PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C-Karte


J0ph33
2010-01-31, 15:49:57
hiho

bin gestern umgezogen und habe hier nun Kabel, ob digital oder analog weiß ich nicht so genau (denke aber eher noch analog, werde aber auf digital umstellen lassen).

nun will ich dieses mit meinem PC nutzen, dazu brauche ich also eine DVB-C-Karte...
Die Karte soll technisch möglichst auf dem neuesten Stand sein, also ds HD empfangen und decodieren können, was aktuell und evt. später via Kabel verfügbar ist, bald kommt an den PC nämlich wieder ein Beamer sowie ein 5.1-Soundsystem.

PL-Verhältnis sollte natürlich gut sein, aber für was gutes gibt schon mal etwas mehr aus, also den billigsten Kram will ich nicht.

PS: Wohne aktuell in Baden-Württemberg, also Kabel-BW (aber ganz sicher nicht den Rest meines Lebens ;D)

Gast
2010-01-31, 15:53:59
PS: Wohne aktuell in Baden-Württemberg, also Kabel-BW (aber ganz sicher nicht den Rest meines Lebens ;D)

Warum? Probleme mit der Schwäbischen Kehrwoche?

J0ph33
2010-01-31, 16:22:50
eher mit dem Dialekt, zumal in in Baden wohne...aber das ist hier nicht das Thema ;)

Cra$h
2010-01-31, 17:17:11
http://geizhals.at/deutschland/a295279.html

Die würde ich vorschlagen. Gibt es auch mit CI-Modul für 20€ mehr.
Ich habe die SAT-Version und bin recht zufrieden. Leider ist mir mal die SW abgestürzt, aber das soll wohl auch bei anderen Herstellern passieren.

J0ph33
2010-02-01, 22:56:36
von Terratec habe ich aktuell einen DVB-T-Stick, mit der Software bin ich mittelmäßig zufrieden, nutze meist 3rd-party

ist das Terratec-Dingens da denn state of the art? Ich weiß leider echt nicht, worauf ich achten soll. ;(

Gast
2010-02-01, 23:05:04
bin gestern umgezogen und habe hier nun Kabel, ob digital oder analog weiß ich nicht so genau (denke aber eher noch analog, werde aber auf digital umstellen lassen).
Du kannst nichts umstellen lassen, Kabel ist immer digital und analog.
Die unverschlüsselten Sender bekommst du bei KabelBW mit jeder beliebigen DVB-C Karte auf den Rechner. Die verschlüsselten bekommst du dank NDS-Videoguard überhaupt nicht auf den PC.

J0ph33
2010-02-01, 23:32:01
sehr interessant! Im Grunde will ich auch nur die öffentlich-rechtlichen in guter Quali (HD)...da ich selten bis gar nicht private schaue (höchstens falls die mal Fußball haben)

wer ist denn alles verschlüsselt, kommt man da nicht mit Authentifizierung via CI-Karte ran, oder so?

edit: mich ein wenig belesen, also alle und noch viel mehr Kanäle, die ich gucken würde, laufen unter "Digital TV free", sollten also unverschlüsselt und frei empfangbar sein...gute Sache!

Spasstiger
2010-02-02, 00:02:51
Alle Sender, die nicht im Grundpaket "Kabelanschluss" enthalten sind, sind verschlüsselt (logischerweise, sonst könnte sie jeder empfangen). Das Erste HD und ZDF HD laufen unverschlüsselt.
Die verschlüsselten Programme bekommst du nicht digital auf den PC, weil es keine CAMs für NDS Videoguard gibt, zumindest keine für KabelBW zugelassenen. NDS Videoguard ist das Verschlüsselungssystem, das KabelBW einsetzt. Und ein CAM ist das Modul, dass die Smartcard aufnimmt und in Verbindung mit dieser den Zugang zu verschlüsselten Programmen ermöglicht. Das CAM wird in den CI-Schacht der TV-Karte gesteckt.

J0ph33
2010-02-03, 10:40:34
grml jetzt ist die terratec nicht mehr lieferbar....überhaupt gibt es verdammt wenig dvb-c-kartem' kaum alternativen ;(

Gast
2010-02-03, 15:34:54
KNC One ( ist identisch zur ehemaligenTerratec C1200) sollen ganz gut sein. Hab selber eine aktuell drin, nur ist in dem Mietshaus wo ich wohne der Kabelanschluss mangelhaft (Signalstärke 35-48%), da kann die beste Karte nichts machen.

