PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Umstieg bzw. Umzug Win7x64 RC auf Win7 HomePremiumx64 ...


Gaestle
2010-01-31, 12:46:59
Hallo,

ich dachte eigentlich, dass das Thema hier schon oft behandelt wäre, aber die Suche hat mir nichts gebracht, deswegen hier der Versuch eines generellen "How to..."-Threads.

Da der ReleaseCandidate ja angeblich in 4 Wochen (ab 1. März 2010) anfängt sich aller 2 Stunden automatisch runterzufahren, möchte ich auf eine gekaufte HomePremiumx64 umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Zunächst ein paar Lizenzfragen:

Wie oft kann ich meine gekaufte Version aktivieren?
Hintergrund der Frage: Was ist, wenn ich meine Installation nachträglich noch ändern will oder sich die Hardware ändert?

Wie sollte ich mit meinem Steam-Account verfahren?

Was ist mit Aktivierungen anderer Games, die (ohne Steam) nur eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen zulassen?



Dann was eher Technisches:

Vorab: Ich werde auf jeden Fall vom jetzt aktuellen System ein Komplett-BackUp machen.

Wie gut funktioniert "Easy Transfer"? Gibt es Freeware-Altenativen, die sich besser eignen, um die Einstellungen zu behalten? Oder geht's nicht ohne manuelles Einpflegen der eigenen Einstellungen aus dem BackUp?
Hintergrund: Ich nutze nicht die Standardeinstellungen für "Eigene Dateien" etc., sondern eigene Einstellungen. Für alle persönlichen Daten habe ich eine separate Partition. Ich mache von allem sowieso ein BackUp.

Nach einem knappen Jahr Nutzung des ReleaseCandidates hat sich bestimmt im System einiger Müll angesammelt. Ist es im Sinne einer "Systemhygiene" besser, eine komplette Neuinstallation zu machen, oder reicht das "drüberbügeln" der HomePremium-Version (wie hier beschrieben: http://www.unawave.de/installation/downgrade.html )?

Welche Tipps könnt Ihr mir sonst noch für den Umzug geben?

Vielen Dank im Voraus!

MooN
2010-01-31, 18:16:08
Wie oft kann ich meine gekaufte Version aktivieren?
Hintergrund der Frage: Was ist, wenn ich meine Installation nachträglich noch ändern will oder sich die Hardware ändert?


So oft du möchtest, aber eben nur auf einem System. Bei mir war z.B. nach Mainboard u. CPU Wechsel eine Neuaktivierung via Telefon notwendig.


Wie sollte ich mit meinem Steam-Account verfahren?

Hier musst du eigentlich garnichts beachten. Theoretisch kannst du komplett formatieren, Steam dann zu deinem "neuen" Win7 wieder installieren und hast wieder alle Spiele zur Verfügung. Jedoch musst du den kompletten Content neu runterladen. Deshalb würde ich dir empfehlen, den kompletten Steam Ordner wegzusichern. Du kannst dann im "neuen" Win7 problemlos die Steam.exe starten (ohne Steam nochmal zu installieren). Alles Nötige wird Steam von selbst machen (Services usw).


Was ist mit Aktivierungen anderer Games, die (ohne Steam) nur eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen zulassen?


Würde ich vorher deregistrieren (sofern möglich), sonst sind diese Aktivierungen erstmal weg.




Wie gut funktioniert "Easy Transfer"? Gibt es Freeware-Altenativen, die sich besser eignen, um die Einstellungen zu behalten? Oder geht's nicht ohne manuelles Einpflegen der eigenen Einstellungen aus dem BackUp?
Hintergrund: Ich nutze nicht die Standardeinstellungen für "Eigene Dateien" etc., sondern eigene Einstellungen. Für alle persönlichen Daten habe ich eine separate Partition. Ich mache von allem sowieso ein BackUp.


Bei mir hatte es wunderbar funktioniert. Was deine Konfiguration bzgl. "Eigene Dateien" angeht: das dürfte kein Problem sein, sofern du vor dem Wiedereinspielen des EasyTransfer die Variablen wieder von Standard auf deinen Wunsch änderst.


Nach einem knappen Jahr Nutzung des ReleaseCandidates hat sich bestimmt im System einiger Müll angesammelt. Ist es im Sinne einer "Systemhygiene" besser, eine komplette Neuinstallation zu machen, oder reicht das "drüberbügeln" der HomePremium-Version (wie hier beschrieben: http://www.unawave.de/installation/downgrade.html )?


Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten. Bzgl. der Systemhygiene macht eine Neuinstallation sicherlich Sinn. Aber wie vermüllt ist dein System wirklich?

Ich würde zunächst ein Downgrade wagen. Die Neuinstallation bleibt dir dann ja immer noch (evtl. vorher schon EasyTransfer via Datenträger nutzen).

puntarenas
2010-02-01, 12:41:26
heise.de - Testphase des Release Candidate von Windows 7 nähert sich dem Ende (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Testphase-des-Release-Candidate-von-Windows-7-naehert-sich-dem-Ende-918931.html)

Kommt für dich vielleicht wie gerufen. Microsoft rät ab und Heise meint auch, dass eine Neuinstallation vorzuziehen wäre. Zwar hätte der Autor seine bestimmte Aussage ruhig ein wenig begründen dürfen, aber aus dem Bauch heraus würde ich den alten Ballast auch nicht mitschleppen wollen.

Gaestle
2010-02-01, 12:48:34
Danke für die Antworten!

Matrix316
2010-02-01, 20:29:55
Es gibt das Tool Windows Easy Transfer, wo man seine Daten von einem zum anderen Windows transferieren kann. Habsch aber noch nicht probiert. Ist unter Zubehör, Systemprogramme.

PatkIllA
2010-02-01, 20:41:10
So oft du möchtest, aber eben nur auf einem System. Bei mir war z.B. nach Mainboard u. CPU Wechsel eine Neuaktivierung via Telefon notwendig.
Das kann auch komplett ohne Hardwareänderung. ich hatte das auch schon nach ein paar Treiberänderungen.

lippixyz
2010-02-02, 19:44:56
Ich hab da auch gleich mal ne Frage , hatte neulich nen Festplattencrash und musste neu installieren und nun nimmt der den Code nich mehr ,muß ich denn auch telefonisch aktivieren :freak: