PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-x1-Grafikkarten


Gast
2010-01-29, 22:38:27
Tag zusammen,
ich frage mich seit geraumer Zeit wie die Stromversorgung bei diversen x1 Karten geregelt ist.

Die PCIe Spezifikationen besagen, das ein x1 Slot bis 10W nen x4 bis 25W und erst ab 16 x16 bis 75W bereitstellen darf/kann. (aus nem PDF von der PCI-Sig Seite, die Specs selber sind ja nciht free-for-all).

Da heißt es das lediglich spezielle Karten für Server ab einer gewissen Baulänge(>7") als High-Power-Device deklariert werden können und auch 25W ziehen dürfen.

Nur verbrät soch so gut wie jede Karte mehr als 10W. Übergeht man da einfach die 7"-Regel? Mumpitz ist die ja eh.

Aber die TDP einer 9500GT sollte sogar irgendwo bei 40W liegen. Also deutlich über 25W. Nen ext. Stromanschluss hat auch die nicht.

Nur wie sieht es jetzt auf dem Board aus? Muss jeder Slot die 25W bringen können?


Machen die das einfach mal so auf gut Glück? Wird der Slot schon bereit stellen?

Spasstiger
2010-01-31, 16:22:02
Die Spec kommt vermutlich daher, dass PCIe-x1-Karten sehr kurz sein können und unter Umständen nicht mehr als 10 Watt Abwärme zuverlässig abführen können. Die PCIe-x1-Grafikkarten sind aber so lang wie PCIe-x16-Karten, so dass thermisch alles im grünen Bereich liegt. Man wird da wohl einfach die Spezifikation etwas großzügiger auslegen. Die Hersteller der Karten geben ja trotzdem Garantie bzw. die Händler Gewährleistung.

Silvester
2010-01-31, 17:00:00
Tag zusammen,
ich frage mich seit geraumer Zeit wie die Stromversorgung bei diversen x1 Karten geregelt ist.

Die PCIe Spezifikationen besagen, das ein x1 Slot bis 10W nen x4 bis 25W und erst ab 16 x16 bis 75W bereitstellen darf/kann. (aus nem PDF von der PCI-Sig Seite, die Specs selber sind ja nciht free-for-all).

Da heißt es das lediglich spezielle Karten für Server ab einer gewissen Baulänge(>7") als High-Power-Device deklariert werden können und auch 25W ziehen dürfen.

Nur verbrät soch so gut wie jede Karte mehr als 10W. Übergeht man da einfach die 7"-Regel? Mumpitz ist die ja eh.

Aber die TDP einer 9500GT sollte sogar irgendwo bei 40W liegen. Also deutlich über 25W. Nen ext. Stromanschluss hat auch die nicht.

Nur wie sieht es jetzt auf dem Board aus? Muss jeder Slot die 25W bringen können?


Machen die das einfach mal so auf gut Glück? Wird der Slot schon bereit stellen?

Sind bei PCi Exp.2.0 nicht das doppelte moeglich ?
x1 20w, x4 50w, x16 150w

AnarchX
2010-01-31, 17:07:39
Nein, Gen2 verdoppelt nur die Bandbreite.

Threadersteller
2010-01-31, 17:10:30
@Spasstiger
Es geht ja nicht um die Grafikkarte. Klar, das nimmt der Hersteller auf seine Kappe.

Nur was ist mit den Boards? Läuft die Karte auf jeden Slot? Wenn ein Slot nur für 10W ausgelegt wird, können über 40W Probleme machen oder nicht?


Hat hier irgendwer Einblick in die PCIe-Specs?

Leonidas
2010-02-06, 14:34:28
In der Tat interessante Frage. Reichen denn die PCIe-Verbindungen bei einer x1 Karte überhaupt für mehr als 10W aus? Wenn die Karte ihren Strom aus dem PCIe-Port bekommt, dann muß ein kürzerer Port eigentlich automatisch weniger max. Strom bedeuten.

RavenTS
2010-02-06, 19:06:05
In der Tat interessante Frage. Reichen denn die PCIe-Verbindungen bei einer x1 Karte überhaupt für mehr als 10W aus? Wenn die Karte ihren Strom aus dem PCIe-Port bekommt, dann muß ein kürzerer Port eigentlich automatisch weniger max. Strom bedeuten.

1x bedeutet doch eine "Signalleitung", die restlichen können doch für die Energiebereitstellung verwendet werden. Wenn diese nun für jeden Slottyp fix definiert wären, würde das ja kein Problem darstellen.

