PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verflixte Reihenschaltung!


DraconiX
2010-01-29, 19:13:35
Sooo wer das Rätsel lößt bekommt ein Keks :freak:

http://www.dietmar-schroeder.de/reihenschaltung.html

Für mich ist dieses Rätsel so nicht lößbar - weil wieder der Physik.

Tyrann
2010-01-29, 23:12:54
ich kann mir da nur vorstellen das da irgendwo wechselstrom generiert wird, ein taster: eine halbewelle, der andere taster: die andere halbwelle, beide: komplette schwingung.

die LEDs sind entgegengesetzt gepolt.

in den Gehäusen von den Tastern lässt sich bestimmt was verstecken

Tyson
2010-01-29, 23:16:54
Wenn die Schaltung so aufgebaut ist, wie man einem weiß machen will, dann widerspricht das Ergebnis sowohl der Maschen- als auch der Knotenregel.

Gruß Tyson

Tyson
2010-01-29, 23:20:01
ich kann mir da nur vorstellen das da irgendwo wechselstrom generiert wird, ein taster: eine halbewelle, der andere taster: die andere halbwelle, beide: komplette schwingung.

die LEDs sind entgegengesetzt gepolt.

in den Gehäusen von den Tastern lässt sich bestimmt was verstecken

Ein 9V Block produziert aber nunmal Gleichspannung. Und das mit der Halbwelle würde nicht funktionieren, da eine LE-Diode immer sperren würde. Und auch Wechselstrom braucht einen geschlossen! Stromkreis

Gruß Tyson

Ice04
2010-01-29, 23:28:47
Also Strom fließt, sonst würde die Led nicht leuchten.

evtl. funktioniert das wie unsere Spannungsprüfer...die Schraubenzieher mit dem Widerstand und der Glimmlampe.

so eine Led braucht aber schon ca. 20mA zum leuchten...frage mich wo der Strom herfließt. vielleicht ein low current typ...

Sir_Nukem
2010-01-30, 00:21:44
Bleibt immer noch die Lösung ihm einfach ne Postkarte zu schicken. Von unserem Ort gibts leider zuwenige auf der Welt, darum müssen wir sparen.

Ich würd die Lösung auch mal endlich gerne wissen... vielleicht Magie?

Spasstiger
2010-01-30, 01:20:08
Da werden wohl irgendwelche Ladungen abfließen, die in Kapazitäten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Diode_Kleinsignal1.svg&filetimestamp=20090602153748) gespeichert sind. Aber so hunderprozentig durchschaut hab ich den Trick nicht.

Plage
2010-01-30, 01:24:02
Ein 9V Block produziert aber nunmal Gleichspannung. Und das mit der Halbwelle würde nicht funktionieren, da eine LE-Diode immer sperren würde. Und auch Wechselstrom braucht einen geschlossen! Stromkreis

Gruß Tyson
Richtig, Wechselspannung halte ich auch für unrealistisch.

Also Strom fließt, sonst würde die Led nicht leuchten.

evtl. funktioniert das wie unsere Spannungsprüfer...die Schraubenzieher mit dem Widerstand und der Glimmlampe.

so eine Led braucht aber schon ca. 20mA zum leuchten...frage mich wo der Strom herfließt. vielleicht ein low current typ...

Auch die Phasenschwindler benötigen einen geschlossenen Stromkreis, der Strom fließt ist im Falle des Tests mit der Steckdose über deinen Körper zur Erde. Wenn du sehr gut isoliert stehst wird die Lampe im Phasenprüfer trotz voll anliegender Spannung am zu testenden Kontakt nicht aufleuchten, weshalb nur zweipolige Messgeräte zur Feststellung der Spannungsfreiheit nach DIN VDE zugelassen sind.

edit: Der Strom, der über einen Phasenprüfer fließt, sollte irgendwo im µA-Bereich liegen, für den Menschen ungefährlich. Mir sind aber keine LEDs bekannt, die einen derart kleinen Strom zum Leuchten benötigen. ;) /edit


Mein Tipp zur oben verlinkten Schaltung: Es wird nicht erwähnt was das für Taster sind. In Verbindung mit eingebauten Bauteilen (z. B. Kondensatoren und Dioden) könnten sie mehr als nur schnöde Taster sein. ;)

Djudge
2010-01-30, 01:39:16
Die Schalter sind schon echte Hoschies zumal auch nicht näher bebildert, da sollte der Schlüssel drin sein. Hoffe das wird hier geklärt, sonst hol ich Mon. 1ne Marke :)

Kampf-Sushi
2010-01-30, 02:52:17
Hilft das?
http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/8510-ist-das-eine-trickschaltung.html

DraconiX
2010-01-30, 09:43:58
Ich denke auch das dies mit Dioden geschiet... hab da mal ne Schaltung zusammengefriemelt, werde sie heut Nachmittag mal ausprobieren :D

http://www.abload.de/img/schaltunguh23.png

Tyrann
2010-01-30, 11:40:21
Ich denke auch das dies mit Dioden geschiet... hab da mal ne Schaltung zusammengefriemelt, werde sie heut Nachmittag mal ausprobieren :D

http://www.abload.de/img/schaltunguh23.png

beide LEDs werden nicht gleichzeitig leuchten

DraconiX
2010-01-30, 11:41:16
hmm... stimmt auch mal wieder :/

Masterp
2010-01-30, 15:40:27
Gehts hier weiter ?

noid
2010-01-30, 16:51:54
http://www.krstfrs.de/pmwiki/pmwiki.php/Elektronik/VerflixteReihenschaltung

T86
2010-01-30, 18:32:07
ich verstehe es nicht... wie soll das bitte gehen?

denke ich da etwa zu logisch?

tombman
2010-01-30, 18:35:02
Funkt das auch, wenn dieser Magnet nicht in der Nähe rumliegt?

DraconiX
2010-01-30, 18:37:43
Was mir an beiden Projekten auffällt.... der Magnet! Kann durch den Magnet bei der Batterie, ein Magnetfeld erzeugt werden, der die Spannung modulliert?!

EDIT: ahhh Tombman hatte die gleiche Idee :D

Ice04
2010-01-30, 19:01:31
Zitat: ...Und das auch ohne den Magneten als Halteclip...

Vielleicht ist das brett nass oder so behandelt das es leitet wenn man die kontakte eindrückt...

den beide sind auf einem brett ;)

DraconiX
2010-01-30, 19:23:13
Oder durch die Klammern an den Kabeln wird eine induktive Spannung eingespeist?!

Plage
2010-01-30, 19:29:54
Oder durch die Klammern an den Kabeln wird eine induktive Spannung eingespeist?!
Nein, ich denke nicht. ^^

DraconiX
2010-01-30, 19:41:40
Da bleibt mir nur noch ein Gedanke übrig... Block öffnen, Batterie rauß - kleinere Batterie rein, Oszi dazu und dann funktioniert, ansonsten... keine Chance.

