PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - PlayStation 3 Slim geht von selbst aus -was ist da los?


mjs
2010-01-30, 16:54:36
Hallo PS3 Besitzer,

ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe:

Meine PS3 Slim (5 Monate jung) ging heute bereits zwei mal von selbst aus.
Dabei erlischt sogar die rote Power LED komplett (es geht nichts mehr!).

Beim ersten Mal ist es 5 Minuten nach dem einschalten im XMB Menü passiert, beim zweiten Mal beim spielen -von einer Sekunde auf die andere!

Wenn ich das Stromkabel kurz ab- und wieder anstecke geht die Power LED wieder an (rot/Standby) und ich kann das Gerät wieder in Betrieb nehmen.

Ist das Gerät defekt?

GBWolf
2010-01-30, 17:08:23
Hört sich nach Defekt an, sollte aber per Garantie abzuwickeln sein.

mjs
2010-01-30, 17:24:42
Hallo GB Wolf,

ohje -ich habe so was schon vermutet (dieses Verhalten ist ja nicht einmal im Handbuch unter "Fehlerbehebung" beschrieben).

Bevor ich mich an den Kundendienst wende -hat noch jemand Tipps für mich?

-Umtausch im Laden -oder Sony Kundendienst?
-Kann ich meine Spielstände auf einen USB Stick kopieren und später auf einer ggf. anderen Konsole wieder verwenden?
-Muss ich meine Trophäen auch sichern -oder werden die vom PSN Server auf eine neue Konsole übertragen (beim verbinden mit dem PS-Network)?
-Muss ich irgendwelche persönlichen Daten (wie im Handbuch bei Entsorgung/Weitergabe des Systems beschrieben) vor der Einsendung an Sony löschen?

nampad
2010-01-30, 19:21:11
1. Wenn du die Konsole nicht online gekauft hast, dürfte es im Laden wahrscheinlich schneller gehen. Wenn du Glück hast geben die dir gleich ein neues Gerät mit.
Der Umtausch über TVS Repair (offizieller Sony Partner) hat bei mir 1-2 Wochen gedauert.

2. Am besten machst du ein Komplettbackup auf eine Fat32 Festplatte. Dann hast du so gut wie alles gesichert.

3. Bevor du die Konsole eintauschst synchronisierst du deine Trophies am besten noch mal. Diese werden dann übertragen, wenn du sie mit der neuen Konsole synchronisierst.

4. Hab ich damals nicht gemacht. Weiß aber auch nicht, ob persönliche Daten großartig auf der Konsole selbst gespeichert werden. Ich glaube eher, dass die Daten online über deine PSN ID gespeichert sind.

mjs
2010-01-30, 21:33:23
Hallo nampad,

danke für deine Infos.
Die Konsole ist definitiv im Eimer -ich hatte jetzt 6 Vorfälle, geht jedesmal zw. 5-25 Minuten nach dem einschalten komplett aus (wie oben beschrieben).

Gekauft habe ich sie in einem Expert Techno Markt (ist eine Elektrokette, ähnlich MediaMarkt bzw. Saturn) -ich glaube aber nicht, das die mir nach 5 Monaten eine neue geben (macht doch der Handel nur, wenn die nach dem Kauf überhaupt nicht geht?).
Ich werde im Laden mal anrufen/nachfragen, aber wenn die das auch nur an Sony/TVS einsenden mache ich es wohl direkt (eine Station weniger).

Ich habe parallel dem Sony-Support eine Mail geschrieben -mal sehen was die empfehlen.

mjs
2010-01-31, 12:08:15
Kleines Update:

Jetzt habe ich mich schon gefreut, dass ich kürzlich erst die FW3.15 aufgespielt habe -immerhin kam das jetzt nützliche "Datensicherungsprogramm" neu hinzu.
Also schnell eine alte USB HDD mit FAT32* formatiert und angeschlossen -funktionierte wunderbar, allerdings hätte die Sicherung lt. Anzeige ca. 19 Minuten dauern sollen, leider war das schon zu viel für meine Krüppelkonsole (nach 49% = ~4GB hat es klack gemacht, TOT AUS STILLE).

Ich lösche soeben die HDD unter Windows und versuche im Anschluss, zumindest meine Spielstände manuell zu kopieren -vielleicht hält das Biest ja die paar Minuten durch.

*Windows Vista bietet die FAT32 Option fürs formatieren nur an, wenn die HDD (bzw. Partition) kleiner als 32GB ist.
Ich musste meine 60er Platte erst entsprechend partitionieren (zwei mal 27GB) ehe Vista FAT32 erlaubte.
Im Internet wurde dieser Punkt öfters disskutiert, oftmals wurde von anderen Usern auf externe Zusatzprogramme verwiesen -die braucht es aber auch unter Vista nicht!

