PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung LED-TVs - so viele kontroverse meinungen :(


NiCoSt
2010-01-30, 17:07:46
Hi Leute,

ich habe vor mir in ca 4 bis 5 Wochen einen TV zuzulegen. Preis bis 1000 €, Größe 37". Der Einsatzbereich ist zu 95% nutzung der PS3, also Gaming+Bluray+DVD. Nun habe ich schon seit längerem ein Auge auf soeinen LED-TV von Samsung (http://www.amazon.de/Samsung-6000-VPXZG-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B002NWBCFK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264867390&sr=8-1) geworfen. wenn ich im Mediamarkt davor stehe und mir die Fernseher daneben im Vergleich ansehe, dann ist das Bild und insbesondere Farben und Schwarzwert einfach überragend. Es ist deutlich schärfer und "lebt" irgendwie mehr. Das bild der konventionellen LCDs daneben ist irgendwie im Vergleich neblig und grau. Soweit mein subjektiver Eindruck.

Die bewertungen auf amazon sind auch recht gut. Nun habe ich die Suchfunktion des Forums angeschmissen und (zu meiner verwunderung) garkein topic zu den TVs gefunden, sondern hier und da ein Kommentar zu denen, die alles andere als positiv sind. "Erschreckend schlecht" u.ä. las ich da. Nun bin ich verwirrt: was stimmt den nun? sind die objektiv so schlecht? Aber warum haben dann so viele leute (incl mir) einen guten Eindruck von denen? Und wenn sie so schlecht sind: was wäre denn ind er Preisklasse empfehlenswert und besser?

Ich hoffe der ein oder andere kann etwas dazu sagen :)

Danke!

NiCoSt

DrFreaK666
2010-01-30, 17:18:58
Also ich weiss auch nicht was daran schlecht sein soll.
Mein nächster TV wird auch ein LED-TV.
Vielleicht gibt es verschiedene Techniken, so dass manche kaum Verbesserung bringen..??
An deiner Stelle würde ich verschiedene Reviews lesen.
Lass dir ruhig Zeit dabei.
So mach ichs jedenfalls immer. Meiner Freundin nervts (weisst du immer noch nicht was du kaufst??), aber dafür war das Gekaufte immer gut

Schau doch mal hie rein
http://www.testberichte.de/f/1/2651/1222.113048/1.html

Black-Scorpion
2010-01-30, 17:21:00
Erschreckend ist eher die Behauptung das sie erschreckend schlecht sein sollen.
Du kannst davon ausgehen das die Aussage von Leuten kommt die selbst nie ein Gerät besessen haben.
Oder sie kommt von der üblichen Plasma ist das beste Fraktion.

Wenn er dir gefällt nimm ihn.

Lightning
2010-01-30, 17:50:10
wenn ich im Mediamarkt davor stehe und mir die Fernseher daneben im Vergleich ansehe, dann ist das Bild und insbesondere Farben und Schwarzwert einfach überragend. Es ist deutlich schärfer und "lebt" irgendwie mehr. Das bild der konventionellen LCDs daneben ist irgendwie im Vergleich neblig und grau. Soweit mein subjektiver Eindruck.

Das kann meherere Gründe haben. Es kann z.B. durchaus sein, dass die "LED TVs" im Vergleich zu anderen TVs absichtlich auf mehr Helligkeit und Kontrast eingestellt werden, um dem Kunden den Mehrpreis zu erklären. Mit natürlicher Farbdarstellung muss das allerdings nichts zu tun haben. Ein knalliges Bild mag manchem zwar gut gefallen, weicht aber stärker vom Standard und damit dem eigentlich seitens des Quellmaterials beabsichtigten Bildeindrucks ab.

Falls nicht bekannt: LED ist keine neue Displaytechnologie, sondern lediglich eine andere Hintergrundbeleuchtung für die üblichen LCD-Panels. Die Vorteile liegen beispielsweise bei der Möglichkeit auf noch flachere Bauweise. Potentiell ist auch der erzielbare Farbumfang größer; das muss aber erstmal sinnvoll genutzt werden. Das ist aktuell nicht der Fall, wenn du spielst oder Filme siehst. Schwarzwert und Ausleuchtung können theoretisch auch verbessert werden, gerade bei einem Edge-LED wie dem genannten Samsung ist das allerdings oft nicht der Fall. Einen Vorteil bei der Auslechtung gibt es nur bei Full-LED, da kann dann auch der Kontrast bzw. Schwarzwert durch Local Dimming nochmal deutlich gesteigert werden.

Meine Meinung: Es kommt immer aufs jeweilige Gerät an. Ein "LED-TV" kann durchaus besser sein als ein anderer im gleichen Preisrahmen, muss es aber nicht. Ein LED-Backlight alleine verschafft noch keine automatische Überlegenheit gegenüber anderen LCDs oder gar Plasmas. Wenn du ein bisschen Zeit und Muße mitbringst: Schau dich nach Reviews um.

hmx
2010-01-30, 17:54:30
Hi Leute,

ich habe vor mir in ca 4 bis 5 Wochen einen TV zuzulegen. Preis bis 1000 €, Größe 37". Der Einsatzbereich ist zu 95% nutzung der PS3, also Gaming+Bluray+DVD. Nun habe ich schon seit längerem ein Auge auf soeinen LED-TV von Samsung (http://www.amazon.de/Samsung-6000-VPXZG-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B002NWBCFK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264867390&sr=8-1) geworfen. wenn ich im Mediamarkt davor stehe und mir die Fernseher daneben im Vergleich ansehe, dann ist das Bild und insbesondere Farben und Schwarzwert einfach überragend. Es ist deutlich schärfer und "lebt" irgendwie mehr. Das bild der konventionellen LCDs daneben ist irgendwie im Vergleich neblig und grau. Soweit mein subjektiver Eindruck.