NiCoSt
2010-01-30, 19:42:57
http://www.youtube.com/watch?v=Y8a9-lmRSoI

no6ody
2010-01-30, 19:44:37
Die Loesung liegt doch auf der Hand:
Das Bild ist geshoopt.
http://www.abload.de/img/1264778408491m4w7.jpg

DraconiX
2010-01-30, 19:47:28
Jaja, das mit den Glühlampen und Wechselstrom ist altbekannt, das sind modifizierte Glühbirnen mit Speerdioden. Das kann man aber hier ja nun nicht anwenden, da diese Schaltung ja nun augenscheinlich mit Gleichstrom betrieben wird ;)

tombman
2010-01-30, 19:52:17
Ich verstehe nix von Elektronik, Schaltungen etc...kann daher die Lösung gar nicht finden :)

Frage: ist das Trick, also ist da was verbaut, was man nicht sieht, oder ist es so gebaut, wie man denkt, aber man checkt es intellektuell nicht?

Ist es ein logisches oder ein technisches Problem?

tombman
2010-01-30, 20:02:17
Btw, warum könnens nicht einfach 2 komplette Kreisläufe sein? Steht irgendwo, daß das nicht sein darf?
Vielleicht is schlicht das Wort Reihenschaltung eine Lüge?

Plage
2010-01-30, 20:03:49
Ich verstehe nix von Elektronik, Schaltungen etc...kann daher die Lösung gar nicht finden :)

Frage: ist das Trick, also ist da was verbaut, was man nicht sieht, oder ist es so gebaut, wie man denkt, aber man checkt es intellektuell nicht?

Ist es ein logisches oder ein technisches Problem?
Ein technisches Problem.

So, wie der Junge es uns auf seiner Webseite weiß machen will, würde das niemals funktionieren. In einer Reihenschaltung aus Tastern, Widerständen und Leuchtdioden kann man immer nur alle LEDs zum Leuchten bringen oder abschalten, niemals einzeln.

edit:
Btw, warum könnens nicht einfach 2 komplette Kreisläufe sein? Steht irgendwo, daß das nicht sein darf?

Dort steht nur etwas von einem Stromkreis, auf den Bildern ist auch nur einer zu sehen und laut den Detailaufnahmen und seinen Worten sind das normale feindrähtige, einpolige Leitungen.

tombman
2010-01-30, 20:09:28
Und was ist, wenn die Schalter nicht dort schalten, wo sie sitzen, sondern bei den LEDs direkt?

Ice04
2010-01-30, 20:27:40
Also wenn der kerl schon 470Ohm zur Strombegrenzung einbaut, dann gehe ich davon aus das die Leitungen die den Stromkreis schließen gut leiten. Wird wohl wirklich irgendeine Diodespielerei sein.


Gruß

Crop Circle
2010-01-30, 21:02:20
Die Lösung kam doch schon längst.

Masterp
2010-01-30, 21:03:46
Die Lösung kam doch schon längst.


Na dann klär uns auf.

OC_Burner
2010-01-30, 21:09:53
Ist der Taster aus Metall?

Kenne das Phänomen von meinen LED-Strips die hinterm Fernseher kleben, weiß aber nicht ob es das gleiche ist.

Die Strips lassen sich per Fernbedienung an- und ausschalten. Sind die Strips ausgeschaltet aber noch am Trafo angeschlossen und man hält sein Finger ans LED-Beinchen so fangen drei LEDs nebeneinander an zu glimmen. Aber nur dort wo auch der Finger ist, die restlichen LEDs vom Strip glimmen nicht auf.

Hat das vielleicht was mit der Erdung oder der Körperspannung zu tun ?

Crop Circle
2010-01-30, 21:12:15
Na dann klär uns auf.
Na Dioden parallel zu den Schaltern und den LEDs.

Edit: Nee, moment doch nicht so einfach.

sei laut
2010-01-30, 21:50:53
Also wenn der kerl schon 470Ohm zur Strombegrenzung einbaut, dann gehe ich davon aus das die Leitungen die den Stromkreis schließen gut leiten. Wird wohl wirklich irgendeine Diodespielerei sein.
Gruß
Er schreibt doch, er bräuchte 470, aber da er die nicht da hat, nimmt er 1000er (1k).
http://www.youtube.com/watch?v=Y8a9-lmRSoI
Verdammt, da kannte ich die Lösung von. Jetzt dürft ihr mich schlagen, weil ichs vergessen hab. ;D

Oberon
2010-01-30, 22:06:55
Mich macht das auch ganz fuchsig. :uconf:

huha
2010-01-30, 22:14:52
Ein technisches Problem.

So, wie der Junge es uns auf seiner Webseite weiß machen will, würde das niemals funktionieren. In einer Reihenschaltung aus Tastern, Widerständen und Leuchtdioden kann man immer nur alle LEDs zum Leuchten bringen oder abschalten, niemals einzeln.

Mikroelektronik ist was Tolles, insofern würde ich das nicht sagen. Es wäre heute problemlos möglich, Elektronik in Schalter und LEDs zu integrieren, um das zu einer klassischen Reihenschaltung ohne irgendwelche Tricks zu machen. ;)

Ist es natürlich nicht, aber man könnte beispielsweise in jeden der Schalter Elektronik einbauen, die ein "hochfrequentes" Signal (ein paar hundert kHz oder) auf die Leitung moduliert. Nimmt man für jeden Schalter eine andere Frequenz, dann könnte man ...
LEDs machen, die im Gehäuse einen Steuerchip integriert hätten, der die LED an- oder ausschalten kann, je nachdem, ob er eine auf der Versorgungsspannung aufmodulierte Frequenz vorfindet oder nicht.

So wäre es völlig problemlos möglich, das ohne "Tricks" zu realisieren; allerdings wäre mir nicht bekannt, daß es so ein System gäbe; ist ja auch ein wenig nutzlos und recht kostspielig in die LEDs zu integrieren (und sowieso nur beim Hersteller).

-huha

Ice04
2010-01-30, 23:46:43
Mach mal einer eine 3dc Postkarte (mit FU-Bild oder so :biggrin: ) und dann schicken wir die dahin :smile:

tombman
2010-01-30, 23:53:20
@huha, naja, sicher gehts mit überlegener Technik, aber dann wäre ja der Witz draußen, oder? So wie ich das verstanden habe, soll es doch eine ganz einfache Basisschaltung sein...

Plage
2010-01-31, 00:03:01
Und was ist, wenn die Schalter nicht dort schalten, wo sie sitzen, sondern bei den LEDs direkt?
Das sind ganz normale Schalter zu Unterbrechung des Stromkreises und dies geschieht natürlich immer innerhalb des Schaltergehäuses, nicht sonstwo.

Mikroelektronik ist was Tolles, insofern würde ich das nicht sagen. Es wäre heute problemlos möglich, Elektronik in Schalter und LEDs zu integrieren, um das zu einer klassischen Reihenschaltung ohne irgendwelche Tricks zu machen. ;)

Ist es natürlich nicht, aber man könnte beispielsweise in jeden der Schalter Elektronik einbauen, die ein "hochfrequentes" Signal (ein paar hundert kHz oder) auf die Leitung moduliert. Nimmt man für jeden Schalter eine andere Frequenz, dann könnte man ...
LEDs machen, die im Gehäuse einen Steuerchip integriert hätten, der die LED an- oder ausschalten kann, je nachdem, ob er eine auf der Versorgungsspannung aufmodulierte Frequenz vorfindet oder nicht.

