Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Sapphire Radeon HD 5870 vs. Zotac GeForce GTX 285 & 295


Leonidas
2010-01-31, 23:21:56
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/sapphire-radeon-hd-5870-vs-zotac-geforce-gtx-285-295


Lange versprochen, endlich hab ich es auf die Reihe bekommen. Trotzdem nicht so umfassend, wie ursprünglich geplant. Aber wir robben uns wieder ran ans Thema.

Thunder99
2010-02-01, 00:38:56
:up::up::up: Endlich wieder ein Artikel von euch vom Kerngebiet :up::up::up:

Wenn ihr die Tests macht, dann weiß man wirklich was die Karten können

:massa:

Und ihr macht das schon richtig, lieber wenige Reviews, dafür hochwertige :)
Das der Artikel nicht so umfangreich wurde finde ich nicht tragisch, da man Werte wie Stromverbrauch oder Lautstärke auch wo anders nachlesen kann.

Gruß
Thunder99

Raff
2010-02-01, 09:06:08
SSAA ist in Crysis (Warhead) übrigens gar kein Problem: Einfach unter Direct3D9 starten, dann lässt sich das MSAA vom Treiber auf SSAA hochhacken. Dann läuft das Spiel eh geschmeidiger (und im Falle von Warhead sogar bei gleicher Optik ohne CFGs).

MfG,
Raff

MadManniMan
2010-02-01, 09:53:56
IHR STELLT AFR- MIT SFR-FRAMES GLEICH??? :eek:

tombman
2010-02-01, 11:28:08
Guter Artikel, da endlich mal auf das Wesentliche eingegangen wird: was bringts wirklich? :up:

Und zeigt sehr schön warum SSAA ziemlich bedeutungslos ist, da es kaum wo rennt.
Ich habe dem eh nie sonderlich viel Bedeutung beigemessen (egal ob NV-Hybrid oder ATI-Nativ):)

Leistungsmäßig sind GTX295 und HD5870 ziemlich gleich, wobei nicht vergessen werden darf,
daß es bei NV Phys-X dazu gibt, sprich, man eindeutig in Spielen deutlich bessere Grafik SEHEN kann.
DX11 wird ja derzeit kaum genutzt und wenn, dann kaum für SICHTBAR bessere Grafik- eher als performance-Vorteil.
(ich sagte "kaum", nicht "nie", also spart euch Verweise auf spärliche Ausnahmen)

DX11 und Phys-X und höhere Leistung (sorgenfrei FTW :cool:)
wird nur eine Karte liefern: Fermi

Raff
2010-02-01, 11:36:46
Und zeigt sehr schön warum SSAA ziemlich bedeutungslos ist, da es kaum wo rennt.

Da muss ich heftig widersprechen, da es fast überall läuft – zumindest bei Ati. Ich kenne kein MSAA-kompatibles Spiel, das man nicht mit SGSSAA zocken kann – DX10/11 natürlich ausgenommen. Nur weil 3 aktuelle Titel bei Verwendung einer optionalen API keinen Bock auf SSAA haben, sind die übrigen 99,999 Prozent des Spielemarkts nicht plötzlich weg. ;)

Ich spreche da als SSAA-Freak übrigens aus Erfahrung. Warum? Weil ich fast nur mit SSAA spiele.

Macht bitte mit: Liste: Spiele, bei denen SGSSAA nicht funktioniert (HD 5000-only) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476233)

MfG,
Raff

grobi
2010-02-01, 11:38:36
DX11 und Phys-X und höhere Leistung (sorgenfrei FTW :cool:)
wird nur eine Karte liefern: Fermi

Nur wird Phys-X bedeutungslos unter DX11 in Spielen. Die Gründe wirst du selbst wissen.

mfg grobi

OBrian
2010-02-01, 11:40:36
Falls Ihr übrigens weiter Spiele sucht, mit denen man auch dicke Grafikkarten auslasten kann, ohne dabei in CPU-Limits zu laufen oder in unnötig hohe FPS-Zahlen, dann empfehle ich ArmA II. Man kann mit maximaler Detailstufe ohne extreme AA-Einstellung bereits eine 5800er Radeon ins Schwitzen bringen, bzgl. AA ist aber viel mehr einstellbar (reines MSAA ggf. mit Edge, MSAA+Alpha, SSAA per Treiber, dazu aber auch Downsampling von übergroßen Auflösungen), so daß man auch die übernächste Grafikkartengeneration damit noch gut beschäftigen kann.