Die bewertungen auf amazon sind auch recht gut. Nun habe ich die Suchfunktion des Forums angeschmissen und (zu meiner verwunderung) garkein topic zu den TVs gefunden, sondern hier und da ein Kommentar zu denen, die alles andere als positiv sind. "Erschreckend schlecht" u.ä. las ich da. Nun bin ich verwirrt: was stimmt den nun? sind die objektiv so schlecht? Aber warum haben dann so viele leute (incl mir) einen guten Eindruck von denen? Und wenn sie so schlecht sind: was wäre denn ind er Preisklasse empfehlenswert und besser?

Ich hoffe der ein oder andere kann etwas dazu sagen :)

Danke!

NiCoSt

Die sind einfach zu teuer. Ohne Local Dimming nützt dir LED gar nichts. D.h. entweder kaufst du dir für weniger Geld einen CCFL (B650 zB) oder einen Plasma.
Er ist garantiert anders eingstellt. Um überhaupt im MM TVs zu vergleichen sollte man wenigstens einigermaßen gleiche Einstellungen fahren.

Das kann meherere Gründe haben. Es kann z.B. durchaus sein, dass die "LED TVs" im Vergleich zu anderen TVs absichtlich auf mehr Helligkeit und Kontrast eingestellt werden, um dem Kunden den Mehrpreis zu erklären. Mit natürlicher Farbdarstellung muss das allerdings nichts zu tun haben. Ein knalliges Bild mag manchem zwar gut gefallen, weicht aber stärker vom Standard und damit dem eigentlich seitens des Quellmaterials beabsichtigten Bildeindrucks ab.

Falls nicht bekannt: LED ist keine neue Displaytechnologie, sondern lediglich eine andere Hintergrundbeleuchtung für die üblichen LCD-Panels. Die Vorteile liegen beispielsweise bei der Möglichkeit auf noch flachere Bauweise. Potentiell ist auch der erzielbare Farbumfang größer; das muss aber erstmal sinnvoll genutzt werden. Das ist aktuell nicht der Fall, wenn du spielst oder Filme siehst. Schwarzwert und Ausleuchtung können theoretisch auch verbessert werden, gerade bei einem Edge-LED wie dem genannten Samsung ist das allerdings oft nicht der Fall. Einen Vorteil bei der Auslechtung gibt es nur bei Full-LED, da kann dann auch der Kontrast bzw. Schwarzwert durch Local Dimming nochmal deutlich gesteigert werden.

Meine Meinung: Es kommt immer aufs jeweilige Gerät an. Ein "LED-TV" kann durchaus besser sein als ein anderer im gleichen Preisrahmen, muss es aber nicht. Ein LED-Backlight alleine verschafft noch keine automatische Überlegenheit gegenüber anderen LCDs oder gar Plasmas. Wenn du ein bisschen Zeit und Muße mitbringst: Schau dich nach Reviews um.

Die LED-TV von Samsung DImming zum Beispile die Hintergrundbeleuchtung viel aggressiver runter als die CCFL-Geräte. Die erreichen dnn einen SW von 0,02 anstatt 0,05, allerdings nur wenn das Bild komplett schwarz ist, ansonsten fällt da auch deutlicher auf, dass sich die helligkeit ändert. Auf den Ersten Blick mag so ein LED also überzeugen, auf den Zweiten Blick ist es eine Mogelpackung, die auf Messwerte getrimmt ist (On/Off Kontrast).

Blaire
2010-01-30, 18:09:26
Ich hoffe der ein oder andere kann etwas dazu sagen :)


Kaufen! Ich hab das selbe Gerät in der 40" Variante und bin immer noch sehr begeistert von der Qualität des Bildes , gestochen scharf , wunderbare Farben sehr kontrastreiches und glasklares Bild auch das Schwarz ist erstaunlich gut trotz abgedunkelten Zimmer. Also ich würde das Teil immer wieder kaufen ich hab noch keinerlei Schwächen bemerkt.

Black-Scorpion
2010-01-30, 18:15:29
Schreib doch sowas nicht.
Gleich kommt wieder jemand mit theoretischen Zahlen und Mogelpackung.
Wie gesagt möchte ich gerne mal wissen wer von den Leuten selbst so ein Gerät hat und es nicht nur aus dem MM oder Internet kennt.
Habe den 32".

Lightning
2010-01-30, 20:23:40
Es ist halt so: Die allermeisten Leute sind mit ihrem TV zufrieden, unabhängig von Technik und Modell. Die allermeisten Leute haben auch gar keinen ausreichenden Vergleich, um die Qualität im Verhältnis beurteilen zu können. Das ist auch ganz natürlich, denn diese Leistung kann man als Normaluser kaum erbringen, wenn man nicht gerade sehr technikaffin ist bzw. sich stark für das Thema interessiert.
Von daher kann ich mich nur wiederholen: Umfangreichere Testberichte suchen, in dem ein Modell auch mit anderen verglichen wird. Das schützt auch nicht komplett vor einem Fehlkauf, die Chance, das richtige zu kaufen, steigt aber dennoch.