Gruß mjs

John Williams
2010-01-31, 14:05:29
Viele Spielstände sind kopiergeschützt. DeMarco könnte Dir ein Lied davon singen. Alle EA Games Spielstände sind bei ihm verloren gegangen.

Ringwald
2010-01-31, 15:31:50
Bau die HDD aus und schieb die in eine andere PS3 und mach so dein Backup.

DeMarco
2010-01-31, 22:55:34
Die andere PS3 wird die HDD aber nur formatieren.

Ein Backup in dem Sinne funktioniert nur in ein & derselben PS3, z.B. beim Festplattenwechsel. Für ein Backup zwischen 2 PS3 Konsolen ist das Datentransferprogramm gedacht, bei dem die Inhalte von einer PS3 auf eine andere übertragen (nicht kopiert) werden. Dafür war es bei mir dank YLOD leider zu spät & ich habe, wie John schon sagt, etliche kopiergeschütze Spielstände verloren. Glaube auch, dass die Singstar Songs & die mit export key kopierten Songs von Rockband unwiderruflich flöten gegangen sind. Mal schauen.

Kira
2010-02-01, 00:46:46
Angenommen ich schließe meine Externe Festplatte an und ich möchte all meine Daten sichern. Kann ich diese dann eines Tages auf einer neuen PS3 weiter nutzen? Sprich auf die neue PS3 übertragen/kopieren?

Kann man aus NTFS Partitionen FAT32 erstellen? Nur FAT32 werden von der PS3 akzeptiert, right?

DeMarco
2010-02-01, 01:27:45
Kann man machen, aber es werden dann keine PSN Inhalte, installierte Spiele, Patches & keine kopiergeschützten Speicherstände kopiert. Eigentlich nur die Saves, die keinen Kopierschutz haben & Bilder, Musik usw.
Ich ziehe daher die "ungeschützten" Savegames einmal die Woche auf einen Stick & spare mir die interne Sicherung, die bei mir immer 1-2 Stunden dauerte.

Eine wirklich komplette Sicherung kann man nur mit 2 über Ethernetkabel verbundenen Playstations & dem Datentransfertool machen. Natürlich fatal bei einem YLOD Defekt & ist bei mir ein Mordsaufwand alles wieder so herzustellen & runterzuladen (mit 250kb/s) wie es mal war. Mein persönliches Fazit ist, dass ich nie wieder solche Mammutspiele wie Dragon Age in Angriff nehme, wenn sie einen kopiergeschützten Speicherstand haben. Und mein 2. Fazit: Wenn ich nach meinem Bekanntenkreis & Internet urteile, bin ich mir relativ sicher, dass über kurz oder lang jede alte PS3 (60GB) am YLOD sterben wird.
Gruß an John Williams, btw. May your PS3 live long & prosper. :)

Kira
2010-02-01, 01:39:31
Na super, dann bringt das ja so gut wie gar nichts :( Tolle Funktion. Für was gibt es eigentlich kopiergeschützte Spielstände? Hat mich damals schon bei Tekken aufgeregt, weil ich so viel Geld gesammelt und mir Kostüme für fast alle Spieler gekauft hatte. Waren mindestens. 100 Stunden Spielzeit.

Eine Frage noch zum Account:

Angenommen meine PS3 geht kaputt und ich kann meinen Account nicht mehr deaktivieren (gehen wir davon aus, dass das 5 x eintritt). Kann ich dann meine bisher gekauften Spiele nicht mehr aktivieren und runterladen oder auch meine zukünftigen, die ich mit dem Account kaufen würde, da ich mich meinem Accountnamen schon mehrmals eingeloggt habe und auf den alten Konsolen nicht deaktiviert habe?

Wenn es so wäre, würde ich von nun an einen 2. Account anlegen und die Spiele darüber kaufen und mit meinem 1. Account spielen.

John Williams
2010-02-01, 02:28:55
Gruß an John Williams, btw. May your PS3 live long & prosper. :)

Nächsten Monat wird meine Launch PS3 dann 3 Jahre alt, und wenig zu tun hatte Sie noch nie. Musste im ersten Jahr sogar noch als Blu-ray Player herhalten, und das nicht zu knapp. Auf Holz klopf. :smile:

mjs
2010-02-01, 13:02:42
Hallo Leidensgenossen,

Ihr habt recht, einige Spielstände sind kopiergeschützt -es scheint sich auf Online-Spiele/Daten zu beschränken.

Ich konnte alle Uncharted 1, Bioshock und GTA IV (letzteres bisher nur Offline gespielt) Spielstände manuell kopieren.
Bei Motorstorm Pacific Rift ging nur einer von ca. 15 Saves.

Ich kenne das Prinzip von der Wii -dort waren Saves von Online Spielen ebenfalls kopiergeschützt (z. B. Mario Kart).

