PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5870: Bleibt hängen bei Video-Playback


Madkiller
2010-01-30, 10:13:40
Hallo.

Seitdem ich von meiner 3870 auf die 5870 gegangen bin, hängt er sich unter Vista64 immer auf, wenn ich Videos anschaue.
Das Bild bleibt hängen, Ton läuft oft noch weiter, und auf Maus bzw Tastatur reagiert er garnicht, oder nur um mehrere Sekunden verzögert. Mit der Maus was zu steuern, wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Umso höher die Qualität bzw Bitrate umso eher passiert das. Bei einem Fraps-Video mit 40MByte/Sek kommt der Fehler oft schon nach wenigen Sekunden, bei normalen Videos mit 3MBit dauert es meist Minuten.
Soweit ich das beurteilen kann, liegt das nicht an den Playern. Der Fehler kam bis jetzt schon mit dem MP, MPClassic und mit dem VLC-Player.
Auf Tastenkombinationen wie Anwendung schließen und runterfahren reagiert er aber noch - aber mit Verzögerungen mit bis zu einer Minute. Als ich das Video mal ne Weile trotz des Fehlers laufen lies, kam auch ne Meldung, daß der Anzeige-Treiber neu gestartet wurde.
Das ist auch mein Eindruck. Als wenn sich nur die GraKa irgendwie aufhängen würde.

Als ich von der 3870 auf die 5870 gegangen bin, habe ich vorher natürlich erstmal die 3870 vollständig deinstalliert.
Bei der 5870 kommt der Fehler sowie mit dem 9.12 wie mit dem 10.1. Alles andere läuft aber einwandfrei und stabil - auch Spiele.

Hat irgend jemand ne Idee? :)

L.ED
2010-01-30, 17:10:56
Ich nehme an das Vista oder Win7 und der Aero 3D Desktop genutzt werden? Und vermute das da irgendwo das Problem zu Suchen in einen ersten Ansatz, aufgrund folgender Problematik die allerdings unter XP 64Bit beobachtet.

Wenn eine 3D Anwendung offen auf dem Desktop (etwa der Client eines MMORPG im Fenstermode). Und einen Film in HD Auflösung nebenher mittels MPC oder MPC HC (32bit oder 64bit Version ist egal), abspielen möchte. Schießt sich auch hier die HD5870 in eine Art Dauerschleife ab (ständiger Treiber Reset), nur noch Reboot bleibt, mit der HD3870 war das noch Problemlos.

Wenn keine 3D Applikation nebenher auf dem Desktop mit offen, ist das Abspielen mittels bereits aufgeführten Playern allerdings hier problemfrei.

“Lösung“
Der VLC schießt bei mir unter keinen Umständen (bisher?) die Grafikkarte ab, bisweilen sind aber sync Probleme und ruckler zu bemerken (vornehmlich bei HD Material), wenn nebenher eine 3D Anwendung offen.

Um auch das dann ggf. gleich von vornherein zu umgehen muss zuvor die Bild in Bild Funktion meines Monitors scharf machen, sprich den 2then GFX Ausgang von der Grafikkarte nutzen, videoplayer dann rüber zum „2then Monitor“ etc. Und genau diese Optionalität/Funktion hingegen hatte zuvor mit der HD3870 nie klappen wollen, sobald eine 3D Anwendung auf den Hauptmonitor gestartet (egal ob Fullscreen oder Fenstermode), blieb das Bild vom Film stehen, der Ton und die ganze Geschichte generell liefen aber weiter, hier war es auch egal welcher player genutzt (geschilderte Problematik immer gleich).


Zusammengefasst reichlich umständlich das alles und irgendwo nervend und auch unverständlich, Funktionalitäten die es normal schon gab und möglich auf einmal Geschichte und oder anderer neuerliche Verrenkungen erfordern, die dann erstaunlicherweise ganz im Gegensatz von zuvor wiederum Funktionieren (einen auf Dauer völlig kirre und noch bekloppt bei werden lässt). ^^


Meine laienhafte Vermutung geht dahingehend das es irgendwas mit der Codec in Hardware Beschleunigung zu tun hat, da hängt was gewaltig quer, bleibt zu hoffen das es nur ein Software/Treiber Problem!?

Tjo ne wirkliche Lösung konnte wohl auch nicht anbieten, aber wenigstens das Wissen das mit der geschilderte Problematik nicht ganz so alleine und womöglich dahinter handfeste BUG's stecken, die man bis auf weiteres durch andere workaround ggf. versuchen muss zu umgehen (hab für mich zum Glück einen erst einmal finden können). :/

AYAlf_2
2010-01-30, 23:31:08
genau die beschriebenen problem habe ich leider auch mit meiner 5870 ... mit meiner alten 4890 ist sowas nie aufgetreten .. betriebssystem w7x64

Madkiller
2010-01-31, 09:38:54
@L.ED
Wie schon gesagt... bei mir ist der VLC-Player auch schon abgestürzt.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß gewisse Java/Flash Anwendungen, die sogar die fps von Fraps verpasst bekommen irgendwie als pseudo-3D-Anwendungen laufen. Seit ich nämlich nichts von dem im Hintergrund laufen lasse, laufen meine 40MB/sek Fraps-Videos jetzt schon seit 15min mit dem VLC Player.
Wie du schon geschrieben hast, ist der aber recht anfällig. Bei einem Video bleibt er an einer gewissen Stelle immer hängen. Was sich aber leicht durch manuelles Schließen über den Task-Manager beheben läßt... Ist also zumindest ein großer Schritt in die richtige Richtung. :)
Der normale MediaPlayer und der MPC schmieren nämlich auch ohne 3D in Rekordzeit ab.