=dragon=
2010-01-30, 20:48:46
Als ehemaliger Media Saturn Mitarbeiter der unter anderem auch TVs verkauft hat, sag ich dir:
Guck wie die eingestellt sind. ;-)

Meißt sind eben die forcierten Geräte im Kontrast derbe aufgedreht damit billigere geräte schlechter aussehen und so.
Einfach zuviel Helligkeit ins Bild dund der Fernseher sieht scheiße aus. Und der erste Eindruck im Verkaufsgespräch entscheidet meißt wenn man es geschickt anstellt und den richtigen Kunden da hat..
Ich hab den Scheiß 10 jahre gemacht.. :freak: ;)

Ach ja: Hol dir lieber nen guten Panasoni oder Pioneer Plasma ( alles andere is meißt Schrott) oder wen LCD dann Sony oder Philips. ;-)
Wenn mein Wissensstand nicht veraltet ist, dann dürfte doch glaube inzwischen Panasonic der einzige Plasmahersteller sein, oder? Haben die nicht mal die Produktion für Pioneer übernommen??

Blaire
2010-01-30, 20:50:21
Schreib doch sowas nicht.
Gleich kommt wieder jemand mit theoretischen Zahlen und Mogelpackung.Wie gesagt möchte ich gerne mal wissen wer von den Leuten selbst so ein Gerät hat und es nicht nur aus dem MM oder Internet kennt.
Habe den 32".

Das ist mir doch egal, ich weiß ja das es nicht so ist. :smile: In meinen Bekanntenkreis haben sich schon 2 Leute den selben Schirm gekauft, nachdem ich ihnen den vorgeführt hatte, das ist mir Bestätigung genug. Wenn man die Meinungen der Leute auf den ganzen Websites durchliest find ich sehr viele Übereinstimmungen das viele überrascht waren über diese Qualität zu diesem Preis.
Und der Threadstarter schreibt ja auch "Es ist deutlich schärfer und "lebt" irgendwie mehr."
So ähnlich war auch mein erster Eindruck, vor allem die Kombination aus Schärfe, hohen Kontrast und Farbbrillianz ist beeindruckend. Optisch ist er auch ein echter Hingucker und stromsparend isser auch (braucht 55Watt bei mir)
Hier mal ein deutsches Review: http://www.areadvd.de/hardware/2009/samsung_6000.shtml

Black-Scorpion
2010-01-30, 20:58:57
Hol dir einen Plasma, LCD is eh unbrauchbarer Schrott!
So wie dein Beitrag.
Ich konnte mit einem Plasma vergleichen und habe mich für den LED entschieden.
Und nun?

Das ist mir doch egal, ich weiß ja das es nicht so ist. :smile: In meinen Bekanntenkreis haben sich schon 2 Leute den selben Schirm gekauft, nachdem ich ihnen den vorgeführt hatte, das ist mir Bestätigung genug. Wenn man die Meinungen der Leute auf den ganzen Websites durchliest find ich sehr viele Übereinstimmungen das viele überrascht waren über diese Qualität zu diesem Preis.
Und der Threadstarter schreibt ja auch "Es ist deutlich schärfer und "lebt" irgendwie mehr."
So ähnlich war auch mein erster Eindruck, vor allem die Kombination aus Schärfe, hohen Kontrast und Farbbrillianz ist beeindruckend. Optisch ist er auch ein echter Hingucker und stromsparend isser auch (braucht 55Watt bei mir)
Ich auch. Die Gegenstimmen werden trotzdem noch kommen. ;)

Gast
2010-01-30, 21:01:28
So wie dein Beitrag.
Ich konnte mit einem Plasma vergleichen und habe mich für den LED entschieden.
Und nun?


Hast falsch verglichen! ;)

Gast
2010-01-30, 21:04:28
Geht zwar über Samsung, aber es gibt inzwischen:
LED-Backlight (Local Dimming) (11) LED-Backlight (Edge-lit) (30) RGB-LED-Backlight (Local Dimming) (2) LED-Backlight (52)
Schau dir auch mal den LG 9500 an:
http://geizhals.at/deutschland/a459766.html

NiCoSt
2010-01-31, 13:05:02
42" is zu groß :(

37" ist bei meinen verhältnissen in der wohnung die optimale größe

Plage
2010-01-31, 13:49:53
Edge-LED-Fernseher sollen eine schlechte Ausleuchtung haben. Wenn ich mir nen LED-LCD kaufen würde, dann lieber mit den LEDs hinter dem LCD mit local dimming statt in der Seite wie bei Edge-LED.

Leider kostet diese Technologie noch wesentlich mehr, weshalb ich mich für nen althergebrachten und trotzdem extrem guten CCFL-LCD entschieden hatte.

Hast falsch verglichen! ;)
Schwachsinn. Sämtliche Plasmas die ich bisher gesehen haben flimmerten wie Sau, durch die Größe wirkt das noch schlimmer als bei nem CRT-Fernseher. Unter diesen Umständen würde ich nicht mal daran denken mir einen Plasma zu kaufne, ganz unabhängig von den ganzen anderen Nachteilen der Plasmas gegenüber den LCDs. :cool:

Devine
2010-01-31, 14:08:16
Ich weiß ja nicht was du für Plasma TV's du dir angeschaut hast, aber die die ich gesehen habe, vom KURO über Panasonic bis Samsung, flimmerten nicht im geringsten.

Plage
2010-01-31, 14:42:49
Ich weiß ja nicht was du für Plasma TV's du dir angeschaut hast, aber die die ich gesehen habe, vom KURO über Panasonic bis Samsung, flimmerten nicht im geringsten.
Ich schätze jeder hat eine andere Wahrnehmung. ;)

Im MM bzw. Saturn findet man durchaus eine Menge Panasonic Plasmas, die flimmern alle. ;(

lumines
2010-01-31, 14:45:09
Ich schätze jeder hat eine andere Wahrnehmung. ;)


Trotzdem sollte man sich IMHO schon Sorgen machen, wenn man das Flimmern bei Plasmas nicht sieht. Es ist ja eigentlich ziemlich stark ausgeprägt, vor allem bei hellen Filmen.

Devine
2010-01-31, 15:24:58
Vielleicht solltest du dir sorgen weil du das Flimmern siehst.

Ich bin dafür empfindlich, wenn ich eine Röhre gesehen habe die nicht 100 Hz hatte, habe ich das sofort gesehen wie es flimmerte.

Aber bei Plasma (habe auch selst einen) ist mir das noch nie aufgefallen.

Und wie man weiss stellen MM und Saturn die Geräte sowieso absichtlich schlecht ein. Da kann man sich nicht wirklich ein Urteil bilden.

R.I.P.
2010-01-31, 15:37:49
Nun ja, hatte bereits eine halbe Seite Text geschrieben und mein Browser wollte neustarten...:mad:

Lange Rede, kurzer Sinn: Samsung B6000 ist ein guter Fernseher mit sehr edlem Design, jedoch nur Edge-LED, womit die Auleuchtung nicht ideal ist. Die Farben sind sehr stark, das Bild ist angenehm, jedoch hat mit den natürlichen Farben unkalibriert wenig zu tun. Habe meinem Bruder das 32" Modell zu Weihnachten geschenkt und versucht optimal einzustellen.
Schau mal die Sharp LE700er Serie an, wenn dich LED interessiert

Oder verzichte auf LED Fernseher, welche noch in Kinderschuhe stecken und kauf dir die hervorragende Z5800er Serie von Sony.

Plage
2010-01-31, 15:39:10
Vielleicht solltest du dir sorgen weil du das Flimmern siehst.

Ich bin dafür empfindlich, wenn ich eine Röhre gesehen habe die nicht 100 Hz hatte, habe ich das sofort gesehen wie es flimmerte.

Aber bei Plasma (habe auch selst einen) ist mir das noch nie aufgefallen.

Und wie man weiss stellen MM und Saturn die Geräte sowieso absichtlich schlecht ein. Da kann man sich nicht wirklich ein Urteil bilden.
Wieso sollte ICH mir Sorgen machen wenn ich etwas sehe das definitiv da ist? :confused:

edit: Wieso sollte der Händler alle Plasmas absichtlich schlecht einstellen, die wollen die Dinger doch an den Mann bringen? ;)

DrFreaK666
2010-01-31, 15:43:57
Wenn ich geld hätte dann würde ich mir diesen holen :-)
http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_46SV.shtml

NiCoSt
2010-01-31, 16:01:13
hmpf...und schon wieder 10000 verschiedene meinungen... es muss doch soeine art referenz-tv für 1000 € in der größe geben, oder?! irgendeiner muss doch mal das beste bild haben?!

Plage
2010-01-31, 16:05:03
hmpf...und schon wieder 10000 verschiedene meinungen... es muss doch soeine art referenz-tv für 1000 € in der größe geben, oder?! irgendeiner muss doch mal das beste bild haben?!

Nenne mir den besten Fernseher für etwa 1000 Euro, nenne mir das beste Auto für etwa 20.000 Euro, Intel oder AMD?, ATi oder nVidia?, Welcher Festplattenhersteller ist der beste?, ...


Es sind immer wieder dieselben Fragen, am Ende ist die Entscheidung aber für jeden individuell anders. ;)

DrFreaK666
2010-01-31, 16:06:21
hmpf...und schon wieder 10000 verschiedene meinungen... es muss doch soeine art referenz-tv für 1000 € in der größe geben, oder?! irgendeiner muss doch mal das beste bild haben?!

Bildqualität ist immer Subjetiv.
Aber der Toshiba soll laut den Testern ein super Bild liefern

"Der Toshiba 46SV685D ist ein absolut empfehlenswerter LED-Backlight Kandidat, der mit einem tadellos sauberen Bild, einer enormen Kontraststärke und gnadenloser Bewegungsflüssigkeit überzeugt."

