PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam - richtig fett zugelegt 2009


Mephisto
2010-01-29, 18:44:33
Steam Realizes Extraordinary Growth in 2009 (http://store.steampowered.com/news/3390/)
205% mehr Einheiten verkauft als im Vorjahr, 25 Mio. aktive Accounts, max. gleichzeitige Nutzer 2,5 Mio.
Wow, das wird niemand so schnell toppen können...

san.salvador
2010-01-29, 19:05:08
Wieviele Einheiten davon wohl unter 10€ lagen? *aufWeihnachtsspecialschiel*

fdk
2010-01-29, 19:37:28
2.6 Milliarden Mannstunden verdaddelt :)

kleeBa
2010-01-29, 20:50:59
Der PC-Spielemarkt ist tot Tot TOT! :P

thade
2010-01-29, 21:00:59
Vollkommen verdient! Steam ist absolut klasse, 2/3 meiner Games sind von Steam. :)

Pinoccio
2010-01-29, 21:32:30
Steam Realizes Extraordinary Growth in 2009 (http://store.steampowered.com/news/3390/)
205% mehr Einheiten verkauft als im Vorjahr, 25 Mio. aktive Accounts, max. gleichzeitige Nutzer 2,5 Mio.
Wow, das wird niemand so schnell toppen können...Wie stark ist den der Anteil von Steam an allen komerziell erfolgreichen Spiele? Ich mein, wenn dieses Jahr 5 von 10 Blockbustern bei Steam kommen gegenüber 2 im Vorjahr sind +200% nicht so der Bringer.

mfg

deekey777
2010-01-29, 21:36:26
Wieviele Einheiten davon wohl unter 10€ lagen? *aufWeihnachtsspecialschiel*
Daran dachte ich: Wieviel verdient Valve bei solchen Aktionen? Ich glaube kaum, dass das ein Verlustgeschäft ist.

Guest83
2010-01-29, 23:33:15
Daran dachte ich: Wieviel verdient Valve bei solchen Aktionen? Ich glaube kaum, dass das ein Verlustgeschäft ist.
Natürlich ist es kein Verlustgeschäft, im Gegenteil, vergünstigte Spiele generieren mehr Umsatz. Also mehr mehr als der Rabatt ausmacht.

Turrican-2
2010-01-29, 23:51:38
Beindruckender als die 205% empfinde ich die fünf Jahre mit einem Wachstum größer als 100%!
Gratualtion Valve!* :)
* gezeichnet: ein treuer kunde

Guest83
2010-01-29, 23:56:01
Naja, man darf nicht vergessen, dass die digitale Distribution vor fünf Jahren noch in den Kinderschuhen steckte. Also das Geschäft von einer geringen Ausgangsbasis zu verdoppeln, ist nicht so schwer.

Mephisto
2010-01-30, 10:55:26
Aber 5 Verdoppelungen in Folge bedeuten eine Ver32fachung des Anfangswerts.

basti333
2010-01-30, 11:10:02
Ich frage mich ja immer wieder was Valve mit dem ganzen geld macht. Ist ja nicht so als würden die dafür unendlich viel in ihre eigenen spiele stecken oder so.

Colin MacLaren
2010-01-30, 11:17:25
Das Weihnachtsspecial war toll. Aber ich frage mich wie trotz der teilweise exorbitanten Preise soviel Umsatz generiert wird. Wer bezahlt 60 EUR für Mass Effect 2 oder Cod6 wenn er das gleiche für 40 EUR im Laden bekommt?

Guest83
2010-01-30, 11:17:46
Ich frage mich ja immer wieder was Valve mit dem ganzen geld macht. Ist ja nicht so als würden die dafür unendlich viel in ihre eigenen spiele stecken oder so.
1. Der Betrieb kostet auch einiges.
2. Sollte man die digitale Distribution nicht überschätzen, im Vergleich zum restlichen Retail-Markt wird da nur ein Bruchteil des Geldes umgesetzt.
3. Ist bisher noch kein Valve-Spiel (außer die HL2 Xbox 1-Version) gefloppt, sprich haben sich alle selbst finanziert und dabei auch noch Gewinn abgeworfen, von daher ist Valve sicher nicht auf eine Querfinanzierung durch Steam angewiesen.
4. Der Rest geht halt als Gewinn auf die Konten der Besitzer von Valve.

