PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit schreibt man am besten seine Bachelor/Masterarbeit!?


Gast
2010-01-30, 22:48:10
Bei mir ist es zwar noch etwas hin dahin, aber sich gedanken machen kann ja schon mal nicht verkehrt sein.
Ich studiere Maschinenbau.

Nun liest man ja viel darüber was für Software geeignet ist: OpenOffice, MSWord, LaTeX, Lyx usw.

Was habt ihr genommen und seid ihr damit gut zurecht gekommen?

maximAL
2010-01-30, 23:05:35
Lyx ist LaTex. Und MINT Studenten die ihre Diplomarbeit mit einem Office-Paket schreiben sollte das Vordiplom aberkannt werden :tongue:;)

Migrator
2010-01-30, 23:09:56
LaTeX ist für technische Studiengänge auf jeden Fall zu empfehlen. Darüberhinaus sieht eine Arbeit mit LaTeX auch um Welten besser aus.

Chemiker
2010-01-30, 23:16:22
LaTex. Das braucht allerdings etwas Einarbeitungszeit.

ESAD
2010-01-30, 23:25:27
kannst das genausogut mit word schreiben macht keinen wirklichen unterschied wenn du nicht viele formeln einbauen willst und bietet ihmo doch vorteile durch digitale korrekturmöglichkeiten.

huha
2010-01-30, 23:45:42
LaTeX ist, wie bereits genannt, sehr empfehlenswert. Ob du nun LyX nimmst oder einen konventionelleren Editor, ist hauptsächlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich konnte mit LyX' pseudo-WSIWYG-Philosophie noch nie was anfangen und finde es eher anstrengend, ich kenne aber einige Leute, die darauf schwören. Probier's aus, vielleicht liegt es dir.
Es empfiehlt sich übrigens, mit LaTeX früh anzufangen, daß man die Grundlagen drauf hat, bevor man sich ernsthaft an die Arbeit macht. Das erleichtert viele Dinge doch gewaltig.

-huha

Laz-Y
2010-01-30, 23:48:35
Latex braucht viel Einarbeitungszeit. Wenn Du kein Bock darauf hast, Du Dich bereits mit Word auskennst und auch keine Formeln oder ähnliches verwendest, wirst Du sicher mit Word glücklicher.

Omnicron
2010-01-30, 23:49:08