PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 23" Monitor nicht gut? Lieber 22" oder 24"?


Kira
2010-01-30, 23:51:42
Hallo Leute,

ich habe einen LG W2361V. Unter Windows (7) habe ich die Schrift vergrößert und im FF ebenso. Egal was ich mache, ich kriege davon irgendwie leichte Augenschmerzen. Mit meinem 19" (4:3) BenQ TFT war es viel angenehmer. Hatte nie solche Probleme.

Jmd. meinte heute zu mir, dass die 23" nicht empfehlenswert sind und man besser einen 22" oder 24" kaufen soll, aufgrund von bla bla bla (nicht genau verstanden).

Stimmt das? Was kann man tun? Werde ja wohl nicht der einzige 23" User sein? Es kommt mir alles so mickrig vor. Wenn ich es vergrößere, dann widerrum zu groß und pixelig.

Philipus II
2010-01-30, 23:57:41
Ich hab meinen 23", keine Probleme.

Kira
2010-01-31, 00:04:23
Ich hab meinen 23", keine Probleme.

Was für einen? Was für eine Auflösung? Sitzabstand? Alles auf normal eingestellt? (Schriftgröße)

THUNDERDOMER
2010-01-31, 00:07:17
Ich habe keine Probleme mit Display, wichtig ist nur Grafikkarte, die mit richtige Auflösung beherrscht. Ältere Grafikkarte kann das digitale Ausgang z. b. 1680x1050 nicht richtig darstellen/wiedergeben, nur das analoge.

Mein alte PC geht auch nur per analoge und geht 1680x1050, digital leider nicht, nimmt falsche Auflösung;)

Philipus II
2010-01-31, 00:10:09
Samsung 23" FullHD.
Abstand: gemessene 105 cm
Schriftgrössen: normale Standarts.

Kira
2010-01-31, 00:14:19
ok danke für eure Antworten.

@ Thunderdomer: Hmm so alt ist meine Graka doch gar nicht? (8800GTX). Aber die von die genannte 16xxer Auflösung geht bei mir auch nicht gut, wird dann im Vergleich zu 19xxer ziemlich unscharf.

THUNDERDOMER
2010-01-31, 00:17:31
ok danke für eure Antworten.

@ Thunderdomer: Hmm so alt ist meine Graka doch gar nicht? (8800GTX). Aber die von die genannte 16xxer Auflösung geht bei mir auch nicht gut, wird dann im Vergleich zu 19xxer ziemlich unscharf.


Es kommt darauf die Marken des Grafikkarte und Qualität an. Ich hatte auch duzende erlebt. Mein Noname-Grafikkarte liefert das schlechtere Bild als das Markengrafikkarte. Natürlich gibt es auch Noname, der bessere Bild liefert als Marken. Ich probiere gerne aus. ;)

Kira
2010-01-31, 00:19:28
Hm dachte ich hätte mit der 8800er nun eine halbwegs moderne Graka. Natürlich zum Spielen nicht mehr die neueste, aber für alles andere sollte es doch eigentlich reichen und gut genug sein. Sind die nicht alle by Nvidia? sprich alle gleich?

Hab (glaub) eine von MSI.

THUNDERDOMER
2010-01-31, 00:22:40
Hm dachte ich hätte mit der 8800er nun eine halbwegs moderne Graka. Natürlich zum Spielen nicht mehr die neueste, aber für alles andere sollte es doch eigentlich reichen und gut genug sein. Sind die nicht alle by Nvidia? sprich alle gleich?

Hab (glaub) eine von MSI.

MSI ist gut, hab ich auch. (8600 und 4200, beide Nvidia, MSI) Aber wenn du neue Monitor kaufst, kannst du ja mal ausprobieren und wieder zurückschicken. 2 Wochen Rückgaberecht hat ja mal. ;)

Kira
2010-01-31, 00:24:32
Jein. Ist ja nicht neu... hab den nun schon seit knapp 'nem Monat oder gar länger. Aber erst jetzt sitze ich wieder länger dran und mir fällt es irgendwie schwer bzw. es scheint mir, als hätte ich noch nicht die endgültigen Einstellungen gefunden. Muss mal die "Win 7 Clear-Type" Funktion testen...