MiamiNice
2010-01-30, 11:21:27
Verdient. Alleine 2009 hab ich 16 Games auf Steam gekauft.

MGeee
2010-01-30, 13:33:03
Man sollte auch mal bedenken, wieviel Bandbreite und DL-Server Valve zur Verfügung stellen muss.
Wenn ich richtig gesehen habe, bekommt man max. ca 0,7MByte/sek. runtergeladen. Damit sind 15 Downloads schonmal 100MBit.
Für die ganzen Downloads und gerade heutzutage wo ein Spiel mal schnell 5-13 GByte groß ist muss man schon massiv Leitungen einkaufen und Server aufstellen.
Gerade bei der Bandbreite frage ich mich, was die wohl so im gesamten an Bandbreite zur Verfügung haben und was der Spass an Monatsmiete so kostet.

Grey
2010-01-30, 15:41:28
Das Weihnachtsspecial war toll. Aber ich frage mich wie trotz der teilweise exorbitanten Preise soviel Umsatz generiert wird. Wer bezahlt 60 EUR für Mass Effect 2 oder Cod6 wenn er das gleiche für 40 EUR im Laden bekommt?

Es gibt auch viele Leute, die für das gleiche Geld die Spiele im Märchenmarkt und co. kaufen. Bestellen im Ausland ist auch eher Nerd-Verhalten, nicht unbedingt das der meisten Käufer...

Zusätzlich gibt es bei Steam oft Vorverkaufs-Rabatte (~10% meistens).


Man sollte auch mal bedenken, wieviel Bandbreite und DL-Server Valve zur Verfügung stellen muss.
Wenn ich richtig gesehen habe, bekommt man max. ca 0,7MByte/sek. runtergeladen. Damit sind 15 Downloads schonmal 100MBit.
Für die ganzen Downloads und gerade heutzutage wo ein Spiel mal schnell 5-13 GByte groß ist muss man schon massiv Leitungen einkaufen und Server aufstellen.
Gerade bei der Bandbreite frage ich mich, was die wohl so im gesamten an Bandbreite zur Verfügung haben und was der Spass an Monatsmiete so kostet.

Zumindest eine Liste mit Bandbreite und Menge kann man einsehen:

http://www.steampowered.com/status/content_servers.html

Guest83
2010-01-30, 15:52:47
Zumindest eine Liste mit Bandbreite und Menge kann man einsehen:

http://www.steampowered.com/status/content_servers.html
Die ist ja völlig veraltet:
This page last updated: 1:30pm PST (21:30 GMT), September 18 2006

Hier die aktuelle:
http://store.steampowered.com/stats/content/


Allerdings trotzdem ein interessanter Link. Damals war die (zu dem Zeitpunkt) genutzte Bandbreite 6.200 Mb/s. Aktuell liegt sie bei knapp 70.000, also mehr als das zehnfache. Und der Höhepunkt gestern lag bei mehr als dem Doppelten. Also da sieht man auch schön die Entwicklung von Steam.

Monger
2010-01-30, 16:25:34
Ich frage mich ja immer wieder was Valve mit dem ganzen geld macht. Ist ja nicht so als würden die dafür unendlich viel in ihre eigenen spiele stecken oder so.
Valve ist mittlerweile mehr Publisher als Entwicklungsstudio. Da brauchen die natürlich auch eine Menge Kapital, um andere Studios finanzieren zu können.

Guest83
2010-01-30, 16:49:42
Valve ist mittlerweile mehr Publisher als Entwicklungsstudio. Da brauchen die natürlich auch eine Menge Kapital, um andere Studios finanzieren zu können.
Valve finanziert keine anderen Studios. Wie kommst du denn auf die Idee?

MGeee
2010-01-30, 18:23:13
Sehr interessant die Stats.
Demnach stellt Valve bis zu 161 gbit/s zur Verfügung.
Das entspricht einem Durchsatz von 20 GByte, die pro Sekunde hochgeladen werden.