So wäre es völlig problemlos möglich, das ohne "Tricks" zu realisieren; allerdings wäre mir nicht bekannt, daß es so ein System gäbe; ist ja auch ein wenig nutzlos und recht kostspielig in die LEDs zu integrieren (und sowieso nur beim Hersteller).

-huha
Und jetzt verrate mir bitte, wo genau du auf dem Bild, auf dem eine der LEDs im Detail gezeigt wird, Platz für die von dir genannte Technik findest. Das sind ganz gewöhnliche, rote LEDs, nichts mit µC. :rolleyes:

Außerdem wären die Leitungen dann ein Bus, das hat dann nicht mehr viel mit dem Wort Reihenschaltung zu tun.

edit: Auch im Gehäuse der LED selbst lässt sich nichts verstecken (für den Fall sie wären Sonderanfertigungen), da dieses transparent ist. Unter dem Reflektor ist kein µC zu entdecken. ^^

tombman
2010-01-31, 00:14:32
Ja, aber wenn alles nur genau das sein soll, was man sehen kann, sprich, einfache Drähte, normale Schalter mit "on/off", ganz normale LEDs, 2 Kontakte pro Bauteil (!) -> wie zur Hölle soll das dann funktionieren? Und wie soll es sich dann von einer herkömmlichen Schaltung unterscheiden, die "normal" funktioniert?

Irgendetwas MUSS anders verbaut sein oder zusätzliche Bauelemente beinhalten, ansonsten geht das nicht.

Wieso sollte der Typ meinen er habe "den Schaltplan jetzt fertig gezeichnet", wenn es genau so aufgebaut ist, wie es normal und sichtbar ist?

Plage
2010-01-31, 00:18:44
Ja, aber wenn alles nur genau das sein soll, was man sehen kann, sprich, einfache Drähte, normale Schalter mit "on/off", ganz normale LEDs, 2 Kontakte pro Bauteil (!) -> wie zur Hölle soll das dann funktionieren? Und wie soll es sich dann von einer herkömmlichen Schaltung unterscheiden, die "normal" funktioniert?

Irgendetwas MUSS anders verbaut sein oder zusätzliche Bauelemente beinhalten, ansonsten geht das nicht.

Wieso sollte der Typ meinen er habe "den Schaltplan jetzt fertig gezeichnet", wenn es genau so aufgebaut ist, wie es normal und sichtbar ist?
Sicher ist da etwas nicht so wie er vorgibt zu sein, aber wir müssen realistisch bleiben. Es ist einfach nicht möglich irgendwo nen Knopf zu drücken und gaaaanz woanders passiert dann etwas. Guck dir das Schaltzeichen eines Schließers an, dann weißt du was ich meine. Er schließt den Stromkreis dort wo er sich befindet. *g*

Ich bleibe dabei, die Schalter sind manipuliert und irgendwas ist da mit verbaut. Was es ist weiß ich nicht, vielleicht fällt anddill ja was ein. =)

tombman
2010-01-31, 00:28:14
Spinn ich, oder leuchtet eine LED immer ne Spur heller als die andere?

Plage
2010-01-31, 00:32:23
Spinn ich, oder leuchtet eine LED immer ne Spur heller als die andere?
Ich schätze das liegt am engen Abstrahlwinkel der LEDs, die Obere guckt mehr in Richtung Kamera und sieht dadurch sehr hell aus, während die andere den Großteil der Lichtleistung nicht direkt in die Kamera strahlt. ;)

So, gute Nacht. ;)

THUNDERDOMER
2010-01-31, 00:47:28
Kein Problem, ich bau nach. So schwer ist das Technik nie.

huha
2010-01-31, 01:28:56
Und jetzt verrate mir bitte, wo genau du auf dem Bild, auf dem eine der LEDs im Detail gezeigt wird, Platz für die von dir genannte Technik findest. Das sind ganz gewöhnliche, rote LEDs, nichts mit µC. :rolleyes:

Ich zitiere mich mal:

So wäre es völlig problemlos möglich, das ohne "Tricks" zu realisieren; allerdings wäre mir nicht bekannt, daß es so ein System gäbe; ist ja auch ein wenig nutzlos und recht kostspielig in die LEDs zu integrieren (und sowieso nur beim Hersteller).

Das schrieb ich als Antwort auf die Behauptung, mit einer einfachen Reihenschaltung ohne "Tricks" wäre das prinzipiell nicht möglich. Ich dachte eigentlich, daß es hinreichend deutlich ist, daß meine Antwort nur eine Möglichkeit darstellt, wie so etwas sehr elegant und auch erweiterbar zu machen wäre, wenn man Zugriff auf die LED-Fertigung hätte. Hat man aber nicht, ergo rein hypothetisch. Ich schrieb sogar extra, daß es sich bei dem gezeigten Versuchsaufbau nicht um das handelt, das ich hier als eine Möglichkeit darstelle. Insofern verstehe ich deine komische Reaktion absolut nicht.


edit: Auch im Gehäuse der LED selbst lässt sich nichts verstecken (für den Fall sie wären Sonderanfertigungen), da dieses transparent ist. Unter dem Reflektor ist kein µC zu entdecken. ^^

Das Zeug kann mittlerweile so winzig gebaut werden, daß du absolut keine Chance hast, da irgendwas zu entdecken. Die Lichtquelle sitzt ja auch auf einem Substrat, auf das man problemlos noch ein wenig Elektronik integrieren könnte. Ein µC ist da gar nicht notwendig, da reichen wahrscheinlich ein paar einfache Bauteile, die man "unsichtbar" integrieren kann.

-huha

Static
2010-01-31, 02:01:10
nur zur Info: es gibt sowohl LEDs mit integrierten Schaltungen (Blink-LED), sowie Bipolar-LEDs (zwei anti-parallel geschaltete LEDs in einem Gehäuse; sehen äußerlich aus wie normale) oder auch LEDs mit integrieter Z-Diode.
Nur wüsste ich auch nicht, wie man damit sowas realisieren sollte.

Einen Stromfluss zu ermöglichen, wenn beide oder nur ein Taster betätigt ist, ist ja nicht das Problem.
Aber solange die Quelle wirklich Gleichstrom liefert, kann man entweder beide Dioden gleichzeitig oder immer nur eine leuchten lassen.
Aber nicht die eine >oder< die andere.

Plage
2010-01-31, 13:06:12
Das schrieb ich als Antwort auf die Behauptung, mit einer einfachen Reihenschaltung ohne "Tricks" wäre das prinzipiell nicht möglich.
huha, du vergisst völlig, dass sich meine Aussagen auf diesen speziellen Fall bezogen und keinesfalls allgemein gehalten waren. Ich bleibe auch bei meiner Aussage, dass es sich in dem von dir beschriebenen Fall dann definitiv um ein Bussystem handelt und man es nicht mehr als Reihenschaltung bezeichnen kann.


Das Zeug kann mittlerweile so winzig gebaut werden, daß du absolut keine Chance hast, da irgendwas zu entdecken. Die Lichtquelle sitzt ja auch auf einem Substrat, auf das man problemlos noch ein wenig Elektronik integrieren könnte. Ein µC ist da gar nicht notwendig, da reichen wahrscheinlich ein paar einfache Bauteile, die man "unsichtbar" integrieren kann.