Ich wage ja nicht, mir einen Nachtest damit zu wünschen, aber für das nächste Mal (irgendwann wird Fermi ja wohl erscheinen) ist es ggf. eine Überlegung wert.

mapel110
2010-02-01, 11:43:28
Nur wird Phys-X bedeutungslos unter DX11 in Spielen. Die Gründe wirst du selbst wissen.

mfg grobi
Wird es eben nicht. Aber auch schon tausend mal durchdiskutiert. Gibt zwei Threads dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422487
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469298&highlight=physx

grobi
2010-02-01, 11:46:31
Wird es eben nicht. Aber auch schon tausend mal durchdiskutiert. Gibt zwei Threads dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422487
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469298&highlight=physx

Ich werde nicht den ganzen Thread durchackern. Wieso sollte Phys-X benutzt werden wenn es unter DX11 eine Physikbeschleunigung für jede DX11-Graka gibt?

mfg grobi

MadManniMan
2010-02-01, 11:48:01
Leistungsmäßig sind GTX295 und HD5870 ziemlich gleich

Ignorieren mich hier alle? AFR vs. SFR!!!

Gast
2010-02-01, 11:50:39
Ignorieren mich hier alle? AFR vs. SFR!!!

Eben, das spricht ja noch mehr für die HD 5870.

tombman
2010-02-01, 11:51:38
Solange NV ein Wörtchen bei den Devs mitzureden hat, wird Phys-X sicher nicht sterben ;)

Außerdem wären sie ja blöd Physik nur auf DX11-Karten zu beschränken, weil das, im Falle von Nvidia, nur HighEnd betrifft, und somit die große installed base ausgeschlossen wäre- not gonna happen ;)

Ich will jedenfalls ne sorgenfreie Lösung- und mit Fermi werde ich die bekommen- egal, was ein Spiel haben will- mit Fermi wird man es sehen (DX11+ Phys-X) :)
Und damit es auch leistungsmäßig keine Probleme gibt: SLI oder sogar Triple-SLI :cool:

mapel110
2010-02-01, 11:53:17
Ignorieren mich hier alle? AFR vs. SFR!!!
Was meinst du damit?! 295 ist ein Dualchip und 5870 ist SingleGPU. Wo siehst du da einen AFR/SFR-Vergleich?!

MadManniMan
2010-02-01, 12:17:49
BLARGH! Nich Split-Frame-Rendering, Single-Frame-Rendering ... Scheiß Abkürzungen ;)

Ändert nichts an dem, was ich sagen will: im Artikel werden AFR-Frames und normal gleichgesetzt. Wie bescheuert ist das denn?

Iceman346
2010-02-01, 12:19:31
Und zeigt sehr schön warum SSAA ziemlich bedeutungslos ist, da es kaum wo rennt.
Ich habe dem eh nie sonderlich viel Bedeutung beigemessen (egal ob NV-Hybrid oder ATI-Nativ):)

SSAA ist für mich das mit Abstand wichtigste Feature der Karte, einfach weil es meine Ansprüche an gute Kantenglättung deutlich mehr erfüllt als MSAA mit AAA. Hätte die Karte kein SSAA wär wohl immer noch ne 4870 bei mir im PC ;)

Und die Kompatibilität ist nach meinen Erfahrungen durchaus gut, abseits von den Spielen die grundsätzlich mit SSAA für Probleme sorgen wegen Postprocessing Effekten und DX10/11 Titeln.

