PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB-Frequenz-Einstellung beim Asrock AliveXfire-Esata2 R3.0


Kiwi
2010-01-31, 19:35:38
Hallo.
Boah, ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier!:biggrin:

Bei meinem o.g. Mainboard ist die NB-Frequenz zur Zeit auf 800Mhz eingestellt. Ich nutze das Board mit einem Athlon II X620. HT-Link steht auf 1000Mhz.
Darf ich den NB-Link ebenfalls auf 1000Mhz stellen? Das Bios erlaubt es mir.

Schöne Grüße, Kiwi.

Der HeinZ
2010-02-01, 07:58:03
Dürfen darfst du das theoretisch schon :)
Ob du einen Unterschied merken wirst, ist die andere Frage!
Bei meinem Asrock hat das damals nicht geklappt, egal was ich da eingetragen habe, es blieb immer auf 800 (also 1600 durch Multiplier) stehen, war auch ein AM2 (ohne plus) Board.
Aber Geschwindigkeit bringt das auch nur bedingt, gerade bei einem DDR2 Board.
Ich hab immo ein AM2(+) Board, und selbst da messe ich zwischen 1600 und 2200 Mhz nur 0 - 5 % Leistungsunterschied bei rechenintensiven Benchmarks wie z.B. dem H.264 Video Benchmark, bei Spielen KANN das anders aussehen. Allerdings habe ich einen PhenomII, bei einem AthlonII ohne 3. Level Cache kann das durchaus was bringen
Aber schaden kann es deinem Rechner nicht, wenn es offiziel dafür spezifiziert ist. (und das ist es)
Gruß Matthias

Kiwi
2010-02-03, 19:51:12
Vielen Dank für deine Antwort, Matthias.
Gruß, Kiwi.