Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P4PE und Dolby5.1 ?!

matty
2003-01-04, 18:54:27
weiss jmd ob das asus P4PE Dolby 5.1 hat? nforce2 hats ja.

könnt ihr ds empfehlen ???

joschiv
2003-01-04, 19:35:47
SoundMAX Digital Audio System (optional)
The SoundMAX Digital Audio System is the industry's highest performance and most reliable audio solution for business professionals, audiophiles, musicians, and gamers. SoundMAX Digital Audio System can output 5.1 channel surround sound and features state-of-the-art DLS2 MIDI synthesizer with Yamaha DLSbyXG sound set, 5.1 Virtual Theater™ and supports all major game audio technologies including Microsoft DirectX™ 8.0, Microsoft DirectSound 3D™, A3D, MacroFX, ZoomFX, MultiDrive 5.1, A3D and EAX.

Optional ist die Deluxe Version von dem Board.

Kakarot
2003-01-05, 18:38:33
Originally posted by matty
nforce2 hats ja.

liegt wahrscheinlich daran, dass der Soundchip von NVidia ist.;)

radi
2003-01-06, 14:09:04
das asus soll "6-Kanal-Sound" haben. ist das dolby 5.1 ?

Dautzen
2003-01-06, 15:35:37
soweit ich weiss schon!

Günther
2003-01-06, 16:25:47
Originally posted by radi
das asus soll "6-Kanal-Sound" haben. ist das dolby 5.1 ?

ja

TingleTangleDuke
2003-01-06, 16:52:35
mit dem S/pdif Modul kannst du 5.1 ausgeben lassen!

radi
2003-01-06, 17:56:44
mit nem was?

TingleTangleDuke
2003-01-06, 18:31:36
das S/PDIF Modul ist ein digitaler Ausgang (coaxial oder optisch) dadurch wird z.B. ein AC3 Signal geschickt (z.B. 5.1 Sound). Dieses Signal kann dann von einem externen Empfänger verarbeitet werden (ich mache das auch so - allerdings nutze ich nicht den onboard sound (ist scheiße) sondern die Audigy.

Gruß

P.S. Das Slotblech mit dem Modul wird beim Board mitgeliefert.

[BGZ]Voodoo
2003-01-07, 15:57:53
Das Asus P4PE hat nen Optischen Ausgang, läuft bei mir einwandfrei sofern die Software den Sound digital ansteuern kann. !!!!
Das Gute ist auch das man die Onboard Soundkarte von Soundmax gleichzeitig im System betrieben kann!!! das heisst ich kann meine SB-Live 1024Player bei Spielen benutzen wegen Voice Krams und die Soundmax für alles Digitale. Es gibt bei mir dadurch keine Systemkonflikte.!
In Kombination mit Creative Digital Systemen kann es vorkommen das nur die vorderen angesteuert werden, das liegt aber an den Creative Systemen !!!!

XuXo
2003-01-07, 19:58:33
Originally posted by TingleTangleDuke
das S/PDIF Modul ist ein digitaler Ausgang (coaxial oder optisch) dadurch wird z.B. ein AC3 Signal geschickt (z.B. 5.1 Sound). Dieses Signal kann dann von einem externen Empfänger verarbeitet werden (ich mache das auch so - allerdings nutze ich nicht den onboard sound (ist scheiße) sondern die Audigy.

Gruß

P.S. Das Slotblech mit dem Modul wird beim Board mitgeliefert.
im welchem slot hasu deine audigy angebracht ? ich habe sie im 5. slot drin...aba sie macht probs in verbindung mit der netzkarte (onboard...)..knackst ab und zu beim abspielen in winamp und netzauslastung...

gruss

TingleTangleDuke
2003-01-07, 21:03:01
@XUXU

Ich habe die Audigy im 6ten Slot(im Blauen) drin. Der fünfte shared sich aber nicht mit dem Onboard lan, sondern der vierte!!!! Der fünfte shared mit dem ersten Slot (also nicht sharen!). Das knacksen hatte ich früher auch. Ich nutze jetzt ausschließlich (auch zum Spielen) den Digitalausgang - dann hast du kein knacken mehr.
Das das knacken auf Belastung zurückzuführen ist glaube ich nicht. Sogar mit Capturen von einer Videokarte hatte ich keine Performanceprobleme!

XuXo
2003-01-07, 21:40:33
leider kann ich es immerwieder reproduzieren. das knacksen kommt nur beim surfen vor...ich habe auch feststellen können, dass wenn die seiten aufgebaut werden, das knacksen losgeht.aber mit dem agp slot shared der 5. slot ja nicht.. und der erste ist ja frei....komisch. beim zocken wiederum habe ich bisher keine probs gehabt.

spdif kann ich nicht benutzen, weil ich die 5.1 anlage direkt an die audigy angeschlossen habe (analog only possible).

TingleTangleDuke
2003-01-07, 22:09:17
Tja, dann wird es schwierig!? Was könnte man noch machen? Hast du schon andere Slots ausprobiert? Ich habe mein DTT3500 gerade mal analog angeschlossen - aber da knackt nichts (das knacken hatte ich bisher mit der Soundblaster 1024). Versuch es vielleicht mal mit dem umstecken. Mein System ist wirklich voll und ich habe keine Probs:

Slot zwei - Promise TX2
Slot drei - Adaptec 2930U
Slot vier - 3Com TX100 (zweite Netzwerkkarte zum Onboard lan - keine
Probs wenn beide Netzwerkkarten arbeiten)
Slot fünf - PCTVpro
Slot sechs - Audigy

Das sollte auch ohne knacken gehen!!!

P.S. Sei aber mit dem Umstecken vorsichtig - windows verhaspelt sich gerne......

?-)