Das bedeutet, dass Valve je Stunde 90 TByte hochlädt (max.).
Also die die 90-fache Datenmenge einer 1 TB Festplatte :biggrin: .

Die Zahl, die hier eigentlich krass ist, ist die 20GByte/Sek. Upload... auf der anderen Seite,.. wenn ein Spiel 10 GB hat, sind das z.B. 2 Spiele je Sekunde :biggrin: .

... man könnte das noch eine weile in diversen Beispielen weiterrechnen :freak: .
Mich würde mal brennend interessieren, wieviel Valve an den/die Carrier für die Leitungen abdrückt und ob Valve ein eigenes RZ (Rechenzentrum) betreibt, oder die Server einfach in einem gemieteten RZ irgendwo mit unterstellt.... Fragen, Fragen, Fragen...

V2.0
2010-01-30, 19:17:34
Valve bietet mit Steam eben auch gerade kleineren Indie Projekten und Mods eine kommerzielle Plattform. Für die Casualgamer ist das Portal excellent. Breits Angebot, gute Preise und idiotensichere Installation und Updates.

Exxtreme
2010-01-30, 20:07:13
gute Preise
Halte ich für ein Gerücht. :|

pXe
2010-01-30, 21:19:44
Halte ich für ein Gerücht. :|

Jupp, wirklich kaufen kann man da nur wenn Angebote sind, dann aber richtig :D.


pXe

Guest83
2010-01-31, 00:30:49
Nicht jeder nimmt UK-Importe als Maßstab für den Preis, den ein Spiel kosten darf. Das ist eher eine Minderheit und im Vergleich mit deutschen Retailern sind die Steam-Preise im Rahmen und manchmal durch Deals auch viel billiger.

Exxtreme
2010-01-31, 22:25:46
Nicht jeder nimmt UK-Importe als Maßstab für den Preis, den ein Spiel kosten darf. Das ist eher eine Minderheit und im Vergleich mit deutschen Retailern sind die Steam-Preise im Rahmen und manchmal durch Deals auch viel billiger.
Ich brauche die deutschen Amazon-Preise als Maßstab nehmen und sehe, daß fast alle Spiele im Steam mindestens 5€ teurer sind.

Schrotti
2010-01-31, 22:32:21
Ich brauche die deutschen Amazon-Preise als Maßstab nehmen und sehe, daß fast alle Spiele im Steam mindestens 5€ teurer sind.

Mag sein aber mir ist es egal.

1. ich hab das Game sofort
2. ich brauch keine DVD im Laufwerk vorhalten (wichtig für mein Notebook)
3. ich spare mir das Gefahre zum MM oder Saturn oder das warten auf den Postboten

Wenn man viel um die Ohren hat dann sind das super Vorteile.

Guest83
2010-01-31, 22:55:36
Ich brauche die deutschen Amazon-Preise als Maßstab nehmen und sehe, daß fast alle Spiele im Steam mindestens 5€ teurer sind.
1. Sind 5 Euro ein Betrag den man wohl durchaus noch mit dem Begriff "im Rahmen" bezeichnen kann.
2. Legt der Publisher auf Steam die Preise fest und deshalb kosten sie logischerweise auch soviel wie die Preisempfehlung ist. Ein Publisher kann ja nicht zu den Retail-Händlern sagen, das Spiel soll 50 Euro kosten, aber dort wo sie den Preis selbst bestimmen können, verkaufen sie es für 40. Die Retailer können dann allerdings von der 50 Euro Preisempfehlung runtergehen, indem sie auf einen Teil ihrer Marge verzichten und deshalb kosten neue Spiele oft nur um die 45 Euro. Valve kann das nicht, die müssen den Preis nehmen den der Publisher festgelegt hat. Das sind zwei verschiedene Systeme.

Und wie schon im Posting darüber erwähnt wird, für viele ist der Komfort halt einfach mehr wert als die möglicherweise paar Euro die es mehr kostet. Ab einem gewissen Alter (und höherem Einkommensniveau) und wenn man Familie hat, ist einfach die Zeit das wichtigere Gut und man kann es sich auch einfach leisten.