-huha
Um es tatsächlich unsichtbar zu integrieren müsste man entweder das Gehäuse der LED so milchig machen, dass man den Reflektor und damit das Innenleben nicht mehr sieht (was aber hier nicht der Fall ist) oder die Bauteile im Reflektor eingießen. Wer gute Augen hat erkennt nämlich sogar den Bonddraht der LED, also müssen eventuell eingebettete Bauteile wirklich verdammt klein sein um unsichtbar zu wirken.

Ich denke du stimmst mir zu, dass wir diese Möglichkeit hier nicht weiter in Betracht ziehen wollen, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass dies hier angewandt wurde. ;)

nur zur Info: es gibt sowohl LEDs mit integrierten Schaltungen (Blink-LED), sowie Bipolar-LEDs (zwei anti-parallel geschaltete LEDs in einem Gehäuse; sehen äußerlich aus wie normale) oder auch LEDs mit integrieter Z-Diode.
Nur wüsste ich auch nicht, wie man damit sowas realisieren sollte.

LEDs, die derartige Funktionen integriert haben kann man anhand ihres Innenlebens trotzdem von gewöhnlichen LEDs unterscheiden. In unserem Fall bleibe ich dabei, dass es sich um 08/15 LEDs handeln müsste.

Kein Problem, ich bau nach. So schwer ist das Technik nie.
Na jetzt bin ich aber gespannt, wie sieht denn dein Schaltplan aus? :cool:

Schmunz
2010-01-31, 13:42:46
Kann es sein, dass die Taster im Ruhezustand geschlossen sind (Strom fliesst), und beim Drücken geöffnet werden?

Oder fliesst durch die Taster ein Kriechstrom, der ausreicht, damit die LED´s schwach leuchten?
Damit ist allerdings nicht geklärt, warum die gegenüberliegende LED leuchtet. Irgendetwas muss dann überkreuz angeschlossn sein.

sei laut
2010-01-31, 13:48:23
nur zur Info: es gibt sowohl LEDs mit integrierten Schaltungen (Blink-LED), sowie Bipolar-LEDs (zwei anti-parallel geschaltete LEDs in einem Gehäuse; sehen äußerlich aus wie normale) oder auch LEDs mit integrieter Z-Diode.
Nur wüsste ich auch nicht, wie man damit sowas realisieren sollte.
Das sollte der richtige Ansatz sein. Die Schaltung an sich müsste eine stinknormale Reihenschaltung sein.
Im Klartext heißt das: Es liegt an den Tastern und LEDs, Taster a bringt LED b zum leuchten und Taster b bringt a zum leuchten, während der Strom normal durchfließt.

Wobei ich keine Ahnung von LEDs habe, weswegen ich die Antwort nicht liefern kann. :D
Hmpf, nachdem ichs geschrieben hatte, kamen wieder Zweifel.

Plage
2010-01-31, 14:04:54
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass das ganze nur entweder ein Fake sein kann oder die Spannungsversorgung nicht die ist die uns angegeben ist.

Naja ich hoffe wir finden die Lösung noch raus. :biggrin:

Oid
2010-01-31, 14:16:28
Also was mir da jetzt spontan einfällt:

Vielleicht sind das keine Schließer- sondern Öffnerkontakte, die jeweils parallel zur Diode liegen. Allerdings hab ich jetzt keine Idee, wie man das ganze wie eine Reihenschaltung aussehen lassen könnte ;D.

Plage
2010-01-31, 14:40:29
Also was mir da jetzt spontan einfällt:

Vielleicht sind das keine Schließer- sondern Öffnerkontakte, die jeweils parallel zur Diode liegen. Allerdings hab ich jetzt keine Idee, wie man das ganze wie eine Reihenschaltung aussehen lassen könnte ;D.
Das ist das Problem an der Sache, sonst hätten wir bereits die Lösung. :biggrin:

Grey
2010-01-31, 14:52:04
Ich könnte schwören, dass exakt diese Schaltung - inklusive Namen - im KOSMOS Anfänger Elektro-Baukasten enthalten ist. Da in der Anleitung müsste dann auch die Lösung stehen...

Oid
2010-01-31, 14:57:23
Geil, ich glaub ich hab auch noch irgendwo diesen KOSMOS-Kasten herumliegen. Gleich mal suchen.

tombman
2010-01-31, 15:09:29
Wieso hat noch keiner anddill angechrieben? ;D

Btw, die Schalter sind verdammt groß: was ist, wenn darin irgendwelche Manipulatoren drinn sind, damit eben nur 1 von 2 LEDs reagiert und die andere nicht. Sprich: der Stromkreis ist immer geschlossen, und die Taster entscheiden nur welche LED reagiert oder nicht?

Plage
2010-01-31, 15:43:56
Wieso hat noch keiner anddill angechrieben? ;D

Btw, die Schalter sind verdammt groß: was ist, wenn darin irgendwelche Manipulatoren drinn sind, damit eben nur 1 von 2 LEDs reagiert und die andere nicht. Sprich: der Stromkreis ist immer geschlossen, und die Taster entscheiden nur welche LED reagiert oder nicht?
Du wirst lachen, aber 14:10 Uhr habe ich anddill angeschrieben. ;) ^^

Du beschreibst in etwa das was huha meinte, nur glaube ich einfach nicht, dass das hier der Fall sein soll. Es wäre dann auch keine Reihenschaltung. ;)

Schmunz
2010-01-31, 16:25:16
Ihr müsst aber bedenken, dass der Herr Schroeder die Idee für diese Schaltung schon 1979 hatte, und er hatte diese Schaltung auch damals gebaut.
Also alles mit Bauteilen von damals. Es gab noch kein µ-Bauteile.

Sir_Nukem
2010-01-31, 16:43:37
Irgendwie glaube ich das dass ganze nach irgenwelchen Grenzeffekten der Elektrotechnik riecht. Natürlich die effekte dich ich nicht kenne.

Ich verfolgt den Faden hier mal weiter und gehe auf die Suche nach einer schöööönen Postkarte für den Herrn.

Gabs auf seiner Seite nicht noch so ein kleines, grenzdebiles Ding was auch nicht wirklich mit normalen Naturkonstanten erklärbar war?

Gnargg!

BavariaBlade
2010-01-31, 17:00:42
Hier mein Tipp:

Schwarz: das was ihr seht:
Rot: das was unter dem Brett ist, realisiert über leitende Isolierungen und Metallklammern die den Strom abgreifen und an die Unterseite führen.
Grün: versteckte Unterbrechung, z.B. Kabelbruch

tombman
2010-01-31, 17:30:18
Hier mein Tipp:

Schwarz: das was ihr seht:
Rot: das was unter dem Brett ist, realisiert über leitende Isolierungen und Metallklammern die den Strom abgreifen und an die Unterseite führen.
Grün: versteckte Unterbrechung, z.B. Kabelbruch
er hat gesagt, es rennt auch ohne Brett...

anorakker
2010-01-31, 17:54:53
Also, das einzige was (imo) in Frage kommen würde, ist der gute alten "Diodenempfänger" oder Detektorempfänger. Elektromagnetische Energie in Art von Funk/Radio/Handy oder was auch immer von Wellen schwirrt genug rum...

http://www.radiosammlung.de/detektorempfang.htm

Ice04
2010-01-31, 18:06:09
Gleichstrom!

da oszilliert nichts...

anorakker
2010-01-31, 18:11:56
http://www.abload.de/img/unbenannt39hj.jpg

1337
2010-01-31, 18:50:29
http://www.abload.de/img/unbenannt39hj.jpg

Und was ist das?
/ed: Ah ups ich denke mal der Link in deinem vorherigen Post erklärt das.

mictasm
2010-01-31, 18:54:56
Ja, der erklärt, dass er eine mehrere Meter lange Antenne braucht.

