PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen 2 HDDs hin- und her wechseln?


Gast
2010-01-31, 14:19:47
Hallo!

Ich möchte 2 Betriebssysteme parallel installieren - mir dabei aber die Konfiguration und all die Probleme ersparen die ich hätte, würde ich beide OS auf ein- und derselben Platte installieren.
Ja, so groß sind die Prbleme nun auch wieder nicht, aber eine physikalische Trennung der Daten wäre auch nicht unwichtig.

Und: ch habe sowieso 2 Sata-Platten übrig.

Gibt es außer Wechselrahmen noch eine andere Lösung? Etwas mit einem kleinen Schalter oder so?

Und wenn das doch nur mit einem Wechselrahmen geht: ist das ausgereift? Habe wie erwähnt 2 Sata-Platten (Samsung Spinpoint F1).


Danke

google
2010-01-31, 15:49:33
Du kannst auch beide Platten im System eingebaut lassen und jeweils ein OS auf jeweils eine HDD installieren. Du musst nur auf einer der beiden einen geeigneten Bootmanager installieren.

Et voila sind deine Daten physikalisch getrennt, du hast 2 Betriebssysteme und das jeweils eine sollte auch ohne die andere HDD booten (angenommen du hast auf der zweiten Platte noch den orginalenen Bootmanager installiert).

Die genaue Vorgehensweise & Reihenfolge hängt ein bischen von den dir verwendeten Betriebssystemen ab.

Da müsste man ggf noch mehr Infos haben...


Edit: Wechselrahmen sind natürlich nicht zu verrachten, allerdings wirds dann schwierig beide Platten gleichzeitig im System zu haben, falls das bei dir von Interesse ist

Darkstar
2010-01-31, 15:58:09
Ich würde während der Installation die jeweils andere Festplatte komplett abklemmen. Wenn beide Betriebssysteme installiert und die Festplatten wieder angeschlossen sind, sollte man beim Booten per Tastendruck festlegen können, von welcher Festplatte gebootet wird. Diese Funktion wird von jedem halbwegs aktuellen BIOS angeboten und es wird kein extra zu installierender Bootmanager benötigt.

Gast
2010-01-31, 16:57:46
Ich würde während der Installation die jeweils andere Festplatte komplett abklemmen. Wenn beide Betriebssysteme installiert und die Festplatten wieder angeschlossen sind, sollte man beim Booten per Tastendruck festlegen können, von welcher Festplatte gebootet wird. Diese Funktion wird von jedem halbwegs aktuellen BIOS angeboten und es wird kein extra zu installierender Bootmanager benötigt.

Er/Sie schreibt aber, dass die beiden BS auf der gleichen Platte installiert werden. Was nun das ganze mit Wechselrahmen zutun hat, wei/ss ich nicht.

Ansonsten siehe Darkstars Post. Eine HD intern, die andere extern[eSata,Wechselrahmen]. Dann mittles Bios Bootmanager[meistens F11], die entsp. Platte auswaehlen und das OS booten.

Black-Scorpion
2010-01-31, 17:47:26
Er/Sie schreibt aber, dass die beiden BS auf der gleichen Platte installiert werden. Was nun das ganze mit Wechselrahmen zutun hat, wei/ss ich nicht.

Ansonsten siehe Darkstars Post. Eine HD intern, die andere extern[eSata,Wechselrahmen]. Dann mittles Bios Bootmanager[meistens F11], die entsp. Platte auswaehlen und das OS booten.
Warum eine Platte extern?
Vor dem installieren einfach die andere Platte abklemmen.
Schon wird jedes OS einzeln auf der jeweiligen Platte installiert.
Dann beim booten einfach über das Bootmenü vom Bios die Platte wählen von der gebootet werden soll.

SixpackRanger
2010-02-08, 12:53:31
Wenn man jetzt noch wüsste welche Betriebssysteme überhaupt zum Einsatz kommen sollen, wäre die Beantwortung der Frage erheblich leichter.

Von den ganzen grammatikalischen Fehlern in deiner Frage mal ganz abgesehen. Ich hab 1 Minute gebraucht um überhaupt zu verstehen was du überhaupt willst.