Ich habe soeben mit Sony telefoniert (mein Fehlerbild war meinem Gesprächspartner übrigends noch nicht bekannt), wurde -wie nampad schon sagte- auf TVS Repair verwiesen.
Ich werde heute Abend das Formular ausfüllen und die Konsole verpacken.

@Ringwald: Ich glaube DeMarco hat Recht, jede Platte wird individuell verschlüsselt und ist nur in der Ursprungskonsole lesbar!

@Kira: Ja, nur FAT32 -eine max. 32GB große Partition sollte mit Windows Boardmitteln machbar sein!
Mensch Danke für deinen Tip -ich muss die jetzige Konsole ja noch deaktivieren. Die paar Minuten muss die heute Abend noch durchhalten...

clockwork
2010-02-01, 13:11:31
Meine dritte Slim kratzt IMO auch gerade ab.... die erste war so schon kaputt, vielleicht durch den Transport oder was weis ich, bei der Ersatzkonsole ist das Laufwerk verreckt und die jetzige startet in letzter Zeit öfter einfach mal neu. Also geht im Betrieb aus, piept dreimal und fährt wieder hoch. :uup:

John Williams
2010-02-01, 13:15:50
Verdächtig viele Slim Konsolen mit Problemen. Hoffentlich hält meine Launch PS3 die gesamte Gen durch. :smile:

clockwork
2010-02-01, 13:18:48
Von diesem Fehlerbericht den man an Sony zum auswerten senden kann nachdem die Konsole abgestürtzt ist hab ich btw noch nie was gesehen.

GBWolf
2010-02-01, 13:28:02
bin auch gespannt, da ich sie auch zum dvd und blu ray player nutze, und das nicht zu knapp, aber im aldi hab ich 3 jahre garantie :)

clockwork
2010-02-01, 22:44:47
Dass man nur von den Leuten hört deren Konsole im Arsch ist, ist ja auch klar. Hier wird kaum einer einen thread aufmachen mit dem namen "OMG, ps3 funktioniert immer noch!! wtf1111" ;D

aoe_forever
2010-02-01, 23:18:18
Dass man nur von den Leuten hört deren Konsole im Arsch ist, ist ja auch klar. Hier wird kaum einer einen thread aufmachen mit dem namen "OMG, ps3 funktioniert immer noch!! wtf1111" ;D

Das stimmt schon, aber man hört eben doch deutlich öfter davon als von vielen hier (im Vergleich zur Launch-360) postuliert wurde.

Ich fass es mal so zusammen: Hohe Leistung und damit Abwärme auf kleinem Raum -> Problem. Optische Laufwerke streng auf Kostensenkung optimiert -> Problem.

Dem kann sich kein Hersteller entziehen; insbesondere wenn bei allen der eigentliche Hersteller ein Auftragsfertiger (und oft sogar der selbe) in China ist, der Monatslöhne von ca. 200 EUR zahlt.

THEaaron
2010-02-01, 23:20:31
Meine Launchkonsole rennt nach wie vor. ;D
Hatte aber auch bei meiner Launch360 so viel Glück. Die ist erst nach über 3Jahren verreckt.

aoe_forever
2010-02-01, 23:30:56
Meine Launchkonsole rennt nach wie vor. ;D
Hatte aber auch bei meiner Launch360 so viel Glück. Die ist erst nach über 3Jahren verreckt.

Das ist wirklich Glück. Meine Launch-360 war zur Reparatur bei MS, hielt dann noch lange durch; nachdem ich sie verschenkt hatte hab ich noch einmal den ROD mit einem X-Clamp-Fix beseitigt und weitere 2 Monate später war sie irreparabel geschädigt.

Hoffe daß meine (Edit) 40GB 80GB PS3 zu der langlebigeren Generation gehört; im Vergleich zur Launch- und Slim-Variante.

Allerdings hab ich so den Eindruck als hätte bei der Slim wirklich der Rotstift Regie geführt was die Qualität angeht: Verformungen und Knacken durch die Hitzeentwicklung usw. - kein gutes Zeichen für die Langlebigkeit.

Kira
2010-02-01, 23:40:18
Allerdings hab ich so den Eindruck als hätte bei der Slim wirklich der Rotstift Regie geführt was die Qualität angeht: Verformungen und Knacken durch die Hitzeentwicklung usw. - kein gutes Zeichen für die Langlebigkeit.

Dito. Ist keineswegs qualitativer als die dicke PS3. Mir gefällt einzig das matte Design. Aber das Knacken allein ist schon minus. Noch nie hat eine Konsole bei mir geknackt. Ich hoffe die Slim hält so lange, bis die PS3 zumindest 149-199€ kostet. Ist zwar reine Spekulation, aber meint ihr der Preis fällt bis Weihnachten um 50€?

aoe_forever
2010-02-01, 23:51:30
Ist zwar reine Spekulation, aber meint ihr der Preis fällt bis Weihnachten um 50€?