Deshalb ist ja auch die ganze Raubkopierer-Thematik ja vor allem eine Frage des Alters. Jugendliche haben wenig Geld aber dafür viel Zeit. Und später ist es dann eben umgekehrt. Ein 30-, 40- oder 50-jähriger wird nicht in irgendwelchen dubiosen Foren rumhängen und Raubkopien suchen und dann bei jedem Update einen neuen Crack besorgen und Images verwalten, etc. Klar, ein paar wirds auch geben, aber das sind dann wirklich die große Ausnahme. Diese Leute haben das Geld, diese Leute geben das Geld aus und deshalb verkaufen sich Steam-Spiele auch für 50 Euro so gut, auch wenn der Heavy-User sich natürlich auf den Kopf greift und das selbe Game für 32 Euro + Porto aus England importiert.


PS: Noch ein kleines Update zur News:
Bei den 25 Millionen Accounts handelt es sich um welche, die innerhalb der letzten 30 Tage aktiv waren:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7630

grobi
2010-01-31, 22:57:33
Mag sein aber mir ist es egal.

1. ich hab das Game sofort
2. ich brauch keine DVD im Laufwerk vorhalten (wichtig für mein Notebook)
3. ich spare mir das Gefahre zum MM oder Saturn oder das warten auf den Postboten

Wenn man viel um die Ohren hat dann sind das super Vorteile.

Es ist eher eine große Abzocke. Die Spiele sind regulär 10-20€ teurer als in einem Geschäft.
z.b. CoD mw2, Mass Effect 2 usw

mfg grobi

Adam D.
2010-01-31, 23:07:52
Ich werde mir nie einen Vollpreistitel über Steam holen, dafür sind die Spiele da alle viel zu teuer. Hab letztes Jahr aber auch 9x zugegriffen bei Angeboten und muss zugeben, dass sich das Portal echt gemausert hat. 0 technische Schwierigkeiten bis jetzt, fast immer maximaler DL-Speed, top stabile Software und super Angebote. Der Erfolg kommt IMO aboslut zurecht.

gordon
2010-02-01, 07:25:41
1. Sind 5 Euro ein Betrag den man wohl durchaus noch mit dem Begriff "im Rahmen" bezeichnen kann.
2. Legt der Publisher auf Steam die Preise fest und deshalb kosten sie logischerweise auch soviel wie die Preisempfehlung ist. Ein Publisher kann ja nicht zu den Retail-Händlern sagen, das Spiel soll 50 Euro kosten, aber dort wo sie den Preis selbst bestimmen können, verkaufen sie es für 40. Die Retailer können dann allerdings von der 50 Euro Preisempfehlung runtergehen, indem sie auf einen Teil ihrer Marge verzichten und deshalb kosten neue Spiele oft nur um die 45 Euro. Valve kann das nicht, die müssen den Preis nehmen den der Publisher festgelegt hat. Das sind zwei verschiedene Systeme.

Und wie schon im Posting darüber erwähnt wird, für viele ist der Komfort halt einfach mehr wert als die möglicherweise paar Euro die es mehr kostet. Ab einem gewissen Alter (und höherem Einkommensniveau) und wenn man Familie hat, ist einfach die Zeit das wichtigere Gut und man kann es sich auch einfach leisten.

Deshalb ist ja auch die ganze Raubkopierer-Thematik ja vor allem eine Frage des Alters. Jugendliche haben wenig Geld aber dafür viel Zeit. Und später ist es dann eben umgekehrt. Ein 30-, 40- oder 50-jähriger wird nicht in irgendwelchen dubiosen Foren rumhängen und Raubkopien suchen und dann bei jedem Update einen neuen Crack besorgen und Images verwalten, etc. Klar, ein paar wirds auch geben, aber das sind dann wirklich die große Ausnahme. Diese Leute haben das Geld, diese Leute geben das Geld aus und deshalb verkaufen sich Steam-Spiele auch für 50 Euro so gut, auch wenn der Heavy-User sich natürlich auf den Kopf greift und das selbe Game für 32 Euro + Porto aus England importiert.