"Beinahe einhundertprozentig artefaktfrei präsentiert der SV das nachbearbeitete Bild mittels Active Vision Filmstabilisierung in höchster Bewegungsflüssigkeit. Hier müssen andere Hersteller hinten anstehen, die Kombination der Interpolationstechnik und dem Blinking Backlight geben Toshiba den deutlichen Vorsprung. Der tiefe Schwarzwert wird durch die Direkt LED Technik von Toshiba realisiert und wir können durchaus den Erfolg attestieren. Mit 96 LED-Segmenten und einer spezifischen Diffusorfolie vermeidet der Toshiba 46SV685D gekonnt Halos trotz einem tadellosen Schwarz und platziert sich in punkto sauberes Bild ganz weit vorne. Auch bei Material in niedriger Auflösung kann der Toshiba TV durch überragendes Scaling und Deinterlacing besonders bei Filmmaterial überzeugen und glänzt auch hier mit einer überdurchschnittlichen Bewegungswiedergabe. "

R.I.P.
2010-01-31, 16:09:01
hmpf...und schon wieder 10000 verschiedene meinungen... es muss doch soeine art referenz-tv für 1000 € in der größe geben, oder?! irgendeiner muss doch mal das beste bild haben?!

Ich hoffe ich bin jetzt nicht ungelegen, aber Referenz-Tv bei 1000Euro ca. ist der Panasonic 42V10 Plasma (jedoch eindeutig zu groß für dich und nur sehr schwer erhältlich und wenn nur mit hohem Preis);

Schau mal bei www.hifi-forum.de vorbei unter Kaufberatung TV :wink:

Blaire
2010-01-31, 18:42:49
hmpf...und schon wieder 10000 verschiedene meinungen... es muss doch soeine art referenz-tv für 1000 € in der größe geben, oder?! irgendeiner muss doch mal das beste bild haben?!

Vertraue doch deinem ersten Eindruck. ;) Das PERFEKTE Gerät wird es nie geben, dazu sind die Meinungen einfach zu unterschiedlich, der eine mag einen perfektes Schwarz, dem anderen stören selbst kleinste Lichthöfe, dem anderen sind die Anschlüsse falsch platziert oder zu wenig usw. auf sowas wie Hifi-forum höre nicht, hol dir den Eindruck selbst ist eh das Beste, denn Du musst damit zufrieden sein nicht Andere.

fizzo
2010-01-31, 20:07:59
Bildqualität ist immer Subjetiv.
Aber der Toshiba soll laut den Testern ein super Bild liefern


Also ich würde area nicht als Referenz für TV-Tests hernehmen. Wenn ich das Review vom renomierten AVForum lese, so ist nicht alles eiltler Sonnenschein: Toshiba 46SV685 LED LCD HDTV Review (http://www.avforums.com/reviews/Toshiba-46SV685-LED-LCD-HDTV-Review.html)

NiCoSt
2010-01-31, 20:08:16
Lange Rede, kurzer Sinn: Samsung B6000 ist ein guter Fernseher mit sehr edlem Design, jedoch nur Edge-LED, womit die Auleuchtung nicht ideal ist. Die Farben sind sehr stark, das Bild ist angenehm, jedoch hat mit den natürlichen Farben unkalibriert wenig zu tun. Habe meinem Bruder das 32" Modell zu Weihnachten geschenkt und versucht optimal einzustellen.
Schau mal die Sharp LE700er Serie an, wenn dich LED interessiert



hm... hat der sharp nen mattes oder glänzendes display? finde da auch verschiedene angaben im netz. das könnte das zündlein an der waage sein, allerdings müsste ich mich dann zwischen nem 32" und nem 40" entscheiden, und dann wohl eher für den 32" :(

Devine
2010-01-31, 23:55:51
Wieso sollte ICH mir Sorgen machen wenn ich etwas sehe das definitiv da ist? :confused:

edit: Wieso sollte der Händler alle Plasmas absichtlich schlecht einstellen, die wollen die Dinger doch an den Mann bringen? ;)

Hey

Schau dir mal den Beitrag von Dragon an auf der vorherigen Seite. Welche Geräte sie schlechter einstellen kann man nur vermuten. Oder Dragon weiß es.

Als ich vor einiger Zeit mal in einem MM war hatte ich dort einen Pana gesehen der einen totalen Grün-Stich hatte, also das Bild war wirklich Grün, ich kann mir einfach nicht vorstellen das das von Hause aus so ist wenn du das Gerät direkt aus der Packung an machst..

Gruß

Gast
2010-02-01, 00:05:37
Es gibt genug Kunden die an den Geräten herumspielen und alles mögliche verstellen. Muss also keine Absicht des Shops gewesen sein...

Gast
2010-02-01, 00:37:16
Es gibt genug Kunden die an den Geräten herumspielen und alles mögliche verstellen. Muss also keine Absicht des Shops gewesen sein...
Ein weiterer Grund die TVs nicht in solchen Läden zu vergleichen.

(del)
2010-02-01, 00:40:31
Erschreckend ist eher die Behauptung das sie erschreckend schlecht sein sollen.LEDs sind noch ziemlich frisch. Die ersten TFT-Monis, TFT-Glotzen, Plasmas, Turbomotoren, on board 100Mbit/S Netzwerke, DSL-Modems oder Lautsprecher waren auch nicht wirklich das Wahre. usw. usw.

