Geschäftspraktik ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. Da ich eine solche Firma nicht unterstützen will, boykottiere ich generell alle Produkte von Apple. :udown:

urpils
2010-01-29, 19:19:26
ich kaufe es.

Grund:
für meine Anwendungszwecke sehr gut geeignet, da ich sehr viel im Internet surfen, PDFs lesen und Präsentationen erstellen muss, es aber HASSE ständig vor einem Schreibtisch sitzen zu müssen oder nen Laptop durch die Gegend zu wuchten.. dieses hin und hertragen von Notebooks und umständliche Position suchen ist einfahc nix für mich - dazu sind die Teile nicht gemacht.

dank iWork, der Möglichkeit PDFs anzuzeigen und zu lesen wie ausgedrucktes Papier (nur ohne jenes ausdrucken) und der kleinen Maße ist es das, was ich möchte. Weiterhin finde ich es großartig, dass ich damit meine Präsentationen direkt am Beamer vorführen kann... der einzige Grund, weswegen ich eigentlich ein Notebook hatte. (jetzt würde ich mir statt des notebooks einen iMac und das iPad kaufen)

(btw. - ob da jetzt ne Cam drin wäre, oder usb oder was ist mir ziemlich schnubbe, weil ich es dazu nicht benötige.)

tombman
2010-01-29, 19:20:19
[X] Dieses Jahr kommen noch bessere Alternativen.

urfaust
2010-01-29, 19:21:08
Das Powerbook G4 in Ehren, da war Apple noch "unique"

Doch mittlerweile ist Apple zu einer überteuerten Design-Hure für
verwöhnte Rotzblagen, Attention Whores und pseudoelitären Homos mit kleinem Pimmel verkommen

Da investiere ich die 500,-EUR lieber in eine 5870 + x Kasten Bier

Prost!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dssb-8.jpg

-Scud-
2010-01-29, 19:27:28
[x] Kaufe keinen Apple-Kram!

Grey
2010-01-29, 19:29:35
[x] Kaufe nichts von Apple

Grund: Überteuert, proprietär ohne Ende, sinnlos

This.

iceman.s
2010-01-29, 19:42:01
Im Prinzip hätte ich Interesse an dem iPad, aber nicht mit dieser Ausstattung!

Das Display ist ein EPIC FAIL. Glossy und zu geringe Auflösung. Für einen potentiellen eBook Reader ist das ein Armutszeugnis. Und Apple scheint auch noch darauf stolz zu sein.:frown:

Mit Matt und einer Auflösung von 1600x1200 hätte ich es ohne mit der Wimper zu zucken gekauft...

mbee
2010-01-29, 19:51:56
[X] Gekauft, und nicht weil's von Apple ist, sondern ich das Ding geil finde und es genau meinen Anforderungen entspricht.

Die Antwort-Möglichkeiten hier sind ja mal selten dämlich (Suggestiv-Umfrage FTW oder wie?)...

Das Display ist ein EPIC FAIL. Glossy und zu geringe Auflösung. Für einen potentiellen eBook Reader ist das ein Armutszeugnis. Und Apple scheint auch noch darauf stolz zu sein.:frown:
Ein (ernsthafter) eBook-Reader mit LED- oder OLED-Display, d.h. ohne e-Ink, ist so oder so ein "epic fail". Daran ändert auch keine noch so hohe Auflösung etwas ;)

san.salvador
2010-01-29, 19:56:48
[X] Gekauft, und nicht weil's von Apple ist, sondern ich das Ding geil finde und es genau meinen Anforderungen entspricht.

Die Antwort-Möglichkeiten hier sind ja mal selten dämlich (Suggestiv-Umfrage FTW oder wie?)...

Naja, dafür aber an beiden Enden in beide Richtungen, das geht doch. ;)
Ich finde mich in der Umfrage dennoch nicht wieder.

[x] eher nein, aber nicht absolut abgeneigt

oder

[x] Ich bin auf die zweite Generation gespannt.

mbee
2010-01-29, 20:00:29
Naja, dafür aber an beiden Enden in beide Richtungen, das geht doch. ;)
Das stimmt zwar, macht's aber auch nicht besser ;)

san.salvador
2010-01-29, 20:02:28
Das stimmt zwar, macht's aber auch nicht besser ;)
Achso, jetzt schnall ichs erst - du vermisst
[X] Nein, obwohl von Apple
und
[x] Ja, obwohl von Apple.

Rischtisch? :D

mbee
2010-01-29, 20:06:21
So könnte man's natürlich auch lösen, aber einfach ein [x] ja (Grund), ein [x] nein (Grund) und ein [x] vielleicht (Grund) hätten's auch getan. Zudem der Thread-Titel mit der Umfrage so ziemlich gar nichts zu tun hat (das zielt ja eher auf "kauft Ihr's? und "Warum?" ab) ;)

iceman.s
2010-01-29, 20:06:35
Ein (ernsthafter) eBook-Reader mit LED- oder OLED-Display, d.h. ohne e-Ink, ist so oder so ein "epic fail". Daran ändert auch keine noch so hohe Auflösung etwas ;)


Das iPad soll ja primär kein eBook Reader sein. Da ist das schon im Prinzip ok, aber er unterstützt es zu schlecht in meinen Augen. Wenn ich den engadet Artikel zum A4 richt verstanden habe, dann ist diese Auflösung eine Limitation des Chips. Auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Apple ARM Leute.:(
Ich hoffe der nächste Chip geht mehr in Richtung Tegra 2.

mbee
2010-01-29, 20:08:44
Also ich werde sicherlich nicht reihenweise Bücher damit lesen (dafür habe ich meinen PRS 600), aber soooo schlecht finde ich die DPI-Zahl (man muss es ja in Relation zur Display-Größe sehen) nun auch wieder nicht.

Sylver_Paladin
2010-01-29, 20:13:33
Hmm, für draußen ist es wohl nichts, dann ohne Cam, und das eingeschränkte OS. Kommt bestimmt noch ein brauchbares Windows Gerät. Einziger Vorteil wird wohl wieder die Unterstützung durch Verlage und Medien(die ganzen Apps die kurz vorher fürs iPhone rauskammen, wurden schon mit Hinblick auf das iPad entwickelt)
Na ja, und außerdem mag es Hitler auch nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=lQnT0zp8Ya4

Spasstiger
2010-01-29, 20:34:41
Das Display sollte imo keinen Anlass zur Kritik geben. Es ist dank IPS fast so blickwinkelunabhängig wie OLED (in erster Linie schränken Spiegelungen den Blickwinkel ein) und die Auflösung ist so hoch wie bei den Netbooks in der Größenklasse. Imo ist das Display sogar das beste Teil am ganzen Gerät.

icedealer
2010-01-29, 20:40:17
Mir fehlt da die Antwortmöglichkeit: Überflüssig - brauch man nicht (wirklich).;)

Hakim
2010-01-29, 20:54:23
ich hab nicht vor es zu holen. Würde ein 11-12er Sub/netbook vorziehen. Hatte aber Gedanken es als großes Navi und Mediaplayer im Auto zu nutzen (über AUX ans auto radio) :) , entsprechende stabile Befestigungsvorrichtung vorausgesetzt.

Black-Scorpion
2010-01-29, 21:44:37
Den Anschluss musst du wohl selber sägen und löten.
Das Ding hat nicht einmal einen lumpigen USB Anschluss. ;)

Hakim
2010-01-29, 21:50:05
hat doch bestimmt einen 3,5 Kopfhörer anschluss- oder? Ladekabel fürs auto wirds doch bestimmt geben.

Gast
2010-01-29, 21:52:20
Gadget-Experte David Pogue mahnt in seinem Blog in der "New York Times" trotz aller Kritikpunkte, nicht vorschnell zu urteilen:

"Apple hat das Ding noch nicht zum Testen herausgegeben, es gibt noch keine speziellen iPad-Apps (wird es aber), der E-Book-Store ist nicht online und so weiter. Jetzt zu hyperventilieren, ist nicht angemessen."

Die Meckerer sollten aber auch vorsichtig sein, sagt Pogue:

"Erinnert Euch, wie dämlich Ihr alle aussaht, als Ihr vorhergesagt habt, das iPhone werde untergehen, bevor es überhaupt auf den Markt kam. Wie das iPhone ist das iPad eigentlich ein Gefäß, ein Werkzeug, ein 680 Gramm schwerer Sack Potential. Vieles könnte daraus werden. Es könnte die eine oder andere Branche verändern, oder auch nicht. Es könnte eine neue Geräte-Kategorie einführen - irgendwo zwischen Telefon und Laptop - oder auch nicht. Und jeder, der heute behauptet, er wisse, was geschehen wird, wird am Ende wie ein Narr dastehen."

Quelle: SPON

Hier mal ein Video von dem Prototyp (bis zum Release wird sich ja durchaus noch einiges tun):
http://www.youtube.com/watch?v=6JPTaoDwOz4

Apple to target iPad at business users with added features - sources
"Sources who talked to Apple's business unit also say the company is working on some additional features that haven't been publicly announced yet. These include support for direct network printing from iPad apps, as well as support for accessing shared files from a local file server."
http://www.appleinsider.com/articles/10/01/29/apple_to_target_ipad_at_business_users_through_new_features_sources.html

BK-Morpheus
2010-01-29, 21:53:07
Ich finde das iPad von der Hardware und Verarbeitung her sehr gut und auch interessant, aber es ist halt quasi das iPhone OS drauf mit all seinen miesen Einschränkungen und nen normalen LAN oder USB Anschluss hat das Teil auch nicht, also kaufen werde ich es sicher nicht, aber es ist insg. schon ein nettes Gerät.

urpils
2010-01-29, 22:10:47
hat doch bestimmt einen 3,5 Kopfhörer anschluss- oder? Ladekabel fürs auto wirds doch bestimmt geben.

ja - zu beidem.

Black-Scorpion
2010-01-29, 22:41:04
hat doch bestimmt einen 3,5 Kopfhörer anschluss- oder? Ladekabel fürs auto wirds doch bestimmt geben.
Du wolltest das Ding am Autoradio an den AUX anschließen.
Wie das mit einem 3,5" Kopfhöreranschluss funktionieren soll weißt du bestimmt selbst nicht.

klumy
2010-01-29, 22:45:22
wenn der Preis in Euro einigermassen gut wird, werde ich mir evtl. ein Ipad zum Spielen zulegen.

Hakim
2010-01-29, 22:51:22
@Black-Scorpion doch doch, Ich zumindest weiß wovon ich rede, bei meinem audi a3 ist der "AUX IN" ein 3,5 Anschluss. Ich würde es nicht vorschlagen wenn es nicht ginge.

nutel
2010-01-29, 23:09:04
[x] Von Apple kaufe ich nichts.

zu teuer
zu wenig leistung
keine freiheit
steve jobs sieht komisch aus

fdk
2010-01-29, 23:20:55
Keine Ahnung was ich mit so einem Ding auf dem Sofa soll. Im Wohnzimmer gibts schon genügend Möglichkeiten zur Medienwiedergabe. Und anders als manch anderer verspüre ich kein Bedürfnis die Geschmacksrichtung meiner Chips zu twittern.

(del)
2010-01-30, 00:04:06
Es ist noch nicht auf dem Markt, da zerreißen sich Mitglieder und Gäste gegenseitig in der Luft. Eine Umfrage dazu.
Interessant in diesem Forum zu fragen. Auf der Straße würde das Ergebnis wohl ganz anders ausschauen.

Antwortmöglichkeiten wären:Was sollen die Leute antworten, die für sich selbst keinen Sinn für so ein Teil sehen? :|

;)

Gast
2010-01-30, 00:38:02
mag Apple eigentlich nicht, überteuert etc. Aber das iPad spricht mich an. Hätte mir zwar noch optional Stifteingabe gewünscht, aber ansonsten ist es genau das, worauf ich schon lange gewartet habe. USB, WebCam, Flash alles vollkommen irrelevant. Kauf hängt letztlich allein davon ab, wie mein Eindruck ist, wenn ich es in den Händen halte und benutze.
Das sich am iPad die Gemüter auch innerhalb der Apple Fan/Hasser Fraktionen so deutlich spalten finde ich darüber hinaus höchst amüsant.

Alles in Allem: wahrscheinlich gekauft. Die ganzen anderen Tablets die noch kommen, werden eh versuchen das iPad zu kopieren und sehr zur allgemeinen Belustigung wie üblich voll vergeigen dabei. Aber dafür hat man ja die Abnehmer die sich auf Tech Specs einen abrubbeln und sowieso gar nichts damit machen wollen. So werden letzten Endes Alle glücklich sein.

mbee
2010-01-30, 00:41:24
Du wolltest das Ding am Autoradio an den AUX anschließen.
Wie das mit einem 3,5" Kopfhöreranschluss funktionieren soll weißt du bestimmt selbst nicht.
Du solltest vielleicht nicht von Deiner "Möhre" auf aktuelle Autos/Radios schließen ;)
Bei denen ist ein AUX-IN nämlich genau das, ein 3,5"-Klinkenanschluß...
Von der iPod-Schnittstelle, an die der andere Anschluss passt und die mittlerweile viele Autohersteller anbieten, was dann auch eine Steuerung z.B. über die Lenkrad-FB ermöglicht, mal ganz zu schweigen.

joehler
2010-01-30, 09:06:39
[x] Sieht schick aus, überlege einen Kauf.

Da ja das iPad das iPhone OS verwendet, könnte ich alias Remotedesktop eine Sitzung zum Terminal Server Windows 2000 über WLAN aufbauen? Denn dann wäre es sofort gekauft, weil ich somit ohne Umwege über den PC inkl. Bootzeiten schnell die Kunden/Termine Daten einsehen könnte.
Wenn das nicht geht, dann warte ich was im Windows Umfeld kommen wird.

Pennywise
2010-01-30, 09:39:30
Die Software macht es, das rafft MS einfach nicht, die Präsentation oben weiss echt zu überzeugen, da kommt kein Windows7 Tablet ran, das ist halt einfach Windows mit dem Finger zu bedienen. Das Ipad ist ein Gesamtkonzept. Die Auflösung finde ich auch absolut enttäuschend und das ist auch der einzige Punkt der mich hadern lässt.

@Joehler
RDP wäre geil, denke das wird wohl irgendwie gehen. VPN dazu wäre noch nett, sollte doch glaub ich, aber auch gehen, da es das Iphone wohl auch kann?

vario
2010-01-30, 09:50:40
[x] Sieht schick aus, überlege einen Kauf.

Ich finde das ding gut. Ich will damit surfen und pdfs gucken. Wenn es das praktisch gut kann, bin ich voll zufrieden. Ich hab bis jetzt kein Produkt von apple, würde mir aber gerne meine eigene Meinung bilden.
Sollte alles schief gehen, verkaufe ichs halt =)

Grüße

vario

Gast
2010-01-30, 09:56:01
Wäre auf dem iPad kein angebissener Apfel, würde es keine Sau interessieren.

IceLord
2010-01-30, 09:56:13
[x] Sieht schick intressant aus, überlege einen Kauf.

Gast
2010-01-30, 10:10:29
http://www.cinedome.at/images/simpad.jpg

Cra$h
2010-01-30, 10:11:16
Da 'Eine andere Meinung (siehe Beitrag)' nicht im Poll auftaucht, habe ich mal 'Ich kaufe nichts von Apple' gewählt. Grundsätzlich würde ich vlt. etwas von Apple kaufen, da ich das aber bisher nicht getan habe, werde ich es wohl in naher Zukunft auch nicht tun. In meinen Augen ist das iPad ein nettes Spielzeug und zum Spielen gibt es andere Alternativen, die sich besser eignen. Überhaupt gibt es mMn für jeden Anwendungszweck bessere Geräte. Aber es ist sicher ganz 'spassig' damit zu 'arbeiten' ;)

Sonyfreak
2010-01-30, 10:21:49
[X] Dieses Jahr kommen noch bessere Alternativen.

Ich finde das Gerät sehr schick, aber ich warte noch auf einen Nachfolger. Aktuell wirkt mir das ganze Konzept zu unausgereift.

mfg.

Sonyfreak

Monkey
2010-01-30, 10:37:04
[X] is nix für mich und ich brauch auch keine alternative weil ich mit som tinnef nix anfangen kann :)

gruntzmaker
2010-01-30, 10:54:08
Die Argumente für und gegen Ipad sind meistens die hier:

Contra:
-keine Handschrifterkennung
-OLED Display
-Anschlüsse
-Touch Tastatur und siehe erster Punkt

Pro:
-Software
-Anbindung an Online Stores wie Amazon etc.
-Einfachheit der Bedienung
-Akkulaufzeit

Bei Apple werden Produkte so abgeliefert:

1. Gerüchte streuen, Videos "leaken"

2. Präsentationen mit möglichst vielen Seitenhieben gegen die Konkurrenz

3. Dann lässt man die Presse und das Internet das Gerät entweder bashen oder per Fanboy Kommando auf "magisch und revolutionär" stufen

4. Apple entwickelt das Gerät anhand des Gebashes weiter und Schritt 1 geht von neuem los, gefolgt von den Schritten 4-5, in denen Konkurrenten mit möglichst ärgerlichen Rechtsstreitigkeiten aufgehetzt werden.

