PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS, speziell das Synology DS209+II für Datensicherung empfehlenswert?


MR2
2010-01-31, 21:50:55
Ich suche schon länger nach einer "eierlegenden Wollmichsau" um meine Daten zu sichern. In erster Linie geht es mir um die allgemeine Datensicherung speziell Bilder und Videos..Nichts wäre schlimmer, als wenn die Fotos der ersten Jahre von unserem Hosenscheißer weg wären. Dann gibts da noch mp3s, Filme uvm.. Einfach auf eine Platte im system ist mir zu unsicher, externe Platten können auch ausfallen, außerdem müsste ich dann ja immer 2 mal sichern, zumindest nochmal auf DVD oder DVD Ram. Erstens sind die Datenmengen jetzt schon zu groß, dann sind mir die Datenträger zu unsicher und schnell darauf zugreifen ist leider auch nicht möglich. Auch mit gebrannten DVD Rams hatte ich Probleme. Gebrannt mit Geräten der ersten Generation kann ich jetzt kaum noch auf diese zugreifen. Der Brenner rödelt ewig auf den DVDs rum.. Das ist mir zu riskant...

Ich habe mich also jetzt mit den verschieden NAS Systemen beschäftigt, denke das das die sinnvollste, wenn auch teure Lösung ist.
Bin beim DS209+II von Synology hängen geblieben, da es preiswerter als einvergleichbares QNAP Geräte ist, aber wohl den gleichen Funktionsumfang bietet. Nutzt jemand dieses Teil? Wer hat Erfahrungen?
Wäre über Einschätzungen sehr dankbar.

http://www.synology.com/deu/products/DS209+II/index.php

MFG MR2

Haarmann
2010-01-31, 22:37:01
Und warum nicht die 10er Serie?

Dktr_Faust
2010-02-01, 08:15:41
Weder mit Synology noch mit QNAP machst Du was falsch. Wenn Du keine besondern Ansprüche an die Geschwindigkeit und Ausstattung hast, dann kannst Du einfach das preiswerteste Gehäuse kaufen das Deine Vorstellungen erfüllt.

Einfach auf eine Platte im system ist mir zu unsicher, externe Platten können auch ausfallen (...) Ich habe mich also jetzt mit den verschieden NAS Systemen beschäftigt

Dir ist aber bewusst, dass ein NAS auch nichts anderes ist als eine externe Festplatte und die Ausfallwahrscheinlichkeit identisch ist, oder? Wenn es Dir nur ums RAID 1 geht, dann gibt es auch normale externe Gehäuse die das bieten und preiswerter in der Anschaffung sowie einfacher und sicherer in der Bedienung sind. Geräte wie das Fantec MR-35DUS2 (http://geizhals.at/deutschland/a296432.html) kannst Du per eSATA anschließen und diese Schnittstelle ist viel schneller als ein Gbit-LAN.

Wenn Du also die zusätzlichen Funktionen eines NAS nicht benötigst und auch nur von einem Rechner auf die Daten zu greifen willst, dann würde ich kein NAS kaufen.

Das Übertragen der Daten und synchronhalten mit dem PC kannst Du in beiden Fällen mit Programmen wie Syncronize It! (http://www.grigsoft.com/wndsync.htm) oder vergleichbarem erreichen.

Bei Daten die (Dir) wirklich wichtig sind würde ich aber dennoch immer empfehlen diese in regelmäßigen Abständen (z.B. alle drei Monate oder kürzer) auf ein optisches Medium zu sichern. Ein RAID 1-System bewahrt Dich zwar vor den Gefahren des Festplattencrashs, gegen Anwederfehler (falscher Ordner gelöscht) oder "Naturkatastrophen" (Blitschlag, Hausbrand) bist Du aber nur geschützt, wenn Deine Daten auf einem nicht flüchtigen Medium und auch nicht im selben Gebäude (z.B. auch noch bei den Eltern) gelagert sind. Außerdem musst Du Dir vor Augen halten, dass es totalen Schutz nicht gibt.

Grüße