Der bis jetzt erste und letzte gute LED ist der 46" X4500 von Sony. Man kann ja wohl kaum behaupten, daß alleine die Art der Hintergrundbeleuchtung automatisch etwas über die Güte des erzeugten Fernsehbildes aussagt :|

olegfch
2010-02-01, 03:33:54
Gut und schlecht ist relativ. Für mich als X4500 Besitzer mag ein edge-Led Samsung minderwertig erscheinen.
Dagegen jemand, der nicht so sehr auf Bildmacken achtet und keine gute Vergleichsmöglichkeit hat, kann mit Samsung B6000 restlos glücklich werden.
Ansichtssache. :cool:

Blaire
2010-02-01, 04:12:25
Gut und schlecht ist relativ. Für mich als X4500 Besitzer mag ein edge-Led Samsung minderwertig erscheinen.
Dagegen jemand, der nicht so sehr auf Bildmacken achtet und keine gute Vergleichsmöglichkeit hat, kann mit Samsung B6000 restlos glücklich werden.
Ansichtssache. :cool:

Welche Bildmacken denn? Ich hab jedenfalls noch keine bemerkt, ich kenne allerdings auch keinen Sony X4500 zum Vergleich, möglicherweise ist der sogar deutlich besser (sollte er auch kostet auch doppelt soviel Scheine ;) ) obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Ich hab verschiedenste LCD/LED/Plasmas mir angesehn aus der Masse stach lediglich der Samsung und ein Philips heraus, wobei letzterer kein LED Model war, aber sonst ein ebenso tolles Bild lieferte aber auch gut 500€uro teurer war. Am Ende zählt ohnehin nur der persönliche Eindruck jeder sieht das mit anderen Augen. Die hochgelobten Toshibas gefielen mir z.b. überhaupt nicht und es standen sehr viele Exemplare von denen herum.

Tomi
2010-02-01, 07:10:29
hmpf...und schon wieder 10000 verschiedene meinungen... es muss doch soeine art referenz-tv für 1000 € in der größe geben, oder?! irgendeiner muss doch mal das beste bild haben?!
Sag mal lieber an, für welche Einsatzbereiche die Kiste dienen soll. Wenn da nämlich "Konsolenspiele" mit dabei sind, reduziert sich die LCD Auswahl schlagartig auf nur noch eine Handvoll Geräte, da die Geräte mit den hyper-modernen Bildverwurstern (die man - was besonders skurril ist - meist für beste und fehlerfreie Bildqualität abschalten muss und damit auf den Technikstand von 2007 zurückfällt) granatenmäßige Input Lags haben und selbst der "Spiel" Modus nicht alles abschaltet und damit immer noch ein teilweise erheblicher Lag übrig bleibt, der das spielen teilweise erheblich beeinträchtigt.

Auf die Bildqualität in den Märkten kann man absolut nichts geben. Mein Sony hat bspw. sogar einen "Aussteller" Modus (und wahrscheinlich andere Geräte auch), den man bei der Installation anwählen kann. Der knallt dann alles auf Anschlag, damit das Bild in den hell erleuchteten Märkten derbe aussieht. Und selbst wenn nicht, gibt es Bildmodi, die ein völlig unnatürliches grelles Bild erzeugen. Wenn man daheim aber menschenwürdige Einstellungen nimmt, bleibt von der angeblich dollen Bildqualität im Markt oft nix mehr übrig (was bei meinem Sony aber nicht der Fall ist ;))

Ein äußerst unseliger und sich verstärkender Trend bei LCD ist die Verwendung von Kontrastscheiben vor dem matten Display, die im Regelfall übelst spiegeln, da gehören auch die Samsungs dazu. Aber auch LG hat z.B. mit dem 9500 einen echten Frauen TV am Start (mit 40' Spiegel),

http://s12.directupload.net/images/user/091206/temp/xkm955o6.jpg


genau so wie Toshiba mit dem 685. Guck Dir mal den LG LH9000 an. Der 42' liegt bei etwa 1.000 Euro, hat einen geringen Input Lag, spiegelt kaum, hat LED mit Local Dimming. Wäre der einzige LED, der mir derzeit zusagen würde, allerdings brauch ich einen geringen Input Lag und hab ne "Allergie" gehen spiegelnde Geräte.

Siegfried
2010-02-01, 08:30:52
bei so hoher spiele-nutzung solltest du eher nach niedrigem input lag schauen
samsung kannst du ihm dem bereich normalerweise total vergessen
da macht 3-5 frames lag vieles unspielbar

Eggcake
2010-02-01, 11:47:22
Also das Spiegeln fiel mir auch extrem auf (bzw. um ehrlich zu sein: meiner Mutter! :D ). Gerade im Sommer kann das bei uns extremst nervig sein, da mans von der Röhre auch schon etwas kennt...

Plage
2010-02-01, 12:06:04
Hey

Schau dir mal den Beitrag von Dragon an auf der vorherigen Seite. Welche Geräte sie schlechter einstellen kann man nur vermuten. Oder Dragon weiß es.

Als ich vor einiger Zeit mal in einem MM war hatte ich dort einen Pana gesehen der einen totalen Grün-Stich hatte, also das Bild war wirklich Grün, ich kann mir einfach nicht vorstellen das das von Hause aus so ist wenn du das Gerät direkt aus der Packung an machst..

Gruß
Du verwechselst trotzdem Bildqualität mit einem technologiebedingten Verhalten. Das Flimmern ist da und ich sehe es, Punkt. Da kann man auch mit keiner Einstellung entgegenwirken. ;)

Oder willst du mir sagen, dass es nur an der Farbeinstellung liegt, dass ein 50Hz CRT-TV flimmert?

(del)
2010-02-01, 15:38:43
Du verwechselst trotzdem Bildqualität mit einem technologiebedingten Verhalten. Das Flimmern ist da und ich sehe es, Punkt. Da kann man auch mit keiner Einstellung entgegenwirken. ;)

Oder willst du mir sagen, dass es nur an der Farbeinstellung liegt, dass ein 50Hz CRT-TV flimmert?Was Pana Plasmas (bzw. Plasma insgesamt) angeht hat das Flimmern mit den 50Hz der CRTs weniger zu tun. Selbst dünne Senderlogos flimmern nicht. Das Flimmern macht sich meist bei großen einfarbigen Flächen mit wenig Zeichnung bemerkbar. Empfindlichkeit und das gezielte Suchen danach sind die Stichwörter. Das Flimmern einer 50Hz Glotze sieht ja jeder.

Mit der Technologie liegst du auch nicht wirklich richtig. Erstens flimmern die Plasmas mit Generation zur Generation weniger. Obwohl Phosphorlag sich ebenfalls verringt. Soetwas konnte ich in den vielen Jahren der 50Hz CRT-Generationen nicht feststellen. Technologiebedingt ist hier nicht das Wort der Wahl.

Daß man anscheinend innerhalb einer Technologiestufe mit einer nochmals durchdachten Ansteuerung des Panels auch doch noch etwas dagegen tun kann ist dir leider auch nicht bekannt. Mit den aktuellen Firmwares für die GW10 und V10 Modelle hat sich das Flimmern in oben genannten Fällen (im Vergleich mit den "RTM-Firmwares") merkbar reduziert.

Womit ich natürlich nicht sagen will, daß man nirgendwo mehr ein Aufflimmern ausmachen kann und du Plage es nicht eh an jeder Ecke und in jeder Situation sehen kannst. So will ich das nicht gemeint haben ;)

NiCoSt
2010-02-01, 17:49:24
Sag mal lieber an, für welche Einsatzbereiche die Kiste dienen soll. Wenn da nämlich "Konsolenspiele" mit dabei sind, reduziert sich die LCD Auswahl schlagartig auf nur noch eine Handvoll Geräte, da die Geräte mit den hyper-modernen Bildverwurstern (die man - was besonders skurril ist - meist für beste und fehlerfreie Bildqualität abschalten muss und damit auf den Technikstand von 2007 zurückfällt) granatenmäßige Input Lags haben und selbst der "Spiel" Modus nicht alles abschaltet und damit immer noch ein teilweise erheblicher Lag übrig bleibt, der das spielen teilweise erheblich beeinträchtigt.

Auf die Bildqualität in den Märkten kann man absolut nichts geben. Mein Sony hat bspw. sogar einen "Aussteller" Modus (und wahrscheinlich andere Geräte auch), den man bei der Installation anwählen kann. Der knallt dann alles auf Anschlag, damit das Bild in den hell erleuchteten Märkten derbe aussieht. Und selbst wenn nicht, gibt es Bildmodi, die ein völlig unnatürliches grelles Bild erzeugen. Wenn man daheim aber menschenwürdige Einstellungen nimmt, bleibt von der angeblich dollen Bildqualität im Markt oft nix mehr übrig (was bei meinem Sony aber nicht der Fall ist ;))

Ein äußerst unseliger und sich verstärkender Trend bei LCD ist die Verwendung von Kontrastscheiben vor dem matten Display, die im Regelfall übelst spiegeln, da gehören auch die Samsungs dazu. Aber auch LG hat z.B. mit dem 9500 einen echten Frauen TV am Start (mit 40' Spiegel),

http://s12.directupload.net/images/user/091206/temp/xkm955o6.jpg


genau so wie Toshiba mit dem 685. Guck Dir mal den LG LH9000 an. Der 42' liegt bei etwa 1.000 Euro, hat einen geringen Input Lag, spiegelt kaum, hat LED mit Local Dimming. Wäre der einzige LED, der mir derzeit zusagen würde, allerdings brauch ich einen geringen Input Lag und hab ne "Allergie" gehen spiegelnde Geräte.


wie im eingangspost erwähnt, nutzung ist zu 95% die PS3, also gaming und bluray. vondaher: stimmt, der input-lag ist auch noch relevant!

Aber 42" ist definitiv zu groß. Schon der 40" ist eigentlich zu groß....eigentlich... ;)

Wie isses denn mit dem Input lag bei der Sharp 700er reihe?

Plage
2010-02-01, 21:12:45
Empfindlichkeit und das gezielte Suchen danach sind die Stichwörter. Das Flimmern einer 50Hz Glotze sieht ja jeder.
Es ist nicht so, als ob ich direkt danach suchen würde. Mir ist es zuerst aufgefallen und anschließend habe ich mich schlau gemacht, woran das liegen kann. Plasmas schalten die Pixel ständig zwischen hell und dunkel, das meinte ich mit technologiebedingt. Das wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern.

Mit der Technologie liegst du auch nicht wirklich richtig. Erstens flimmern die Plasmas mit Generation zur Generation weniger. Obwohl Phosphorlag sich ebenfalls verringt. Soetwas konnte ich in den vielen Jahren der 50Hz CRT-Generationen nicht feststellen. Technologiebedingt ist hier nicht das Wort der Wahl.

