PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - XP-Mode


Gast
2010-01-31, 15:06:34
Hallo!

Leider läuft Adobe's Flex Builder Software nur auf XP (höchstwahrscheinlich sogar nur 32bit), ich habe aber Win7 64bit.

Bevor ich ein komplettes XP installiere, frage ich mich natürlich, ob der XP-Mode auch ausreichen würde.

1. Mein Win7 hat ja wie erwähnt 64bit. Läuft das virtuelle XP dann auch zwangsweise in 64 bit, oder gehen auch 32bit?

2. Die Adobe Software braucht Außerdem die JRE (also Javas Runtime Environmet). Das kann ich doch ganz normal installieren und nach einem Neusrat des XP-Modes ist die JRE immernoch da?

3. Brauche ich im XP-Mode auch XP-Treiber, Virenscan und so weiter?

4. Ich weiß, dass die Virtualisierung mit einem X2 5050e eher schleppend ablaufen wird, aber ich will ja auch nur ein Programm laufen lassen.
Kann ich das vergessen und eine neue CPU muss her, oder wird das gerade so ausreichen?

Danke!

The Nemesis
2010-01-31, 15:38:01
1. Das virtuelle XP läuft in 32bit.

2. Die Software wird exklusiv für das virtuelle XP installiert, sprich es verhält sich wie ein eigenständiges Betriebssystem. Also ja.

3. Wenn du Drucker, Scanner oder ähnliches installieren willst, brauchst du XP Treiber. Die Grafikkarte wird im XP-Modus jedenfalls nicht unterstützt.

Einen Virenscanner bräuchtest du ebenfalls extra für das virtuelle XP, genauso wie du erneut einen Browser installieren musst etc.
Wenn du aber mit dem virtuellen XP nicht online gehst, würde ich auf den Virenscanner verzichten.

4. Ich kenne den Flex Builder nicht, aber der XP Modus braucht schon deutlich mehr Resourcen als wenn man nativ damit arbeitet.
Aber da der 5050e Virtualisierung hardwareseitig unterstützt, würde ich es einfach mal ausprobieren.
Der XP-Modus ist bei Prof bzw. Ultimate ja schließlich kostenlos möglich.

Gast
2010-01-31, 16:28:04
Vielen Dank schonmal!


3. Wenn du Drucker, Scanner oder ähnliches installieren willst, brauchst du XP Treiber. Die Grafikkarte wird im XP-Modus jedenfalls nicht unterstützt.


Peripherie brauche ich keine, Graka geht nicht wie du meintest, aber wie siehts mit Mainboard-Treibern aus? Ich meine eigentlich vorallem wegen der Performance.

Gast
2010-01-31, 16:38:56
Das Mainboard für das virtualisierte XP ist virtuell. Da musst du dich nicht drum kümmern.

Crop Circle
2010-01-31, 16:50:59
Mir ist gerade aufgefallen, dass man nur einen Single-Core in Virtual WinXP hat.

()V()r.Freeze
2010-01-31, 16:52:53
Vielen Dank schonmal!



Peripherie brauche ich keine, Graka geht nicht wie du meintest, aber wie siehts mit Mainboard-Treibern aus? Ich meine eigentlich vorallem wegen der Performance.
Der eigentliche Sinn von virtuellen Systemen wirkt der Problematik entgegen. Dein virtuelles XP würde auf einer virtuellen Maschine laufen. Das kannst du dir wie einen "Rechner im Rechner" vorstellen. Du kannst den virtuellen Rechner starten und siehst "wie in echt" die Bootbildschirme etc. Der Vorteil ist: Du kannst das virtuelle System nehmen wie es ist, und es auf einem anderen Rechner einsetzen. Bei VirtualPC/dem XP-Mode besteht der virtuelle Rechner aus zwei Dateien. Eine enthält die Rechnereinstellungen (welche Netzwerkkarte vom "echten" Rechner darf benutzt werden, Sound ja/nein, zugewiesener Arbeitsspeicher des Hauptrechners und so weiter) und ist nur wenige KB groß. Die andere ist deine virtuelle Festplatte, deren Größe du ebenfalls einstellen kannst.

Treiber brauchst du meistens gar keine (Außer wie erwähnt für Drucker etc.), denn Mainboard und virtuelle Grafikkarte sind Standard und bei jedem VirtualPC gleicher Version identisch.

Ich glaube, du stellst dir das alles viel komplizierter vor, als es in Wahrheit ist :) Einfach ausprobieren

PatkIllA
2010-01-31, 16:59:00
Bei VirtualPC/dem XP-Mode besteht der virtuelle Rechner aus zwei Dateien. Eine enthält die Rechnereinstellungen (welche Netzwerkkarte vom "echten" Rechner darf benutzt werden, Sound ja/nein, zugewiesener Arbeitsspeicher des Hauptrechners und so weiter) und ist nur wenige KB groß. Die andere ist deine virtuelle Festplatte, deren Größe du ebenfalls einstellen kannst.es sind sogar drei Dateien. Das Grundimage bleibt unverändert in der Datei

Gast
2010-01-31, 17:00:54
Klingt wirklich cool, danke nochmal an alle :)

creave
2010-01-31, 17:11:57
Oha, ich ging immer davon aus, dass man für den XP-Mode eine Original XP-Lizenz braucht... dem ist aber ja garnicht so wie ich gerade sehe. Na dann werde ich das Teil auch mal testen :)

Zool
2010-01-31, 18:00:49
Die Ultimate und Enterprise Edition beinhalten eine Lizenz von XP.

Bei den anderen Versionen braucht man eine separate Lizenz.

Ich persönlich finde VMWare und Co besser als virtuelle Maschine von M$. Da kann man nicht wirklich viel einstellen, aber man braucht keine Vorkenntnisse und es wird einigermaßen gut in Windows7 eingebunden.

PatkIllA
2010-01-31, 18:01:32
Die Ultimate und Enterprise Edition beinhalten eine Lizenz von XP.

Bei den anderen Versionen braucht man eine separate Lizenz.Bei Professional ist es auch schon dabei.

DerRob
2010-11-06, 18:12:07
Normal kann man ja an der Eingabeaufforderung (->CMD) per F1 Taste automatisch die letzten geschriebenen Zeichen wiederherstellen.
Klappt hier auch, nur springt nach jedem Buchstaben ein Hilfefenster von Virtual PC in den Vordergrund :mad:
F1? Ich benutze dafür immer die Pfeil-rechts-Taste... ;)