5.Apple einigt sich mit einem Konkurrenten aussergerichtlich, so wie *hust* ein paar Monate vorher mit dem besprochen. Haben ja beide was davon.

Das Ipad durchläuft exakt dieselben Schritte wie das Iphone.
Mit Fujitsu wird man sich sicher einigen könne... woher ich das nur weiss :D.

Allein schon, weil Apple diese Nummer abzieht, werd ich mir ein Android Gerät holen. Sowas haben die eigentlich nicht nötig.

SP-937-215
2010-01-30, 10:58:06
Ich kaufe nchts was zwingend iTunes benötigt !

...Außerdem wüßte ich nicht was ich mit dem Ding soll?

Gast
2010-01-30, 11:00:25
Ich kaufe nchts was zwingend iTunes benötigt !

...Außerdem wüßte ich nicht was ich mit dem Ding soll?

Genau meine Meinung. Ich hatte mir mal ipod touch gekauft, wegen dem iTunes hab ich ne woche später wieder verkauft. Ich hasse iTunes.
Dennoch jeder hat seine Meinung der eine mag iTunes ich wiederum mag es nicht.

Gast
2010-01-30, 11:29:18
alle die immer behaupten die 499$ würden ungerecht umgerechnet, in den usa sind die preise immer ohne sales tax angegeben, bei uns aber immer inkl. mwst.

dann sind wir schon gar nicht mehr so weit weg vom us-preis.

Gast
2010-01-30, 11:48:39
ich warte auf den tablet-pc von google, die werden bestimmt auch sowas in der art bringen.
das iphone os ist mit einfach zu eingeschränkt, man hat nur den appstore und das wars. ich brauch ein os in dem ich mich frei bewegen kann ;)

zum surfen scheint das ipad zwar praktisch und gut bedienbar zu sein, aber ganz ohne flash ist das auch nix. die meisten videos und auch mp3-player im netz basieren auf flash, aber auch ganze seiten wie z.b. beatport basieren komplett auf flash/flex.

und das nur weil apple so geldgeil ist, flash würde meiner meinung nach perfekt zum ipad passen, der multitouch screen passt doch perfekt zu flash, könnte mir gut vorstellen dass das gut harmonieren würde.

naja, allein deswegen scheidet apple für mich aus, schade eigentlich, denn die bedienung von ipad/ipod touch ist momentan das beste was es auf dem markt gibt.

Black-Scorpion
2010-01-30, 11:54:47
Du solltest vielleicht nicht von Deiner "Möhre" auf aktuelle Autos/Radios schließen ;)
Bei denen ist ein AUX-IN nämlich genau das, ein 3,5"-Klinkenanschluß...
Von der iPod-Schnittstelle, an die der andere Anschluss passt und die mittlerweile viele Autohersteller anbieten, was dann auch eine Steuerung z.B. über die Lenkrad-FB ermöglicht, mal ganz zu schweigen.
Da ich weder Führerschein fürs Auto noch Auto habe, habe ich auch ganz sicher kein Radio. ;)

tombman
2010-01-30, 12:01:39
Wäre auf dem iPad kein angebissener Apfel, würde es keine Sau interessieren.
Sowas von richtig ;)

Odal
2010-01-30, 12:04:22
das design ist imho hässlich und ich finde das ding unpraktisch, dann lieber gleich ein "schlankes" nebook mit touchscreen

ohne dedizierte tastatur sind geräte dieser grösse imho unbrauchbar
dann lieber einen HTC Touch für die westentasche

mbee
2010-01-30, 12:15:43
Da ich weder Führerschein fürs Auto noch Auto habe, habe ich auch ganz sicher kein Radio. ;)
Aha, also ein klassischer Fall von "Ich sondere einfach mal etwas ab, auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe. Hauptsache es geht Richtung contra..." ;)

Benedikt
2010-01-30, 12:23:12
Es ist von Apple, ich brauche das auf jeden Fall.


1. Weil ich mittlerweile das zweifelhafte Vergnügen hatte, das zugenagelte Weltbild des Threadstarters zum Thema Apfelprodukte kennenlernen zu dürfen. Und ich einen Verdacht habe, in welche Richtung dieser Thread abzielt. :P
2. Nun im Ernst: Weil das Gerät meine Lust zum transportablen Zweitgerät weckt, die ein Netbook trotz diverser Versuche nicht befriedigen kann.
3. Weil das Gerät in seiner jetzigen Form zugegebermaßen eingeschränkt ist, jedoch die Möglichkeiten dank zukünftiger Updates von Apple und vor allem des zweifellos einsetzenden Developer-Booms unbegrenzt sind. Was wir auf dem Teil an Apps sehen werden, das ist Magie! :wink:


Ach übrigens:
Wäre auf dem iPad kein angebissener Apfel, würde es keine Sau interessieren.
Nur zur Info, dann wäre aber kein iPhone OS drin sondern irgendein Win7 oder Android-Gedöns. Ersteres ist nicht für Fingerbedienung konzipiert, zweiteres ist nicht für Tablets... *facepalm*

alkorithmus
2010-01-30, 13:00:48
Es ist von Apple, ich brauche das auf jeden Fall.


1. Weil ich mittlerweile das zweifelhafte Vergnügen hatte, das zugenagelte Weltbild des Threadstarters zum Thema Apfelprodukte kennenlernen zu dürfen.

So?
Jetzt bin ich aber neugierig. ;(

Gast
2010-01-30, 13:13:13
zweiteres ist nicht für Tablets... *facepalm*

Das mag sein, jedoch wird Google es darauf anpassen, denn erste Geräte wurden bereits vorgestellt.

Diesmal darf Apple von Anfang an Gas geben, bislang mussten die das nicht.
Apps hat auch Android, Spiele hat auch Android, Android ist auf dem Smartphone Markt ein würdiger Konkurrent und google wird mit Sicherheit durch google books und Amazon mindestens denselben Softwareumfang aufweisen wie Apple.

Desweiteren ist Android nicht nur auf ein Gerät beschränkt! Die ersten Geräte mögen dem Ipad unterlegen sein, aber die nachfolgenden Generationen werden besser und besser werden.

Ich freu mich drauf! Wenn wir dann alle unseren Ebook Reader für 200€ erstehen können, der gleichzeitig unser Netbook, Handy und Ipod äh Mp3 Player ersetzen kann, hat die Vielfalt und nicht die Job'sche Einfalt gewonnen.

derwalde
2010-01-30, 13:18:51
ist nichts für mich, egal von welchem hersteller.

was soll ich damit? ich habe ein highend phone (htc hd2) und nen notebook. zeitung lesen auf so nem teil? filme gucken? musik hören (LOL)?

ne danke. für mich ergiebt sich kein sinn aus einen tablet. nur damit etwas, was ganz nett anzusehen ist (und wo ein apfel drauf ist), bei mir zuhause auf dem wohnzimmertisch quasi als deko ausliegt und verstaubt, nen haufen kohle lassen? och nööö.

Gast
2010-01-30, 13:35:08
[x] Es kommen bessere Alternativen...

Ich hätte aber gern die Antwortmöglichkeit "Wozu ist es gut?".
Für mich eines der nutzlosesten Geräte ever.

[x]
Frag mich auch, was ich mit so einem übergroßen Tassenuntersatz mit Bildschirm anfangen soll...

Dazu kommt noch Apple, eine Firma die bis jetzt noch keinen € von mir gesehen hat und wohl auch nie sehen wird.

dllfreak2001
2010-01-30, 13:45:27
Naja, ich bin kein Apple-Fanboy werde aber Apple auch nicht weil es Apple ist verfluchen. Das Iphone hat seine Vorteile und die Ipods können mittlerweile auch klanglich überzeugen, aber das Ipad ist einfach nutzlos weil es in keinem Bereich richtig Punkten kann.
In meinen Augen ein misslungener Versuch Netbooks, Tablet-PCs und Ebook-Reaer zeitgleich anzugreifen, mehr nicht. Dabei kann es keinem dieser Geräte die Stirn bieten, überflüssig wird dadurch keines dieser Geräte.

Gast
2010-01-30, 14:07:05
[X] Dieses Jahr kommen noch bessere Alternativen.

Nämlich das HP Slate (http://gizmodo.com/5442200/hps-windows-7-slate-device-revealed-by-steve-ballmer). Das kommt mit Windows 7, und es hat alles was dem iPad fehlt.

RMC
2010-01-30, 14:25:41
Für mich vereint das Gerät alle Nachteile wunderbar:

[x] Restriktiv
[x] Unflexibel
[x] Unpraktisch
[x] Unnötig
[x] Reines Konsumgerät
[x] Expensive as shit


So eine leichte Entscheidung hatte ich noch nie: NEXT!

Gast
2010-01-30, 14:51:26
[X] Dieses Jahr kommen noch bessere Alternativen.

Nämlich das HP Slate (http://gizmodo.com/5442200/hps-windows-7-slate-device-revealed-by-steve-ballmer). Das kommt mit Windows 7, und es hat alles was dem iPad fehlt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7810858&postcount=717

Darüber hinaus hat sich mal Apple wieder viele Gedanken gemacht, wie z.B.
"Across the iPad system, Apple has introduced a new UI element, which they’re calling popovers. It’s a perfect name. Popovers are like a cross between dialog boxes, drop-down menus, and inspector palettes. One example is the list of mailboxes in Mail when in vertical mode. When iPad Mail is in horizontal mode, you see a split view with two panels at once: accounts/mailboxes/messages on the left, and an always-present message detail panel on the right. When iPad Mail is in horizontal mode, you just get one panel, but you can tap a button at the top left to show a popover of messages in the current mailbox."
mehr: http://daringfireball.net/


Bei der negativen Kritik der "Spezialisten", muss das iPad ja gerade so ein Erfolg werden.

Stephen Fry: urteilt, wenn ihr es benutzt habt
"Stephens Kernsatz in diesem kleinen Ausschnitt aus dem Artikel: »Ich kann diesen Punkt nicht genug betonen: urteilt erst, wenn ihr fünf Minuten mit dem iPad verbracht habt. Kein YouTube-Film, kein Werbevideo, keine Keynote-Rede, keine Featureliste kann auch nur andeuten, wie es ist, wenn man mit einem dieser magischen Objekte umgeht.« Vor drei Jahren hatte Stephen einen ähnlichen Artikel zum iPhone geschrieben und den damaligen Kritikern und Zweiflern den gewaltigen Erfolg des iPhones und des App Stores prophezeit."
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/20828/

Iceman346
2010-01-30, 15:14:47
Das iPhone find ich ziemlich interessant, beim iPad frage ich mich was der Nutzen sein soll. Werde ich definitiv nicht kaufen.

MiamiNice
2010-01-30, 15:18:07
Es ist von Apple ein Gerät welches ich so in der Art immer schon wollte, ich brauche das auf jeden Fall.

Surf- Videostation für die Couch und lange Zugreisen. Wird seinen Platz auf dem Wohnzimmertisch neben der Fernbedienung für TV und Co. finden.

Xmas
2010-01-30, 17:07:59
Nach der Präsentation war ich zunächst etwas enttäuscht, werde mir aber wahrscheinlich doch eins kaufen. Allerdings frühestens wenn das erste Software-Update draußen ist.

Ein (ernsthafter) eBook-Reader mit LED- oder OLED-Display, d.h. ohne e-Ink, ist so oder so ein "epic fail". Daran ändert auch keine noch so hohe Auflösung etwas ;)
Man sollte endlich von dem Halb-Mythos wegkommen, nur reflektive Displays wären angenehm zu lesen. Es ist nämlich ziemlich unerheblich ob das Licht vom Backlight, der Glühbirne an der Decke oder der Sonne kommt. Wichtig ist nur dass die Ausleuchtung einheitlich und dem Umgebungslicht angepasst ist, das Backlight nicht flimmert, und dass es keine störenden Reflexionen gibt. Solange der Regelbereich des Backlights groß genug ist, lassen sich erstere Punkte erreichen. Nur wenn das Umgebungslicht zu stark oder zu schwach ist, bekommt man Probleme. Reflexionen sind allerdings ein Problem von Touchscreens generell, da hilft die Displaytechnologie wenig.

Ich hoffe der nächste Chip geht mehr in Richtung Tegra 2.
Inwiefern? Video-Wiedergabe?

Black-Scorpion
2010-01-30, 17:14:18
Aha, also ein klassischer Fall von "Ich sondere einfach mal etwas ab, auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe. Hauptsache es geht Richtung contra..." ;)
Und wie unterscheidet sich dein Beitrag von meinem?
Nur weil ich kein Autoradio habe heißt das noch lange nicht das ich nicht weiß wovon ich rede.
Und erzähl mir nicht das du jedes Radio kennst.

(del)
2010-01-30, 17:18:12
Ich bin momentan hin und her gerissen zwischen dem Thinkpad X100e und dem iPad. Ich brauche noch einige Tage, bis ich mich entschieden habe, ob das iPad wirklich für mich in Frage kommt.

mbee
2010-01-30, 17:19:21
Man sollte endlich von dem Halb-Mythos wegkommen, nur reflektive Displays wären angenehm zu lesen. Es ist nämlich ziemlich unerheblich ob das Licht vom Backlight, der Glühbirne an der Decke oder der Sonne kommt. Wichtig ist nur dass die Ausleuchtung einheitlich und dem Umgebungslicht angepasst ist, das Backlight nicht flimmert, und dass es keine störenden Reflexionen gibt. Solange der Regelbereich des Backlights groß genug ist, lassen sich erstere Punkte erreichen. Nur wenn das Umgebungslicht zu stark oder zu schwach ist, bekommt man Probleme. Reflexionen sind allerdings ein Problem von Touchscreens generell, da hilft die Displaytechnologie wenig.
Das ist kein Mythos, sondern schlichtweg eigene Erfahrung und liegt nicht nur dem Reflektionsprinzip, sondern auch dem Aufbau des e-Ink-Displays zugrunde (die "Kügelchen" sorgen z.B. für ein ganz anderes Schriftbild als die quadratischen Pixel), wenn das ganze in möglichst vielen Alltagssituationen nutzbar sein soll:

Ich hatte zuvor einen aus den USA importierten PRS505 und nun einen PRS600 (der wegen des Touchscreens auch leicht reflektiert) im Einsatz. Selbst mit dem besten SIPS-Panel ist das Lesen lange nicht so ermüdungsfrei wie mit den eInk-Displays, was wohl jeder mit einem Bildschirmarbeitsplatz und einem gedruckten Buch nachvollziehen kann.

Sobald dann auch einmal draussen bei Sonnenlicht gelesen werden soll (Schwimmbad, Strand) kann man den Unterschied auch mit dem hellsten Backlight nicht mehr sonderlich gut kompensieren. Selbst ein in dunkler Umgebung mit einer Lichtquelle beleuchtetes eInk-Display ist hier IMO einem LCD- oder OLED-Display um einiges überlegen. Die Darstellung ist einfach eine völlig andere.

Ich behaupte ja auch nicht, es wäre nicht möglich ein ganzes Buch auf anderen Display-Typen zu lesen. Viele machen so etwas z.B. sogar auf einem Smartphone. Allerdings gibt es eben doch einen gewissen Unterschied und ich würde zumindest aufgrund dessen, was ich bislang gesehen habe, immer das eInk-Display bevorzugen. Von da her war das "epic fail" natürlich ziemlich überspitzt ausgedrückt ;)

mbee
2010-01-30, 17:24:51
Und wie unterscheidet sich dein Beitrag von meinem?
Nur weil ich kein Autoradio habe heißt das noch lange nicht das ich nicht weiß wovon ich rede.
Und erzähl mir nicht das du jedes Radio kennst.
Weil Du schlichtweg Müll geschrieben hast: Ein von außen zugänglicher AUX-IN ist bei Autoradios i.d.R. als 3,5mm Klinkenstecker-Anschluß realisiert. Das ist ein "Quasi-Standard" und nichts, was nicht oder kaum existiert, so wie Du es dargestellt hast.
Du weißt also augenscheinlich nicht, wovon Du schreibst/redest, wofür Du hier einen weiteren Beweis geliefert hast.

roboto
2010-01-30, 17:53:03
Hm, ich warte mal die Reviews und ersten, umfangreichen Reaktionen ab. Ich hab selbst eine Art Netbook, das viel von dem hat, was man dem iPad als fehlend ankreidet und hab mal überlegt, ob ich das Zeug selbst brauche. Eher nein - bis auf eines, was mir tatsächlich wichtig ist: es integriert sich voll ins Netzwerk. Wenn das iPad sich ähnlich abschottet wie mein iPod sinkt der Nutzwert für mich empfindlich. Ein Home-Ordner reicht mir schon und ein ähnlicher Zugriff über den Dateimanager wie er bei MacOS gegeben ist, dort kann ich notfalls auch direkt im (iTunes-)Musik-Ordner rumfuhrwerken z.B. Ein kleines bißchen Multitasking für Messanger etc. sollte auch drin sein. Via Netzwerk drucken wäre auch SEHR fein.

