PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter Richtung


cdc
2010-01-29, 20:12:21
Hallo zusammen!

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe nen Midi-Tower mit 4 Lüftern, 2x 80er vorne unten die reinsaugen und 2x 80er hinten oben unterhalb des NTs die rausblasen.
Ein Freund hat genau den gleichen Tower mit den gleichen Lüftern vom selben Händler wie ich. Unterschied ist nur das ich mein PC selbst zusammengebaut habe während er seinen fertig beim Händler gekauft hat.
Nun hat er sich eine neue Grafikkarte gekauft und er hat mich gebeten sie einzubauen und zu installieren.
Bei dem Einbau und dem anschliessenden Test ist mir aufgefallen das einer von den beiden 80ern hinten bei ihm nicht mehr läuft. Hab ihn dann am nächsten Tag getauscht und dabei ist mir aufgefallen das seine beiden 80er hinten nicht wie meine rausblasen sondern rein...
Ich hab gefragt ob das schon immer so gewesen ist, was er bejaht hat, da er sich eh nicht an Hardware rantraut.
Nun hab ich den neuen auch erstmal so montiert wie den alten und war heute Nachmittag bei dem Händler, von dem wir unsere Gehäuse haben und habe ihm das erzählt und gesagt wie mich das überrascht hat, das die beiden hinten auch reinblasen und so quasi nur der NT-Lüfter dafür sorgt, das die Wärme aus dem Gehäuse kommt und ob das nicht schädlich ist für das NT wegen Hitzestau und das man überall liest vorne rein, hinten raus, etc.
Er meinte kurz und knapp Hitzestau-Gefahr bestehe nicht, da der NT-Lüfter temperaturgesteuert sei und dadurch seinen Job jederzeit locker bewältigen kann zumal der Lüfter auch ein 120er sei und dadurch viel grösseres Volumen befördert.

So richtig glauben konnte/wollte ich es nicht. Nun hab ich mit nem Freund telefoniert, der auch ein wenig Ahnung von PCs hat und ich hab über Google ein bisschen recherchiert und jeder sagt "vorne rein, hinten raus", wegen Luftstrom und Hitzestau im NT, so wie ich es eigentlich auch nur kenne.
Ich hab aber jetzt spasshalber mal meine beiden 80er hinten umgedreht das sie auch reinblasen und ... tja... laut Asus Probe fällt meine CPU-Temp im Leerlauf um gut 5° und unter Last um 10°C, teilweise gar noch mehr.

Ich bin mir nun nicht sicher, kann ich das so lassen und hat mein PC-Händler doch recht, oder riskiere ich damit den Hitzetod meines NTs?

Ich hoffe mal, das sich hier genug Experten tummeln, die mir klar sagen können, was nun richtig ist.

Danke im voraus.

PS:
Falls das System ne Rolle spielt:
Athlon II X2 250
3 GB RAM
Geforce GTS 250
500 Watt NT

Gast
2010-01-29, 23:05:40
jeder sagt "vorne rein, hinten raus", wegen Luftstrom und Hitzestau
stimmt so.

cdc
2010-01-31, 16:13:02
hatte mir eigentlich ein bisschen mehr Resonanz versprochen...

nunja also weil die CPU deutlich kühler ist hab ich es erstmal so gelassen.
Mir ist nun aber letzte Nacht und heute grad eben 2x während dem Zocken der PC einfach so ausgegangen ohne Bluscreen, freeze oder sonstwas.
Ist das ein Indiz dafür, das das NT zu warm wird und sich selbst abschaltet?

KinGGoliAth
2010-01-31, 16:38:15
vorne rein und hinten raus ist afaik sogar atx standard, heißt die hardware (und auch das gehäuse) ist darauf ausgerichtet.
es kann natürlich spezialfälle geben in denen es wirklich besser ist wenn man den einen oder anderen lüfter anders hindreht als empfohlen aber um das genau rauszufinden musst du schon intensive tests durchführen, alle lüfter einzeln drehen, alle möglichen kombinationen durchprobieren und dann alle temperaturen (geteilt in idle und load) aufschreiben und vergleichen.
...
oder kurz: vorne rein, hinten raus. damit ist man in 99,9% aller fälle goldrichtig oder macht zumindest nichts wirklich verkehrt.

vorne und hinten luft reinblasen ist aber dämlich. dann bleibt nur das netzteil zur gehäuseentlüftung und die sind heute ja alle mit langsamen lüftern ausgestattet und entlüften fast gar nichts mehr. so kann es sehr gut zu einem hitzestau im rechner kommen weil die warme luft nicht rauskann und die anderen lüfter auch keine aussenluft mehr reindrücken können.

