PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfache Methode um ein verlegtes Netzwerkkabel zu testen.


AvaTor
2010-01-30, 14:19:41
Habe hier in Haus ein 30 m Netzwerk Kabel verlegt. Unten steckt es im Router , Oben hab ich ne Dose eingebaut. Von einen Tag auf den anderen hat es einfach nicht mehr funktioniert.Die Netzwerkkarte bekommt signal, aber wohl keine brachbare daten., weil es nicht mal ne IP von Router bekommt.
Hab vorsichthalber auch schon mein Laptop per Kabel da angeschlossen, und der bekommt da auch keine IP.

Wie prüfe ich jetzt am einfachsten ob das Kabel nicht defekt ist ?

PatkIllA
2010-01-30, 15:11:42
Am einfachsten geht das mit einem Netzwerktester.
Die Dose hast du schon überprüft? Ich hatte es neulich dass da eine Ader angebrochen war aber durch die Führung noch etwas Kontakt hatte. Beim Anfassen war es dann ab.

=Silence=
2010-01-30, 16:15:25
ja es gibt günstige kabelprüfer. diese testen das kabel aber meist nur auf durchgang. werte die neben- oder fernsprechen werden nicht getestet.

wichtig ist das kabel nicht in die dose zu quetschen. die adern müssen bis zu den anschlussklemmen nach möglichkeit gedrillt bleiben.

außerdem MUSST du verlegekabel benutzen. normale patchkabel kannst du dafür zwar verwenden, aber dann passiert genau das.

heist also: normales patchkabel - ein ende abtrennen und mit der dose verbinden funtz kaum bis garnicht.

so wie ich das entnehmen kann hast du das leider so gemacht.

HeldImZelt
2010-01-30, 16:56:52
Als Schnelltest könntest du alle Adern miteinander verbinden und auf der anderen Seite mit einem Ohmmeter messen.