Daß man anscheinend innerhalb einer Technologiestufe mit einer nochmals durchdachten Ansteuerung des Panels auch doch noch etwas dagegen tun kann ist dir leider auch nicht bekannt. Mit den aktuellen Firmwares für die GW10 und V10 Modelle hat sich das Flimmern in oben genannten Fällen (im Vergleich mit den "RTM-Firmwares") merkbar reduziert.

Womit ich natürlich nicht sagen will, daß man nirgendwo mehr ein Aufflimmern ausmachen kann und du Plage es nicht eh an jeder Ecke und in jeder Situation sehen kannst. So will ich das nicht gemeint haben ;)
Wie gesagt, stell mich in irgendeinem MM oder Saturn (oder einem anderen Laden) vor einen TV und ich sage dir ob es ein Plasma ist oder nicht, bei den Plasmas wirst du feststellen können, dass ich nicht wirklich gerne hingucke.

Zugegebenermaßen habe ich noch keinen Plasma in einem Wohnzimmer optimal eingestellt gesehen, aber mir fällt die Vorstellung schwer, dass sich da so großartig (für mich sichtbar) etwas am Flimmern ändern würde.

PS.: Mir geht auch die LED-Beleuchtung in Ampelanlagen und manchen Rückleuchten von Autos auf den Keks, weil mir auch dort schon häufig ein Flimmern aufgefallen ist, da diese offensichtlich mit PWM angesteuert werden. :|

NiCoSt
2010-02-05, 17:49:50
also ich war gestern im hiesigen MM, dort gab es nur den vorgänger Sharp LE 600. Bild total mies und grottig, obwohl eigentlich gleiche technologie wie der 700er, nur mit 50 statt 100hz. Ich dachte, das kann ja garnicht sein irgendwie. Das bild war wirklich total schlecht, artefarkte überall, texturen hatten so komische überlappungen, sah wie ne schwebung aus oder sowas. Jedenfalls war mir irgendwie klar, das das nicht mit rechten dingen zugehen kann, wenn im internet überall sowas wie "super bild" zu lesen ist und hier unübersichtlich das bild aussieht wie von einer abgenutzen VHS.

Daher heute mal in den Saturn gefahren, da gab es den LE700 --> geiles Bild. Scharf, Kontrastreich, schwarz ist schwarz. Durchaus vergleichbar mit dem Samsung. Lediglich der Blickwinkel ist schlecht wenn man von oben guckt, aber das sollte hier im wohnzimmer nicht vorkommen. Rechts und links war das bild, soweit ich das beurteilen konnte im laden, durchaus in ordnung und nix zu bemängeln. Ich glaub ich werde den also nehmen. Vielen Dank an alle hier im Forum!

Falls interesse besteht, ab ende februar kann ich berichten ;)

R.I.P.
2010-02-06, 16:36:12
:biggrin:

Na dann gratuliere und viel Spass damit!

Eggcake
2010-02-06, 17:06:46
Wollte mir zuerst auch den LE600 kaufen, sah im MM hier extrem gut aus! So unterschiedlich kann's sein :)

Hab mir ja dann trotzdem nen Pana gekauft. Kommt am Montag. :)

san.salvador
2010-02-06, 17:25:21
Plasma flimmert, da fährt die Eisenbahn drüber. Wers nicht sieht, soll froh sein.

Tigerchen
2010-02-06, 17:35:48
Das ist mir doch egal, ich weiß ja das es nicht so ist. :smile: In meinen Bekanntenkreis haben sich schon 2 Leute den selben Schirm gekauft, nachdem ich ihnen den vorgeführt hatte, das ist mir Bestätigung genug. Wenn man die Meinungen der Leute auf den ganzen Websites durchliest find ich sehr viele Übereinstimmungen das viele überrascht waren über diese Qualität zu diesem Preis.
Und der Threadstarter schreibt ja auch "Es ist deutlich schärfer und "lebt" irgendwie mehr."
So ähnlich war auch mein erster Eindruck, vor allem die Kombination aus Schärfe, hohen Kontrast und Farbbrillianz ist beeindruckend. Optisch ist er auch ein echter Hingucker und stromsparend isser auch (braucht 55Watt bei mir)
Hier mal ein deutsches Review: http://www.areadvd.de/hardware/2009/samsung_6000.shtml
Hab mir vor ein paar Wochen auch so ein 40" LED Monster geholt. Also ich find das Bild auch toll. Obwohl ich den Kontrast ordentlich runtergeregelt habe sind Schärfe, Kontrast und Farbbrillanz einfach nur toll. Das Bild hat auch eine tolle "Tiefe". Und auch bei Nicht HD Inhalten sind Details zu sehen die beim alten Gerät einfach nicht da waren. Das einzige was mich wirklich stört ist das Fehlen eines Kopfhörerausgangs. Das kann ich irgendwie gar nicht verstehen.

Devine
2010-02-07, 12:32:31
Bei den Samsungs liegt doch so ein Scartadapter bei, von dort sollte es kein Problem sein mit einem weiterm Adapter den Sound für Kopfhörer abzugreifen.

http://www.edigitech.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&artnr=101601&rub1=Kabel%20%26%20Adapter&rub2=Kabel-Adapter-Video%20normal%2CScart-Adapter&wkid=613159467631164&session=1&nocache=1265542249

http://www.mercateo.com/p/102IT-302277%282d%29BP/SPEAKA_ADAPTER_SCART_KLINKE_17_13.html

Gruß