AnarchX
2010-02-01, 12:25:01
Ich werde nicht den ganzen Therad durchackern. Wieso sollte Phys-X benutzt werden wenn es unter DX11 eine Physikbeschleunigung für jede DX1-Graka gibt?

Die gibt es nur, wenn eine Physik-Engine auf DirectCompute portiert wird.
Aber weder Havok noch PhysX werden wohl diese Richtung gehen. Wahrscheinlicher ist hier OpenCL.
Und bis dahin bleibt GPU-PhysX eine erprobte und etablierte Möglichkeit, die auch in D3D11-Titeln Anwendung finden wird.

Exxtreme
2010-02-01, 12:26:21
Und zeigt sehr schön warum SSAA ziemlich bedeutungslos ist, da es kaum wo rennt.
Ich habe dem eh nie sonderlich viel Bedeutung beigemessen (egal ob NV-Hybrid oder ATI-Nativ):)

Überall wo MSAA läuft sollte auch SSAA laufen. Spiele mit irgendwelchen nachträglichen Postfilter-Effekten mal ausgenommen.

Leonidas
2010-02-01, 12:40:17
Falls Ihr übrigens weiter Spiele sucht, mit denen man auch dicke Grafikkarten auslasten kann, ohne dabei in CPU-Limits zu laufen oder in unnötig hohe FPS-Zahlen, dann empfehle ich ArmA II. Man kann mit maximaler Detailstufe ohne extreme AA-Einstellung bereits eine 5800er Radeon ins Schwitzen bringen, bzgl. AA ist aber viel mehr einstellbar (reines MSAA ggf. mit Edge, MSAA+Alpha, SSAA per Treiber, dazu aber auch Downsampling von übergroßen Auflösungen), so daß man auch die übernächste Grafikkartengeneration damit noch gut beschäftigen kann.

Ich wage ja nicht, mir einen Nachtest damit zu wünschen, aber für das nächste Mal (irgendwann wird Fermi ja wohl erscheinen) ist es ggf. eine Überlegung wert.


Na klar, jederzeit. Guter Hinweis für später, ich danke.





BLARGH! Nich Split-Frame-Rendering, Single-Frame-Rendering ... Scheiß Abkürzungen ;)

Ändert nichts an dem, was ich sagen will: im Artikel werden AFR-Frames und normal gleichgesetzt. Wie bescheuert ist das denn?


Hast Recht, darauf bin ich nicht eingegangen - aber nicht, weil es mir egal ist, sondern weil ich es so für selbstverständlich halte, bei Gleichstand natürlich die SingleChip-Lösung vorzuziehen, daß ich es nicht für nötig hielt, dies zu erwähnen. Aber klar, man Balkenvergleichen sollte man das trotzdem mit reinbringen, weil es ja eine wichtige Thematik ist.

Gast
2010-02-01, 12:41:08
Und zeigt sehr schön warum SSAA ziemlich bedeutungslos ist, da es kaum wo rennt.
Ich habe dem eh nie sonderlich viel Bedeutung beigemessen (egal ob NV-Hybrid oder ATI-Nativ):)


Für wie blöd hältst du die Community hier eigentlich? Die Aussagen zeigt nur eins, nämlich das du ein NV-Fanboy erster Güte bist und deine Meinung sich wie eine Fahne im Wind ändert je nachdem wie es bei NV aussieht. Du hast oft genug SSAA bei NV hervorgehoben. Willst du deine Beiträge sehen oder gibst du es auch so zu?


Leistungsmäßig sind GTX295 und HD5870 ziemlich gleich, wobei nicht vergessen werden darf,
daß es bei NV Phys-X dazu gibt, sprich, man eindeutig in Spielen deutlich bessere Grafik SEHEN kann.

Die FPS sind gleich, die GTX295 liefert aber Microruckler, die 5870 nicht. Und die 5870 liefert natürlich DX11, und da wird man in Zukunft noch weit öfter wirklich bessere Grafik sehen, und nicht nur ein paar mehr Blätter wie bei PhysX.