schnapp dir den rechner, bau ihn auf vorne rein, hinten raus um und du wirst bestimmt einen deutlichen temperaturunterschied feststellen. erstrecht unter belastung und dauerbetrieb.


welcher händler war das? da würde ich nicht mehr kaufen. scheint ein idiot zu sein.



wenn der rechner einfach ausgeht kann das durchaus an überhitzung und notabschaltung liegen. cpu, grafikkarte, netzteil...irgendwas war bestimmt zu warm.

huha
2010-02-01, 01:20:54
Hinten rein ist kein Problem, manche Workstations lenken die Luft sogar direkt von hinten auf den CPU-Kühler. Alles kein Problem und bequem zu machen. Zu einem Hitzestau im Netzteil kommt es da auch nicht; erstens ist der Lüfter temperaturgeregelt und zweitens kommt ja von hinten ständig frische, kühle Luft rein.
Problematisch wird's aber bei der Graphikkarte, die sollte ordentlich im Luftstrom sitzen. Wenn dein Gehäuse sehr offen ist, kannst du relativ problemlos auch vorne Lüfter verbauen, die ins Gehäuse blasen, ansonsten mußt du experimentieren.

-huha

anderer Gast
2010-02-01, 07:24:33
nunja also weil die CPU deutlich kühler ist hab ich es erstmal so gelassen.
Mir ist nun aber letzte Nacht und heute grad eben 2x während dem Zocken der PC einfach so ausgegangen ohne Bluscreen, freeze oder sonstwas.
Ist das ein Indiz dafür, das das NT zu warm wird und sich selbst abschaltet?

1. Learning is fun. :ulol:

2. Asus Probe kannst' unbesehen in die Tonne treten. Besorg dir ein anständiges Programm. Während CoreTemp bei Prime95 auf allen Kernen schon knapp an die 50° meldet, zeigt Asus Probe unbeirrt weiter 24° an. :uclap:

3. Falls auch CoreTemp bei dir 10° weniger meldet, wenn die Lüfter hinten reinblasen, dann hast du etwas beim Zusammenbau deines Rechners total verbockt. Entweder bläst dein CPU-Lüfter in die falsche Richtung oder er ist noch gar nicht angesprungen, weil die Temperatursteuerung ihm sagt, daß es noch nicht nötig ist. Wenn es dann aber plötzlich nötig wird, dann steht der Lüfter im Hitzestau.

4. Wenn dein Rechner plötzlich abschaltet würde ich in deiner Konstellation eher auf einen Hitzestau bei den Dimms tippen. Mit deinem Experiment hast du deinen Dimms und den Spawas schon gut einen 'mitgegeben'. Du hast bestimmt ein Board mit 105° Capacitors und kein billiges ASRock oder dergl. ... ansonsten hättest du dich das sicher nicht getraut, weil man bei Temps die deinen Rechner zum Abschalten bringen ja schon zuschauen kann, wie die Uhr bei deinen Elkos runtertickt.


PS: Es gibt Leute die fahren mit angezogener Handbremse los, weil sie nichts merken. - Merkst du was?

Gast
2010-02-01, 07:26:17
Hinten rein ist kein Problem, manche Workstations lenken die Luft sogar direkt von hinten auf den CPU-Kühler. Alles kein Problem und bequem zu machen. Zu einem Hitzestau im Netzteil kommt es da auch nicht; erstens ist der Lüfter temperaturgeregelt und zweitens kommt ja von hinten ständig frische, kühle Luft rein.
Problematisch wird's aber bei der Graphikkarte, die sollte ordentlich im Luftstrom sitzen. Wenn dein Gehäuse sehr offen ist, kannst du relativ problemlos auch vorne Lüfter verbauen, die ins Gehäuse blasen, ansonsten mußt du experimentieren.

-huha
Mein Kommentar zu diesem Post:

schlimm.

huha
2010-02-01, 13:55:06
Mein Kommentar zu diesem Post: Begründung?

Die Kühlluft ist keine Holzstange, die irgendwie durchs Gehäuse verlaufen muß. Generell ist man mit einer Konfiguration, die hinten Luft absaugt, durchaus gut bedient (so steht's auch in der ATX-Spec, am Anfang übernahm diese Funktion das Netzteil), da dann gesichert ist, daß die wirklich heißen/empfindlichen Komponenten, also primär die CPU und insbesondere die Kondensatoren der Stromversorgung, nicht über längere Zeit in ihrer eigenen Abwärme schmoren.
Verfolgt man dieses Konzept weiter, dann ist klar, daß hinten Luft abgesaugt werden kann; die nachströmende Luft kommt dann irgendwie ins Gehäuse. Das ist schön und gut, der Kartenbereich ist dann aber nicht besonders gut gekühlt; dafür empfiehlt es sich, im unteren Gehäusebereich (also vorne!) noch etwas Luft einzuspeisen, um zumindest im Bereich der Erweiterungskarten für Luftumwälzung zu sorgen.