zu 1. -> 5 Euro entsprechen einem Aufschlag von 10 - 15 Prozent gegenüber Amazon. Ich weiß ja nicht, wie du sonst einkaufst, aber einem solchen Händler gehe ich im RL aus dem Wege.

zu 2. -> mag sein mit den zwei Systemen, ist für mich als Endverbraucher aber irrelevant, weil man mir etwas verkaufen will und ich nicht auf einen Händler angewiesen bin

zu 3. -> Faktor Zeit: Gerade weil man (so wie ich) als älterer Spieler auch noch Familie, andere Hobbys und Arbeit hat, spielt der Faktor Zeit in Bezug auf Spiele keine Rolle mehr. In dem Alter ist man so abgeklärt, dass man kaum noch ein Spiel zum Release kauft, sondern wenn es günstig ist. Und selbst dabei komme ich kaum mit Spielen hinterher. Natürlich habe ich das Geld, aber es gibt keinen Grund, es zum Fenster rauszuwerfen.

Letztlich schmilzt das Ganze zusammen auf den kleinen Vorteil, dass man keine DVD im Laufwerk braucht - nunja, wenn man einem das die anderen Abhängigkeiten wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich gilt jedenfalls, dass ich keine Vollpreisspiele über Steam erwerbe - vielleicht bei Spielen aus dem HL-Universum, aber das passiert ja nicht allzuoft :biggrin:

The Dude
2010-02-01, 11:13:53
Zu den Preisen:
In einem anderen Thread hat einer geschrieben, dass die (Steam) sich wohl eine Zeit lang an die UVP halten müssen und erst dann runter gehen können...

Wie auch immer, ich werd definitiv auch kein Game kaufen, welches im Laden billiger oder für gleiches Geld zu haben ist. Und anscheinend bekommen es die ja nicht mal hin, dass sie bei jedem Game ein Pdf-Handbuch mitliefern. Imo sollte es doch eigentlich anders herum sein: Dass die Onlineversion nicht nur mit nem fetten Handbuch kommt, sondern noch Wallpapers, Artworks und dergleichen mitgeliefert werden. Das würde doch nix kosten. (Da setzt man ein Azubi nen Tag lang vorn Rechner mit dem Tagesthema PDFs/scannen erstellen).
Aber die faulen Hunde kommen mit sowas natürlich nicht ums Eck.

Allerdings erwarte ich, dass irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, an welchem es nicht mehr Möglich ist, Version anderer Länder zwecks uncut zu spielen. Dann würden alle wirklich jubeln ;)...

The Dude
2010-02-01, 11:15:10
zu 1. -> 5 Euro entsprechen einem Aufschlag von 10 - 15 Prozent gegenüber Amazon. Ich weiß ja nicht, wie du sonst einkaufst, aber einem solchen Händler gehe ich im RL aus dem Wege.

zu 2. -> mag sein mit den zwei Systemen, ist für mich als Endverbraucher aber irrelevant, weil man mir etwas verkaufen will und ich nicht auf einen Händler angewiesen bin

zu 3. -> Faktor Zeit: Gerade weil man (so wie ich) als älterer Spieler auch noch Familie, andere Hobbys und Arbeit hat, spielt der Faktor Zeit in Bezug auf Spiele keine Rolle mehr. In dem Alter ist man so abgeklärt, dass man kaum noch ein Spiel zum Release kauft, sondern wenn es günstig ist. Und selbst dabei komme ich kaum mit Spielen hinterher. Natürlich habe ich das Geld, aber es gibt keinen Grund, es zum Fenster rauszuwerfen.

Letztlich schmilzt das Ganze zusammen auf den kleinen Vorteil, dass man keine DVD im Laufwerk braucht - nunja, wenn man einem das die anderen Abhängigkeiten wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich gilt jedenfalls, dass ich keine Vollpreisspiele über Steam erwerbe - vielleicht bei Spielen aus dem HL-Universum, aber das passiert ja nicht allzuoft :biggrin:

Naja, wenn man ein Steam-Game im Laden kauft und installiert, braucht man den Datenträger auch nicht mehr im Laufwerk vorhalten.