Plage
2010-01-31, 19:53:10
Allerdings kann man damit afaik keine LED betreiben, gescheige denn gleich zwei.

Gehen wir mal von Low-Current-LEDs aus, dann brauchen wir immernoch 1 mA bei 2 bzw. 4 V, je nach Anzahl der zu schaltenden LEDs.

Weiterhin sehe ich keine meterlange Antenne auf den Bildern, die Gesamtleitungslänge dürfte sich auf weniger als einen Meter summieren.

anorakker
2010-01-31, 20:06:18
Ja, der erklärt, dass er eine mehrere Meter lange Antenne braucht.

Das ist ja nur ne Frage der Abstimmung, aber der Kerl baut anscheinend noch andere "komische" Sachen http://www.dietmar-schroeder.de/wlankabel.html

Flyinglosi
2010-01-31, 21:20:35
Nebenbei könnte er ja schummeln und über ne externe Spule ein hochfrequentes Feld erzeugen. Dann dürfte die Empfangsleistung im Nachbereich genügen, um ne Led zu betreiben.

Eine der zwei Led`s bricht dann durch, die zweite arbeitet als Kapazität.

mfg Stephan

anorakker
2010-01-31, 21:23:52
Das wäre zumindest ne Möglichkeit, aber schon ein ziemlicher "aufwändiger" Trick.
Angeblich ist es aber - wie so häufig - alles nur fauler Zauber und mit Hilfe des schon oft geratenen Wechselstrom realisiert. In den Tastern sind zusätzlich Dioden drin, dazu ne Wechselspannungsquelle in einer ausgehölten Batterie(damals) oder in seiner Schaltung wohl im Batterieklipp.

Ice04
2010-01-31, 22:49:31
Lies die Seite nochmal durch, er hat ja extra eine neue Batterie gekauft.

Ich denke mal das das ganze mit Glühbirnen nicht funktionieren würde. Evtl. macht er sich irgendwie die Nichtlinearität der Leuchtdioden zu Nutze...

Gruß

Plage
2010-01-31, 22:57:14
Lies die Seite nochmal durch, er hat ja extra eine neue Batterie gekauft.

Ich denke mal das das ganze mit Glühbirnen nicht funktionieren würde. Evtl. macht er sich irgendwie die Nichtlinearität der Leuchtdioden zu Nutze...

Gruß
Es würde mit Leuchtdioden nicht funktionieren, weil diese den Strom in beide Richtungen durchlassen.

Es könnte tatsächlich ein Wechselrichter im Batterieklipp vorhanden sein... :uponder:

edit: Zusätzlich zum Wechselrichter müssten dann natürlich auch antiparallel geschaltete Dioden bei den LEDs eingebaut und die LEDs entgegen seiner Behauptung gegenseitig sperrend geschaltet sein.

Flyinglosi
2010-01-31, 23:33:11
Ich denke nicht, dass er bei den Bauteilen trickst (das wäre generell eher witzlos, schließlich könnte er das ganze gleich per Fotomontage richten).

Die Sache mit dem Detektorenempfänger ist sicher der heiseste Tipp. Ich denke das der Magnet anfangs auch nicht umsonst verwendet wurde (die Batterie alleine reicht eventuell nicht als Massebezug). Nen Schwingkreis benötigt er ja dazu auch nicht (schließlich muss er das Signal gar nicht demodulieren), wobei dieser ja durch die Kombination von langem Draht und gesperrter zweiter Diode sogar vorhanden wäre.

mfg Stephan

Schmunz
2010-02-01, 10:23:35
Bei dem Bild von anorakker fehlt eine Spule, die ist meist parallel zum Kondensator geschaltet.
Nur so würde ein Schwingkreis funktionieren.
Aber es gibt dies nicht bei dem Aufbau von Dietmar Schroeder.
Zu dem Magneten, der hier oft zitiert wird: Die Schaltung funktioniert auch ohne diesen Magneten, wie Herr Schroeder versichert. Auch kann eine Spannung in einer Spule nur dann mithilfe eines Magneten induziert werden, wenn sich das Magnetfeld ändert. In diesem Fall der Magnet bewegt wird.
Wie gesagt, einen Detektorempfänger schliesse ich aus. Auch alles, was mit Hochfrequenz zu tun hat. Auf den Fotos sind keinerlei solcher Bauteile zu sehen. Und 1979, als er die Schaltung entwickelt hat, gab es diese nicht in Miniaturisierung.
Also, wer schreibt eine Postkarte und bittet um die Lösung?

Flyinglosi
2010-02-01, 10:26:36
@Schmunz: Den Schwingkreis beim Detektorempfänger benötigt man aber nur zur Demodulation (dieser soll als Bandpass dienen, und alle uninteressanten Frequenzen stark bedämpfen)

Bei dieser Schaltung ist dies aber nicht notwendig, da die Led ja mit dem ganzen Frequenzspektrum betrieben werden kann. Und das Stichwort hochfrequent hab ich eingebracht, da ja die zweite Diode meiner Meinung nach als Kapazität wirkt, und somit bei hohen Frequenzen sehr niederohmig ist.

mfg Stephan

Schmunz
2010-02-01, 10:28:34
Es könnte tatsächlich ein Wechselrichter im Batterieklipp vorhanden sein...

edit: Zusätzlich zum Wechselrichter müssten dann natürlich auch antiparallel geschaltete Dioden bei den LEDs eingebaut und die LEDs entgegen seiner Behauptung gegenseitig sperrend geschaltet sein.

Äusserst unwahrscheinlich, in dem ersten Aufbau hat er die Kabel direkt an die Batterie gelötet.
Es gibt auch keine weiteren Dioden in der Schaltung, jedenfalls nicht bei den LED. Und gibt es heute überhaupt LED´s mit eingebauten Dioden, die so geschaltet sind, wie das einige hier behaupten?
Wenn ja, gab es diese schon 1979, als er die Schaltung das erste mal gebaut hat? Ich glaube aber, nicht.

Schmunz
2010-02-01, 10:32:49
@Schmunz: Den Schwingkreis beim Detektorempfänger benötigt man aber nur zur Demodulation (dieser soll als Bandpass dienen, und alle uninteressanten Frequenzen stark bedämpfen)

Bei dieser Schaltung ist dies aber nicht notwendig, da die Led ja mit dem ganzen Frequenzspektrum betrieben werden kann. Und das Stichwort hochfrequent hab ich eingebracht, da ja die zweite Diode meiner Meinung nach als Kapazität wirkt, und somit bei hohen Frequenzen sehr niederohmig ist.

mfg Stephan
Ja, hast recht.
Aber kann so eine Schaltung genügend Strom erzeugen, damit eine LED leuchtet?
Eine LED benötigt vielleicht 1 mA, damit sie schwach leuchtet. Der Strom, der durch die HF erzeugt wird, sind nur einige µA. (Vermute ich mal)

DraconiX
2010-02-01, 10:41:53
Die 1cm LED's die er dort verwendet können froh sein das sie bei 15mA schwach leuchten ;)

Schmunz
2010-02-01, 10:57:59
Die 1cm LED's die er dort verwendet können froh sein das sie bei 15mA schwach leuchten ;)
Habe es gerade ausprobiert, bei 1 mA kann man schon sehen, dass sie leuchtet. Aber damit sie so leuchtet, wie auf den Fotos sind schon 20 mA nötig.

Nachtrag
Auf den Fotos sieht man, dass er die beiden Taster immer mit einer Hand drückt.
Ist das die Lösung, fliessen womöglich Kriechströme durch seine Hand?
Ist aber auch unwahrscheinlich.

Plage
2010-02-01, 11:54:51
Äusserst unwahrscheinlich, in dem ersten Aufbau hat er die Kabel direkt an die Batterie gelötet.
Es gibt auch keine weiteren Dioden in der Schaltung, jedenfalls nicht bei den LED. Und gibt es heute überhaupt LED´s mit eingebauten Dioden, die so geschaltet sind, wie das einige hier behaupten?
Wenn ja, gab es diese schon 1979, als er die Schaltung das erste mal gebaut hat? Ich glaube aber, nicht.

1979 hatte er den 9V-Block ausgehöhlt, eine kleinere Batterie hineingetan und dahinter den Wechselrichter. Heutzutage kann er den Wechselrichter eben in den Batterieklipp packen, da sie heute kleiner sind. Dioden können zumindest heutzutage sehr klein sein, bei den unsauberen Lötstellen die er auf den Bildern präsentiert kann durchaus sowas versteckt sein. Ob es 1979 allerdings solch kleine Bauteile gab kann ich nicht sagen, hier könnte der Haken bei meinem Gedankengang sein. :biggrin:

Nachtrag
Auf den Fotos sieht man, dass er die beiden Taster immer mit einer Hand drückt.
Ist das die Lösung, fliessen womöglich Kriechströme durch seine Hand?
Ist aber auch unwahrscheinlich.

Für mich sieht es so aus als ob die Taster aus Plaste sind, insofern werden da sicher keine Kriechströme fließen.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass er sich unter Spannung setzt um einen Strom über seinen Körper in die Schaltung fließen zu lassen, das wäre einfach krank. :freak:

Flyinglosi
2010-02-01, 12:06:15
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass er sich unter Spannung setzt um einen Strom über seinen Körper in die Schaltung fließen zu lassen, das wäre einfach krank. :freak:

Nicht, dass ich an diese Theorie glauben würde, aber was bitte wäre schlimm dran sich 9Volt an die Finger anzulegen? Die Krichströme die dabei entstehen sind ja im µA Bereich (es sei denn der Strom fliest direkt über den Schweiß, nur dann ises ja nochmal weniger erwähnenswert)

Da wird ja weit mehr Leistung in deinem Ohr umgesetzt, wenn du ein Handy dran hälst.

Der Grund warum ich noch immer an der Detektorempfängertheorie festhalte: Auf seiner Website hat er einige Aufbauten mit Teslaspulen und ähnlichem. Der Mann hat nen kleinen Fable für drahtlose Energieübertragung. Auch ein Aufbau mit Led und daneben stehendem Sender. Er müsste nur in die Holzplatte ne kleine Spule einbauen und diese ordentlich bestromen, schon funktioniert die Sache. Oder der Mann lebt nahe ner Hochspannungsleitung (ja das klappt leider wirklich)

Wenn er wirklich über die Bauteile trickst, macht die ganze Sache eher wenig Spass.

mfg Stephan

tombman
2010-02-01, 12:25:35
Wenn er wirklich über die Bauteile trickst, macht die ganze Sache eher wenig Spass.

Falls die Lösung ans Licht kommt, werden wir sicher enttäuscht sein...
Aber nachdem eh niemand (ich sicher nicht ;D) ne Postkarte schreibt- wayne :)

Plage
2010-02-01, 12:39:26
Nicht, dass ich an diese Theorie glauben würde, aber was bitte wäre schlimm dran sich 9Volt an die Finger anzulegen? Die Krichströme die dabei entstehen sind ja im µA Bereich (es sei denn der Strom fliest direkt über den Schweiß, nur dann ises ja nochmal weniger erwähnenswert)

Bitte zeige mir die LED, die mit einigen µA betrieben werden kann! =)

Flyinglosi
2010-02-01, 12:53:39
@Plage: ok da haben wir wohl aneinander vorbeigesprochen. Wenn wirklich nur 9V im Spiel sind, klappts mit den Krichströmen ohnehin nicht.

Ich glaube an das gute im Menschen, da ist kein Bauteiltrick im Spiel :biggrin:

Schmunz
2010-02-01, 13:20:11
Diese Schaltung wurde anscheinend schon in mehreren Foren diskutiert.
Habe dort den Hinweis gefunden, dass:

Zitat:
"Das funktioniert dann deshalb, weil LEDs sich wie Zenerdioden benehmen, und die Zenerspannung von roten LEDs geringer ist. "

Kann damit jemand etwas anfangen?

noid
2010-02-01, 13:24:26
@Plage: ok da haben wir wohl aneinander vorbeigesprochen. Wenn wirklich nur 9V im Spiel sind, klappts mit den Krichströmen ohnehin nicht.

Ich glaube an das gute im Menschen, da ist kein Bauteiltrick im Spiel :biggrin:

Natürlich ist das keine 9V-Gleichstromschaltung mehr.

Mit Dioden im Taster (wurde schon erwähnt) und Wechselstrom geht das.
Ich frage mich bisher wo er den Wechselrichter unterbringt bzw wie der aufgebaut ist.

Rhönpaulus
2010-02-01, 17:40:59
ich grüble seit gestern an dieser trickschaltung aber eine lösung ist mir noch nicht eingefallen.
alle möglichen lösungen wiedersprechen den aussagen auf der webpage.
falls der autor briefmarken sammelt haben sich seine trickschaltungen sicherlich schon gelohnt.

die idee dazu kommt übrigens nicht vom autor der webpage sondern sie soll in einer der elo-ausgaben von 1978 als paradoxon vorgestellt worden sein.

Rhönpaulus
2010-02-01, 17:45:10
Mit Dioden im Taster (wurde schon erwähnt) und Wechselstrom geht das.
Ich frage mich bisher wo er den Wechselrichter unterbringt bzw wie der aufgebaut ist.
nein das geht eben nicht.

es gibt hier im tread eine interessante idee welche ich weiterverfolgen werde.

Rhönpaulus
2010-02-01, 18:08:48
Bitte zeige mir die LED, die mit einigen µA betrieben werden kann! =)

08/15 led in 5mm gehäuse
uf ca. 1,8v
uz ca. 15v

ab if von ca. 4µa ist mit blosem auge ein leuchten erkennbar,ab 1ma leuchtet sie schon einigermaßen hell.

DraconiX
2010-02-01, 18:15:05
08/15 led in 5mm gehäuse
uf ca. 1,8v
uz ca. 15v

ab if von ca. 4µa ist mit blosem auge ein leuchten erkennbar,ab 1ma leuchtet sie schon einigermaßen hell.


o.O dann ist es aber keine 08/15 LED, dann ist es eine LC LED, hab hier einige durchgestet nur bei LC bekomme ich bei 1ma ein leuchten. Alle anderen liegen so im Bereich (3mm - ~10ma) (5mm - ~14ma) wobei ich auch noch festellen musste das gerade rote LED mehr ziehen als Gelbe oder Grüne.

Label
2010-02-01, 20:49:01
Kann die Lösung von hier (Datum: 01.02.2010 19:01):

http://www.mikrocontroller.net/topic/164996

stimmen? Wurde ja auch hier schon vorgeschlagen...

noid
2010-02-01, 23:30:11
nein das geht eben nicht.

es gibt hier im tread eine interessante idee welche ich weiterverfolgen werde.

Warum soll das nicht gehen? Bei dem von mir verlinkten Beitrag wurde explizit von Wechselrichter geschrieben. Die Taster haben dioden drin!

Und der Microcontroller.net Beitrag erzählt genau von einem Beitrag in der ELO um 1978. Insofern passt alles zusammen.

PS: ich schau mal was wir im Labor haben... LED und Vorwiderstände haben wir sicher, Taster auch. Sollten diese keine parallelen Dioden haben klemm ich einfach mal dioden parallel dazu. Dann das ganze an einen Frequenzgenerator und zeigen, dass es geht.

Kann die Lösung von hier (Datum: 01.02.2010 19:01):

http://www.mikrocontroller.net/topic/164996

stimmen? Wurde ja auch hier schon vorgeschlagen...

sollte gehen.

tsaG
2010-02-02, 01:01:46
sollte gehen.

Theoretisch schon, ja. Aber er sagt ja er habe eine neue Batterie benutzt, auch sehe ich da keine anderen Bauteile :confused:

noid
2010-02-02, 07:29:45
Theoretisch schon, ja. Aber er sagt ja er habe eine neue Batterie benutzt, auch sehe ich da keine anderen Bauteile :confused:

Der Clip! Den Baustein und co bringt man locker darin unter.
Mist, meine Simulation hat's zerlegt über Nacht :freak:

Schmunz
2010-02-02, 10:01:55
Der Clip! Den Baustein und co bringt man locker darin unter.
Mist, meine Simulation hat's zerlegt über Nacht :freak:
Meinst du den Batterieclip?
Es soll doch auch ohne den Clip gehen, in dem ersten Versuch hat er Kabel direct an die Batterie gelötet.

Ich denke mal, alles was mit µController und Wechselrichter vorgeschlagen wurde, ist falsch. Laut seinen Aussagen (Herr Schroeder) gibt es keine grossen versteckten Teile.
In dem Beitrag in dem Link von "Label" ist aber auch keine richtige Lösung beschrieben, oder täusche ich mich da?

noid
2010-02-02, 10:08:24
Meinst du den Batterieclip?
Es soll doch auch ohne den Clip gehen, in dem ersten Versuch hat er Kabel direct an die Batterie gelötet.

Ich denke mal, alles was mit µController und Wechselrichter vorgeschlagen wurde, ist falsch. Laut seinen Aussagen (Herr Schroeder) gibt es keine grossen versteckten Teile.
In dem Beitrag in dem Link von "Label" ist aber auch keine richtige Lösung beschrieben, oder täusche ich mich da?

Der Wechselrichter ist superklein zu realisieren, ist damit kein großes verstecktes Teil und in der ersten Version hat der auch keinen normalen 9V Block verwendet. Mit Sicherheit nicht. :freak:

Mittagspause, Klemmbrettzeit!

tombman
2010-02-02, 10:27:11
Ich hätt echt Bock die Lösung per Postkarte herauszufinden und dann das Ergebnis ins Netz zu SPAMMEN- dann ists vorbei mit der Freude :cool:

Rhönpaulus
2010-02-02, 10:32:34
es sind ja definetiv keine freilaufdioden über den led erlaubt.
somit ist das auch keine lösung der aufgabe.

Flyinglosi
2010-02-02, 10:36:05
@tombman: dann wärst aber ein ziemlich Spielverderber. Ich finds toll, dass es in Zeit des Internets noch solche ungelösten "Alltags"-Rätsel gibt.

Rhönpaulus
2010-02-02, 10:41:07
Ich hätt echt Bock die Lösung per Postkarte herauszufinden und dann das Ergebnis ins Netz zu SPAMMEN- dann ists vorbei mit der Freude :cool:
die tatsache das dies noch nicht passiert ist sollte nicht nur mir zu denken geben.

gut mgl. das du als antwort in etwa folgendes bekommst.

hallo tombman.
danke für deine postkarte welche sich prima in meiner riesigen sammlung macht obwohl ich schon sehr viele aus deutschland bekommen habe und eigendlich nur noch asiatische benötige.
die lösung des rätzels lautet: FAKE
nix für ungut.

allerdings glaube ich nicht daran.

wer mit dem wimag-brenner musik macht,lorenzkanonen baut und leds ohne anschlußdrähte leuchten lässt der gräbt auch uralte trickschaltungen aus seiner jungend aus.

Schmunz
2010-02-02, 13:17:29
Vielleicht verpflichtet er die Leute, die die Lösung bekommen, zu stillschweigen.

Plage
2010-02-02, 14:10:09
Vielleicht verpflichtet er die Leute, die die Lösung bekommen, zu stillschweigen.
Und mit welcher Drohung soll er dies bewerkstelligen? :freak:

Ich bin ja fast geneigt ihm ne Karte zu schreiben, aber ich hab leider keine zur Hand.

Außerdem hoffe ich immernoch irgendwie, dass sich anddill mal meldet...

Bandit_SlySnake
2010-02-02, 19:05:11
Außerdem hoffe ich immernoch irgendwie, dass sich anddill mal meldet...

Der sitzt bestimmt schon seit Tagen im Keller und friemelt einer Beispielschaltung rum. :biggrin:

-Sly

tombman
2010-02-02, 21:31:34
Der sitzt bestimmt schon seit Tagen im Keller und friemelt einer Beispielschaltung rum. :biggrin:

-Sly
Ich glaub eher der pißt drauf, da das ja keine Wissenschaft, sondern nur Tricks sind. Wenn der Trick bekannt ist, kann ihn auch jeder verstehen. Die Motivation den Trick herauszufinden ist ähnlich hoch wie bei Illusionistentricks...

Schmunz
2010-02-03, 09:50:24
Diese Schaltung sorgt anscheinend momentan in mehreren Foren zu Kopfzerbrechen.
Beim Google-Suchen habe ich mehrere Ergebnisse diesbezüglich gefunden.
Aber es wurde noch keine Lösung gefunden oder öffentlich gemacht.
Auch dort hat noch niemand eine Postkarte an Hern Schroeder geschickt und die Antwort mitgeteilt.
Wir werden es wohl nie erfahren.