Es würde aber keinen neuen Platz einnehmen, sondern mein Netbook ersetzen. Mit dem Netbook hab ich mir eh schon angewöhnt, es nur für bestimmte Dinge gezielt zu nutzen.
Der eigentliche Grund aber, warum ich das iPad überhaupt interessant finde, ist der Formfaktor und das darauf zugeschnittene OS. Webseiten praktisch wie eine Zeitung, ein Magazin lesen zu können, reizt mich schon. Mich macht das ganze Konzept neugierig. Ob es für einen Kauf reicht weiß ich im Augenblick nicht. Vielleicht warte ich auch noch die zweite Generation ab - da ist im Augenblick auch einfach zu viel in der Pipeline, wie z.B. der Durchbruch bei farbigen "Paper"-artigen Displays. Der könnte 2010 kommen und dann sieht so ein IPS-Display schon recht alt aus.

Xmas
2010-01-30, 18:59:14
Das ist kein Mythos, sondern schlichtweg eigene Erfahrung und liegt nicht nur dem Reflektionsprinzip, sondern auch dem Aufbau des e-Ink-Displays zugrunde (die "Kügelchen" sorgen z.B. für ein ganz anderes Schriftbild als die quadratischen Pixel), wenn das ganze in möglichst vielen Alltagssituationen nutzbar sein soll:

Ich hatte zuvor einen aus den USA importierten PRS505 und nun einen PRS600 (der wegen des Touchscreens auch leicht reflektiert) im Einsatz. Selbst mit dem besten SIPS-Panel ist das Lesen lange nicht so ermüdungsfrei wie mit den eInk-Displays, was wohl jeder mit einem Bildschirmarbeitsplatz und einem gedruckten Buch nachvollziehen kann.

Sobald dann auch einmal draussen bei Sonnenlicht gelesen werden soll (Schwimmbad, Strand) kann man den Unterschied auch mit dem hellsten Backlight nicht mehr sonderlich gut kompensieren. Selbst ein in dunkler Umgebung mit einer Lichtquelle beleuchtetes eInk-Display ist hier IMO einem LCD- oder OLED-Display um einiges überlegen. Die Darstellung ist einfach eine völlig andere.
Ja, das mit dem Schriftbild stimmt wohl, und ist natürlich auch durch den Unterschied monochrom/RGB beeinflusst. Das lässt sich aber durch eine höhere Auflösung kompensieren.
Das eigentliche Problem dürfte allerdings sein, dass die große Mehrheit der Nutzer ihren Monitor viel zu hell eingestellt hat. Dummerweise lassen viele Monitore eine angemessene Einstellung aber auch gar nicht zu.

Ja, bei Sonnenlicht reicht die Helligkeit in der Regel nicht aus. Es wäre interessant zu wissen, wie groß der Regelbereich des Backlights beim iPad ist.

Fruli-Tier
2010-01-31, 12:25:57
Hätte Apple das Gerät letztes Jahr schon gebracht, so hätte ich wohl auf ein Netbook verzichtet. Das iPad macht eigentlich genau das, was ich mit dem Netbook mache, nur in einem für mich angehmeren Formfaktor. Ein vollständiges Client Betriebssystem a la Windows, MacOS und Konsorten ist in meinen Augen dafür nicht nötig, was die HP/Microsoft Variante für mich unattraktiv macht.

Allerdings hätte ich schon auch noch ein paar kritische Fragen, was das Verwalten der gespeicherten Daten angeht oder wie es mit Netzwerkzugriff/Freigabe aussieht. Ein bisschen Multitasking für das Lauschen von Musik beim Surfen oder die Anmeldung bei einem IM-Dienst während man etwas andres macht das wäre schön, hab' ich aber auch auf dem Netbook nicht wirklich genutzt.

Mal sehen was die nächste Generation bringt.

Gast
2010-01-31, 12:57:27
viel zu teuer für ein nutzloses schnickschnack spielzeug. manche Leute sind wie die Lemminge

Ectoplasma
2010-01-31, 13:19:59
Meine Firma hat allen Mitarbeitern ein iPhone geschenkt. So sehe ich die Dinge etwas objektiver, denke ich zumindest. Jedenfalls brauche ich mir den hohen Preis nicht zu rechtfertigen. Die Hälfte meiner Kollegen ist von dem Ding genervt. Es ist lahm, es nervt einen mit Message Boxen, die man in bestimmten Augenblicken gerade nicht haben wollte. Z.B beim Beenden eines Gesprächs. Die Sprachqualität ist unter aller Sau. Die Kamera ist ebenfalls Schrott. Ich könnte noch viele Dinge aufzählen. Insofern frage ich mich, wie das Ding so ein Erfolg werden konnte. Alle Kritikpunkte, die man vor dem Release des iPhones bereits hatte, finde ich bestätigt.

Nun Frage ich mich, ob das mit dem iPad anders sein wird. Ich glaube nicht. Dennoch könnte es ein Erfolg werden. Die einzigen Gründe die ich sehe, sind das schicke Design und der Touch-Screen. Darauf fahren gerade Menschen, die nicht so viel mit Computern am Hut haben, besonders ab. Und hier wird das Marketing einen großen Einfluss auf diese Zielgruppe nehmen.

Ich selbst finde das iPad zwar nicht uninteressant, da ich mir vorstellen könnte Anwendungen für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln, ich selbst würde mir das Teil für eigene Anwendungszwecke aber nie holen.

_DrillSarge]I[
2010-01-31, 13:26:02
nö. isch abe einen laptop, daher sehe ich keinen bedarf für mich.

[dzp]Viper
2010-01-31, 13:30:49
Ansich finde ich es gut.

ABER

[x] Keine Flash-Darstellung ist ein absolutes No-Go
[x] Keine USB Anschlüsse
[x] verschiedene andere kleinere Einschränkungen die das Gerät am Ende Nutzloser machen als es sein könnte

Apple hat sich da echt selber ins Bein geschossen. Vor allem mit dem Flash-Verbot :hammer:

Gast
2010-01-31, 13:35:55
..............
Die einzigen Gründe die ich sehe, sind das schicke Design und der Touch-Screen. Darauf fahren gerade Menschen, die nicht so viel mit Computern am Hut haben, besonders ab. Und hier wird das Marketing einen großen Einfluss auf diese Zielgruppe nehmen.



Die beste Meinung die ich je hier in diesem Forum gelesen habe. Kann dir nur zustimmen.

9800ProZwerg
2010-01-31, 13:57:36
Bin im April in NYC und werde es ausgiebig testen und eventuell spontan kaufen.
Umgerechnet für 370€ wäre es okay...

RMC
2010-01-31, 14:01:47
Die einzigen Gründe die ich sehe, sind das schicke Design und der Touch-Screen. Darauf fahren gerade Menschen, die nicht so viel mit Computern am Hut haben, besonders ab. Und hier wird das Marketing einen großen Einfluss auf diese Zielgruppe nehmen.

Das Marketing wird auf Menschen Einfluss haben, die sich angesichts ihrer Brieftasche keine Gedanken machen müssen und die sich eh immer den neuesten Scheiß zulegen ;)

Du musst mal einem Nicht-Freak klar machen, warum er eben soviel Geld versenken soll für etwas, dass er (da er eben nicht zu den Freaks gehört) kaum braucht. Hauptargument dieser Klientel ist doch meist: Ich bin bisher auch ohne ausgekommen. Das bisschen Klickbunti für einen Haufen Asche bringt klar denkende Meschen, die bisher am Boden geblieben sind, nicht aus der Fassung.

Mit 3G ohne Tarif kostet das Teil mindestens 600$, für die Hälfte gibts schon Netbooks, bei Mobilanbietern kriegst du mit günstigem Vertrag das Netbook sogar gleich hinterher geworfen. Da werden solche Leute beim iPad nicht sofort einen Luftsprung machen.

Gast
2010-01-31, 14:06:55
Viper;7814962']
[x] Keine Flash-Darstellung ist ein absolutes No-Go

[...]

Apple hat sich da echt selber ins Bein geschossen. Vor allem mit dem Flash-Verbot :hammer:

Ich finde genau das gut. Umso wichtiger iPad und iPhone werden, umso unwichtiger wird Flash. ;)
Sollten die anderen Hersteller genauso handhaben - aber die anderen Hersteller, die nichts druff habe außer Fertigteile zusammenzustecken und nicht in der lage sind eigenes OS zu entwickeln, müssen wie Lemminge mit dem Flash-Argument kommen um irgendwo ein "Vorteil" zu haben. Dabei läuft bis heute noch kein vollwertiges Flash problemlos auf irgendeinem Smartphone :rolleyes:

mbee
2010-01-31, 14:09:15
Irgendwie erinnert ich das hier schwerstens an die "Konsolen VS PC"-Spieleplattform-Vergleiche. Da laufen die Diskussionen zum Großteil ähnlich und auf dem selbem Niveau ab ;)
Noch mal: Das Teil kann und soll ja auch kein Netbook ersetzen. Ich will weder einen Netbook- noch einen Notebook-Ersatz, sondern einfach ein "Couch- und Bett"-Device mit dem ich ein wenig surfen, Filme schauen und ggf. noch meine Mails und meinen Kalender checken kann.
Das ginge notfalls auch mit einem iPod-Touch, aber da ist mir das Display zu klein. Das ginge auch mit einem Windows 7 oder Linux(Android)-Tablet-PC, aber da gefällt mir die Oberfläche nicht und die Anwendungen hinken UI-technisch und hinsichtlich Multi-Touch-Bedienung um einiges hinterher.
Solche Anforderungen erfüllt das Teil perfekt, weitergehende allerings nur schlecht bis gar nicht. Ich frage mich, warum das einigen hier nicht in den Schädel gehen will, dass es Menschen mit exakt diesen Anforderungen und deshalb auch eine Zielgruppe für das Teil gibt. Und diese wird mit den Alternativen eben nicht glücklich...

Ich finde genau das gut. Umso wichtiger iPad und iPhone werden, umso unwichtiger wird Flash. ;)
Sollten die anderen Hersteller genauso handhaben - aber die anderen Hersteller, die nichts druff habe außer Fertigteile zusammenzustecken und nicht in der lage sind eigenes OS zu entwickeln, müssen wie Lemminge mit dem Flash-Argument kommen um irgendwo ein "Vorteil" zu haben. Dabei läuft bis heute noch kein vollwertiges Flash problemlos auf irgendeinem Smartphone :rolleyes:
Youporn und Konsorten arbeiten halt ausschließlich mit Flash-(Video). Als "Rüttel-mich-und-schüttel-mich"-Device taugt das Ding also nicht. Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb kein Flash-Support für einige mit dem Untergang des Abendlandes gleichzusetzen ist...;) Sollte sich mit HTML 5 dann allerdings wieder erledigt haben, damit verliert Flash ein ziemlich wichtiges Standbein.

Gast
2010-01-31, 14:17:03
Youporn und Konsorten arbeiten halt ausschließlich mit Flash-(Video).
Hier hat doch irgendwo jemand geschrieben, dass diese Seite schon längst auf das iPhone angepasst ist ;)
Übrigens John Gruber sagt (und damit hat er Recht, desto wichtiger iPhone und iPad werden):
"Developers go where the users are."

;)

http://daringfireball.net/2010/01/blue_boxes

9800ProZwerg
2010-01-31, 14:46:05
Noch mal: Das Teil kann und soll ja auch kein Netbook ersetzen.

Da würde dir aber Jobs, laut seiner Präsi, wiedersprechen! ER sieht Netbooks, nur als billige Notebooks. Seiner Meinung nach schreit der Markt nach Tablets und nicht Netbooks.

RMC
2010-01-31, 14:54:35
Ich frage mich, warum das einigen hier nicht in den Schädel gehen will, dass es Menschen mit exakt diesen Anforderungen und deshalb auch eine Zielgruppe für das Teil gibt. Und diese wird mit den Alternativen eben nicht glücklich...

Es gibt sicher auch eine Zielgruppe bestehend aus Frauen zwischen 18 und 40, eher wohlhabend, eitel und der Szene angetan, die es gut finden würden, wenn sie in ihr Handtäschen nicht noch ein zusätzliches Gadget mitführen müssten. Für die wäre eine Mischung aus Puderdose, Schminkspiegel und Touchscreen-Handy ideal.

Sicher, es gibt Menschen mit exakt diesen Anforderungen...die bilden auch eine äh...Zielgruppe. Ob es vernünftig ist für die extra ein Gerät rauszubringen, ist eine andere Geschichte.

Benedikt
2010-01-31, 15:01:30
Es gibt sicher auch eine Zielgruppe bestehend aus Frauen zwischen 18 und 40, eher wohlhabend, eitel und der Szene angetan, die es gut finden würden, wenn sie in ihr Handtäschen nicht noch ein zusätzliches Gadget mitführen müssten. Für die wäre eine Mischung aus Puderdose, Schminkspiegel und Touchscreen-Handy ideal.

So ein Schmarrn, sorry. :rolleyes:
Ist es wirklich so schwer, mal die Konkurrenz in Form von TABLETs zu vergleichen? Leute, ihr werdet in nem Jahr, wenn ihr diesen Thread lest und das iPad so richtig abgehoben hat mal schön schmunzeln müssen, was hier so fabriziert wurde. Was sind denn die Alternativen zum iPad:
a.) Win7 auf Tablet-PCs? Das HP Slate ist VIELLEICHT was brauchbares, muss man abwarten. Ich vermute zu langsam, zu kurze Batterielaufzeit.
b.) Android? Nicht dafür konzipiert, muss man wieder auf herstellerseitige Anpassungen warten.
c.) Und dann wirds schon eng. Nichtmal das Lenovo-Ding gefällt mir, weil ich um denselben Preis einen besseres Netbook+iPad bekomme. Habt ihr gesehen, wie das Ding ruckelt, wenn man Anwendungen vergrößert (im Youtube-Video) - ich bitte euch.

Gast
2010-01-31, 15:08:24
So könnte es laufen:

Apple hat eine sehr überzeugende Strategie, wenn es um die iPad
Entwicklung geht. Zunächst sichern sie, dass alle 140.000 Apps am
iPad mit Hyperschall laufen, dann geben sie den Entwicklern die
notwendigen Tools und 3 Monate Zeit, um ihr Interface für die neue
Auflösung zu optimieren. Damit sollten bis zum Marktstart rund 20%
aller Apps in einer überarbeiten Version zum Download bereitstehen,
dass macht rund 28.000 Apps am Tag 1 - kein schlechter Anfang, wie
ich finde.

Voraussichtlich Ende März wird Apple iPhoneOS 4.0 vorstellen und die
Entwickler haben wiederum 3 Monate Zeit, um die neuen Funktionen in
ihre Anwendungen zu implementieren. Im Fokus steht dabei vor allem
die installierte Basis von rund 75 Mio iPhones/iPod touch, aber es
lässt sich auch schon erahnen, was zukünftig am iPad möglich sein
wird.

Im Juni erscheint dann iPhoneOS 4 am Markt und Apple stellt die neue
iPhone Generation vor. Zusätzlich gibt es eine neue Version von
XCode, das wesentlich bessere Tools zur MultiCore Optimierung
mitbringt.
Erst dann wird das iPad zu seiner vollen Leistungsfähigkeit aufblühen
und es werden Programme erscheinen, die bisher dem Intel X86 Bereich
vorbehalten waren und die im Moment niemand diesem
"überdimensionierten iPod touch" zutraut.

Und alle, die wirklich glauben, dass Apple 280 Mio Dollar in den Kauf
von P.A. Semi investiert hat und diese 2 Jahre entwickeln ließ, nur
um einen ARM Single Core Cortex A8 mit 1 Ghz auf den Markt zu
bringen, der schon im Herbst Stand der Technik von gestern sein wird,
werden spätestens im Juni zur Keynote der WWDC ihr blaues Wunder
erleben.
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Geniales-Timing/forum-173511/msg-18025092/read/

[dzp]Viper
2010-01-31, 15:09:11
a.) Win7 auf Tablet-PCs? Das HP Slate ist VIELLEICHT was brauchbares, muss man abwarten. Ich vermute zu langsam, zu kurze Batterielaufzeit.

Richtig und vor allem eines - wesentlich teurer!

Die Konkurrenz die gerade an ihrem vergleichbaren Geräten entwickeln sind von einem Preis von 900-1000 Dollar ausgegangen für das ipad. Apple bietet es aber nun in der Einstiegsversion für 500 Dollar an...