THUNDERDOMER
2010-01-31, 00:28:41
Clear Type ist doch seit Vista standardmässig aktiviert? Ist bei mir so.

Ich sehe weder noch kantige Schrifarten die ich seit Windows 95 oder 98/XP kenne.

blackbox
2010-01-31, 00:36:03
Am besten ausschalten. Und dazu eine andere Schriftart wählen.

Thomas02
2010-01-31, 17:15:34
TFTs sind im Auslieferungszustand oft zu hell eingestellt. Könnte es vielleicht daran liegen?

Rooter
2010-01-31, 17:34:59
Bei normalen Sitzabstand (knapp 1m) ist es wohl eine Frage der Auflösung. Ich vermute der Monitor ist ein FullHD (nativ 1920x1080)!? Ich nutze hier einen 22" mit nativ 1680x1050 und habe keine Probleme und das obwohl meine Augen nicht perfekt sind (0,5 Dioptrien oder so...).

Was ClearType angeht: Musst du halt für dich ausprobieren. Es gibt auch ein Tool von M$ um es nach seinen Bedürfnissen einzustellen. Ich habe es hier aktiviert und würde inzwischen nicht mehr ohne wollen.

EDIT:
TFTs sind im Auslieferungszustand oft zu hell eingestellt. Könnte es vielleicht daran liegen?Stimmt, das kann auch sein. Ich habe hier Kontrast 75/100 und Helligkeit 40/100. Ab Werk waren beide Werte viel höher.


MfG
Rooter

Spasstiger
2010-01-31, 17:38:57
Stell mal jegliches Postprocessing aus (Bildmous sRGB verwenden, wenn vorhanden) und aktiviere Clear Type. Das sollte für eine angenhme Schriftdarstellung sorgen.

Was ClearType angeht: Musst du halt für dich ausprobieren. Es gibt auch ein Tool von M$ um es nach seinen Bedürfnissen einzustellen.
Jopp, nennt sich Clear Type Tuner: http://www.microsoft.com/typography/ClearType/tuner/tune.aspx.
Falls das Online-Skript nicht geht, unter Windows 7 findet man es auch in der Systemsteuerung: Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige -> "ClearType-Text anpassen".
Clear Type ist definitiv sinnvoll, weil es die Schrift präziser darstellt.

Popeljoe
2010-01-31, 17:53:05
Ich hatte nach meinem Umstieg von einem 19" CRT auf einen 22"TFT auch heftige Augen- und Kopfschmerzen.
Dies hat sich allerdings nach 2-3 Tagen wieder gegeben.
Ist evtl. nur ein Gewöhnungsprozess...

Silent3sniper
2010-01-31, 18:29:01
ok danke für eure Antworten.

@ Thunderdomer: Hmm so alt ist meine Graka doch gar nicht? (8800GTX). Aber die von die genannte 16xxer Auflösung geht bei mir auch nicht gut, wird dann im Vergleich zu 19xxer ziemlich unscharf.

Das liegt nicht an der Grafikkarte, sondern am Monitor. Interpolation!

Ansonsten: Wärst mit einem IPS, (S)-PVA Panel vielleicht besser gefahren, nicht nur bessere Farben, da diese Geräte sowieso ein anderes Kundensegment ansprechen ist meistens die Helligkeit auch nicht so unglaublich übertrieben, bzw. das Bild allg. angenehmer.

DraconiX
2010-02-01, 18:30:08
Also ich habe hier nen 22iger mit 1680x1050 laufen, ohne Probleme... da sollte das die 8800GTX ja wohl auch schaffen!!