PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU aufrüsten oder nicht?


Gast
2010-01-31, 15:02:14
Hi,

ich habe momentan eine 280 GTX, einen Core2 Quad 6600 und 2 GB RAM DDR 2, OS ist Windows XP. Genutzt wird das ganze hauptsächlich zum Zocken in der Auflösung 1920x1080. Jetzt steht definitiv die Anschaffung des nächsten Nvidia-Grafikchips an, wahrscheinlich eine 380 oder wie das High-End-Modell heißen soll. Ich brauch auch noch eine größere Festplatte und will auf Windows 7 umsteigen.

Jetzt wollte ich folgendes wissen: Ich habe meine CPU auf 3 GHz laufen. Macht es Sinn, jetzt schon Motherboard und CPU auf zu rüsten oder sollte ich damit noch warten? Gelesen habe ich, dass wohl Ende des Jahres eine neue Architektur kommen soll, die CPU-seitig einen ziemlichen Leistungssprung ermöglichen soll, Quelle weiß ich leider nicht mehr.

Falls jetzt schon eine Aufrüstung von CPU und Board sinnvoll ist, welche Kombination wäre dann sinnig? Übertakten möchte ich nicht mehr.

thor37
2010-01-31, 16:07:39
Im Moment macht das keinen Sinn, warte erstmal bis "Fermi" raus und verfügbar ist.

Gast
2010-01-31, 16:16:55
Auf den Fermi will ich sowieso warten aber der sollte ja die nächsten zwei Monate irgendwann kommen oder. Die Frage war, ob ich zusammen mit dem Fermi gleich CPU aufrüste oder damit noch bis Ende des Jahres warten kann.

derpinguin
2010-01-31, 16:18:12
Mehr RAM wäre noch eine Idee.

Gast
2010-01-31, 16:20:37
Lass es bleiben. Lohnt sich nicht wirklich. Wenn es deutlich schneller sein soll kommst du um einen kompletten Systemwechsel nicht herum.

Cra$h
2010-01-31, 16:25:26
Meiner Meinung nach macht es im Moment wenig Sinn, deinen Q6600@3Ghz aufzurüsten.
Wenn du deine neue Fermi in den Händen hälst, kannst du ja immernoch entscheiden, ob dir die Leistung nicht genügt und dann die schnellste verfügbare CPU/MoBo/Speicher kaufen.

Gast
2010-01-31, 17:35:22
Leider hast du hier nicht geschrieben, welches Mainboard du verwendest.
Bei einem hochwertigen P35 oder P45 Board kann sich eine Aufrüstung im Gegenzug zum - von einigen hier vorgeschlagenen - kompletten Systemwechsel durchaus lohnen.

Momentan sehe ich bei deiner jetzigen Konfiguration jedoch auch noch keinen wirklichen Bedarf - hast ja schließlich schon 'nen Quad von dem eh nur 2 Kerne wirklich arbeiten... ;-)

Andererseits wäre ein Wechsel auf Windows 7 natürlich gerade wegen deines Quads bereits jetzt sehr sinnvoll. Allerdings würde ich hier dann auch gleich die 64-Bit Variant nehmen und mindestens 4 GB DDR2-1066 draufknallen. Fertig ist die Aufrüstung und deine neue NV 3x0 kann kommen.

Falls es sich später preislich einmal anbietet kann eine Aufrüstung der CPU auf einen X3370 oder X3380 auch noch einen ordentlichen Leistungszuwachs geben.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung. Du weißt am Besten wieviel du in dein aktuelles System investiert hast und wieviel du für ein komplett neues Ausgeben musst. Mach' es am Geldbeutel fest. Nicht an unnützen Benchmarks oder Empfehlungen von Enthusiasten.

Ich hab 'nen E8500 @ 3,8 GHz, mit 8 GB DDR2-1066 (war zum Kaufzeitpunkt schweinegünstig, sonst wärens nur 4 geworden), GTS 250 (AMP! v. Zotac/ für 129 € damals auch sehr günstig) unter Windows XP 64-Bit.
Und ich bin froh ehrlich gesagt froh, dass ich damals überhaupt nicht auf die "Experten" gehört habe... Das einzige was hier i r g e n d w a n n noch preiswert aufgerüstet werden muss ist auf einen der o. g. Quads, die Grafikkarte (wieder für max. 120 €) und demnächst spiel ich noch Win 7 x64 drauf. Feddich.

Gast
2010-01-31, 18:24:52
Leider hast du hier nicht geschrieben, welches Mainboard du verwendest.
Bei einem hochwertigen P35 oder P45 Board kann sich eine Aufrüstung im Gegenzug zum - von einigen hier vorgeschlagenen - kompletten Systemwechsel durchaus lohnen.

Momentan sehe ich bei deiner jetzigen Konfiguration jedoch auch noch keinen wirklichen Bedarf - hast ja schließlich schon 'nen Quad von dem eh nur 2 Kerne wirklich arbeiten... ;-)

Andererseits wäre ein Wechsel auf Windows 7 natürlich gerade wegen deines Quads bereits jetzt sehr sinnvoll. Allerdings würde ich hier dann auch gleich die 64-Bit Variant nehmen und mindestens 4 GB DDR2-1066 draufknallen. Fertig ist die Aufrüstung und deine neue NV 3x0 kann kommen.

Falls es sich später preislich einmal anbietet kann eine Aufrüstung der CPU auf einen X3370 oder X3380 auch noch einen ordentlichen Leistungszuwachs geben.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung. Du weißt am Besten wieviel du in dein aktuelles System investiert hast und wieviel du für ein komplett neues Ausgeben musst. Mach' es am Geldbeutel fest. Nicht an unnützen Benchmarks oder Empfehlungen von Enthusiasten.

Ich hab 'nen E8500 @ 3,8 GHz, mit 8 GB DDR2-1066 (war zum Kaufzeitpunkt schweinegünstig, sonst wärens nur 4 geworden), GTS 250 (AMP! v. Zotac/ für 129 € damals auch sehr günstig) unter Windows XP 64-Bit.
Und ich bin froh ehrlich gesagt froh, dass ich damals überhaupt nicht auf die "Experten" gehört habe... Das einzige was hier i r g e n d w a n n noch preiswert aufgerüstet werden muss ist auf einen der o. g. Quads, die Grafikkarte (wieder für max. 120 €) und demnächst spiel ich noch Win 7 x64 drauf. Feddich.

FAIL dein System kannst du getrost in die Tonne kloppen. Da ist ja selbst mein Pentium D 840 @ 4,4 GHz (bald 5,6 GHz mit KoKü) + 4GB DDR2-1200 + HD 5870 OC schneller xD Ich werde evtl. auf den neuen Pentium Q6600 @ 4,6 GHz wechseln.