PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Fernzugriff


schimi
2010-01-31, 22:49:28
Hallo,

ich wohne seit Jahren in Chile und meine Eltern in Deutschland. Da meine Eltern keine Ahnung von PCs haben, muss ich immer helfen. Das ist durch die Distanz natürlich nicht so einfach. Ich lasse mir deshalb immer über den MSN Messenger Fernzugriff auf den PCs meiner Eltern geben. Das funktioniert zwar recht gut, aber jedesmal muss ich denen erneut erklären wie sie es machen müssen und dann muss auch noch das ständig neu generierte Passwort ausgetauscht werden.

Kann ich denn nicht direkt auf den PC zugreifen? Habt Ihr eine Idee?

Problem ist, dass sie durch DSL ständig eine andere IP haben. Außerdem haben sie nur DSL light, es muss also so Resourcenschonenend wie möglich sein.

Oid
2010-01-31, 23:22:24
Unter der Vorraussetzung, dass deine Eltern mit nem Router online gehen:

(1) Bei den Eltern UltraVNC installieren und konfigurieren. Dann legst ihnen eine Verknüpfung zum VNC-Server auf den Desktop, dann müssen sie da nur einmal Doppelklick drauf machen und du hast Zugriff.

(2) Account bei dyndns.org erstellen und die Accountdaten im Router der Eltern eintragen. So synchronisiert der Router jede neue IP sofort mit deiner dyndns.org-Adresse.

(3) Den UltraVNC-Port mit dem Router an den PC deiner Eltern forwarden.

(4) Bei dir auch UltraVNC installieren und dann einfach zur Adresse ACCOUNTNAME.dyndns.org connecten.

(5) fertig

Mach ich bei meinen Eltern genauso.

Eine andere Alternative wäre TeamViewer. Allerdings müssen dir deine Eltern da auch jedesmal eine ID und ein PW durchgeben. Der Vorteil ist, dass du hier keinen dyndns-account oder port-forwarding brauchst.
Die Variante mit UltraVNC finde ich jedoch deutlich eleganter, wenn sie mal eingerichtet ist!

Gast
2010-02-01, 00:32:18
Es gibt beim Teamviewer auch eine Hostinstallation, bei der du eine Feste ID bekommst und selbst ein festes Passwort eingeben kannst. Somit kannst du immer auf den PC zugreifen ohne das deine Eltern immer wieder Teamviewer von Hand starten müssen.

schimi
2010-02-01, 01:45:43
Danke für die Tipps! Wie sieht es denn mit der benögten Bandbreite bei beiden Programmen aus? Gibts da Unterschiede? Meine Eltern haben nur 96kbit Upload und das ist schon mehr als dürftig bei der Win7 Freigabe. Brauchen die beiden Programme mehr oder weniger Bandbreite?

Oid
2010-02-01, 15:45:17
Es gibt beim Teamviewer auch eine Hostinstallation, bei der du eine Feste ID bekommst und selbst ein festes Passwort eingeben kannst. Somit kannst du immer auf den PC zugreifen ohne das deine Eltern immer wieder Teamviewer von Hand starten müssen.

Naja, zumindest ein Programm starten sollten sie schon müssen... Jederzeit Zugriff ohne Zutun der Eltern zu haben finde ich privatsphärentechnisch etwas bedenklich...

Zur benötigten Bandbreite: Die hält sich wohl in Grenzen. Mit DSL1000 funktioniert es zumindest ohne Probleme. Sowohl TeamViewer als auch UltraVNC.

Gast
2010-02-01, 15:47:02
Ich kann TeamViewer so einstellen dass es automatisch startet, immer das gleiche Passwort hat, aber bei der Verbindungsaufnahme fragt ob der Zugriff gestattet werden soll.