DX11 und Phys-X und höhere Leistung (sorgenfrei FTW :cool:)
wird nur eine Karte liefern: Fermi

Wieviel Kohle zahlt NV eigentlich für diese ständige Propaganda, obwohl du noch keine Ahnung haben kannst wie Fermi wirklich wird? Ich hoffe es lohnt sich.

Leonidas
2010-02-01, 12:44:51
Ich hab mir grad nochmal überlegt, wie man DualChip-Karten-Frames besser gewichten kann: In den Balkendiagrammen kann man schließlich schlecht 20% abziehen, das wäre verfälschend. Aber wie ist die Idee, bei den Spielbarkeitseinschätzungen von SLI/CrossFire-Lösungen gleich welcher Art durchgehend 5 fps mehr zu verlangen?

MadManniMan
2010-02-01, 12:45:11
Es geht mir nicht nur um "Bei Gleichstand vorziehen" sondern um so grundlegende Dinge wie "Ganz wichtig: Spielbarkeitsschwelle ... Blabla ... 30 FPS" - spätestens bei der Erwähnung von 30 Frames im Kontext mit AFR sollten alle Alarmglocken schrillen.

So, wie es jetzt im Moment dargestellt wird, kann man die Anwesenheit der GTX 295 im Artikel komplett knicken.

Raff
2010-02-01, 12:47:50
Ich finde, in den Test sollte noch eine HD 5970. Da die normalerweise noch gruseliger mikroruckelt als die GTX 295, gibt das dem Artikel die nötige Verlagerung Richtung Multi-GPU-Kritik.

MfG,
Raff

MadManniMan
2010-02-01, 12:48:59
Ich hab mir grad nochmal überlegt, wie man DualChip-Karten-Frames besser gewichten kann: In den Balkendiagrammen kann man schließlich schlecht 20% abziehen, das wäre verfälschend. Aber wie ist die Idee, bei den Spielbarkeitseinschätzungen von SLI/CrossFire-Lösungen gleich welcher Art durchgehend 5 fps mehr zu verlangen?

Mir scheint, dass Du Mikroruckler so noch nicht live erlebt hast - das habe ich zwar auch nicht im Zusammenhang mit modernem AFR, aber ich habe immerhin genug darüber gelesen, als dass ich derartige Pauschalisierungen nicht für komplett hanebüchen halten könnte:

- nV und ATi verhalten sich anders
- jedes Spiel verhält sich anders
- je nach CPU haben wir Unterschiede

Reine Mutmaßungen auf Grundlage fremdermittelter Framezahlen mögen bei Single-Chip-Rendering noch halbwegs funktionieren, aber spätestens bei AFR muss der Benchende auch gleichzeitig den subjektiven Eindruck "mitschreiben".

Exxtreme
2010-02-01, 12:54:48
Ich hab mir grad nochmal überlegt, wie man DualChip-Karten-Frames besser gewichten kann: In den Balkendiagrammen kann man schließlich schlecht 20% abziehen, das wäre verfälschend. Aber wie ist die Idee, bei den Spielbarkeitseinschätzungen von SLI/CrossFire-Lösungen gleich welcher Art durchgehend 5 fps mehr zu verlangen?
Microruckler sind so eine Sache für sich. Sie hängen vom Spiel, von Spielszenen(!) im Spiel, von der restlichen Hardware, von im Spiel eingestellten Details, von Treibereinstellungen ..... uswusf. ab.

Pauschal 20% abziehen passt da nicht da es die Wirklichkeit nicht wiedergibt. Eine Lösung fällt mir da auch nicht ein, ausser Multi-GPU-Karten nicht gegen Einzel-GPU-Karten antreten zu lassen.

Raff
2010-02-01, 12:57:23
Möglich ist, anhand der (anfechtbaren) Fraps-Frametimes plus subjektivem Spielgefühl bei jedem Titel die gefühlte Framerate zu errechnen. Dafür braucht's dann halt die mathematische und sensorische Kompetenz. Aufwendig und immer noch anfechtbar.

