PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe für neue Grafikkarte


Ugi
2010-01-29, 19:53:59
Guten Tag zusammen. :)

Ich bin gerade dabei mir eine neue Grafikkarte auszusuchen, da meine derzeitige 8800GT 512MB OC-Edition bei diversen Games und meiner nativen Auflösung von 1680x1050 nicht mehr die Leistung bringt die ich benötige bzw. gerne hätte.

Leider hab ich in letzter Zeit komplett den Überblick über den momentanen Grafikkarten-Markt verloren und wollte nun u.a. hier mal fragen was ihr mir so empfehlen würdet.

Mein Preisrahmen für meine neue Graka liegt, je nachdem, zwischen ca. 150-250€. Wichtig ist mir zudem mindestens 2xAA in allen Spielen und auch eine gewisse Zukunftssicherheit.

Ich hab bisher mit der nVidia GTX 260-216 mit 896MB RAM geliebäugelt, frage mich aber ob das bei meiner vorhandenen 8800GT 512MB auch wirklich Sinn macht auf diese aufzurüsten?

Was würdet ihr mit denn momentan so empfehlen, was vor allem in meinem preislichen Rahmen liegt?
Halbwegs wichtig wäre noch das meine neue Graka auf Mindfactory erhältlich ist, da ich bei meinem WG-Mitbewohner mitbestellen möchte (der unbedingt bei Mindfactory bestellen möchte) und das Ganze dann auf 12 Raten abbezahlen würde.

Ein weiterer Punkt ist, das ich nachdem was ich jetzt so gelesen habe die Radeon-Karten vom P/L-Verhältnis vor den nVidia-Karten liegen. Kann man das so pauschal behaupten?
Ich kann mich als alter nVidia Hase der seit der Riva TNT nur nVidia-Karten hatte nicht wirklich mit den Radeon-Karten anfreunden. Oder sollte ich das momentan evtl. doch lieber tun, bezogen auf das P/L-Verhältnis?

Nun, was für eine Graka würdet ihr mir so für ca. 150-250€ empfehlen, was sich vor allem auch im Bezug zu meiner jetzigen 8800GT 512MB lohnen würde?

Ich hab auch mal mit der GTX275 geliebäugelt, die aber wohl nicht mehr erhältlich ist, zumindest nicht bei Mindfactory. Die GTX285 is mir dann wiederum nen Tick zu teuer.

Lohnt sich in meinem Fall eine GTX260-216 oder ist der Leistungsgewinn dafür zu mager? Oder wäre es evtl. doch eine Überlegung wert mir diesmal eine Radeon rauszulassen, und wenn ja, welche wäre dann für mich die am ehesten geeignete?


THX & Best Regards,
Ugi

mapel110
2010-01-29, 19:59:28
Wenns nvidia sein muss, dann ist die GTX 260 sicher okay. nvidia wird zwar in ein paar Wochen die neue Generation vorstellen, aber die billigeren Modelle werden nochmal ca. 3 Monate auf sich warten lassen.

Ansonsten macht die Radeon 5770 mehr Sinn und ist obendrein günstiger zu haben.

Gast
2010-01-29, 20:07:41
Die 260-216 dürfte im Schnitt etwa knapp doppelt so schnell sein wie die alte schätz ich mal.

reallord
2010-01-29, 20:44:59
CB Performance Rating (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet). Du liegst ungefähr auf 9800GT Niveau (nich ganz aber nah genug für nen Vergleich).

Die 5770 wär nicht ganz 50% schneller, musst Du wissen, ob dir das reicht. Die Karte kostet dann wirklich nur ~130€. Die GTX wär auch ok, wenn's unbedingt nVidia sein muss.

Ansonsten halt ne 5850 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=5850&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=), die war in den letzten Tagen immer mal wieder für ~250€ lieferbar. Oder Du wartest auf die 5830, die soll demnächst vorgestellt werden. Die wird sich preis/leistungstechnisch zwischen die beiden anderen einordnen.