Es sind Empfehlungen. Wer sich daran hält, fährt üblicherweise recht gut, aber das heißt nicht, daß es je nach Situation nicht noch besser geht. Bei einer extrem stromsparenden Graphikkarte oder sogar kühler Onboardgraphik ist es oftmals nicht sinnvoll, einen vorderen Gehäuselüfter zu verbauen, sofern dies nicht durch andere Dinge (HDD-Kühlung, Staub-Management etc.) motiviert ist; in diesem Fall wäre ein hinterer einblasender Lüfter höchstwahrscheinlich sinnvoller, da die CPU so nicht die sich im Gehäuse sammelnde erwärmte Abluft zur Kühlung benutzen muß, sondern mit kühlerer frischer Luft von außen versorgt wird.

Wie gesagt: Verschiedene Belüftungskonzepte ausprobieren und dabei insbesondere auf die Temperatur der Graphikkarte achten, denn das ist ein etwas wunder Punkt.

-huha

Gast
2010-02-01, 15:12:54
Mein Kommentar zu diesem Post: Begründung?
Mein 'schlimm' bezog sich nicht auf die Frage, in welcher Richtung die Luft nun durchs Gehäuse geführt wird, sondern eher auf den Umstand, daß du das Posting des TS entweder nicht verstanden oder nicht gelesen hast.

Ich fasse den Sachverhalt für dich nochmal zusammen:
Ich habe nen Midi-Tower mit 4 Lüftern, 2x 80er vorne unten die reinsaugen und 2x 80er hinten oben unterhalb des NTs die rausblasen.
(..)
Ich hab aber jetzt spasshalber mal meine beiden 80er hinten umgedreht das sie auch reinblasen
(..)
Mir ist nun aber letzte Nacht und heute grad eben 2x während dem Zocken der PC einfach so ausgegangen ohne Bluscreen, freeze oder sonstwas.

:facepalm:

Man muß nicht Strömungslehre studiert haben, um sich vorstellen zu können was passiert, wenn zwei mittelschnelle oder sogar schnelle 80er im 90° Winkel über die Öffnung eines langsamen 120ers pusten (der TS hat einen Midi- und keinen Big-Tower). Durch den Sog (<- ja, dies ist kein Fehler), den dieser Luftstrom erzeugt, könnte man den 120er im Netzteil theoretisch sogar zum Stillstand bringen.
Für viele kaum nachvollziehbar, was physikalisch alles möglich ist:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=543&titelid=3481
Das ist jetzt zugegebener Maßen etwas kompliziert zu verstehen, aber nichtsdestotrotz wichtig. Imho hat der TS durch seine Konstruktion ein Gebilde geschaffen, daß durch die 4 versetzten Gehäuselüfter einen Luftkreislauf geschaffen hat. Diese kreisenden/wirbelnden Luftmassen stellen im Gehäuse des TS ein in sich abgeschlossenes System dar, aus welchem es dem vergleichsweise lahmen 120er Netzteillüfter auch noch schwer gemacht wird, Luftmassen zu 'entnehmen', da er sich in unmittelbarer Nähe der Stelle befindet, wo die Luftmassen aktiv gegen seine Laufrichtung (90°) beschleunigt werden. Für die Kühlung insgesamt sehr schlecht: Das System heizt sich kontinuierlich auf, da kaum noch ein Austausch der Luftmassen mit der Umgebung stattfindet. Und das bischen heiße Luft, welches von der PSU doch noch nach draußen befördert wird, wird unmittelbar durch den Luftstrom der beiden 80er wieder ins Gehäuse gesaugt. Von daher ist es für mich nachvollziehbar, das sich der PC irgendwann sang und klanglos abgeschaltet hat. Es ist sogar nachvollziehbar, das das System anfangs den Eindruck erweckt besser gekühlt zu sein, weil durch die beiden 'verkehrten' 80er die warme Luft der CPU mit der anfangs noch kühlen Luft im Gehäuse schön verwirbelt wird. Nur ist irgendwann die Luft im Gehäuse halt auch nicht mehr kühl und dann geht es mit zunehmender Geschwindigkeit 'bergab'.


mfg