AnarchX
2010-02-06, 19:22:14
Mit der Zahl der Lanes steigt auch die Anzahl der Masseleitungen:
http://www.plda.com/download/doc/board/pcie_dk/reference_manual.pdf
(PCIe Pin Belegung auf Seite 18)

PatkIllA
2010-02-06, 19:35:18
Mit der Zahl der Lanes steigt auch die Anzahl der Masseleitungen:Die dienen normalerweise der Störsicherheit. Außerdem fehlt ja auch noch die positive Seite der Spannungsquelle.

Threadersteller
2010-02-06, 23:07:28
Kennt denn keiner von den Gurus jemanden, der wen kennt, der Zugang zu den PCIe-Specs hat und ein paar Informationen zu den maximalen Leistungen entführen kann? ;)

Die Angaben die ich oben gepostet habe sind eben nicht diekt aus den Specs und zielich alt. Kann ja schon sein, dass sich da was geändert hat.
Aber irgendwie müssen die Hersteller der Grafikkarten das ja gelöst haben.

stickedy
2010-02-22, 16:10:42
Also erstmal ist es so, dass durch zusätzliche Lanes kein zusätzlicher Strom bereitgestellt wird. Die Stromversorgung der Karten erfolgt durch den ersten Teil des PCIe-Slots, der immer gleich belegt ist, egal ob da hinter nun 1 Lane oder 16 Lanes folgen. Siehe dazu http://pinouts.ru/Slots/pci_express_pinout.shtml

Anders ausgedrückt: Ein PCIe-Slot kann immer den gleichen Strom liefern, egal ob das nun ein x1, x4 oder x16-Slot ist. Das scheinen spezifiziert 75 Watt zu sein (siehe http://www.heise.de/ct/hotline/Was-ist-PEG-325734.html). Eine festgelegte maximale Stromgrenze ist auch technisch nicht wirklich umzusetzen: Wenn über die stromversorgenden Pins beim x16-Slot 75W fließen können, dann geht das auch bei einem x1-Slot. Auf der Mainboardseite könnte man das zwar durch Bauteile begrenzen, allerdings wäre das einfach unsinnig und ich bezweifle, dass irgendein Mainboard-Hersteller die maximal möglich Stromaufnahme bei einem x1-Slot irgendwie künstlich begrenzt.

Bei dem ganzen scheint es sich einfach um ein Mißverständnis zu handeln: So wie es aussieht ist nicht die mögliche Stromversorgung durch den Slot selbst spezifiziert (der liefert immer mindestens 75W), sondern der maximale Stromverbrauch einer PCIe-Karte:
Eine Low-Profile x1-Karte darf maximal 10W über den Slot verbrauchen, eine x4-Karte 25W und eine x16-Karte 75W. Werden diese Werte nicht eingehalten, verstösst die Karte eben gegen die PCIe-Spezifikation und wird nicht zertifiziert. Eine x1-Karte, die 75W braucht, wird aber natürlich trotzdem einwandfrei funktionieren...

Alternativ holt man sich halt den Strom direkt vom Netzteil wenn man die PCIe-Spezifikationen nicht verletzten will.

Coda
2010-02-22, 16:25:50
stickedy du liegst falsch. 1x Slots sind mit maximal 25W spezifiziert. Wenn du daraus 75W ziehst ist nicht garantiert, dass nicht irgendwas auf dem Mainboard irgendwann raucht.

stickedy
2010-02-22, 16:29:43
stickedy du liegst falsch. 1x Slots sind mit maximal 25W spezifiziert. Wenn du daraus 75W ziehst ist nicht garantiert, dass nicht irgendwas auf dem Mainboard irgendwann raucht.
Anhand welcher technischer Gegebenheiten oder Spezifikationen machst du das fest? Also wo steht, dass ein PCIe x1-Slot nur 25W bereitstellen kann/darf? Und wie soll das dann weiter "hinten" auf dem Board zu Problem führen? Wie gesagt, der stromversorgende "Block" bei x1 und x16 ist identisch...

SavageX
2010-02-22, 16:46:42
Zur Stromversorgung gehört ja nicht nur der Steckverbinder (der mag ja für 75W tauglich sein), sondern auch Spannungswandler. Ein Board mit einem x16, einem x4 und zwei x1 wird wohl kaum für 4x75W = 300W SpaWas haben.

Coda
2010-02-22, 16:51:51
Also wo steht, dass ein PCIe x1-Slot nur 25W bereitstellen kann/darf?
In der PCIe-Spec.

Und wie soll das dann weiter "hinten" auf dem Board zu Problem führen? Wie gesagt, der stromversorgende "Block" bei x1 und x16 ist identisch...
Aber die Leitungen nicht. Und das der identisch sein muss steht auch nirgends.