Wurstmaster
2010-02-03, 20:39:09
Hab' mir gerade die Terratec H5 bestellt. Von den PCI-Karten hab ich Abstand genommen, da KabelBW gerüchteweise bald eine Verschlüsselung einführt. Die PCI-Karte könnte ich dann an die Wand nageln, mit der H5 hab ich dann wenigstens noch was für DVB-T und Analog...

Soweit ich mich in die PCI-Karten eingelesen hab, sind die Technisat Cablestar HD2 und die TerraTec Cinergy C HD wohl nicht schlecht, wenn die Haussoftware Probleme macht (was bei DVB-C wohl recht häufig ist) muss man halt zu Alternativen greifen.

J0ph33
2010-02-03, 20:42:21
wieso kannst du dann damit nix mehr anfangen? Sollte Kabel-BW dann wenigstens in diesem Fall eine CAM zur Verfügung stellen, die man in den CI-Slot stecken kann

Wurstmaster
2010-02-04, 09:55:47
Sollte Kabel-BW dann wenigstens in diesem Fall eine CAM zur Verfügung stellen, die man in den CI-Slot stecken kann


Genau das soll nicht der Fall sein, für die neue Verschlüsselung sollen angeblich (http://kabelbw.foren-city.de/topic,5629,-kabel-bw-und-die-grundverschluesselung-ci-module.html)nur CI+ Module herausgebracht werden.

J0ph33
2010-02-04, 13:36:06
kann man da nicht halt ein CI+ Slot kaufen, die sind doch eh immer so modular

Spasstiger
2010-02-04, 14:31:21
Die CI-Schächte bei aktuellen TV-Karten sind nicht kompatibel zu CI+.
Wenn du auf die ganze Kacke keinen Bock hast, hol dir Sat. :cool:

backfisch
2010-02-04, 14:48:50
Die CI-Schächte bei aktuellen TV-Karten sind nicht kompatibel zu CI+.
Wenn du auf die ganze Kacke keinen Bock hast, hol dir Sat. :cool:
Gibt es eigentlich für SAT CI+ Lösungen für den PC? Ansonsten kann ich dir nur zustimmen

J0ph33
2010-02-05, 20:47:10
Sat ist keine Alternative...die Installation wäre um einiges zu kompliziert...

kann ich davon ausgehen, dass die öffentlich-rechtlichen weiterhin unverschlüsselt zu sehen sind?

Wurstmaster
2010-02-09, 22:35:50
Bis jetzt gefällt mir die H5 sehr!
Umschaltzeiten liegen bei DVB-C bei 1-2 s, dass man nicht perfekt zappen kann war mir vorher schon klar - keine Ahnung ob die PCI-Karten wesentlich schneller sind.

Sorgenkind Nr. 1, die Software (bei Geizhals & Co. gerade bei USB-Lösungen sehr oft bemängelt), läuft stabil unter Win7 64bit und zeigt viele praktische Features, z.B. Aufnahme mit verschiedenen Codecs (inkl. DivX & Xvid, MPEG-2 mit wählbarer Bitrate, Auflösung & VBR/CBR, Audiotracks), wählbare Video & Audio Renderer, vordefinierte Kanallisten für die deutschen Kabelprovider, mehrere Favoritenlisten...

Weiterhin gibt es überraschend viele Einstellmöglichkeiten für OSD-Anzeigedauer, EPG, Multicast etc., hatte ich deutlich schlechter erwartet.

Die Karte wird im Betrieb lauwarm, KabelBW-Suchlauf hat ca. 8 min gedauert und >200 TV-Sender (inkl. den Verschlüsselten) gefunden, Signalstärke schwankt zwischen 95-99% (Anschluss über ein 1 m Koaxkabel direkt an der Dose).
DVB-T hab' ich nur kurz mit der mitgelieferten kleinen Antenne auf dem Zimmerboden getestet - gab wegen geringer Empfangsstärke dann Aussetzer bzw. ging ein Teil der Sender gar nicht.
Analog hab ich gar nicht ausgetestet, kann mir aber gut vorstellen dass gemischte Kanallisten aus z.B. Analog & DVB-C zu längeren Umschaltzeiten führen.