Jetzt sitzen die Konkurrenzhersteller mächtig in der "Scheisse" denn ihre Entwicklung ging von einen merklich höherem Preissegment aus.

Gehen sie jetzt mit dem Preis auf das Niveau vom ipad, dann ist das finanztechnisch eine Null-Nummer für sie und das werden sie nicht machen....
Gehen sie mit dem Preis drüber, dann wird es sich sehr schlecht verkaufen...

Würde mich nicht wundern wenn ein paar der Konkurrenzprodukte sich verschieben damit man diese dann Preislich später tiefer ansiedeln kann bzw. kostengünstiger Produzieren kann...

Gast
2010-01-31, 15:12:39
Und die Konkurrenz wird sich nur über den Preis absetzten können - abgesehen von einigen aus Prinzip-Apple-Hassern - und irgendwelchen Nischen.
Wenn das aber nicht geht, sieht es schlecht für die Konkurrenz aus, vorallem mit unausgegorener Software.

darph
2010-01-31, 15:12:42
Viper;7814962']Ansich finde ich es gut.

ABER

[x] Keine Flash-Darstellung ist ein absolutes No-Go
Flash ist das neue Comic Sans. Wußtest du das nicht?

Es hat einen guten Grund, warum Apple Flash auf seiner Plattform nicht haben will. Kontrolle: Apple besitzt das iPhone/iPad SDK. An wen würde es die Kontrolle abgeben, wenn es Adobe Flash zuläßt? Genau. Außerdem: Adobe Flash ist der Hauptgrund, warum Leute auf den Crashreporter-Sende-Button klicken: Flash ist die Software, die auf dem Mac am häufigsten zu Programmabstürzen führt. Apple will ein Grundsolides Gerät verkaufen. Warum sollte es da Adobe vertrauen, daß Adobe nicht das iPhone abstürzen läßt? Wenn Flash das Handy abstürzen läßt, was wird der User denken? Denkt er "Damn, Flash schon wieder, aber gut daß ich es habe" oder denkt er "Dummes Phon, ständig stürzt irgendwas" ab. Sowas holt sich doch keiner Freiwillig ins Haus, wenn es mit WebKit und nativen Apps zwei hervorragende Alternativen gibt!

Und mit der Entwicklung des Webs (in technologischer Hinsicht) ist Flash auch fast völlig überflüssig geworden. Als der Firefox eingeführt wurde, liefen quasi alle relevanten Seiten nicht mit dem Firefox - Banken, Shops etc - alle verließen sich spezifisch auf den IE. Und heute? Heute gibt Google bekannt, daß es den IE bei seinen Google Apps nicht mehr berücksichtigen wird. Das ist genau die Entwicklung, die Flash bevor steht. In ein paar Jahren wird niemand mehr nach Flash fragen.

Kein Wunder, daß Adobe gerade kräftig aufheult: Flash liegt im Sterben und Apple ist zwar nicht der einzige Grund dafür, aber doch einer derjenigen, die am heftigsten zutreten.



John Gruber (http://daringfireball.net/) schreibt in der letzten Zeit viel über Flash und er hat völlig Recht, wenn er sagt, daß das Web von dieser Entscheidung profitieren wird. (Im Übrigen läuft Flash auch nicht auf Android und auf Windows Mobile mehr schlecht als recht, beziehungsweise offiziell gar nicht).

Used to be you could argue that Flash, whatever its merits, delivered content to the entire audience you cared about. That’s no longer true, and Adobe’s Flash penetration is shrinking with each iPhone OS device Apple sells.

What’s Hulu going to do? Sit there and wait? Whine about the blue boxes? Or do the practical thing and write software that delivers video to iPhone OS? The answer is obvious. Hulu doesn’t care about what’s good for Adobe. They care about what’s good for Hulu. Hulu isn’t a Flash site, it’s a video site. Developers go where the users are.

Viper;7814962']
[x] Keine USB Anschlüsse
Es gibt einen USB-Anschluß als Adapter, aber vermutlich wohl nur für Massenspeicher, nicht um Geräte anzuschließen. Das macht aber auch nichts, denn das Gerät ist kein Tablet-PC, es ist als Satellitengerät zu einem PC (oder Mac oder whatever) entworfen. Es ist kein Stand-Alone-Gerät wir ein Windows-betriebener Slate. Wenn du drucken willst, druckst du über's Netz (ja, Apple will, daß du einen Airport Express kaufst, aber du kannst auch einen anderen Printserver hernehmen). Die Tastatur kommuniziert über Bluetooth.

Ein Standalone-Rechner ohne Anschlüsse für Peripherie wäre ein No-Go. Dies ist kein Standalone-Rechner, sondern ein Satellitengerät. Ob man dafür Verwendung findet, ist eine andere Geschichte. ;)

Viper;7814962'][x] verschiedene andere kleinere Einschränkungen die das Gerät am Ende Nutzloser machen als es sein könnte Es sind keine Einschränkungen, es sind Paradigmenwechsel.

Beispiel: Im Gegensatz zu WinMobile und ich vermute mal auch Android, kannst du das iPhone nicht ohne Weiteres im Filesystem mounten. Apple abstrahiert, by Design, vom hierarchischen Dateisystem. Darüber haben sich sehr viele Leute beschwert und es sind drei Dinge passiert:

1) Die Leute haben festgestellt, daß sie sowas gar nicht so oft brauchen, denn für die wichtigsten Sachen (Musik und Bilder) gibt es bessere Mechanismen. Aber das reicht nicht, darum:

2) Die App-Entwickler haben WebDAV oder FTP-Server in ihre Applikationen integriert oder synchronisieren über's web oder über ihre eigenen Kommunikationswege. Das Leben der Entwickler findet immer einen Weg.

3) Apple sieht ein, daß das so nicht ganz praktisch ist und wird mit dem iPad die Möglichkeit mitgeben, daß das Gerät im Finder gemountet wird. Einzelne Programme haben dann im Share ihren eigenen Dokumentenordner.

Apple entwickelt ein Gerät und entwickelt es dann ständig weiter. Dementsprechend bin ich mir sicher, daß die kleinen Einschränkungen spätestens in der 3. Generation keine mehr sein werden, sei es, weil sich Apple ihrer annimmt, oder die Entwickler von 3rd-Party-Apps.

Und hier, genau hier, liegt die Stärke gegenüber beispielsweise dem Ex-Crunchpad (Apps, Apps, Apps; Software sells hardware, not specifications) und einem Windows Tablet (eine UI, die explizit für die Fingerbedienung entwickelt wurde).


Ich wage schwer zu bezweifeln, daß das Pad jemals an den Erfolg des iPods oder des iPhones herankommen wird, so groß ist der Markt dafür nicht. Aber aus den verschiedensten Gründen ist es allen anderen auch nur angedachten Geräten in dieser Kategorie überlegen. Vielleicht nicht technisch, aber was den Nutzen für den Käufer angeht definitiv.

Tommski
2010-01-31, 15:15:12
[X] Von Apple kaufe ich nichts.

Ich mag diesen überteuerten Lifestyle plastikschrott nicht!!

_DrillSarge]I[
2010-01-31, 15:19:43
Seiner Meinung nach schreit der Markt nach Tablets und nicht Netbooks.
naja, das tablet-prinzip ist uralt und es gab schon etliche versuche die dinger zu etablieren (hab selbst mal eins gehabt mit win xp te). die dinger sind alle an einem gescheitert: dem notebook. wer ein net-/notebook besitzt, brauch so ein teil eigentlich nicht (egal jetzt ob apple oder was anderes). notebooks sind funktionaler, ergonomischer und vor allem eins: als gesamtpaket günstiger.
wer eins besitzt wird so ein tablet höchstens als "spielerei" nebenbei nutzen. möglich, dass das iPad anfangs von der enormen hypewelle profitiert (wie vor 7-8 jahren die tablets auch, sich aber nach einer weile keiner mehr dafür interessierte).

mictasm
2010-01-31, 15:23:04
Naja, bisherige Tablets waren aber auch so groß und schwer wie ein Notebook, da war dann klar, dass es keiner haben will. Jetzt wird das anders werden.

Gast
2010-01-31, 15:25:03
Nur mit dem Unterschied, dass die bisherigen Table-Versuche nicht mit dem iPad vergleichbar sind hinsichtlich (abgestimmter) Soft- und Hardware.
Das meiste waren einfach nur Laptops, mit Desktopsystem und Stiftbedienung, globig mit kurzer Laufzeit.

Ich bin zuversichtlich, dass das iPad seinen Markt finden wird - vorallem genau für den Einsatzzweck, für den ursprünglich die Netbooks gedacht waren, bevor die als günstige Laptops "missbraucht" wurden.
Alles darüber wird man sehen... .

_DrillSarge]I[
2010-01-31, 15:29:39
Naja, bisherige Tablets waren aber auch so groß und schwer wie ein Notebook, da war dann klar, dass es keiner haben will. Jetzt wird das anders werden.
es gab auch kleine geräte mit bspw xp embedded oder ce. also nix neues. (mal die älteren NECs anschauen. die sind verdammt ähnlich zum ipad; bitte dabei auch den technologierückstand zu heute berücksichtigen :D)

Das meiste waren einfach nur Laptops, mit Desktopsystem und Stiftbedienung, globig mit kurzer Laufzeit.
klar waren die dinger unausgereift und arschteuer. das waren aber laptops zu dieser zeit auch.

Nur mit dem Unterschied, dass die bisherigen Table-Versuche nicht mit dem iPad vergleichbar sind hinsichtlich (abgestimmter) Soft- und Hardware.
die waren damals auch abgestimmt. man konnte wunderbar schreiben und mails lesen (heute natürlich alles schneller und besser usw.) etc..

Gast
2010-01-31, 15:34:21
Naja, bisherige Tablets waren aber auch so groß und schwer wie ein Notebook, da war dann klar, dass es keiner haben will. Jetzt wird das anders werden.

Bisherige Tablets (wie von lenovo oder Dell) habe nichts mit dem iPad oder sonstigen MIDs zu tun.
Das sind Nischengeräte für Präsentationen etc.

darph
2010-01-31, 15:50:23
I[;7815239']klar waren die dinger unausgereift und arschteuer. das waren aber laptops zu dieser zeit auch.
Das Problem ist, daß die UI immer noch nicht ausgereift ist. Du kannst nicht einfach hergehen, und das alte Desktop-basierte Mensch-Maschine-Interface mit all seinen Metaphern, die von einer Tastatur und einer Maus ausgehen, unverändert nehmen, und in ein mit Fingern bedientes Gerät stecken. Die ganzen Tablets (slates und convertibles) haben sich deshalb nicht durchgesetzt. Das iPhone ist den Windows-Mobile-Geräten deshalb überlegen gewesen, weil das Konzept "nur Finger, das geht mit einer Hand" dem Konzept "braucht zwingend einen Stylus" haushoch überlegen war. Windows Mobile hatte seinen zweiten Frühling doch nur, weil HTC das erkannt hat und seine eigene Oberfläche entworfen hat.

Gleiches bei den Tablets: Handgetragene Geräte brauchen ihr eigenes Bedienkonzept, du kannst nicht einfach unverändert das des Desktops übernehmen (es braucht halt etwas mehr, als die Buttons größer zu machen).

Das Ex-Crunchpad macht's richtig, scheitert aber an der viel zu kleinen Zielgruppe (Nerds) und spricht den Rest nicht an, weil: Keine Apps.

_DrillSarge]I[
2010-01-31, 16:22:46
Gleiches bei den Tablets: Handgetragene Geräte brauchen ihr eigenes Bedienkonzept, du kannst nicht einfach unverändert das des Desktops übernehmen (es braucht halt etwas mehr, als die Buttons größer zu machen).
ich sag ja: unausgereift. an multitouch und konsorten war da noch nicht zu denken. wobei der stift erstaunlich gut funktioniert hat, gerade mit der normalen desktop-gui. das konzept haut nun aber gar nicht mehr hin bei reiner (mehr-)fingerbdienung. da hat ms gepennt (wohl auch deshalb, weil tablets tot waren und bei smartphones winmobile auch nicht so der bringer ist). ist aber mit win7 (desktops; größere tablets oder notebooks mit touchscreen) und bald neuem winmobile (wobei "ende 2010" als release von version 7 eigenlich peinlich ist) behoben. symbian (imho tot :P) kommt auch nicht wirklich ausm knick in dieser beziehung. apple hat eben JETZT das iphone-konzept mit tablets verbunden. fertig. so unglaublich spektakuläres kann ich jetzt nicht erkennen (in relation zum hype gesehen).
ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was apple damit vor hat, auf längere zeit gesehen. gerade bei den macianern, die alle macbooks und iphones haben :D, da ist das ding eigentlich unnötig (rein vom funktionalen standpunkt). irgendwas ist da noch geplant :upara: :biggrin:

Gast
2010-01-31, 16:46:22
I[;7815225']naja, das tablet-prinzip ist uralt und es gab schon etliche versuche die dinger zu etablieren (hab selbst mal eins gehabt mit win xp te). die dinger sind alle an einem gescheitert: dem notebook. wer ein net-/notebook besitzt, brauch so ein teil eigentlich nicht (egal jetzt ob apple oder was anderes). notebooks sind funktionaler, ergonomischer und vor allem eins: als gesamtpaket günstiger.
wer eins besitzt wird so ein tablet höchstens als "spielerei" nebenbei nutzen. möglich, dass das iPad anfangs von der enormen hypewelle profitiert (wie vor 7-8 jahren die tablets auch, sich aber nach einer weile keiner mehr dafür interessierte).

Das Tablets bisher gefloppt sind liegt daran, das die Bedienung bisher auch scheisse war, das ändert sich jetzt mit dem iPad.
Im Endeffekt müsste das iPad wirklich das Netbook ablösen, da das Netbook zum Grossteil eh nur zum surfen genutzt wird und das kann das iPad einfach komfortabler.
Zum Surfen braucht man selten eine Tastatur, hierfür reicht die einblendbare onscreen Tastatur, da sie mit 10 Zoll jetzt auch annehmbar gross. Der grosse Vorteil des iPads ist aber das man keine Maus mehr benötigt und dennoch komfortabel navigieren kann. Im Endeffekt muss man das zwar erstmal selber testen, aber ich gehe stark davon aus, das die Bedienung sehr gut fürs Web ausgelegt ist.
Es ging ja schon mit dem iPod Touch ganz gut, nervig war nur die niedrige Auflösung und das zu kleine Display, diese beiden Makel werden ja jetzt mit dem iPad beseitigt.

Auch wenn das iPad kein Flash kann, kein direkten USB Anschluss hat und auch kein Multitasking kann, es wird dennoch ein grosser Erfolg werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

iDiot
2010-01-31, 16:49:49
Da fehlt ein wichtiger Punkt in der Umfrage, und zwar

[x] Ich habe keine Verwendung für einen Tablet

bud spencer
2010-01-31, 17:04:39
Weiterere Punkt in der Umfrage sollten lauten,

[x] Bin ein erwachsener Mensch, mir reicht mein 386er PC vollkommen aus

[x] Spiele lieber mit meiner Frau als mit dem Ipad

[x] Mag keine Äpfel, esse lieber Birnen

Gast
2010-01-31, 17:12:06
Weiterere Punkt in der Umfrage sollten lauten,

[x] Bin ein erwachsener Mensch, mir reicht mein 386er PC vollkommen aus

[x] Spiele lieber mit meiner Frau als mit dem Ipad

[x] Mag keine Äpfel, esse lieber Birnen

Und dann noch bitte:

[x]Jegliche Kritik verbietet sich, es ist das iPad, es ist von Apple und es ist toll und sinnvoll.

damit auch alle zufrieden sind.

RMC
2010-01-31, 17:42:12
Das macht aber auch nichts, denn das Gerät ist kein Tablet-PC, es ist als Satellitengerät zu einem PC (oder Mac oder whatever) entworfen. Es ist kein Stand-Alone-Gerät wir ein Windows-betriebener Slate.

Das ist jetzt ungefähr die zwanzigste Definition von dem iPad, die ich heute gehört habe.

Fazit: Keiner weiß, was das Ding eigentlich ist. Wenn es gut designed und auf dem Markt platziert wäre, wüsste jeder von der ersten Minute an was es kann und wofür man es braucht. Obviously, it's not.

Man rätselt nur wo man es denn brauchen könnte...vielleicht im Bett? Vielleicht am Klo? Muss man sich denn wirklich fragen, wie man bisher ohne ausgekommen ist? Und hauptsächlich weiß man nur, was es alles NICHT kann. Aber kaum spricht man das aus, kommt der nächste und sagt "Es ist ja gaaanz anders konzipiert worden" :ufinger:

urpils
2010-01-31, 17:56:46
Das ist jetzt ungefähr die zwanzigste Definition von dem iPad, die ich heute gehört habe.