@AYAlf_2
Du schreibst, daß du genau die selben Probleme hast... Die von L.ED oder von mir? :)

Und noch ne Frage an beide:
Hat einer von euch seit dem er die 5870 habt, Windoof neu installiert?

L.ED
2010-01-31, 19:50:38
Windows seit dem nicht neu aufgesetzt und Java nicht Installiert (nur Java Skript nutze), Flash hingegen schon allerdings seit kurzem im Browser abgeschaltet. Testweise wieder hinzugenommen und was auf YouTube gestartet, aber hier wohl nicht für die Probleme ursächlich gewesen? Den Windows Media Player habe auch nicht Installiert oder müsste mal schauen irgend ne Version ist vielleicht da, nutzte das Ding halt seit jeher nicht (zu überladen, zu fett). ;)

Heute nochmal verschiedenes getestet, mit verblüffender Erkenntnis (Windows das verstehe wer will ), das wieder augenscheinlich fast alles Funktioniert, geändert hatte seit dem eigentlich nur den Treiber von 9.12 auf 10.1

Auf den ersten Blick auch mit dem VLC keine sync etc. Probleme mehr, aber da will mich noch nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen, denn für ein wirklichen Test (Film am Stück gucken), hatte noch nicht die Zeit. Das dann nachher am Abend beim noch bissel nebenher Zock (mit 2 Clienten).

Gut was schon jetzt sagen kann das VLC kurz stockt, wenn man eine Anwendung (etwa den Browser), minimiert oder wieder aus der Taskleiste holt, aber das war glaub schon immer(?). MPC hingegen stört sich an so was nicht, allgemein ziehe ihn seit eh her auch vor (schön das es wieder Problemfrei).


MPC HC (64Bit) schießt aber nach wie vor zuverlässig die Grafikkarte ab sobald eine 3D Anwendung mit offen und es sich dabei um H264 Material handelt.

Fraps Test steht noch aus, aber habe u.a. auch Huffyuv codec problemfrei testen können.

Es macht auch kein Unterschied ob man es ffdshow überlässt, wobei nicht genau weiß ob der überhaupt dann im Endeffekt was macht, die Dialogbox mit der Frage (ob ffdshow das oder nicht etc.), kommt zwar aber weder das Tray Icon noch scheint auch nur irgend gesetzte ffdshow Einstellung (eine x64Bit Version davon ist zusätzlich installiert), im MPC HC beim Abspielen übernommen. Bei MPC hingegen ist alles wie es normal üblicherweise sollte und auch wenn man ffdshow nicht nutzt (dann springt bei mir DivX 7 dingens an/ein), keine Probleme.

Angefügt sei noch (um Missverständnisse vorzubeugen), das es sich bei MPC in der 32Bit Version bei mir wirklich um diesen handelt, nicht den neueren/aktuelleren Home Cinema!

Auf letzteren auch leicht Verzichten kann dennoch stellt sich natürlich die Frage warum es mit jenen zu geschilderten reproduzierbar argen Problem weiterhin auch hier dann kommt, sobald H264 im Spiel? Irgendwas muss er ja anders machen und dieses ist vermutlich ein ausgewachsen BUG, welcher sich unter andern Betriebssystem oder Bedingungen deutlich unschöner oder umfangreicher bemerkbar macht?

Madkiller
2010-02-04, 14:01:31
Noch ein kleines Update:
Also ohne (pseudo) 3D-Anwendungen sorgt bei mir nur der MP und der MPC für einen kompletten PC-Hänger. VLC-, SM-, und KM-Player laufen soweit stabil. Nur ab und an hängen die sich bei FullHD auf - aber im Gegensatz zu MP und MPC ohne den Rest des Systems mitzunehmen.

@L.ED
Bei mir sind es nicht die identischen Symptome wie bei dir, aber ich denke mal ganz stark, daß wir den selben Fehler haben, der sich aber durch verschiedene Systeme und Konfigurationen minimal verschiebt.

Madkiller
2010-02-14, 10:34:21
Hm, das ist ja interessant...

Hatte auch das Problem mit dem großen Mauszeiger. Angeblich sollte das ja im 10.1 gefixt sein.
Trotzdem kam das alle paar Tage mal auf. Als ich mal gesucht habe, was das mit dem großen Mauszeiger auf sich hätte, habe ich gelesen, daß das Problem ursprünglich im Bios zu finden ist, und daß dieser Bug durch den Stromsparmodus der 5870 dann ausgelöst wird.
Also habe ich mal ein Bios-Update gemacht auch wenn das neueste nicht-beta-bios noch von 10/09 war - das vorige Bios war eh über ein Jahr alt.

Seitdem habe ich keinen großen Mauszeiger mehr, und da ich es zumindest mal für möglich gehalten hatte, daß evtl das Problem mit dem MP und MPC auch mit dem Stromsparmodus zusammen hängen könnte, habe ich das auch mal getestet, und was soll ich sagen?

MP und MPC laufen seitdem mit allen Formaten stabil.

Evtl auch für den einen oder anderen nen Versuch wert. :)