Schon möglich, sind ja noch ein paar Monate hin.

Gegen die Wii wird auch so eine preisgesenkte PS3 vermutlich genauso alt aussehen wie die Arcade heute. Was ich bedauere...

THEaaron
2010-02-02, 00:01:51
Bei der PS3 war Sony aber auch wirklich in Bedrängnis was eine Preissenkung betrifft.. da ist man dann halt falsche Kompromisse eingegangen.

clockwork
2010-02-02, 00:42:12
Die Reperatur einer Slim kostet (laut Telefon) btw 170€.

aoe_forever
2010-02-02, 00:47:03
Die Reperatur einer Slim kostet btw 170€.

Ist bei der 360 ja ähnlich. IMHO ein Prohibitionspreis; d.h. man kauft sich halt "lieber" (für den Hersteller) eine neue Konsole mit neuer Garantie.

grobi
2010-02-02, 00:53:05
Die Leute mit Problemen haben alle die mit 120gb?
Es soll ja mit der 250gb-Version einige Probleme gefixt worden sein.

mfg grobi

Kira
2010-02-02, 00:55:23
Ist bei der 360 ja ähnlich. IMHO ein Prohibitionspreis; d.h. man kauft sich halt "lieber" (für den Hersteller) eine neue Konsole mit neuer Garantie.

oder wartet auf die neuen Premium Angebote... welche die Garantie u.a. auf 3 Jahre verlängern sollen.

clockwork
2010-02-02, 00:58:04
Die Leute mit Problemen haben alle die mit 120gb?
Es soll ja mit der 250gb-Version einige Probleme gefixt worden sein.

mfg grobi
Die kamen doch fast gleichzeitig auf den Markt, viel kann man da nicht fixen, ausser irgendwie Softwareseitig intern. Die 250gb hat doch auch (fast) keiner, deswegen gibts da weniger Probleme. So seh ich das zumindest.

grobi
2010-02-02, 01:15:42
Einige mit der 120er klagten über die Lüftersteuerung. Die drehte hoch aber nicht wieder runter. Dieses Problem gibt es bei der 250er wohl nicht mehr.

mfg grobi

mjs
2010-02-02, 12:40:21
Sagt mal, welche Erfahrungen habt Ihr mit TVS-Repair gemacht?

Ich habe gestern Abend ein wenig im Netz gestöbert und sehr häufig gelesen, dass man -wenn die Konsole nicht repariert werden kann- eine andere generalüberholte im neuen Gehäuse bekommt.

Nun älter als meine Slim kann die dann nicht sein, da dieses Modell ja erst im Sep. 09 auf dem Markt kam -allerdings ist meine nur wenig gelaufen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich eine "generalüberholte" aus einem Raucherhaushalt -oder eine von einem zwölfjährigen Hosenpuper (der die zu allen Freuden mitgeschleppt hat) bekomme, kriege ich echt einen dicken Hals.

Aber mal sehen, vielleicht wird es ja nicht so schlimm?

clockwork
2010-02-02, 12:43:17
Normal bekommt man seine eigene im neuen Gehäuse wieder. Oder die tauschen da was... die Nummer ist jedenfalls die selbe wie zuvor.

mjs
2010-02-10, 13:06:26
Hallo zusammen,

ich wollte das hier kurz abschließen -gestern kam mein Paket von TVS-Repair an.
Konsole wurde komplett ausgetauscht -soweit ich das beurteilen kann gegen eine komplett neue! (andere S/N, andere MAC Adresse).
Ich hoffe, dass ich damit jetzt mehr Glück habe -die wurde scheinbar etwas später als meine erste hergestellt (FW2.85 statt 2.75 vorinstalliert).

Der Lüfter ist nach dem einschalten übrigends kaum hörbar -ich gehe davon aus, dass die Regulierung des Kühlsystems inzwischen verbessert wurde.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß mjs

mjs
2010-03-28, 12:25:59
Hallo PS3 User,

sorry das ich den Thread noch einmal ausgegraben habe, zu meiner Belustigung habe ich heute -nach fast zwei Monaten- eine Antwort auf meine Mail-Anfrage an Sony bezüglich der defekten PS3 erhalten:

Inhalt: Standard Text -...bitte wenden Sie sich an unseren Service-Partner...
Was dauert denn da 7 Wochen?
Ich bin echt froh, dass Ihr mir den Tip mit TVS Repair gegeben habt, ich habe damals auf der Sony-Webseite keinen direkten Link gefunden.

Wow, die sind langsamer als der Support der Deutschen Telekom! :P