Gast
2010-02-22, 16:55:20
Zur Stromversorgung gehört ja nicht nur der Steckverbinder (der mag ja für 75W tauglich sein), sondern auch Spannungswandler. Ein Board mit einem x16, einem x4 und zwei x1 wird wohl kaum für 4x75W = 300W SpaWas haben.
Wo muss da eine Spannung gewandelt werden?
Das Board bekommt vom NT 12V DC, die auch die PCIe-Karte vom Board bekommt, erst auf der Karte muss die Spannung für die Bautteile gewandelt werden.

stickedy
2010-02-22, 16:56:10
Zur Stromversorgung gehört ja nicht nur der Steckverbinder (der mag ja für 75W tauglich sein), sondern auch Spannungswandler. Ein Board mit einem x16, einem x4 und zwei x1 wird wohl kaum für 4x75W = 300W SpaWas haben.
Die 12V-Stromversorgung sollte direkt vom Netzteil erzeugt werden. Die 3,3V auch, wobei die Hauptlast ja auf den 12V-Leitungen liegen sollte. Ich wüsste nicht wozu es dazu auf dem Mainboard Spannungswandler benötigen sollte.

In der PCIe-Spec.
Du hast nicht zufällig nen zumindest halbwegs offiziellen Link wo klipp und klar steht, dass sich die spezifizierten Leistungswerte auf den Slot beziehen?

Aber die Leitungen nicht. Und das der identisch sein muss steht auch nirgends.
Welche Leitungen meinst du? Das die Stromversorgung sich bei x1, x4 und x16 nicht unterschiedet, kann man ja am Pinout sehen, siehe http://pinouts.ru/Slots/pci_express_pinout.shtml

Coda
2010-02-22, 17:00:44
Du hast nicht zufällig nen zumindest halbwegs offiziellen Link wo klipp und klar steht, dass sich die spezifizierten Leistungswerte auf den Slot beziehen?
Die PCie-Spec ist leider nicht kostenlos, aber ich hatte sie schon in den Händen und an den Punkt kann ich mich sehr genau erinnern.

Welche Leitungen meinst du?
Der spannungsführende Layer auf dem Mainboard.

Ich sage ja nicht, dass es nicht sehr wahrscheinlich funktioniert, aber niemand garantiert es.

StefanV
2010-02-22, 17:11:06
Zur Stromversorgung gehört ja nicht nur der Steckverbinder (der mag ja für 75W tauglich sein), sondern auch Spannungswandler. Ein Board mit einem x16, einem x4 und zwei x1 wird wohl kaum für 4x75W = 300W SpaWas haben.
Wofür Spannungswandler?!
Da liegt direkt +12V an, da muss nix gewandelt werden!

Allerdings dürften die Leitungen wohl limitieren, bei 25W sinds nur etwa 2A, bei 75W sinds etwa 6A, das ist schon ein 'kleiner' Unterschied.

OK, könnt man recht einfach beheben, in dem man 'nen Käbelchen hinten dran lötet, nur schauts erstens extrem scheisse aus und 2. ists nicht 100% stabil...

Ric
2010-02-22, 17:15:39
http://www.heise.de/ct/hotline/Was-ist-PEG-325734.html

Danach sieht es eher so aus, als das nicht PEG-Steckplätze auf 25 Watt spezifiziert sind und nur SPEZIELL ausgelegte PEG 75 Watt garantiert zur Verfügung stellen.

Also ist bei normalen PCI-E Steckplätzen bei 25 Watt Schluss, egal ob PCI-E x1, x4, x8 oder x16.
Bei Low-Profile soll dagegen bei 10 Watt Schluss sein.
Ausnahme: PEG, hier sind 75 Watt zulässig.

mrt
2010-02-22, 17:20:42
Die PCie-Spec ist leider nicht kostenlos, aber ich hatte sie schon in den Händen und an den Punkt kann ich mich sehr genau erinnern.


Der spannungsführende Layer auf dem Mainboard.

Ich sage ja nicht, dass es nicht sehr wahrscheinlich funktioniert, aber niemand garantiert es.
Bist du dir da sicher? So weit ich mich erinner war das die TDP für Karten und die hängt von der Bauform ab?
6A sind nicht viel, aber garantieren tuts wohl kein Consumerhersteller. Bei zumindest einigen Serverboards gibts aber 75W für x4/x8.

StefanV
2010-02-22, 18:25:30
6A mögen nicht viel sein, aber auf 5 Slots verteilt sinds 30A und das ist schon ganz schön viel.
2A auf 5 Slots sind nur 10A, das ist nicht soo viel...

stickedy
2010-02-22, 20:41:21
Also das würde doch dann Sinn machen: Ein PEG-Slot ist mit max. 75 W spezifiziert und ein normaler PCIe-Slot mit 25W. Und das ganze völlig unabhängig von den Lanes. Es gibt ja auch PEG-Slots mit 8 oder gar nur 4 Lanes.

Und für LowProfile PCIe-Karten gibt es zusätzlich eine maximale Obergrenze von 10 Watt.

Coda
2010-02-22, 21:16:07
http://www.pcisig.com/developers/main/training_materials/get_document?doc_id=6d37ec2f8543fc1f9d8ace6264d08b469f57e5f1

Connector Size à Power Consumption Allowances:
x1 x4/x8 x16

Standard height 10W/25W 25W 25W/75W
(initial/max) (initial/max)

Low profile card 10W(max) 10W(max) 25W(max)

Nix PEG oder nicht. Die x16-Slots haben auch einen zusätzlichen +12V Pin.

stickedy
2010-02-22, 21:36:05
Du solltest aber auch beachten, dass oben drüber steht "Up to 25W allowed for x1,x4,x8 cards"

Die "Connector Size" bezieht sich also auf die Karte, nicht auf den Steckplatz. Was ja wie gesagt auch Sinn macht. Bei den ganzen Angaben zur maximalen Stromaufnahme ist immer die Rede von Karten, nicht vom Steckplatz. Außer eben, dass der x16-Slot - auch genannt PEG - bis zu 75 W für die Karten ermöglicht.

Edit:
http://img62.imageshack.us/img62/9766/image2aa.png (http://img62.imageshack.us/i/image2aa.png/)


Edit2:
Der zusätzlich 12V-PIN für PEG kann eigentlich nur der Pin B3 sein, der ist bei der russischen Seite als "reserved" markiert. Andererseits erweitert ein PIN zusätzlich - also 5 statt 4 12V-PINs - nicht die maximale Leistung von 25 W auf 75 W.

Edit3:
Damit scheint es also so zu sein, wie ich in meinem ersten Beitrag in dem Thread vermutet habe: Spezifiziert ist die maximale Leistungsaufnahme für die PCIe-Karten und nicht die maximale Leistungsabgabe durch den Slot selbst. Wenn natürlich eine PCIe-Karte nur 25 W verbraten darf, ist der Slot natürlich dann vom LAyout drauf ausgelegt, dass er nur max. 25 W liefern darf. Ausnahme davon sind PCIe-Grafikkarten (bzw. allgemein x16-Karten), die 75 ziehen dürfen und damit muss dann ein x16-Slot - auch PEG genannt - auch min. 75 W liefern.

Coda
2010-02-22, 22:07:53
Eine x16-Karte passt nicht in einen x1-Slot. Ich weiß nicht auf was du hinaus willst.

Es ist effektiv exakt das gleiche ob du x1-Slots oder x1-Cards mit 25W spezifizierst. Ein x1-Slot muss keine 75W liefern. Ob das jetzt indirekt oder direkt durch die Spec definiert ist, ist doch völlig egal.

stickedy
2010-02-22, 22:22:17
Eine x16-Karte passt nicht in einen x1-Slot. Ich weiß nicht auf was du hinaus willst.

Es ist effektiv exakt das gleiche ob du x1-Slots oder x1-Cards mit 25W spezifizierst. Ein x1-Slot muss keine 75W liefern. Ob das jetzt indirekt oder direkt durch die Spec definiert ist, ist doch völlig egal.
Doch, das ist ein Unterschied, vor allem weil die Frage des TS ja folgende war:

Tag zusammen,
ich frage mich seit geraumer Zeit wie die Stromversorgung bei diversen x1 Karten geregelt ist.

Die PCIe Spezifikationen besagen, das ein x1 Slot bis 10W nen x4 bis 25W und erst ab 16 x16 bis 75W bereitstellen darf/kann. (aus nem PDF von der PCI-Sig Seite, die Specs selber sind ja nciht free-for-all).

Da heißt es das lediglich spezielle Karten für Server ab einer gewissen Baulänge(>7") als High-Power-Device deklariert werden können und auch 25W ziehen dürfen.

Nur verbrät soch so gut wie jede Karte mehr als 10W. Übergeht man da einfach die 7"-Regel? Mumpitz ist die ja eh.

Aber die TDP einer 9500GT sollte sogar irgendwo bei 40W liegen. Also deutlich über 25W. Nen ext. Stromanschluss hat auch die nicht.

Nur wie sieht es jetzt auf dem Board aus? Muss jeder Slot die 25W bringen können?