Guest83
2010-02-01, 11:47:46
Zu den Preisen:
In einem anderen Thread hat einer geschrieben, dass die (Steam) sich wohl eine Zeit lang an die UVP halten müssen und erst dann runter gehen können...
Valve als Betreiber von Steam kann überhaupt nie mit dem Preis runtergehen. Nur der Publisher kann das. Die Zeit spielt dabei keine Rolle, sondern einfach was der Publisher möchte. Wenn der nach drei Monaten den Preis halbiert, dann ist das so. Wenn er nach zwei Jahren immernoch darauf besteht, dass es zum Vollpreis verkauft werden soll, dann gilt das ebenfalls. (Siehe Call of Duty 4.)

Valve versucht natürlich die Publisher dazu zu bringen, den Preis zu senken. (Wobei das vor allem für die speziellen Rabattangebote gilt und weniger für dauerhafte Senkungen.) Siehe auch die Aussagen von Steam-Director Jason Holtman:

Hersteller für Rabattaktionen zu gewinnen war vor 1-2 Jahren noch deutlich schwieriger, auch hier habe sich einiges getan. Viele Publisher schlagen einen Nachlass von 50 Prozent vor, Valve versucht sie dann dazu zu bringen um 75 Prozent runter zu gehen.

Quelle: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7478


Dass die Onlineversion nicht nur mit nem fetten Handbuch kommt, sondern noch Wallpapers, Artworks und dergleichen mitgeliefert werden. Das würde doch nix kosten.
Aber die faulen Hunde kommen mit sowas natürlich nicht ums Eck.
Wie gesagt, alles eine Frage der Publisher und ihrem Interesse. Viele sehen Steam einfach als weiteren Vertriebskanal wo sie noch ein paar Extraeinnahmen bekommen. Andere widerum (vor allem kleinere Entwickler) engagieren sich richtig, verwenden Steamworks-Features, machen eine offizielle Steam Community-Gruppe, melden sich im Steam-Forum an und kommunizieren mit den Kunden, etc. Valve macht einfach keine Vorschriften, anders als etwa Microsoft bei Xbox Live. Da muss jedes Spiel bestimmte Bedingungen erfüllen, Valve sieht Steam als offene Plattform. Und da steht es den Anbietern auch frei was sie genau tun. Siehe z.B. Company of Heroes, da gibt es sogar den Soundtrack zum Download auf der Steam-Store-Seite.


(Da setzt man ein Azubi nen Tag lang vorn Rechner mit dem Tagesthema PDFs/scannen erstellen)
Tatsächlich nimmt man einfach die digitale Version des Handbuchs die es ja sowieso gibt (muss ja irgendwie mal am PC geschrieben und erstellt werden), statt dass man diese ausdruckt und anschließend wieder einscannt...

Noebbie
2010-02-01, 12:30:59
Hm joah. Die Dirt2-Beilage bei der neuen ATI hat mich auch nun zu Steam verleitet. Denke die Aktionen tragen auch maßgeblich dazu bei.

Exxtreme
2010-02-01, 12:38:48
1. Sind 5 Euro ein Betrag den man wohl durchaus noch mit dem Begriff "im Rahmen" bezeichnen kann.
Wenn man die Spiele bei Amazon kauft dann spart man rund 5€ pro Spiel. Wenn ich das hochrechne was ich an Spielen so habe dann sind das schon dreistellige Beträge.
2. Legt der Publisher auf Steam die Preise fest und deshalb kosten sie logischerweise auch soviel wie die Preisempfehlung ist. Ein Publisher kann ja nicht zu den Retail-Händlern sagen, das Spiel soll 50 Euro kosten, aber dort wo sie den Preis selbst bestimmen können, verkaufen sie es für 40. Die Retailer können dann allerdings von der 50 Euro Preisempfehlung runtergehen, indem sie auf einen Teil ihrer Marge verzichten und deshalb kosten neue Spiele oft nur um die 45 Euro. Valve kann das nicht, die müssen den Preis nehmen den der Publisher festgelegt hat. Das sind zwei verschiedene Systeme.
Ob der Publisher die Preise bei Steam festlegt oder nicht ist:

a. nicht erwiesen ausser jemand postet eine Quelle
b. mir egal
Und wie schon im Posting darüber erwähnt wird, für viele ist der Komfort halt einfach mehr wert als die möglicherweise paar Euro die es mehr kostet. Ab einem gewissen Alter (und höherem Einkommensniveau) und wenn man Familie hat, ist einfach die Zeit das wichtigere Gut und man kann es sich auch einfach leisten.

Zeit als Pro-Argument für Steam zu nennen ist schon lustig, hihihi. Wie lange dauert so ein Mehrere-Gigabyte-Download denn?

rotanat
2010-02-01, 13:10:26
Zeit als Pro-Argument für Steam zu nennen ist schon lustig, hihihi. Wie lange dauert so ein Mehrere-Gigabyte-Download denn?

Im Zeitalter von VDSL und DSL 16.000 nicht lange, also ein Spiel über Steam zu ziehen schaff ich fixer als zum Mediamarkt und wieder zurück zu fahren ;D
- wer in einer Stadt wohnt ist evtl. fixer beim Gamestop aber moment, deren Preise sind ja ohne Sonderaktion fast noch teurer als Steam :freak:

Wie auch immer, Zeit mag ein Pro-Argument für einige sein, so lächerlich ist das garnicht.

Ich selbst nutze Steam bisher nur bei Sonderaktionen, ansonsten UK-Importe und/oder Sonderangebote. Wie man sieht - Zeit ist mir relativ egal, aus dem Alter alles sofort besitzen zu müssen bin ich raus :P

Exxtreme
2010-02-01, 13:15:30
Im Zeitalter von VDSL und DSL 16.000 nicht lange, also ein Spiel über Steam zu ziehen schaff ich fixer als zum Mediamarkt und wieder zurück zu fahren ;D

Dann wohnst du wohl mitten in der Pampa. :D

Und VSDL mit 16.000 kBit ist nur sehr begrenzt verfügbar. Und selbst dann dauert so ein Multi-GB-Download einige Zeit.

Da finde ich Amazon bequemer. Bestellung aufgeben und nächsten Tag aus dem Briefkasten holen.

Iceman346
2010-02-01, 13:17:32
Na jo, ist ja leider nicht so, dass VDSL bzw. 16.000er DSL so weit verbreitet sind. Ich wohne mitten in einer Großstadt und kriege grad mal ne 3000er Leitung. Und da dauern größere Spiele dann schon ne kleine Ewigkeit bei knapp über 1 GB pro Stunde.

Wenn man was frisches zum Zocken am Wochenende oder so sucht ist Steam allerdings eine recht gute Möglichkeit und schneller als ein Postversand ists fast immer. Ändert aber nichts daran, dass die Preise für neue Titel einfach zu hoch sind, egal wer die nun setzt. Darum sieht Steam mein Geld auch nur bei Sonderangeboten.

MajorX32
2010-02-02, 20:07:31
Da ich es nicht in den Rabatt thread schreiben soll, passt es hier wohl gut rein.
Wie ich vermutet habe ist steam nicht nur positiv sondern kann extremst negativ sein.

Wie die aktuelle News von PC Games zeigt und was ich vorher gesehen hatte.
Aliens vs. Predator: Multiplayer-Demo-Download am Donnerstag über Steam
Wie ihr steam kennt werden wir unter Garantie nicht an die Dmeo kommen.
http://www.pcgames.de/aid,703548/Aliens-vs-Predator-Multiplayer-Demo-Download-in-der-kommenden-Woche/PC/News/

fdk
2010-02-02, 20:13:22
Valve bietet mit Steam eben auch gerade kleineren Indie Projekten und Mods eine kommerzielle Plattform. Für die Casualgamer ist das Portal excellent. Breits Angebot, gute Preise und idiotensichere Installation und Updates.