Fazit: Keiner weiß, was das Ding eigentlich ist. Wenn es gut designed und auf dem Markt platziert wäre, wüsste jeder von der ersten Minute an was es kann und wofür man es braucht. Obviously, it's not.

Man rätselt nur wo man es denn brauchen könnte...vielleicht im Bett? Vielleicht am Klo? Muss man sich denn wirklich fragen, wie man bisher ohne ausgekommen ist? Und hauptsächlich weiß man nur, was es alles NICHT kann. Aber kaum spricht man das aus, kommt der nächste und sagt "Es ist ja gaaanz anders konzipiert worden" :ufinger:

man könnte es auch umdrehen und spannend finden, dass jeder einen anderen Einsatzbereich dafür findet, was ja für ein gutes Design sprechen würde, wenn es nicht so stark determiniert ist ;)

aber lasst uns doch erstmal abwarten, bis das Teil wirklich zu kaufen ist... vermutlich zeigt sich erst mit den erscheinenden Apps, wozu das Teil wirklich zu gebrauchen ist..

die Omnigroup will schließlich ihre gesamten Produktivity-Apps dafür veröffentlichen, was dem Teil wieder einen komplett neuen Anwendungsfall bescheren würde...

das iPad ist für alle gut.. wer es nicht braucht, muss es nicht kaufen - und wer es möchte, kann es kaufen - also sind alle zufrieden.. es gibt nun wieder eine weitere Option, die man vorher nicht hatte und die restliche Computerindustrie wird davon beeinflusst - wovon schließlich auch alle nicht-iPad/Apple-Kunden profitieren werden :)

(mit "für alle gut" meine ich nicht, dass es das Gerät ist, was jeder benutzen kann, sondern dass für niemanden daraus Nachteile entstehen und man eher von den (langfristigen) Effekten profitieren wird)

darph
2010-01-31, 18:27:34
Das ist jetzt ungefähr die zwanzigste Definition von dem iPad, die ich heute gehört habe.

Fazit: Keiner weiß, was das Ding eigentlich ist. Wenn es gut designed und auf dem Markt platziert wäre, wüsste jeder von der ersten Minute an was es kann und wofür man es braucht. Obviously, it's not.
Es geht doch gar nicht darum, "wofür" man es braucht. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Die Bindung an iTunes ist aber doch offensichtlich.

alkorithmus
2010-01-31, 18:31:13
Da fehlt ein wichtiger Punkt in der Umfrage, und zwar

[x] Ich habe keine Verwendung für einen Tablet

Klar ersichtlich ist eigentlich die Zielgruppe dieser Umfrage. Da du, wie du mit deinem Kreuzchen klar gemacht hast, nicht dazu gehörst, braucht es auch keine, für dich passende Antwortmöglichkeit. Ganz einfach.

Black-Scorpion
2010-01-31, 18:36:05
Klar ersichtlich ist eigentlich die Zielgruppe dieser Umfrage. Da du, wie du mit deinem Kreuzchen klar gemacht hast, nicht dazu gehörst, braucht es auch keine, für dich passende Antwortmöglichkeit. Ganz einfach.
Dann schau dir den Titel deines eigenen Threads nochmal genau an.
Entweder du stellst die richtige Frage im Titel oder schreibst dazu das nur wohlgesonnene Antworten erwünscht sind.

alkorithmus
2010-01-31, 18:48:07
Was ist denn mit dem Titel :rolleyes:

Die Frage ist, um es einfach mal dumpf zu wiederholen: ob das was für euch wäre. Die dazu angebenden Antwortmöglichkeiten sind bewusst gewählt.

(Keine Verwendung für ein Pad?) Interessierte mich nicht. Ich will wissen, ob Apple hier eurer Meinung nach etwas anständiges fabriziert hat. Eine generelle Diskussion über Sinn und Unsinn wollte ich bewusst ausschließen.

looking glass
2010-01-31, 19:09:01
Nur ist "was anständiges fabriziert", so stark mit möglicher Nutzung = "Sinn oder Unsinn" verbunden, das die Frage nicht auseinander dividiert werden kann.

Wen die Nutzungsmöglichkeit fragwürdig ist (im Sinne wofür) und die Nutzungsparameter nicht dem entsprechen, was man gewillt ist einzugehen (Verdongelung), dann kann die Hardware und der Preis noch so interessant sein, bringen tut es auch nichts.

Gast
2010-01-31, 23:56:03
Mal ´ne Frage an euch. Warum macht Bild soviel Werbung für den Ipad? Die reden ja nur gutes über apple.
Naja Bild ist ja auch keine Zeitung, aber sehr viele IDioten lesen sowas, auch wenn es keiner niemals zugibt.
Hoffe ihr gehört nicht zu der kaufenden Bildklopapier Menschen,

Byteschlumpf
2010-02-01, 00:09:59
Dass man mit dem iPad Online-Videoportale nicht nutzen kann, da Flash nicht unterstützt wird, ist doch ein lausiger Treppenwitz! X-D
Jedes Netbook ist dafür weit besser geeignet!

Gast
2010-02-01, 00:13:08
Dass man mit dem iPad Online-Videoportale nicht nutzen kann, da Flash nicht unterstützt wird, ist doch ein lausiger Treppenwitz! X-D
Jedes Netbook ist dafür weit besser geeignet!
Youtube, Vimeo und einige andere gehen auch ohne Flash ;)

derpinguin
2010-02-01, 00:18:37
Trotzdem ist es dämlich kein Flash zu unterstützen. Jede zweite Homepage nutzt Flash.

Sven77
2010-02-01, 00:20:23
Trotzdem ist es dämlich kein Flash zu unterstützen. Jede zweite Homepage nutzt Flash.

Für Ads

derpinguin
2010-02-01, 00:21:25
Für Ads
Auch, aber nicht nur. Und die Ads kann ich mir ja selbst ausblenden, wenn ich das möchte.

ShadowXX
2010-02-01, 00:27:57
Zum Vote:
Nein, ich brauch keine Yuppie-Spielzeug....

Das ist jetzt ungefähr die zwanzigste Definition von dem iPad, die ich heute gehört habe.

Fazit: Keiner weiß, was das Ding eigentlich ist. Wenn es gut designed und auf dem Markt platziert wäre, wüsste jeder von der ersten Minute an was es kann und wofür man es braucht. Obviously, it's not.

Man rätselt nur wo man es denn brauchen könnte...vielleicht im Bett? Vielleicht am Klo? Muss man sich denn wirklich fragen, wie man bisher ohne ausgekommen ist? Und hauptsächlich weiß man nur, was es alles NICHT kann. Aber kaum spricht man das aus, kommt der nächste und sagt "Es ist ja gaaanz anders konzipiert worden" :ufinger:
Danke...genau sowas in der Art habe ich auch gerade gedacht.

Es geht doch gar nicht darum, "wofür" man es braucht. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Die Bindung an iTunes ist aber doch offensichtlich.
Aha...also ein iPod Touch für Leute mit extrem dicken Fingern bzw. als MP3-Player den jeder sofort sieht wenn man ihn an den Gürtel schnallt?

Klar ersichtlich ist eigentlich die Zielgruppe dieser Umfrage. Da du, wie du mit deinem Kreuzchen klar gemacht hast, nicht dazu gehörst, braucht es auch keine, für dich passende Antwortmöglichkeit. Ganz einfach.
Wie schon jemand erwähnte: Apple ist schließlich unfehlbar....

Was ist denn mit dem Titel :rolleyes:

Die Frage ist, um es einfach mal dumpf zu wiederholen: ob das was für euch wäre. Die dazu angebenden Antwortmöglichkeiten sind bewusst gewählt.

(Keine Verwendung für ein Pad?) Interessierte mich nicht. Ich will wissen, ob Apple hier eurer Meinung nach etwas anständiges fabriziert hat. Eine generelle Diskussion über Sinn und Unsinn wollte ich bewusst ausschließen.
OK: Apple hat hier nix anständiges fabriziert.

Trotzdem ist es dämlich kein Flash zu unterstützen. Jede zweite Homepage nutzt Flash.
Von den ganzen Games gar nicht zu reden....aber he...Apple ist doch schließlich unfehlbar.

Finch
2010-02-01, 00:56:27
mhh also ich finde das teil in der 499$ Version eigentlich sehr interessant.

das ist genau das richtige zum Chatten und Surfen, wenn ich Abends im Bett liege.
Flash brauche ich nicht, genauso wenig wie usb. Das Display finde ich sehr angenehm.

Ich sehe das teil als kleine tragbare Inet-station mir der Möglichkeit meine Musikanlage anzusteuern(Dockingstation)

Einzig die fehlende Kamera stört mich. Ansehen werde ich es mir in 2 Monaten auf jedenfall beim nächsten Apple Punkt. Dann wird weitergeschaut.

(del)
2010-02-01, 02:09:57
Es geht doch gar nicht darum, "wofür" man es braucht.Sag ich meiner Freundin auch immer, wenn wir nach einem neuen Fernseher, Staubsauger, Toaster, Geschirr oder sonstwas gucken.

Laß es uns ertsmal holen Baby. Das sieht garnicht so schlecht aus und es fällt uns nachher bestimmt schon was ein.

Letztens wollten wir nebenbei nach einem guten Messerschärfer gucken und sind mit 2 Müslischüsseln nach Hause gekommen. Ich ahne es schon. Beim nächsten Mal suchen wir einen Brottschneidebrett und kommen mit einem iPad nach Hause.

@Finch
das ist genau das richtige zum Chatten und Surfen, wenn ich Abends im Bett liege.Das ist nicht "das richtige", das ist krank.

Benedikt
2010-02-01, 09:45:27
Auch, aber nicht nur. Und die Ads kann ich mir ja selbst ausblenden, wenn ich das möchte.
Auf dem iPad könntest du dies aber nicht ohne weiteres, soferne du nicht einen Filtering Proxy nutzt.

@Finch
Das ist nicht "das richtige", das ist krank.
Der Logik kann ich nicht mehr folgen. Alles was über das Lesen eines simplen Papier-Buches hinausgeht ist also "krank"??? :rolleyes:

vario
2010-02-01, 09:53:54
Mal ´ne Frage an euch. Warum macht Bild soviel Werbung für den Ipad? Die reden ja nur gutes über apple.
Naja Bild ist ja auch keine Zeitung, aber sehr viele IDioten lesen sowas, auch wenn es keiner niemals zugibt.
Hoffe ihr gehört nicht zu der kaufenden Bildklopapier Menschen,

ohne mich jetzt als Bildleser zu outen finde ich, das sie schon auf viele Kritikpunkte eingehen.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Apple-iPad-Tablet-PC-5027092.html

grüße
vario

Ganon
2010-02-01, 09:54:36
Trotzdem ist es dämlich kein Flash zu unterstützen. Jede zweite Homepage nutzt Flash.

Vor ein paar Jahren:
"Warum nutzt du Mozilla, fast jede Homepage ist doch für den Internet Explorer optimiert"

;)

Flash ist am Sterben, sofern Adobe es nicht schafft das Plugin zu verbessern. Es hat schon seine Gründe warum Apple UND Mozilla (vergessen ja viele hier) auf Mobile-Geräten das Plugin deaktivieren.

Gast
2010-02-01, 09:55:52
Auf dem iPad könntest du dies aber nicht ohne weiteres, soferne du nicht einen Filtering Proxy nutzt.

Der Logik kann ich nicht mehr folgen. Alles was über das Lesen eines simplen Papier-Buches hinausgeht ist also "krank"??? :rolleyes:


Überlege einen Kauf.

Was es kann kann es gut. Gleicher Fall wie beim iPod/Iphone, es wird Geräte geben die von der Hardwareseite besser ausgestattet sind, nur sind diese von der Bedienung/Nutzbarkeit nciht so durchdacht, also eher Frickellösungen.

Sven77
2010-02-01, 10:05:31
Werde es auf jedenfall kaufen, aber erst auf die nächste Revision warten. Im Moment benutz ich mein MBP nur zum surfen auf der Couch, dafür ist es zu gross, zu fummelig und nervig. Netbooks sucken einfach, zum surfen sind Winzauflösungen gepaart mit 16:9 ergonomisch ein schlechter Witz. Das kleinste für 499 wäre auch absolut ausreichend, für unterwegs habe ich mein 3GS :)

Gast
2010-02-01, 10:14:40
Kolumne: Apple iPad - Die 10 nervigsten Mängel des iPad

http://www.notebookcheck.com/Kolumne-Die-10-nervig%20sten-Maengel-des-Apple-iPad.25118.0.html

alkorithmus
2010-02-01, 11:43:47
Das iPad hatte nun auch bei den 52nd Annual Grammys seinen großen Werbeauftritt.

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/01/colbertipad.jpg

http://www.viddler.com/simple_on_site/3de77ac4

(del)
2010-02-01, 15:21:41
Der Logik kann ich nicht mehr folgen. Alles was über das Lesen eines simplen Papier-Buches hinausgeht ist also "krank"??? :rolleyes:Die meisten die im Bett vorm Einschlafen Bücher lesen können meist nach paar Jahren ihre Seekraft regelmäßig durch Drahtgestelle verstärken. Ich find das bekloppt sich selbst so zu schaden :up: Es ist zwar populär, aber deswegen nicht weniger dumm. Wie Rauchen (wovon ich seit paar Wochen weg bin :D )

Genauso wie für einen guten gesunden Schlaf das Gehirn nicht langsam runterfahren, sondern mit einem interesanten/wichtigen Buch im Bett nochmals aufdrehen. Oder mit einer ähnlichen Tätigkeit. (Deutsches Privatfernsehen taugt dagegen gut dafür. Das ist das Gehirn weder gefordert noch gefragt)

Noch Fragen Kienzle? :rolleyes:

Gast
2010-02-01, 15:30:55
Die meisten die im Bett vorm Einschlafen Bücher lesen können meist nach paar Jahren ihre Seekraft regelmäßig durch Drahtgestelle verstärken. Ich find das bekloppt sich selbst so zu schaden :up: Es ist zwar populär, aber deswegen nicht weniger dumm. Wie Rauchen (wovon ich seit paar Wochen weg bin :D )
Wo ist das Problem für die Augen, wenn man genügend Licht vorhanden ist.

urpils
2010-02-01, 15:32:27
Die meisten die im Bett vorm Einschlafen Bücher lesen können meist nach paar Jahren ihre Seekraft regelmäßig durch Drahtgestelle verstärken. Ich find das bekloppt sich selbst so zu schaden :up: Es ist zwar populär, aber deswegen nicht weniger dumm. Wie Rauchen (wovon ich seit paar Wochen weg bin :D )

Genauso wie für einen guten gesunden Schlaf das Gehirn nicht langsam runterfahren, sondern mit einem interesanten/wichtigen Buch im Bett nochmals aufdrehen. Oder mit einer ähnlichen Tätigkeit. (Deutsches Privatfernsehen taugt dagegen gut dafür. Das ist das Gehirn weder gefordert noch gefragt)

Noch Fragen Kienzle? :rolleyes:

kannst du den Post bitte etwas in Reine formulieren? ;) was genau meinst du? dass man durch lesen schlechte Augen bekommt? (es ist ein Gerücht, dass man beim lesen in Dunkelheit den Augen schadet...) oder dass man vor dem schlafen nicht denken soll?

Wo ist das Problem für die Augen, wenn man genügend Licht vorhanden ist.
selbst wenig Licht ist den Augen egal - vielleicht ermüdet es den einen oder anderen - es schadet aber nicht der Sehschärfe...

mbee
2010-02-01, 15:36:11
Die meisten die im Bett vorm Einschlafen Bücher lesen können meist nach paar Jahren ihre Seekraft regelmäßig durch Drahtgestelle verstärken. Ich find das bekloppt sich selbst so zu schaden :up: Es ist zwar populär, aber deswegen nicht weniger dumm. Wie Rauchen (wovon ich seit paar Wochen weg bin :D )
Urban Legend, die nicht auszurotten ist...;)

Gast
2010-02-01, 15:39:45
Genauso wie für einen guten gesunden Schlaf das Gehirn nicht langsam runterfahren, sondern mit einem interesanten/wichtigen Buch im Bett nochmals aufdrehen. Oder mit einer ähnlichen Tätigkeit. (Deutsches Privatfernsehen taugt dagegen gut dafür. Das ist das Gehirn weder gefordert noch gefragt)


Es muss verdammt viele Menschen geben, die den ganzen Tag Angst haben nicht einschlafen zu können...

Gast
2010-02-01, 15:44:19
.eBooks haben sicherlich irgendwann Ihre Daseinsberechtigung. Aber eher bei der Tageslektüre oder Fachzeitschriften.

.wie ich bei einem Candle-Light-Dinner echte Kerzen auf dem Tisch sehen will, so will ich beim schmökern ein echtes Buch in Händen halten.

.eBooks werden nie das klassische Buch verdrängen. Ein Buch ist einfach ein Buch. Das Feeling zu blättern, unabhängig vom Strom lesen zu können, sind für mich Argumente die ganz klar für ein Buch sprechen.

