PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via (Fake-)Raid0 unter Linux betreiben


Colin MacLaren
2010-01-31, 10:26:24
Hi,

ich möchte gern einmal Linux ausprobieren.

Das Problem: Momentan betreibe ich in meinem PC eine halbwegs performante 40GB-Platte, auf der mein Windows liegt sowie ein Raid0 aus zwei 160Gb-Hitachis wo meine ganzen (nicht essentiellen) Daten liegen.

Leider unterstützt mein Mainboard (Asrock G41m-GS) kein Raid über die internen SATA-Anschlüsse, daher habe ich eine alte Via-VT6421a-PCI-Karte, die ich noch rumfliegen hatte, eingebaut. Dort ist das Raid0 installiert (bzw. Fake-Raid über Bios der Karte).

Nun habe ich verschiedene Linux-LiveDVDs ausprobiert (Fedora, Knoppix, Ubuntu), doch keine erkennt mein Raid0. Die Platten tauchen als sdb und sdc auf, das Raid wird aber nicht erkannt, stattdessen steht dort "unbekanntes Dateisystem" oder "fehlerhafte Sekoren".

Ich habe noch eine weitere IDE.Festplatte auftreiben können, weclhe ich an den IDE-Port der PCI-Karte hängen werde um Linux darau zu installieren. Ohne Zugriff auf das Raid0 nützt mir die ganze Chose aber nichts.

Dahe rmeine Frage - Gibt es eine Möglichkeit das Raid0 unter Linux zu erkennen? Google hat mir bisher keine Lösung gezeigt, dort finde ich nur Threads von Leuten mit dem gleichen Problem, aber ohne Antwort.

Avalox
2010-01-31, 12:00:45
Der Schlüssel wird DMRAID sein, ich habe es aber noch nie benutzt.

Tesseract
2010-01-31, 14:12:13
yup, mit dmraid taucht das raid dann als blockdevice in /dev/mapper/<name> auf und kann von da gemountet werden - falls es erkannt wird.
hab das aber auch schon seit jahren nichtmehr verwendet, ka wie hoch die chancen sind, dass es erkannt wird. mit dem... ich glaub es war ein nforce3 board... lief es damals auf anhieb aber das hatte auch einen weit verbreiteten raidchip verbaut.

Colin MacLaren
2010-01-31, 16:00:44
Ich finde dort zwar ein viaxyz, kann es aber nicht mounten.

Tesseract
2010-01-31, 16:15:12
mountest du eh die partition und nicht die ganze platte?

Colin MacLaren
2010-01-31, 17:20:51
Es taucht nur die ganze Platte dort auf, keine Partitionen.