Leider gehen Indiespiele in der Masse an Titeln auf Steam schnell mal unter, ich glaub denen wäre mehr gedient wenn sie eine eigene Topseller und New Releases-Kategorie bekämen.

Guest83
2010-02-02, 20:22:54
Leider gehen Indiespiele in der Masse an Titeln auf Steam schnell mal unter, ich glaub denen wäre mehr gedient wenn sie eine eigene Topseller und New Releases-Kategorie bekämen.
1. gibt es eine eigene Indie-Kategorie mit einer eigenen Top-Sellers-Liste:
http://store.steampowered.com/genre/Indie/
2. Erhalten Indie-Spiele auch Präsenz auf der Startseite, Audiosurf, Garry's Mod, Braid, Torchlight, etc. wurden alle auch direkt auf der Startseite beworben.

fdk
2010-02-02, 20:37:14
Die topseller- und new release-Listen auf der Startseite meinte ich eigentlich. Neben dem "Specials" Tab ist ja je nach Auflösung noch bischen Platz für zusätzliche Kategorien. Was aber der größte Müll ist sind diese Railworks DLCs die (wöchentlich?) erscheinen und die Releaseliste zumüllen. Wäre angenehmer wenn die einfach ausgefiltert werden würden wenn man das Haupspiel nicht besitzt.

Guest83
2010-02-02, 20:55:12
Die topseller- und new release-Listen auf der Startseite meinte ich eigentlich. Neben dem "Specials" Tab ist ja je nach Auflösung noch bischen Platz für zusätzliche Kategorien. Was aber der größte Müll ist sind diese Railworks DLCs die (wöchentlich?) erscheinen und die Releaseliste zumüllen. Wäre angenehmer wenn die einfach ausgefiltert werden würden wenn man das Haupspiel nicht besitzt.
1. Valve behandelt alle Spiele gleich, egal ob es Blockbuster sind, ob es ältere Titel sind, ob es Indie-Games sind oder ob es die eigenen Spiele sind. Alle werden gleich gelistet, es gibt keine Extrawürste. Eine Bevorzugung einer gewissen Gruppe wäre sicher nicht fair.
2. Das gilt auch für DLCs. Wenn ein Indie-Spiel einen DLC veröffentlicht, wird der genauso in der New-Release-Liste vermerkt. Und ich persönlich finde es sogar spannend, was die Railworks-Entwickler da machen. Das Spiel hat eine extrem kleine Zielgruppe die es bedient und entsprechend hoch können (und müssen) auch die Preise sein. Und offenbar scheinen die DLCs gut angenommen zu werden, so dass es sich auszahlt weitere zu veröffentlichen.

Hydrogen_Snake
2010-02-02, 21:43:49
Titan Quest Gold für 2,50!

Guest83
2010-02-02, 22:01:27
Titan Quest Gold für 2,50!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473164&page=49

Guest83
2010-02-03, 00:44:16
Vielleicht noch ganz interessant:

Preise: Deutsche zahlen rund 13% mehr:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7638

Cuk
2010-02-03, 01:03:40
1. Valve behandelt alle Spiele gleich, egal ob es Blockbuster sind, ob es ältere Titel sind, ob es Indie-Games sind oder ob es die eigenen Spiele sind. Alle werden gleich gelistet, es gibt keine Extrawürste. Eine Bevorzugung einer gewissen Gruppe wäre sicher nicht fair.
2. Das gilt auch für DLCs. Wenn ein Indie-Spiel einen DLC veröffentlicht, wird der genauso in der New-Release-Liste vermerkt. Und ich persönlich finde es sogar spannend, was die Railworks-Entwickler da machen. Das Spiel hat eine extrem kleine Zielgruppe die es bedient und entsprechend hoch können (und müssen) auch die Preise sein. Und offenbar scheinen die DLCs gut angenommen zu werden, so dass es sich auszahlt weitere zu veröffentlichen.


Dito, Valve macht alles richtig, ich bin STEAm nutzer seit dem ersten Tag, und bin vollkommen zufrieden. Ich gönne ihnen den massiven "Gewinn."