.Ich habe Bücher schon in jeder Form probiert (als eBook und ausgedruckt), aber nichts, aber auch wirklich nichts kann ein echtes Buch für mich ersetzen. Ein Buch kann ich überallhin mitnehmen, brauche keinen Akku laden und brauche keine Angst vor Kratzern am edlen Gehäuse haben. Ein Buch wird mir äußerst selten geklaut und vorallem finde ich ein gelesenes Buch in meinem Bücherregal als äußerst schönen und persönlichen Einrichtungsgegenstand. Von den ganzen Fachbüchern mal abgesehen, in denen ich nach Belieben unterstreichen oder Notizen anbringen kann. Auch ein Bildband macht um einiges mehr her als ein digitales Dokument.

flagg@3D
2010-02-01, 15:46:18
[x] Sieht schick aus, überlege einen Kauf.

Warte aber immer ab, muss da nicht in der ersten Reihe stehen. ITouch habe ich z.B. G1 gebraucht gekauft, als G2 grad rauskam. Mal schaun, reizen tut es mich.

MiamiNice
2010-02-01, 15:47:03
.eBooks werden nie das klassische Buch verdrängen. Ein Buch ist einfach ein Buch. Das Feeling zu blättern, unabhängig vom Strom lesen zu können, sind für mich Argumente die ganz klar für ein Buch sprechen.



Da hast Du ganz sicher unrecht. Warten wir nochmal 1-2 Generationen. Papier wird ganz sicher sterben genau so wie Printmagazine etc.

(del)
2010-02-01, 15:48:18
Urban Legend, die nicht auszurotten ist...;)Wenn du ein buch liest wo du schonb beim Lesen in Halbschlaf verfällst, dann ist es entweder das faslche Buch oder du versuchst (prinzipbedingt meist mit mäßigem Erfolg) etwas für die Penne =) zu lernen.

Pfiffigerweise ist die echte urban lagend die, daß es eine urban legend sein soll ;)

@Gast
Es muss verdammt viele Menschen geben, die den ganzen Tag Angst haben nicht einschlafen zu können...Da sagst du was. 5s Google. Schweiz 2002 (ich nehme an daß sich das 2009 nicht großartig verbessert hat und würde auch behaupten, daß Schweizer am Tag nicht gerade als die Hektiker gelten)
Ganz unten. Leichte Schlafstörungen 25.6% + starke Schlafstörungen noch 6.8% dazu. Guckst du 2002 Bevölkerungszahl der Schweiz dann hast du auch eine Anzahl.
http://www.statistik.tg.ch/documents/1_1_KoerperlBeschwerden.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafst%C3%B6rung#Schlafst.C3.B6rungen_bei_Jugendlichen_und_j.C3.BCngeren_Erwac hsenen

Da wir damit aber stark OT sind und ich eh gleich los muß, womit die Zeit sich mit Blinden vernünftig über Farben zu unterhalten zu knapp wird, wünsche ich hiermit allen nachher einen ruhigen Schlaf ;)

eod

p.s.:
Ja mein Schichtdienst ist dem auch nicht grad zuträglich :(

Konami
2010-02-01, 15:54:23
Mir fehlt in der Umfrage die Option:
[x] Ich brauche gar kein Tablet, erst recht kein überteuertes und kastriertes von Apple.

Gast
2010-02-01, 16:05:55
Da hast Du ganz sicher unrecht. Warten wir nochmal 1-2 Generationen. Papier wird ganz sicher sterben genau so wie Printmagazine etc.

Tja das man damals als die ersten Bürocomputer eibgeführt worden sind auch gesagt, mitte der 80er Jahre. Und wie siehts heute aus? Es wird genauso viel oder wenn nicht sogar mehr auf Papier gedruckt.

Eines darf man hier in dieser diskussion nicht vergessen. JEDER HAT SEINE EIGENE ANSICHT UND MEINUNG und das ist auch gut so.

Ich selbst werde immer noch auf das klassische Papier lesen, hab kein Lust nach 8h arbeit am PC noch ein ebook zu lesen, da wird man ja verrückt.

Wünsche euch noch ein "guten Rutsch" :-)

Benutzernamen
2010-02-01, 16:10:20
Tja ich bin mal gespannt, was demnächst Ikea als "Billy" Ersatz im Angebot hat und wann der letzte Billy Bücherregal verkauft wird lach

MiamiNice
2010-02-01, 16:12:53
Ich selbst werde immer noch auf das klassische Papier lesen, hab kein Lust nach 8h arbeit am PC noch ein ebook zu lesen, da wird man ja verrückt.



So lange es noch Bücher aus Papier zu kaufen gibt, kannst Du das auch gerne tun. Ich glaube trotzdem das Paperprodukte immer weniger werden und dann ganz verschwinden werden.

derpinguin
2010-02-01, 16:14:54
Pfiffigerweise ist die echte urban lagend die, daß es eine urban legend sein soll ;)

Laut dieser Seite nur dann schlecht, wenn die Augen noch im Wachstum sind, also bei Kindern. IMHO eine seriöse Quelle.

Gast
2010-02-01, 16:22:46
Interesse am iPad scheinen bereits einige Softwarefirmen zu haben, z.B. Citrix:
Do You Want To Use Citrix Receiver To Run Windows 7 From The iPad ?
http://community.citrix.com/pages/viewpage.action?pageId=115343605

Omni Group möchte z.B. auch ihre bekanntesten Anwendungen für das iPad bringen: http://www.omnigroup.com/

Dalai-lamer
2010-02-01, 16:27:48
Ich habe noch keinen negativen Punkt am Ipad gefunden
zu den 10 Punkten:

1. 4:3- statt Breitbild-Format?

Auf jefen fall besser zum surfen als ein 16:9 Format.

2. Keine Webcam an Bord
Wozu brauche ich beim surfen eine Webcam ? Was für einen Stellenwert hat Videotelefonie ? Für Fotos hat eder sein Handy.

3. Kein Multitasking
Wenn ich surfe brauche ich keine 4 offenen anwendungen. Das icq/skype etc auch parallel laufen zeigt ja das Iphone.

4. Fehlende Unterstützung für Adobes Flash
Sie wollen HTML5 pushen und flash ist wirklich veraltet und hardwarehungrig. ok das wäre vllt ein negativ punkt.

5. Suboptimale virtuelle Tastatur
Virtuelle Tastatur ist top. Wie schon beim iphone. kein Platz verschwendet und soviel wird man an dem Ding eh nciht tippen.

6. Keine drahtlose Synchronisation
Hm , wird es wohl wieder apps für geben bzw wird man bestimmt wie beim iphone/ipod auch wireless syncen können.

7. Umständliche Adapter für Peripherie
Dann lässt man das Adapterkabel eben an seinem PC stecken. Ich sehe da keinen Nachteil. Außer das man daran denken muss es mitzunehmen falls man an einem anderen PC syncen will. Ich wüsste zwar nciht wieso man das können muss ?

8. Kein Mac OS X
Hallo?
Ich will auf so einem Ding kein MAC OS, das Ding soll KEIN Tablet PC sein. Wieso verstehen die das nicht ? Man soll nichts groß installieren, Einstellen klicken müssen. Email, web surfen und das auf der Couch. Genau dafür sind Mail und Safari drauf.

Wer mehr machen will soll an seinen PC Notebook

9. Kein integrierter Kartenleser und kein USB

Dann holt man eben den Adapter aus dem Schrank.

10. Kein HDMI

Gar keine ANschlussmöglichkeit für Monitore ? YUV würde ja schona usreichen. FULL HD schafft der CPU wohl eh nicht.


Ich weiss nciht was die Leute erwarten ?
Anscheinend ein Tablet PC ohne Tastatur ?
Es ist ein Touch Display mit dem man genial surfen kann. Eine Art EBook Reader fürs www.

Und dafür ist das Ding doch genial. Auf seiner COuch surfen weit ab von jedem PC stress. Ich sag es euch. Multitasking ist anstrengend ^^

Gast
2010-02-01, 16:28:44
So lange es noch Bücher aus Papier zu kaufen gibt, kannst Du das auch gerne tun. Ich glaube trotzdem das Paperprodukte immer weniger werden und dann ganz verschwinden werden.

Hallo MiamiNice
also wie schon gesagt, jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Ich "persönlich" glaube nicht, das das klassische Buch jemals abgelöst wird.
Ein Buch aus Papier ist ein Gefühl wie der Candellight dinner, ich könnte ja auch statt kerzen LEDs hinstellen, aber das tut man doch nicht.
Ebooks werden sicherlich ihren weg finden, aber nicht bei jemandem der als entspannung ein Buch liest, da werden die Hersteller bald eines besseren belehrt. Tageszeitungen oder Fachliteratur da werden eher die Zielgruppen anzutreffen sein.

Konami
2010-02-01, 16:43:05
Hallo MiamiNice
also wie schon gesagt, jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Ich "persönlich" glaube nicht, das das klassische Buch jemals abgelöst wird.
Ein Buch aus Papier ist ein Gefühl wie der Candellight dinner, ich könnte ja auch statt kerzen LEDs hinstellen, aber das tut man doch nicht.
Ebooks werden sicherlich ihren weg finden, aber nicht bei jemandem der als entspannung ein Buch liest, da werden die Hersteller bald eines besseren belehrt. Tageszeitungen oder Fachliteratur da werden eher die Zielgruppen anzutreffen sein.
Volle Zustimmung. Ich finde sogar, dass das Candlelight-Dinner ein unpassendes Beispiel ist, weil viel zu eng gefasst. Bücher sind nicht wie Candlelight-Dinner sondern wie Möbel, und auch 100 Jahre nach der Entdeckung des Polymers werden Möbel noch aus Holz hergestellt.

Und auch 50 Jahre nach der Erfindung des EBook-Readers werden die meisten Menschen ihren Roman nicht auf einem Display lesen wollen.

urpils
2010-02-01, 17:02:31
Laut dieser Seite nur dann schlecht, wenn die Augen noch im Wachstum sind, also bei Kindern. IMHO eine seriöse Quelle.

das ist korrekt - deswegen sollte man junge Kinder (auch im Grundschulalter) dazu anhalten nciht zu nah in Büchern zu lesen und genug Pausen zu machen.

(del)
2010-02-01, 17:09:29
p.s.:
Leute... Wegen den Augen ging es zum einen ums Licht. man macht sich oft gemütlich beim Lesen im Schalfzimmer oder macht nur "eigene" Bettseite an, weil z.B. Partner/Partnerin :| schon am knacken ist und sonst meckert.
Zum anderen ging es darum was man mit dem Gehrin so kurz vor seiner Ruhephase und REM-Phase noch veranstaltet.

Die beiden Sachen betreffen dann jeden Menschen und nicht nur Kinder deren Augen noch wachsen. Halleluja...

Naja ihr macht das schon. Ciao.

Aquaschaf
2010-02-01, 18:46:12
Mir fehlt in der Umfrage die Option:
[x] Ich brauche gar kein Tablet, erst recht kein überteuertes und kastriertes von Apple.

Second that.

Coda
2010-02-01, 18:51:34
Wenn ich surfe brauche ich keine 4 offenen anwendungen. Das icq/skype etc auch parallel laufen zeigt ja das Iphone.
Zeigt es nicht.

Vor allem nicht Skype. Bei Chat-Programmen gibt's zwar Push, aber man hat das Problem dass man nicht sofort antworten kann sondern zuerst das Programm schließen, dann das Chat-Programm starten und schließlich wieder zurückkehren muss in der Hoffnung, dass sich das andere Programm seinen Zustand gemerkt hat.

Es besteht aber etwas Hoffnung, dass sich da mit 4.0 etwas tut.

Für mich ist das iPad aber definitiv sowieso nichts. Beim Telefon kann ich ja noch mit eingeschränkter Programmauswahl und DRM leben, aber bei einem Tablett nicht. Da warte ich lieber auf eine Android-Alternative, mit dem ich dann wirklich machen kann was ich will.

mbee
2010-02-01, 18:55:28
p.s.:
Leute... Wegen den Augen ging es zum einen ums Licht. man macht sich oft gemütlich beim Lesen im Schalfzimmer oder macht nur "eigene" Bettseite an, weil z.B. Partner/Partnerin :| schon am knacken ist und sonst meckert.
Zum anderen ging es darum was man mit dem Gehrin so kurz vor seiner Ruhephase und REM-Phase noch veranstaltet.

Die beiden Sachen betreffen dann jeden Menschen und nicht nur Kinder deren Augen noch wachsen. Halleluja...

Naja ihr macht das schon. Ciao.
Und wieder eines der typischen BH-Postings: Bewiesen bekommen, dass es nicht so wie behauptet ist, ablenken und sich gleichzeitig aus dem Thread verabschieden (wobei das eh nicht von Dauer sein wird wie ich wette)...;)

Du liest also nur kurz vor dem Schlafen gehen im Bett? Ich nicht! Also mal ganz abseits des ganzen "Augen-Themas". Und aus dem Alter, wo man noch für "die Penne" lernt, bin ich auch schon recht lange raus, und das auch ohne eine Brille zu benötigen...

Hydrogen_Snake
2010-02-01, 19:10:02
Und wieder eines der typischen BH-Postings: Bewiesen bekommen, dass es nicht so wie behauptet ist, ablenken und sich gleichzeitig aus dem Thread verabschieden (wobei das eh nicht von Dauer sein wird wie ich wette)...;)

Du liest also nur kurz vor dem Schlafen gehen im Bett? Ich nicht! Also mal ganz abseits des ganzen "Augen-Themas". Und aus dem Alter, wo man noch für "die Penne" lernt, bin ich auch schon recht lange raus, und das auch ohne eine Brille zu benötigen...

[x]Sign

Zum Thema Entspannung & Lesen, seit dem ich mein eBook Reader habe schätze ich es doppelt nur durch Tastendruck blättern zu müssen. Meist kann ich das Teil so bequem halten das ich in regelmäßigen Abständen nur drücken muss weil mein Finger darauf liegt. Kein Blättern mehr! Dazu noch der integrierte MP3 Player der bei bedarf Ambientklänge liefert. Ich ziehe für Romane seit dem Kauf wirklich den eReader (Sonys Name) dem echte Buch vor. Außerdem kann ich eBooks bei unserer Stadtbücherei über die Website leihen ;) Auch sehr bequem. So habe ich die Witcher Bücher gelesen!

Kann mir das Bücherlesen auf Dauer am iPad aber nicht so richtig vorstellen, dazu geht das Display evtl. wirklich auf die Ei...Augen! Comics und Zeitschriften hingegen könnten richtig Sahnig werden!

Die meisten die ein eBook Reader als BS hinstellen haben bloß noch nicht damit zu tun gehabt würde ich sagen.

Metzger
2010-02-01, 19:18:42
[X] Sieht schick aus, überlege einen Kauf.

Meiner Meinung nach darf man das iPad nicht auf seine Hardware reduzieren. Hier hat das Teil viele Defizite - wenn man eine reine Feature-Liste zugrunde legt. Was hier halt einige nicht verstehen (wollen / können) ist, dass das iPad Netbooks nicht verdrängen soll / kann, sondern dem "normalen" oder eben auch bequemen Nutzer als geeignetes Werk-(Spiel-)zeug bereitstehen soll. Es ist schließlich schon lässig, auf dem Sofa hübsch aufbereitet seine Bilder anzuschauen, im Internet zu surfen oder (meiner Meinung nach der wichtigste Punkt) Apps zu nutzen. Das iPad wird sich nicht wegen der Hardware verkaufen, sondern wegen der vielen Apps! Warum soll ich mir simple Flash-Spielchen antun, wenn's im App-Store genügend richtig gute Spiele zu kaufen / zum ausprobieren gibt?!

Das iPhone wäre schon längst ein Smartphone unter vielen, wenn man nicht ständig Nachschub in Form von neuen sinnvollen und witzigen Anwendungen bekommen würde. Genau das wird auch das iPad zum Erfolg führen! Man kann von Apple und seiner Produktpolitik halten was man will, aber wenn man sich auf das Konzept einlässt, macht es einfach Spass. Ich selbst habe ein iPhone 3G und den Kauf (trotz iTunes) nie bereut. Jetzt die Möglichkeit zu haben, auf einem größeren Display die ganzen (z.T. angepassten) Apps zu nutzen, ist sehr verlockend.

Zum Thema ebooks - hier beziehen viele Leute das nur auf Bücher. Klar reicht hier dann auch ein "normaler" schwarz/weiss-Reader. Aber hey - was ist mit den ganzen Print-Magazinen. Wäre es denn nicht sehr angenehm ne PC Games, Gamestar, C't oder was weiss ich in einem an das iPad angepasstem Layout zu lesen?! Mit einer bestehenden WLAN-Internetverbindung wären z.B. Spieletrailer direkt im Spieletest abrufbar - halt ähnlich wie bei ausgesuchten Spieletests bereits jetzt auf der jeweiligen Website.

