PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein Netzteil erhalten und kenne die Firma nicht


Schrotti
2010-01-30, 01:55:31
Ein Kumpel brachte ein Netzteil mit und wollte das ich dieses in seinen Rechner einbaue.

Es handelt sich um ein 420Wattt Netzteil der Firma Speedlink.

Was ist davon zu halten?

Kann man das Teil sorgenfrei benutzen oder muss man Angst haben?

Philipus II
2010-01-30, 01:59:32
Ich hätte zumindest bei einem aktuellen Rechner Angst.

Sony
2010-01-30, 03:40:21
del plz

Gast Berlin
2010-01-30, 09:05:36
Ein Kumpel brachte ein Netzteil mit und wollte das ich dieses in seinen Rechner einbaue.

Es handelt sich um ein 420Wattt Netzteil der Firma Speedlink.

Was ist davon zu halten?

Kann man das Teil sorgenfrei benutzen oder muss man Angst haben?
speed-link Netzteile
http://www.speed-link.de/?p=2&s=0&t=0&cat=1I

Gast Berlin
2010-01-30, 09:11:31
Speed-Link-SL-6910-SSV-Pecos-PC-Power-Supply-420Watt
da stehen alle Einzelheiten
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Speed-Link/Speed-Link-SL-6910-SSV-Pecos-PC-Power-Supply-420Watt::11613.html

Philipus II
2010-01-30, 11:42:01
Die Effizienz ist zudem wohl unterirdisch.

Gast Berlin
2010-01-30, 12:04:14
Die Effizienz ist zudem wohl unterirdisch.
ist aber egal,da es ja hier nicht um Stomsparen geht,sondern eher ob das Netzteil Leistungs mäßig ausreicht und halt vorhanden ist ;)

Ps.: da es ein Bekannter des Threadstarters selbst für seinen Rechner angeschleppt hat, baut man ihm das Ding ein und fertig,nach dem Motte "er wollte es"..."ich bin nur der Schrauber"

Schrotti
2010-01-30, 20:56:07
So ist es.

Er will das "Ding" in seinen neuen Rechner haben und nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich ihm abgeraten.

Na mir soll es egal sein.

StefanV
2010-01-30, 21:19:10
Hast du die Möglichkeit Fotos zu machen, so dass man auch was vom Innenleben sieht?
Ich bin mir gerad nicht sicher, obs unglaublicher Schrott ist oder nur uralter Schrott...

Bei der Marke Speedlink denke ich aber, dass die Qualität ähnlich hoch ist wie bei Trust...

Gast Berlin
2010-01-30, 21:46:16
Hast du die Möglichkeit Fotos zu machen, so dass man auch was vom Innenleben sieht?
Ich bin mir gerad nicht sicher, obs unglaublicher Schrott ist oder nur uralter Schrott...

Bei der Marke Speedlink denke ich aber, dass die Qualität ähnlich hoch ist wie bei Trust...
tzzzz.....
na du als Schrauber müstest wissen das auch Netzteile versiegelt sind,wegen der Garantie ! abgesehen davon lesen: ""es ist nicht "schrottis" Netzteil""

daher ist deine Frage wohl ne Frechheit,denn er kann doch nicht anderer Leute Eigentum einfach zerlegen,und nachher heißt es,er hat es kaputt gemacht !!!

StefanV
2010-01-30, 22:20:53
Man kann das auch machen, ohne dass man das NT öffnen müsste, z.B. könnt man dazu die Linse aufs Abluft Gitter drücken und so mal 'nen Foto machen.

anderer Gast
2010-02-01, 10:50:46
Speedlink ist auf alle Fälle nicht der Hersteller sondern nur der Importeur. Bei CaseKing hat man bei Speed-Link SL-6910-SSV Pecos die Bilder eines Jersey cp4-420ws verlinkt.

Die Jersey 420Watt PSU ist zwar Asbach Uralt.... allerdings ist der Hersteller Jersey durchaus schon positiv in Erscheinung getreten:

http://www.technic3d.com/article-847,8-jersey-cm-650e85-modular-das-perfekte-650w-netzteil.htm

Ich bin allerdings jetzt ein bischen irritiert, was tatsächlich im Karton drinne ist. Vor allem mit dem Namen Pecos kann ich gar nichts anfangen.

@ TS: Könntest du mal ein Foto hochladen auf dem man das Label und die Leistungsdaten genau erkennt? Wenn es eine umgelabelte PSU von Jersey ist, dann wäre es wahrscheinlich doch nicht so schlimm wie einige hier befürchten. ;)

StefanV
2010-02-01, 11:36:12
Das im Technic3D Verlinkte ist ja auch ein relativ modernes Netzteil, das von Fortron hergestellt wurd.
Die Modulars sind hier durchaus brauchbar - anders schauts bei den 'normalen' aus, die sind nicht wirklich gut...

anderer Gast
2010-02-02, 09:29:35
Das im Technic3D Verlinkte ist ja auch ein relativ modernes Netzteil, das von Fortron hergestellt wurd.
Die Modulars sind hier durchaus brauchbar - anders schauts bei den 'normalen' aus, die sind nicht wirklich gut...
Wie gesagt: Das 'Speedlink'-Netzteil muß nicht zwingend schlecht sein. Letzten Endes ist es schwer zu sagen, wer jetzt der tatsächliche Hersteller der PSU ist. Dazu müßte man sich das Netzteil schon konkret anschauen... und wenn Schrotti keine Bilder hochlädt wird alles reine Spekulation bleiben.

Aber im Prinzip gebe ich Schrotti in dieser Sache Recht:
Ich hätte auch vom Kauf/Einbau erstmal abgeraten. Erstens halte ich 420 Watt für zuwenig (gerade bei einer noname-PSU) und zweitens wäre mir mein Rechner für solche Experimente zu Schade. Wenn das Netzteil hochgeht, dann wird Schrottis Bekannter mit dem ganzen Schaden alleine dasitzen, weil der Importeur sofort den Finger in diese Wunde legen wird: 'Das Netzteil durfte in diesem PC nicht verbaut werden.' Dann schickt er vielleicht noch einen Link auf die Empfehlungen von intel, AMD und nvidia und da werdet ihr mit den Ohren schlackern, was die inzwischen für Wattzahlen fordern, um sich vor Regreßansprüchen abzusichern.

Let’s take the Radeon HD 4870 as an example. AMD states “500 watt power supply” as a requirement on the packaging.
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-radeon-power,2122-6.html

Afaik liegt das Minimum System Power Requirement für aktuelle nvidia Chips (also zb. GTS 250 aufwärts) sogar bei 550 Watt. Deswegen verbaue ich auch nichts mehr unter 600 Watt. Auch wenn es technisch möglicherweise unnötig ist - wenn es hart auf hart kommt, ist man hinterher der Dumme. Da zählt nur das, was auf dem Papier steht. Um technische Fragen geht es dann nicht mehr. ;)

mfg

Schrotti
2010-02-03, 22:20:47
Den Karton vom Netzteil habe ich noch hier.

Aber eins muss ich zugeben, es ist sehr leise.

Gast
2010-02-04, 20:18:31
Bau es in ein Highend-System ein, dann wird es zuerst laut und dann ganz leise. xD

Gast
2010-02-10, 12:53:45
Holel dir doch bitte was vernünftiges wie von Seasonic, Silverstone z.b. mit guter Effizenz (> 80%). So Billignetzteile wie dieses um was es hier geht sind oft schlecht jsutiert und verarbeitet : Zu klein dimensionierte Kühlkörper, eher pfuschige Isolierungen, Spannungsschwankungen hart am Limit (manchmal sogar darüber/darunter) , miese Stabilität wegen sparen an Kondensatoren, etc, pepe. manchmal geht nicht mal der Überspannungsschutz oder Überhitzungsschutz richtig, das kann andere PC-Komponenten mit in den Tod reisen.

T86
2010-02-10, 15:10:00
is doch egal - baus ein...

was is denn der rest des systems? ich wette nix dolles dh. kein sli oder sonst was...
weil wer dafür geld hat kauft auch n teures NT
und kaum ein aktueller "normaler" pc zieht unter Last mehr als 250 bis 300W aus der steckdose...

der kunde ist könig - wenn der kolege das will soll ers bekommen
ich hab schon aktuelle ssyteme mit 300/350W Fortron OEM Netzteilen zusammengebaut...

Was glaubt ihr eigentlich was in sonem PC von mediamarkt verbaut wird?
garantiert kein 600W Markennetzteil :rolleyes:

StefanV
2010-02-11, 18:00:24
is doch egal - baus ein...
Und freu dich über ein System, dass recht schnell kaputt ist...

Bei den "Preisgünstigen" Netzteilen werden gern 1. uralte Designs verwendet und 2. einige Abkürzungen beim Design genommen, die die Zuverlässigkeit beeinträchtigen und sogar die Hardware und in einigen Fällen sogar das Leben des Nutzers gefährden.

Siehe dieses Trust Netzteil (http://www.produktrueckrufe.de/elektro-und-elektronik/78-trust-rueckruf-netzteil)

Gast Berlin
2010-02-11, 19:21:35
blaa..blaa blaa, Thema ist nun doch schon lange erledigt, denn Threadstarter "Schrotti" hat das schon längst auf ausdrücklichen seines Kumpels in dessen Rechner eingebaut :)
also weiter schlafen beim lesen ;)
mfg

Gast
2010-02-11, 20:53:05
blaa..blaa blaa

Bla bla bla -> PC war nicht mehr da ;) Naja jeder wie er will.
In so Billig-Fertig-PCs von der Stange ists bisi was anderes, da finden sich teilweise auch nicht grad tolle Dinger darin aber solche Kisten werden in aller Regel auch nicht aufgemotzt, umgebaut, sonstwas. Da ist auf das Haar genau berechnet wie stark das Teil darin sein soll - darin wahrscheinlich gleich ein jeweiliger "Schrottnetzteil-Wattangabenfake-Punkteabzug" miteinkalkuliert :D
Aber PC-Bastler, Aufrüster, nö. Stell dir vor du willst in Zukunft mal eben ne stärkere CPU oder Grafikkarte im Rechner ausprobieren oder gar fix einbaun, denkst dabei aber nicht an das schrottige Netzteil das du vor nem Jahr leider reingehaut hast -> nix geht mehr.So gut kann keine Freundschaft der Welt sein das ich mir von jemand ein Teil ala Trust einbaun lass :D

StefanV
2010-02-11, 22:07:34
In so Billig-Fertig-PCs von der Stange ists bisi was anderes, da finden sich teilweise auch nicht grad tolle Dinger darin aber solche Kisten werden in aller Regel auch nicht aufgemotzt, umgebaut, sonstwas. Da ist auf das Haar genau berechnet wie stark das Teil darin sein soll - darin wahrscheinlich gleich ein jeweiliger "Schrottnetzteil-Wattangabenfake-Punkteabzug" miteinkalkuliert :D
Moment, das ist nicht korrekt!

Hier sind idR Markengeräte drin - Delta, Liteon, Bestec und so weiter (auch HEC), aber garantiert kein Huntkey/Deer oder schlimmeres.
Die findest eher in PC-Shop Bastelkisten, die setzen gerne Low Quality Netzteile ein...

Gast
2010-02-13, 02:32:43
Ja stimmt, PCs vom Blödimarkt,Dell,Acer,Alienware und den anderen "grossen" eben da sind die Teile in Ordnung. Gefährlich ists bei kleinen Shops und da vorallem Ebayhändler.Wenn in der Beschreibung das Netzteil nicht mal zu finden ist (kommt nicht selten vor) ist das schon mal kein gutes Zeichen, wohl nach dem Motto : "Besser nicht nennen als sich dafür zu genieren" oder so, keine Ahnung :D