Machen die das einfach mal so auf gut Glück? Wird der Slot schon bereit stellen?
Und da kann man nun einfach drauf antworten: Jeder PCIe-Slot liefert mindestens 25 W, unabhängig von der Anzahl der PCIe-Lanes.

Und zusätzlich: Ein PEG-Slot liefert mindestens 75 W.

Coda
2010-02-22, 22:45:59
Das war aber nicht deine Aussage:

Anders ausgedrückt: Ein PCIe-Slot kann immer den gleichen Strom liefern, egal ob das nun ein x1, x4 oder x16-Slot ist. Das scheinen spezifiziert 75 Watt zu sein (siehe http://www.heise.de/ct/hotline/Was-ist-PEG-325734.html). Eine festgelegte maximale Stromgrenze ist auch technisch nicht wirklich umzusetzen: Wenn über die stromversorgenden Pins beim x16-Slot 75W fließen können, dann geht das auch bei einem x1-Slot. Auf der Mainboardseite könnte man das zwar durch Bauteile begrenzen, allerdings wäre das einfach unsinnig und ich bezweifle, dass irgendein Mainboard-Hersteller die maximal möglich Stromaufnahme bei einem x1-Slot irgendwie künstlich begrenzt.

stickedy
2010-02-23, 01:23:02
Das war aber nicht deine Aussage:
Der Teil war nicht ganz korrekt, ersetze 75 W durch 25 W und es passt! ich war mir da nicht sicher, deswegen habe ich das kleine Wort "scheinen" eingebaut... Der folgende Absatz passt wohl auch bis auf die fälschlicherweise angenommen 75 W:
Bei dem ganzen scheint es sich einfach um ein Mißverständnis zu handeln: So wie es aussieht ist nicht die mögliche Stromversorgung durch den Slot selbst spezifiziert (der liefert immer mindestens 75W 25W), sondern der maximale Stromverbrauch einer PCIe-Karte:
Eine Low-Profile x1-Karte darf maximal 10W über den Slot verbrauchen, eine x4-Karte 25W und eine x16-Karte 75W. Werden diese Werte nicht eingehalten, verstösst die Karte eben gegen die PCIe-Spezifikation und wird nicht zertifiziert. Eine x1-Karte, die 75W braucht, wird aber natürlich trotzdem einwandfrei funktionieren...

Coda
2010-02-23, 01:39:16
Gut, dann sind wir uns ja einig. Die 25W habe ich ja nie bezweifelt ;)

RavenTS
2010-02-23, 16:23:14
Eine x16-Karte passt nicht in einen x1-Slot. Ich weiß nicht auf was du hinaus willst.
...

Das hängt doch vom "Design" des Slots ab, gibt doch auch diese nach hinten offenen Modelle, da müsste es dann doch passen oder ist das wieder gegen die SPEC?

Raff
2010-02-23, 16:25:48
So mancher sägte bereits einen geschlossenen x1-Slot auf, welcher anschließend den Betrieb einer x16-Karte schaukelte.

MfG,
Raff

AckytheG
2010-02-23, 19:30:28
So mancher sägte bereits einen geschlossenen x1-Slot auf, welcher anschließend den Betrieb einer x16-Karte schaukelte.

MfG,
Raff
Das kann dann aber zu Problemen bei der Stromversorgung führen.
Wenn ich die Specs richtig interpretiere, müsste ein bereits offener x1/x4/x8-Slot in jedem Fall 75W bereitstellen können, da die x16er Karten damit ja laufen müssen.
Bei den geschlossenen dürften es aber nur maximal 25W sein.

Ich habe bereits mehrfach die kleinen x1er geöffnet und mit 16er Karten beglückt, bin aber bis eben von der 75W-Grenze bei allen Slots ausgegangen... :redface:

Coda
2010-02-23, 23:08:14
Das hängt doch vom "Design" des Slots ab, gibt doch auch diese nach hinten offenen Modelle, da müsste es dann doch passen oder ist das wieder gegen die SPEC?
Die sind nicht offiziell spezifiziert, aber wenn die Leute das machen, dann müssen sie auch dafür Sorge tragen, dass auch 75W gezogen werden können.

SavageX
2010-02-24, 08:09:44
Wo muss da eine Spannung gewandelt werden?
Das Board bekommt vom NT 12V DC, die auch die PCIe-Karte vom Board bekommt, erst auf der Karte muss die Spannung für die Bautteile gewandelt werden.

Okay, major fail auf meiner Seite.

Da war ich wohl im Denken noch auf AGP eingeschossen, da haben gierige Karten schonmal ältere Mainboards ableben lassen.