Meiner Meinung nach stellt das iPad zum ersten Mal ein Stück Hardware dar, welches das Potential hat, gerade den Vertrieb von (bunten) Zeitschriften zu revolutionieren. Gebe ich 5 Euro für eine Papierzeitschrift aus oder lade ich mir die digitale Ausgabe für's iPad?! Ich kann mir zukünftig gut letzteres vorstellen.

AYAlf_2
2010-02-01, 21:49:37
[x]Von Apple kaufe ich nichts. (Grund?)

nicht falsch verstehen,aber alle mapple :wink: produkte sind auf ihre weise bestimmt innovativ.

aber leider spricht mich kein einziges produkt dieser innovativen steve jobs creationen an. sie sind unpraktisch, unflexibel, uebertuert, wirklich sehr huebsch und es ist ein angebissener apfel drauf zu sehen, hoechst umstaendlich zu bedienen und dabei immer sehr spielerisch. alles in allem schoen verpacktes spielzeug fuer erwachsene. leider ohne grossen nutzenm, genau wie die neuste creation dieser kleinen hardwareschmiede.

nur bei dem neusten wurf hat mapple so gut wie alles falsch gemacht. nicht nur, dass sie dem neusten spross alle wichtigen dinge vorenthalten. es macht auch ueberhaupt keinen sinn sich dieses teil zu kaufen, weil es wirklich gar nichts kann...

nichts koennen und huebsch aussehen ... ist mir einfach zu wenig fuer den preis.

urpils
2010-02-01, 22:47:25
[x]Von Apple kaufe ich nichts. (Grund?)

nicht falsch verstehen,aber alle mapple :wink: produkte sind auf ihre weise bestimmt innovativ.

aber leider spricht mich kein einziges produkt dieser innovativen steve jobs creationen an. sie sind unpraktisch, unflexibel, uebertuert, wirklich sehr huebsch und es ist ein angebissener apfel drauf zu sehen, hoechst umstaendlich zu bedienen und dabei immer sehr spielerisch. alles in allem schoen verpacktes spielzeug fuer erwachsene. leider ohne grossen nutzenm, genau wie die neuste creation dieser kleinen hardwareschmiede.

nur bei dem neusten wurf hat mapple so gut wie alles falsch gemacht. nicht nur, dass sie dem neusten spross alle wichtigen dinge vorenthalten. es macht auch ueberhaupt keinen sinn sich dieses teil zu kaufen, weil es wirklich gar nichts kann...

nichts koennen und huebsch aussehen ... ist mir einfach zu wenig fuer den preis.

ich habe nur ein paar Stellen aus deinem Beitrag hervorgehoben - bist du sicher, dass du dir auch wirklich Gedanken darüber gemacht hast - oder sind das "Vorurteile"? (nie benutzt - Kommentare hier im Forum gelesen und eigene Fantasie spielen lassen?)

versteh mich nicht falsch - es ist dein gutes Recht Dinge abzulehnen, die dir nicht gefallen/die du nicht benutzen kannst - und mit Blick auf deine Signatur (und deinen Computer) wird auch klar, wo deien Interessen liegen (das ist nicht abwertend gemeint!)... aber solche Aussagen finde ich ziemlich überzogen und nicht haltbar.

RLZ
2010-02-01, 23:01:38
Ich weiss nciht was die Leute erwarten ?
Anscheinend ein Tablet PC ohne Tastatur ?
Es ist ein Touch Display mit dem man genial surfen kann. Eine Art EBook Reader fürs www.
Dafür gibts einen Namen. Und der ist "Slate". Ist nichts neues. Das Ipad ist nur eine manchen Punkten verkrüppelte Version davon.

Imo:
Für Fotos zu geringe Auflösung, dafür IPS Display vorbildlich.
Für Web zu geringe Auflösung, da mir das schon bei Netbooks auf den Nerv geht. Eine ordentliche Tastatur fehlt auch. Ich freu mich die Leute zu sehen, die versuchen ihre WKW und StudiVZ Romane damit zu tippen. :freak:
Für Ebook unpassendes Display, ist aber leider Stand der Technik, wenn man Farben haben will. Für DIN A4 Texte auch Auflösung zu klein (für Leute die Papers damit Lesen wollen).
Für MP3 Player zu groß.
Für Video wieder zu klein.

Der fehlende SD Karten Slot rangiert für mich in der Kategorie Epic Fail. Keine Ahnung wie oft ich das in den letzten Wochen für Bilder vom Fotoapparat in meinem Tablet genutzt hab. Aber es ist extremst praktisch und gehört einfach in so ein Teil rein.

Garniert mit ein paar Apple typischen Restriktionen.

-> Was soll ich mit dem Ding?
Hab schon überlegt es für XBMC zu benutzen, aber dafür ists echt Overkill...

Ich finds einfach nur schade, dass alle andere Firmen es mal wieder vergeigt haben und Apple nun absahnen kann. Wenigstens machen sie Tablets mal massentauglich.

Edit:
Hab ich hier noch nicht gesehen :)
Für Leute mit Humor:
http://cache0.techcrunch.com/wp-content/uploads/2010/01/iPad-vs-Rock.jpg

Benedikt
2010-02-01, 23:09:05
http://static.lalawag.com/wp-content/uploads/ipad-infographic.jpg

derpinguin
2010-02-01, 23:12:51
Vielleicht nicht lustig, zeigen sie dennoch Missstände auf. Es mag vielleicht nicht jeder Bedarf an diversem Schnickschnack haben. Aber das ganze Gerät ist Schickschnack, da kann man gewisse Dinge, die de facto Standard in der Produktklasse sind erwarten.

RLZ
2010-02-01, 23:19:23
Vielleicht nicht lustig, zeigen sie dennoch Missstände auf.
Über Humor lässt sich nicht streiten.
Find das Original, wie auch die Antwort sau komisch. :ulol:
Ist halt ganz normales Bashing. Jedes Gerät hat Fehler. Bei Apple finden es die Jünger trotzdem toll. Die Apple Feinde zerreissen die Geräte. Vernünftige Leute entscheiden danach, ob sie es persönlich gebrauchen können und lachen über das Drumherum. :wink:

derpinguin
2010-02-01, 23:27:16
Genau so gehts mir. MacBook finde ich gut, passt auf meine Bedürfnisse, darum wurde es gekauft. iPad ist in meinen Augen ein zu groß geratenes iPhone, das das telefonieren verlernt hat. Darum wirds nicht gekauft.
Leider gibts Apple Hasser, die immer weiter drauf rumhacken müssen und Apple Fanboys, die nicht umhin kommen, pro Argumente zu liefern.
Ich weiß nicht warum Apple so polarisiert, aber IMHO haben sie alles richtig gemacht.

Gast
2010-02-01, 23:34:12
Ich denke die Apple-Jünger meckern grad nur rum weil die meisten vernünftigen Leute mitmachen, beim zerreißen dieses Gerätes.
Es ist auch wirklich nichts Gutes daran und kein Mensch weiß was man damit machen soll.
Das einzige was ich gehört habe ist ein Surfpad für das Wohnzimmer, aber dafür soviel Geld ausgeben?
Warum ist es denn kein Surfpad für die Badewanne... wäre es nur wasserfest.
Aber ich denke auch, der Aufschrei wäre nie so groß hätte man es nicht in jeder Nachrichtensendung als weltbewegende Erfindung zu sehen bekommen.

derpinguin
2010-02-01, 23:46:01
Es ist nunmal keine weltbewegende Erfindung. Es ist ein teures, hübsches Spielzeug. Der wirkliche Nutzwert ist gering. Und das sage ich als Apple Nutzer.

Gast
2010-02-02, 00:16:40
Das einzige was ich gehört habe ist ein Surfpad für das Wohnzimmer, aber dafür soviel Geld ausgeben?
Und was meinst du, was viele Leute mit einem Netbook oder selbst Laptop machen und da je nachdem auch mehr 500 Euro ausgeben? ;)
Beim iPad haben sie dann sogar noch den Vorteil keine Viren und Windows-Probleme zu haben - it works.

AYAlf_2
2010-02-02, 00:28:40
ich habe nur ein paar Stellen aus deinem Beitrag hervorgehoben - bist du sicher, dass du dir auch wirklich Gedanken darüber gemacht hast - oder sind das "Vorurteile"? (nie benutzt - Kommentare hier im Forum gelesen und eigene Fantasie spielen lassen?)

versteh mich nicht falsch - es ist dein gutes Recht Dinge abzulehnen, die dir nicht gefallen/die du nicht benutzen kannst - und mit Blick auf deine Signatur (und deinen Computer) wird auch klar, wo deien Interessen liegen (das ist nicht abwertend gemeint!)... aber solche Aussagen finde ich ziemlich überzogen und nicht haltbar.

in meinem umfeld gibt es eine menge menschen, die ein oder mehrere produkte von apple besitzen und diese zelibrieren. so meine ich ein paar dinge schon von apple geshen zu haben. dazu gehoeren der ipod, iphone und ipod touch (die mac-books lasse ich mal hier aussen vor).

und aus meiner erfahrung heraus werden diese dinge vielleicht die ersten 2 wochen intensiv gespielt ("genutzt" trifft es hier nicht ganz, weil man mapple spielzeug nicht wirklich nutzen kann). und dann wird sich auf das wesentliche der geraete beschraenkt (wenn ueberhaupt). ein mapple spieler wuerde niemals den unsinn von verschiedenen funktionen seines spielzeugs zugeben. die meisten erheben ihr mapple-ding zu einer relique der heiligen religion in der steve jobs der papst ist. und dies ist mir zuwider. mapple tut sein uebriges dazu, damit dies auch so bleibt.

und ja, ich lese immer noch sehr aufmerksam die berichte von mapple. gehoert ja irgendwie zum it-kram dazu.

^^ das da oben ist meine meinung.

http://www.youtube.com/watch?v=g0jA3OmbhHY

TheGamer
2010-02-02, 07:44:20
die de facto Standard in der Produktklasse

Es gibt derzeit nur ein Produkt in der Produktklasse, naemlich das iPad.

Trotzdem ist es in dieser 1.0er Version Crap. Genauso aehnlich wie das erste iPhone. In 1.5 Jahren wird es anderst aussehen.

_flx
2010-02-02, 08:53:44
Mir fehlt da eine Antwortmöglichkeit:
[X] Nein - weil nutzlos.
:uconf2:

TheGamer
2010-02-02, 09:00:11
Mir fehlt da eine Antwortmöglichkeit:
[X] Nein - weil nutzlos.
:uconf2:

Du meinst: Nein da fuer dich/micht nutzlos.

Nicht verallgemeinern gell ;)


Mir fehlt auch:
[X] Nein da fuer mich nutzlos

Eco
2010-02-02, 10:38:10
[x] sieht schick aus, überlege einen Kauf

Eigentlich genau das Gerät, was ich lange gesucht habe: Mobiles, günstiges Tablet mit kapazitivem TS, ordentlichem Nicht-WS-Display, welches auch im Hochkantmodus nicht schlappmacht (TNs sehen da irgendwie gruselig aus) und langer Laufzeit zum Surfen und PDFs anschauen. Ich denke nicht, dass da in absehbarer Zeit etwas vergleichbares von der Konkurrenz kommt, vor allem nicht in der von Apple gewohnten Ergonomie. USB + mehr Speicher wären zwar nett gewesen, aber für mich kein Beinbruch.

derpinguin
2010-02-02, 16:10:48
Es gibt derzeit nur ein Produkt in der Produktklasse, naemlich das iPad.

Trotzdem ist es in dieser 1.0er Version Crap. Genauso aehnlich wie das erste iPhone. In 1.5 Jahren wird es anderst aussehen.
Für mich ist es en Tablet PC. Daher gibts durchaus Alternativen.

Steel
2010-02-02, 16:16:04
[x] gekauft
Weil ich davon ausgehe, dass für das Gerät demnächst haufenweise neue, cools Apps rauskommen und weil ich selber dafür entwickeln will.
Ausserdem denke ich darüber nach evtl. meinen Eltern oder meiner Frau so ein Ding zu schenken, weil es vom Bedienkonzept ein sehr interessantes Gerät ist.

TheGamer
2010-02-02, 16:46:44
Für mich ist es en Tablet PC. Daher gibts durchaus Alternativen.

Fuer dich vielleicht. Aber es ist kein Tablet.

Eco
2010-02-02, 16:59:34
iPad Unboxing and Review (http://www.youtube.com/watch?v=zw8P3S-mFsU) :eek:

derpinguin
2010-02-02, 18:00:43
Fuer dich vielleicht. Aber es ist kein Tablet.
Laut wiki ist es ein Tablet, andere Seiten ordnen es auch als Tablet ein. Nur weil Apple es nicht als iTablet bezeichnet, heißt das nicht, dass es keins ist. Was solls auch sonst sein?

Gast
2010-02-02, 18:02:18
Laut wiki ist es ein Tablet, andere Seiten ordnen es auch als Tablet ein. Nur weil Apple es nicht als iTablet bezeichnet, heißt das nicht, dass es keins ist. Was solls auch sonst sein?

Ein klassisches MID (Mobile Internet Device), nur eben mit größerem Bildschirm.

Heimatsuchender
2010-02-02, 22:26:17
Das Teil wird für mich doch etwas interessanter (obwohl ich vor kurzem noch keine Verwendungsmöglkichkeit sah). Momentan nutze ich ein Notebook, wenn ich meine Mails checke oder mal ein bißchen surfe. Das ist überdimensioniert. Das IPad wäre dafür perfekt geeignet. Die kleinste Variante reicht dafür.



tobife

TheGamer
2010-02-03, 10:10:46
Laut wiki ist es ein Tablet, andere Seiten ordnen es auch als Tablet ein. Nur weil Apple es nicht als iTablet bezeichnet, heißt das nicht, dass es keins ist. Was solls auch sonst sein?

Ich kann auch eine Orange nehmen und sie irgendwie einordnen wie ich will und das auf Wikipedia kundtun.

Es ist kein Tablet aber das haben ja andere schon gesagt.

iDiot
2010-02-03, 10:48:35
Mir fehlt auch:
[X] Nein da fuer mich nutzlos
so ist es

alkorithmus
2010-02-03, 11:39:17
Mir fehlt da eine Antwortmöglichkeit:
[X] Nein - weil nutzlos.
:uconf2:
Du meinst: Nein da fuer dich/micht nutzlos.

Nicht verallgemeinern gell ;)


Mir fehlt auch:
[X] Nein da fuer mich nutzlos
so ist es

Noch einmal schreibe ich keine Erklärung. Wer nicht in der Lage ist das Thema zu lesen, bevor man antwortet, sollte sich dann nicht wundern.

:facepalm:

Neosix
2010-02-03, 12:47:47
[X] Von Apple kaufe ich nichts. (Grund?)

wobei ich eher schreiben würde
[X] Ich lasse mich nicht von iTunes knebeln

das Stück Software hasse ich wie die Pest, Gründe dafür kann sich ja jeder selbst denken.

MiamiNice
2010-02-03, 12:54:19
Gründe dafür kann sich ja jeder selbst denken.

Nicht wirklich, erzähl doch mal. Zuviel DRM? Zu geschlossen? Da bin ich gespannt :wink:

Hydrogen_Snake
2010-02-03, 12:59:59
Lahmarschig und für N00bs absolut unzulänglicher Komfort.

MiamiNice
2010-02-03, 13:02:00
Du warst nicht gefragt, alte Schlange. :P

Er schrieb was von Knebeln und zo, über lahm brauchen wir uns nicht unterhalten. Ich wüsste immernoch gerne was knebelt.

Hydrogen_Snake
2010-02-03, 13:12:44
Was knebelt wohl? Das man die meisten Geräte nicht "Off the shelf" nutzen kann.
Backup @ Cloud? No Fucking Way
iTunes+ ist immer noch nicht für alles verfügbar, schon gar nicht für Aktuelles.
etc. sorry das ich mich nochmal eingemischt habe.

Steel
2010-02-03, 13:15:33
Was knebelt wohl? Das man die meisten Geräte nicht "Off the shelf" nutzen kann.
Backup @ Cloud? No Fucking Way
Backups macht man immer noch lokal.

iTunes+ ist immer noch nicht für alles verfügbar, schon gar nicht für Aktuelles.
etc. sorry das ich mich nochmal eingemischt habe.
Musik ist zu annähernd 100% DRM frei, grade eben aktuelle.

Eidolon
2010-02-03, 13:22:49
Ich wüßte absolut nicht was ich mit dem Teil soll.