MfG,
Raff

Vertigo
2010-02-01, 13:00:43
Mir scheint, dass Du Mikroruckler so noch nicht live erlebt hast - das habe ich zwar auch nicht im Zusammenhang mit modernem AFR, aber ich habe immerhin genug darüber gelesen, als dass ich derartige Pauschalisierungen nicht für komplett hanebüchen halten könnte:

- nV und ATi verhalten sich anders
- jedes Spiel verhält sich anders
- je nach CPU haben wir Unterschiede

Reine Mutmaßungen auf Grundlage fremdermittelter Framezahlen mögen bei Single-Chip-Rendering noch halbwegs funktionieren, aber spätestens bei AFR muss der Benchende auch gleichzeitig den subjektiven Eindruck "mitschreiben".
Microruckler sind so eine Sache für sich. Sie hängen vom Spiel, von Spielszenen(!) im Spiel, von der restlichen Hardware, von im Spiel eingestellten Details, von Treibereinstellungen ..... uswusf. ab.

Pauschal 20% abziehen passt da nicht da es die Wirklichkeit nicht wiedergibt. Eine Lösung fällt mir da auch nicht ein, ausser Multi-GPU-Karten nicht gegen Einzel-GPU-Karten antreten zu lassen.
Gerade weil das alles sehr subjektiv und spielabhängig ist, sollte man die objektiv ermittelten Messwerte auch genau so lassen wie sind sind. Subjektive Interpretationen der Zahlen können und sollten im zugehörigen Text oder einer entsprechenden Fußnote erwähnt werden. Zumindest auf der Seite "Auswertung & Fazit" sollte imo jedoch definitiv ein Absatz auf das Thema Bezug nehmen.

Raff
2010-02-01, 13:08:52
Das Problem ist, dass Prosa im Gegensatz zu Balken ignoriert wird. Beste Lösung: Benchen, diese Balken abbilden und dann möglichst kompetent begründet die gefühlte Framerate ebenfalls in Balkenform darunterflakken.

MfG,
Raff

Vertigo
2010-02-01, 13:13:17
Das Problem ist, dass Prosa im Gegensatz zu Balken ignoriert wird. Beste Lösung: Benchen, diese Balken abbilden und dann möglichst kompetent begründet die gefühlte Framerate ebenfalls in Balkenform darunterflakken.

MfG,
Raff
Das Problem dabei ist doch, dass die fps-Werte objektiv messbar sind, aber die gefühlte Framerate ist es selbstredend nicht. Das in einem Diagramm mit der selben Skala unterzubringen würde sicher für massive Luftverwirbelungen in den Gräbern aller verstorbenen Mathematiker und Naturwissenschaftler sorgen. Man kann den entsprechenden Kommentar ja in fetten Lettern direkt über/unter/neben/ins Diagramm legen, damit er wahrgenommen wird.

MadManniMan
2010-02-01, 13:27:53
Du kannst auch objektiv die Pferdestärken von einem Güterzug in einem Diagramm neben denen eines Sportwagens als Balken darstellen und hast noch nichts gekonnt.

Dummerweise wird der Durchschnittsleser bei FPS nicht auf die Idee kommen, dass es solche und solche FPS gibt.

Vertigo
2010-02-01, 13:37:51
Du kannst auch objektiv die Pferdestärken von einem Güterzug in einem Diagramm neben denen eines Sportwagens als Balken darstellen und hast noch nichts gekonnt.

Dummerweise wird der Durchschnittsleser bei FPS nicht auf die Idee kommen, dass es solche und solche FPS gibt.
Ja. Ich fühle mich zu 63% verwirrt und zu 36% missverstanden. 1% von mir glaubt, dass neben Quantität und Kadenz der Frames pro Sekunde auch deren Qualität (AF, AA) Beachtung finden sollte. Wie aber bringt man dies noch ins Diagramm?