Flyinglosi
2010-02-03, 11:43:48
@tombman: Das getrickst wird, steht ja noch gar nicht fest. Es könnte sich ja auch um nen physikalischen Effekt handeln, mit dem man eben so schnell nicht rechnet (nach knapp drei Jahren Studium wurde ich da schon öfters mal überrascht)

mfg Stephan

anddill
2010-02-03, 11:50:51
Der sitzt bestimmt schon seit Tagen im Keller und friemelt einer Beispielschaltung rum. :biggrin:

-Sly

Tombman hat recht. Ich spiel im Moment lieber Mass Effect 2, als mich mit solchen Taschenspielertricks zu beschäftigen.
Hab mir das nur mal kurz angeschaut, dabei sind mir vor allem die gewaltigen "Taster" aufgefallen. Wahrscheinlich sind das keine einfachen Ein-Taster, sondern Kreuzschalter oder Polwender oder irgendwas in der Richtung. Und es gibt übrigens auch LEDs mit eingebauten Schutzdioden (als Bypass) für AC-Anwendungen.

noid
2010-02-03, 12:05:24
Tombman hat recht. Ich spiel im Moment lieber Mass Effect 2, als mich mit solchen Taschenspielertricks zu beschäftigen.
Hab mir das nur mal kurz angeschaut, dabei sind mir vor allem die gewaltigen "Taster" aufgefallen. Wahrscheinlich sind das keine einfachen Ein-Taster, sondern Kreuzschalter oder Polwender oder irgendwas in der Richtung. Und es gibt übrigens auch LEDs mit eingebauten Schutzdioden (als Bypass) für AC-Anwendungen.

Ja, der Meinung sind hier alle.

tombman
2010-02-03, 14:13:27
Tombman hat recht.

:cool:

Ich spiel im Moment lieber Mass Effect 2, als mich mit solchen Taschenspielertricks zu beschäftigen.
Hab mir das nur mal kurz angeschaut, dabei sind mir vor allem die gewaltigen "Taster" aufgefallen. Wahrscheinlich sind das keine einfachen Ein-Taster, sondern Kreuzschalter oder Polwender oder irgendwas in der Richtung. Und es gibt übrigens auch LEDs mit eingebauten Schutzdioden (als Bypass) für AC-Anwendungen.
Jo, die Megataster sind mir auch aufgefallen, da drinn kannst ja Drogen schmugeln, so groß sind die :)

Viel Spaß beim gamen- vielleicht, wenn dir mal fad ist, schaust dir die Sache doch noch mal und löst sie- nur um dem Typ die Suppe zu versalzen :D

Label
2010-02-06, 17:17:15
Bei www.mikrocontroller.net wurde jetzt ein PDF (http://www.nemetzpower.de/ELO/ParadoxonELO1278.pdf) mit einer möglichen Lösung verlinkt...

Rhönpaulus
2010-02-06, 18:50:25
ist doch noch eine ablichtung der alten elo aufgetaucht.
dietmar hat seine schaltung allerdings noch an die heutigen gegebenheiten angepasst.
die dioden parallel zu den led sind nicht mehr notwendig und led mit integrierten freilaufdioden sind auch nicht zwingend erforderlich.
der batterieclip ist im wirklich gut gelungen.

DraconiX
2010-02-06, 18:57:49
Doch, entweder Freilafdioden in den LEDs oder halt Dioden entgegen der Sperrrichtung der LEDs braucht man dennoch. LEDs haben IMHO auch heute noch eine Sperrrichtung, logischerweise.

Crop Circle
2010-02-06, 18:58:51
Also läuft das nun mit AC, oder was? Der Typ meinte doch, dass das wirklich ein 9V Block ist. Dann hätte das Rätseln hier ja schon längst beendet sein können.

fdk
2010-02-06, 19:12:26
Auf seiner Seite hat er doch extra einen "Neuverpackten" 9V-Block gezeigt um das zu widerlegen? Wenn es wirklich ne Bastelbatterie ist dann tuts mir für die Leute leid die sich fast einen abgebrochen haben um dahinterzukommen, das wäre ziemlich ... "Billig" wenn auch BAsteltechnisch anspruchsvoll.

Rhönpaulus
2010-02-06, 19:37:47
auf meinem tisch läuft es ohne dioden an den led und nein,es sind keine dioden bereits in den led integriert.
es ist allerdings recht aufwändig das ganze komplett so aufzubauen das man nichts von außen sieht.

noid
2010-02-06, 20:09:59
auf meinem tisch läuft es ohne dioden an den led und nein,es sind keine dioden bereits in den led integriert.
es ist allerdings recht aufwändig das ganze komplett so aufzubauen das man nichts von außen sieht.

Dann gib mal den LED-Typ an, ernsthaft :freak:

Das glaub ich jetzt wiederum nicht so ganz ;(

Rhönpaulus
2010-02-06, 21:38:50
mit den led von meiner elektroschrotthalde aus posting #89.
messwerte stehen da.
allerdings würde das nicht mit der alten schaltung der elo funktionieren.

falls es noch nicht klar sein sollte, dietmar verwendet eine ganz normale batterie.
da ist nichts ausgehöhlt.

noid
2010-02-06, 23:38:53
mit den led von meiner elektroschrotthalde aus posting #89.
messwerte stehen da.
allerdings würde das nicht mit der alten schaltung der elo funktionieren.

falls es noch nicht klar sein sollte, dietmar verwendet eine ganz normale batterie.
da ist nichts ausgehöhlt.

Klar, der Dietmar fliegt auch mit seinem Rasentrimmer - ehrlich. :freak:

Schmunz
2010-02-07, 10:58:35
Er hat also die Batterie geöffnet und ausgehöhlt. Dann hat er einen Wechselrichter und eine kleine Batterie darin untergebracht und alles wieder verschlossen, so dass man es nicht bemerkt. Respekt!
Jetzt weiss ich auch, warum er die Kabel direkt an die Batterieknöpfe angelötet hat: Damit niemand eine andere 9-Volt-Batterie benutzt.
Auch der Dauermagnet macht Sinn: Er hat noch einen Reed-Kontakt eingebaut, der den Strom von der eingebauten Batterie zum Wechselrichter unterbricht, um diese bei Nichtbetrieb nicht zu entladen.
Bei der neuen Ausführung hat er den Wechselrichter in den Batterieclip integriert, ist so etwas denn überhaupt machbar? Kann man einen Wechselrichter wirklich so klein bauen?
Aber wo und wie hat er kleine Dioden parallel zu den LED montiert?
In die Taster dürfte es allerdings möglich sein, in diese noch Dioden einzubauen.

Rhönpaulus
2010-02-08, 13:59:51
@schmunz
bitte schreibe doch nicht alles hier rein denn goggle ist mächtig.

@noid: zwischen theorie und praxis gibt es unterschiede denn erstere ist meistens vereinfacht und unvollständig.
ich möchte eine version aufbauen welche mit beliebigen led und handelsüblicher batterie funktioniert aber das ist aufgrund der hohen spannung noch schwieriger.
es wird wohl einige zeit brauchen bis die notwendige baugröße erreicht ist.

Label
2010-02-17, 22:39:03
:whisper: ...Lösung?! (http://www.mikrocontroller.net/topic/164996#1588006)