Ok, dass es von Apple ist, stößt mich schon ab, aber auch die Grundfunktion interessiert mich so gar nicht. Ich habe ein Blackberryhandy (Storm), einen Laptop (Firma) und einen PC (privat).
Wofür brauche ich so ein Teil? ^^

MiamiNice
2010-02-03, 13:30:39
Was knebelt wohl? Das man die meisten Geräte nicht "Off the shelf" nutzen kann.
Backup @ Cloud? No Fucking Way
iTunes+ ist immer noch nicht für alles verfügbar, schon gar nicht für Aktuelles.
etc. sorry das ich mich nochmal eingemischt habe.


Bin mir ziemlich sicher, dass er andere Argumente aufgefahren hätte. Aber Du hast Ihm ja jetzt die passenden geliefert :)

Hydrogen_Snake
2010-02-03, 13:31:03
Backups macht man immer noch lokal.


Musik ist zu annähernd 100% DRM frei, grade eben aktuelle.

Schön für dich das du Backups Lokal machst. Mache ich anders.
Also Lady Antebellum, Lady Gaga, Mass Effect 2 OST, 3OH!3, Gucci Mane, Kontor etc. haben kein + mehr dabei gehabt. Das war für mich zumindest immer Zeichen dafür das es DRM Frei war, also iTunes Plus. Kann natürlich sein das es mittlerweile generell DRM Frei ist sodass man das + weglässt.

MiamiNice
2010-02-03, 13:39:52
iTunes Musik ist DRM frei. Das ist ja der Punkt, ich denke viele meinen mit knebeln DRM.

iTunes sichern ist doch eigendlich kein Ding oder? Den iTunes Ordner nehmen und auf eine andere HD kopieren, den Ordner mit den XML Datein nicht vergessen im Benutzeraccount und gut. Braucht man nach einer Neuinstall nur zurück kopieren und alles bleibt beim alten.

mbee
2010-02-03, 13:43:46
iTunes Musik ist DRM frei.
Nicht ganz: 80% des Angebots sind DRM-frei und das auch erst seit Anfang Januar. Erst ab März ist das gesamte Angebot dann ohne DRM erhältlich.

MiamiNice
2010-02-03, 13:47:21
Ah OK, hab nur schon lange nix mehr mit DRM gesehen im Store. Höre anscheind keine aktuelle Mukke. :biggrin:

vad4r
2010-02-03, 13:47:25
Nein, ist nichts für mich. Ich habe nichts von Apple und in meinen Augen lohnt sich das mehr für Leute, die schon auf Apple eingeschossen sind. Im übrigen gehe ich davon aus, das so ein Teil bei mir nicht lange halten würde :D

Sicherlich eine lustige Spielerei - mehr aber auch nicht....

Steel
2010-02-03, 16:54:29
Schön für dich das du Backups Lokal machst. Mache ich anders.
Öhn nein. ^^ iTunes macht die Backups automatisch selber lokal. Oder was meinst du mit Backup @ Cloud?

Gast
2010-02-05, 13:26:25
Nicht ganz: 80% des Angebots sind DRM-frei und das auch erst seit Anfang Januar. Erst ab März ist das gesamte Angebot dann ohne DRM erhältlich.

Marz 2009. Wir haben heute 2010.

Gast
2010-02-05, 13:33:54
Backup @ Cloud? No Fucking Way

Ich kenne ja nur MyPhone von MS. Genau dieselben Daten werden mit mobileme in der Cloud gesichert (außer SMS). Ansonsten kann man Google + jeden beliebigen WebDAV Platz nutzen. Ich vermute mal bei Android sieht es nicht anders aus.

Der lokale Backup geht sehr viel weiter da auch automatisch die Daten von Fremdanwendungen gesichert werden und diese können auch gerne mal über 500 MB umfassen (Comic App).


iTunes+ ist immer noch nicht für alles verfügbar, schon gar nicht für Aktuelles.
etc. sorry das ich mich nochmal eingemischt habe.

Seit März 2009 gibt es auf keinen einzigen Song mehr DRM im iTunes Store. Aber egal. DRM wird nur bei Audiobooks (wegen der Kooperation mit Audible), Videos, eBooks (bei Videos macht es ja Sinn wegen Leihfilmen) und Apps (was ja verständlich ist).

Byteschlumpf
2010-02-05, 14:40:16
Harald Schmidt hat sich in seiner Sendung gestern köstlich über "Apfel" und das iPad ausgelassen! :D

Ihm
2010-02-05, 15:38:02
Gelöscht. Hier stand Sinnvolles.

alkorithmus
2010-02-05, 15:55:17
Dazu fällt mir absolut nichts mehr ein.
außer evtl:

Du bist ein Idiot!
Da du es nicht geschafft hast, sachlich über das Thema zu schreiben, sehe ich auch keinen Grund noch weiter sachlich auf eure von dämlichkeit strotzenden Kommentare einzugehen.
Dass das Thema so schwierig für einige sein wird, konnte ich mir nicht vorstellen, aber jetzt zeigen sich die wahren Affen.

Tschüss :wave:

Gast
2010-02-05, 23:27:27
Dazu fällt mir absolut nichts mehr ein.
außer evtl:

Du bist ein Idiot!
Da du es nicht geschafft hast, sachlich über das Thema zu schreiben, sehe ich auch keinen Grund noch weiter sachlich auf eure von dämlichkeit strotzenden Kommentare einzugehen.
Dass das Thema so schwierig für einige sein wird, konnte ich mir nicht vorstellen, aber jetzt zeigen sich die wahren Affen.

Tschüss :wave:

Bitte löschen! Danke

Gast
2010-02-06, 01:11:17
Itunes kommt mit Quicktime und Safari oder andersrum?
Quicktime gilt bei Windows-Systemen aufgrund seiner Bedienung als Pest.
Zudem präsentiert es sich (zumindest früher) beim Start mit einem hässlichen Werbebildschirm.

Erinnere mich noch gut als ich das Programm angemacht habe und aus versehen einen der Werbebuttons angeklickt habe. Schon startete eine Pornoshow in Quicktime und das Programm hängte sich auf, so das ich die nicht abbrechen konnte.

Daraufhin wurde alles was mit Quicktime zutun hat vom Rechner entfernt (was garnicht so einfach war, da es sich als Standard-Mediaplayer versteht)...
Wer dem Windows Mediaplayer nicht mag, wird Quicktime hassen!

Wenn sich alles auf einem Mac so bedienen lässt wie Quicktime, dann weiß ich warum ich keinen habe... und mir auch kein Ipad kaufen werde.

Gast
2010-02-06, 01:22:07
Quicktime und iTunes laufen auf dem Mac um einiges besser als unter Windows.
Dennoch ist beides nicht (mehr) toll - auch unter OSX. Das weiss auch Apple. Deswegen gibt es seit Mac OS X (10.6) Quicktime-X, eine komplette Neuentwicklung. Das dauert aber noch bis 10.7 oder vielleicht auch 10.8, bis das alte Quicktime vollständig verschwindet und ersetzt ist. Momentan befindet sich Quicktime in einer "Transition" auf dem Mac.
Es wird erwartet (zumindest erhofft), dass es in absehbarer Zeit ebenfalls eine komplette Neuentwicklung von iTunes geben wird.

Wie es mit Windows aussieht muss man sehen. Ich denke da wird früher oder später Apple auch anfangen zu modernisieren.

Coda
2010-02-06, 02:50:07
iTunes ist doch sogar noch Carbon, oder nicht?

Benedikt
2010-02-06, 09:29:31
iTunes ist doch sogar noch Carbon, oder nicht?
Ein großer, stinkender Haufen... Kohlenstoff, ja. :biggrin:

urpils
2010-02-06, 10:14:49
iTunes ist der größte Haufen Dreck, der auf meinem System dabei ist ;) die Funktionalität ist dabei nicht das Problem... das Teil ist einfach unterträglich lahm, träge und regt mich mit seinen ständigen Denkpausen einfach nur auf!

(es kann doch wohl nicht sein, dass ein Video 30 Sekunden stehenbleibt, dann stottert und ich 1 Minute nicht mitbekommen habe, nur weil ich mal das iPhone zum synchronisieren drangestöpselt habe!!!)

und bzgl. "Quicktime" - was hier einige meinte ist vielleicht der Quicktime-PLAYER.. Quicktime selbst spielt ganz woanders ;) (darauf muss man ja hier nicht eingehen - wen es interessiert, der kann es ja nachlesen)...
und der alte Player (der neue Quicktime-X-Player ist sehr angenehm, wie ich finde) war wirklich aus dem vorigen Jahrtausend und hat recht wenig mit der Bedienung von OSX zu tun...

bluey
2010-02-06, 21:19:48
SimCity, Monkey Island oder Civilisation könnten für mich die Killergames für das iPad sein.

urfaust
2010-04-04, 23:54:20
die allgemeine Reaktion:

http://www.youtube.com/watch?v=XGUppxoJUVg

Eggcake
2010-04-05, 00:03:45
"Von Apple kaufe ich nichts"

Grund: weil's keine Option hat "Ich brauch sowas nicht".
Aber auch generell bin ich momentan etwas Anti-Apple eingestellt. Generell eigentlich nicht, aber der übermässige (extrem fanatische) Hype geht mir in letzter Zeit und insbesondere jetzt gehörig auf den Senkel

Exxtreme
2010-04-05, 00:04:59
[X] Von Apple kaufe ich nichts.

Mir ist diese Firma einfach zuwider.

Gast
2010-04-05, 00:12:56
[X] Von Apple kaufe ich nichts.
Mir ist diese Firma einfach zuwider.

Und warum genau?

Exxtreme
2010-04-05, 00:15:06
Und warum genau?
Firmenpolitik und die Blackbox-Mentalität, die sich durch sämtliche Produkte durchzieht.

Gast
2010-04-05, 00:50:05
Bin gerade zurück aus den Staaten und ich hab das Teil. Auf wunsch kann ich euch ein ausführlichen Testbericht schreiben.
Erster eindruck, geil geil geil
Zweiter eindruck, warum hab ich nur eins mitgebracht?

Frohe Ostern euch allen hier noch

urfaust
2010-04-05, 01:07:06
Zweiter eindruck, warum hab ich nur eins mitgebracht?

Hype, Apple Marketing, "Bock auf ein neues Spielzeug" usw.

Buggs-Bunny
2010-04-05, 01:13:50
Hype, Apple Marketing, "Bock auf ein neues Spielzeug" usw.

O da ist ja jemand neidisch das er keins hat oder besser gesagt nie ein leisten kann. Vielleicht bekommst du das geschenk, wenn du in die 7.Klasse kommst

Eggcake
2010-04-05, 01:19:28
Das war gerade die dümmste Antwort. Das unterstreicht doch den Eindruck nur noch mehr ;)

Gast
2010-04-05, 01:27:09
Das war gerade die dümmste Antwort. Das unterstreicht doch den Eindruck nur noch mehr ;)

Sag doch mal dein Satz zu ende.
Hast du keins, kannst du dir keins leisten, magst du kein Apple, oder hat es ein anderen Grund warum du hier jetzt die Leute anmachst, die jetzt glückliche Besitzer eines Ipads sind.

Walkman
2010-04-05, 01:31:03
Hype, Apple Marketing, "Bock auf ein neues Spielzeug" usw.

Gemeint war wohl eher "Warum hab ich nicht noch mehr mitgebracht" als "Hätte ich lieber keins mirgebracht".

Sag doch mal dein Satz zu ende.
Hast du keins, kannst du dir keins leisten, magst du kein Apple, oder hat es ein anderen Grund warum du hier jetzt die Leute anmachst, die jetzt glückliche Besitzer eines Ipads sind.

Wen hat Egg denn bitte angemacht?

urfaust
2010-04-05, 01:31:14
wenn der Apple-Fanboy mit seiner Argumentation am Ende ist, hilft...

1. Apple-Sozialneid-Keule
2. Apple-Sozialneid-Keule
3. Apple-Sozialneid-Keule

derpinguin
2010-04-05, 01:33:22
Jetzt muss ich die Fanboys aber mal in Schutz nehmen. Ich verstehe einfach nicht warum auf Leuten rumgehackt werden muss, wenn sie Apple Produkte/X-Fi/Penis/whatever kaufen oder gutfinden. Ihr "Hater" seid doch kein deut besser als die von euch gehassten Fanboys.

urfaust
2010-04-05, 01:34:54
Gemeint war wohl eher "Warum hab ich nicht noch mehr mitgebracht" als "Hätte ich lieber keins mirgebracht".

möglicherweise könntest du sogar recht haben

trotzdem konnte ich es für meinen Feldzug fabelhaft ausschlachten :freak::biggrin:

Gast
2010-04-05, 01:38:36
wenn der Apple-Fanboy mit seiner Argumentation am Ende ist, hilft...

1. Apple-Sozialneid-Keule

:rolleyes:

Es gibt viele User, die können es nicht verstehen, warum viele Apple-User so zufrieden sind. Davon gibt es einige, die irgendwann mal mit Apple-Produkt längere Zeit in Verbindung kommen und es dann verstehen.

Die Produkte sind in der Mehrheit einfach extrem gut, auch wenn es hier und da mal Nachteile oder Einschränkungen gibt.
-> Der Hype kommt nicht von irgendwoher. Der hat Substanz. Ansonsten würde der sich schon nicht so lange halten und Apple ein Rekordquartal in eine Rezession aufstellen :rolleyes:
Btw:
Es gibt div. Umfragen. Bei Kundenzufriedenheit steht Apple i.d.R. immer ganz weit oben.

Mir passt auch so manches nicht - und es muss einem auch nicht alles gefallen - aber man kann auch bestimmte Dinge einfach mal anerkennen ;)

Gast
2010-04-05, 01:42:09
Jetzt muss ich die Fanboys aber mal in Schutz nehmen. Ich verstehe einfach nicht warum auf Leuten rumgehackt werden muss, wenn sie Apple Produkte/X-Fi/Penis/whatever kaufen oder gutfinden. Ihr "Hater" seid doch kein deut besser als die von euch gehassten Fanboys.

Stimme dir voll zu. Wenn ich überall hier im Forum zu den Produkten was schreiben würde, was ich nicht mag, würde ganz schnell alles zugemüllt sein.
Man sollte hier Erfahrungen, Test oder Hinweise u.ä. schreiben, aber Sätze wie ich mags nicht oder "Bock auf ein neues Spielzeug" sind einfach nur kindisch (sind ja auch von Kindern verfasst)

Gute Nacht noch,
ach ja, falls Testbericht und Bilder gewünscht sind kann ich diese hier rinstellen und in einigen Tagen gezielter uere Fragen beantworten

Gast der einj Ipad hat
2010-04-05, 01:45:24
:rolleyes:

Es gibt viele User, die können es nicht verstehen, warum viele Apple-User so zufrieden sind. Davon gibt es einige, die irgendwann mal mit Apple-Produkt längere Zeit in Verbindung kommen und es dann verstehen.

Die Produkte sind in der Mehrheit einfach extrem gut, auch wenn es hier und da mal Nachteile oder Einschränkungen gibt.
-> Der Hype kommt nicht von irgendwoher. Der hat Substanz. Ansonsten würde der sich schon nicht so lange halten und Apple ein Rekordquartal in eine Rezession aufstellen :rolleyes:
Btw:
Es gibt div. Umfragen. Bei Kundenzufriedenheit steht Apple i.d.R. immer ganz weit oben.

Mir passt auch so manches nicht - und es muss einem auch nicht alles gefallen - aber man kann auch bestimmte Dinge einfach mal anerkennen ;)

Hallo gast, dein Beitrag kann ich ebenfalls voll unterstreichen, dafür bedanke ich mich ganz herzlichst bei dir und wünsche dir speziell eine gute Nacht.

Gast
2010-04-05, 01:49:37
ach ja, falls Testbericht und Bilder gewünscht sind kann ich diese hier rinstellen und in einigen Tagen gezielter uere Fragen beantworten
Ja. Immer her damit ;-)

urfaust
2010-04-05, 01:56:18
würde mich nicht wundern wenn die letzten 4 Gastbeiträge einer multiplen Persönlichkeit entspringen.
Stimmt ja, Apples Marketing zielt insbesondere auf "kreative Genies" ab ;D

Gast
2010-04-05, 02:09:06
würde mich nicht wundern wenn die letzten 4 Gastbeiträge einer multiplen Persönlichkeit entspringen.
Stimmt ja, Apples Marketing zielt insbesondere auf "kreative Genies" ab ;D

Ja ne ist klar, ich schreibe 4 verschiede Beiträge mit ein und der selben Person. Frag doch mal die Mods, die sehen das ja.

Nun zu dir Kjell Ragnar, was hast du eigentlich geraucht, das du so ein Bullshit hier schreibst? Lass es lieber sein du machst dich hier nur lächerlich und läufst Gefahr gesperrt zu werden.
Wenn du anderen Leuten nichts gönnen kannst, zeigt das für mich das deine einzigen sozialen Kontakte nur auf deine Nachbarn beschränkt sind.

@Mods: Könnt ihr bitte die unqualifizierten Beiträge sprich Spams von Kjell Ragnar löschen. Danke