Davon abgesehen glaube ich, dass der durchschnittliche Interessent an 3D-Center-Artikeln in 3D-Center-Themen überdurchschnittlich gut informiert ist.

Leonidas
2010-02-01, 14:14:33
Mir scheint, dass Du Mikroruckler so noch nicht live erlebt hast - das habe ich zwar auch nicht im Zusammenhang mit modernem AFR, aber ich habe immerhin genug darüber gelesen, als dass ich derartige Pauschalisierungen nicht für komplett hanebüchen halten könnte:

- nV und ATi verhalten sich anders
- jedes Spiel verhält sich anders
- je nach CPU haben wir Unterschiede

Reine Mutmaßungen auf Grundlage fremdermittelter Framezahlen mögen bei Single-Chip-Rendering noch halbwegs funktionieren, aber spätestens bei AFR muss der Benchende auch gleichzeitig den subjektiven Eindruck "mitschreiben".


Ist absolut klar, daß 5 fps mehr zu verlangen eine extreme Pauschalierung ist. Aber: Sie ermöglicht es ohne einen geradezu extremen Aufwand zu betreiben die Quantifizierung und nachfolgend Visualisierung des Problems. Man kann ja über die Höhe dessen streiten, aber damit würde beispielsweise die GTX295 in den den eigentlichen Benchmarks nachfolgenden Spielbarkeits-Tabellen (die sind doch auch auf einer subjektiven Festlegung aufgebaut!) deutlich schlechter abschneiden, was insgesamt ein besseres Feeling ob der Korrekheit des Test nach sich ziehen würde.

Nur so eine Überlegung wohlgemerkt ...

Gast
2010-02-01, 15:15:00
Wie wärs mir einem "Power per Frame"(Aufwand per Frame) Balken ?

ala gtx 295 2*240 SP ...
5870 1* 1600 (320) SP ...


nur als vorschlag

Iceman346
2010-02-01, 18:24:44
Zu den SSAA Problemen nochmal: In Dawn of War 2 kann ich hier problemlos SSAA aktivieren. Framerate bricht deutlich ein und man sieht den optischen Unterschied.

Lawmachine79
2010-02-02, 00:04:58
Überall wo MSAA läuft sollte auch SSAA laufen. Spiele mit irgendwelchen nachträglichen Postfilter-Effekten mal ausgenommen.
...
DX10/11 natürlich ausgenommen.

Was ja mehr und mehr keine kleine Einschränkung ist.

Iceman346
2010-02-02, 08:36:49
...


Was ja mehr und mehr keine kleine Einschränkung ist.

Das ist aber etwas wo ATi nichts dran machen kann, ausser zu versuchen die Hersteller dazu zu bringen auch SSAA im Spiel als Auswahlmöglichkeit zu bieten.

Außerdem ists ja schon so, dass SSAA vor allem eine Technik für ältere bzw. nicht so aufwendige Spiele ist, es frisst ja nunmal sehr viel Leistung. Bei heutigen Konsolenkonvertierungen mag das teilweise noch in aktuellen Titeln reichen (Mass Effect 2 hab ich beispielsweise grad problemlos mit 4xSSAA in 1920x1200 durchgespielt) aber wenn mehr Effekte hinzukommen steigt einerseits die Chance, dass SSAA für Blur sorgt und andererseits ist es fraglich ob die Leistung noch reicht.

Davon ab: Der Großteil der Leute hier im Forum beklagt sich immer darüber, dass DX10/11 für keinen optischen Unterschied sorgt. Dann ists doch auch nicht schlimm auf DX9 zurückzuschalten um SSAA zu haben ;)

Spasstiger
2010-02-02, 12:31:37
Die Performance der Hybrid-AA-Modi bei NV wäre noch interessant gewesen. Das 4xSSAA von ATI ist ja bildqualitechnisch vergleichbar mit dem 8xSQ-AA + TSSAA von NV.
Und bitte die Tabelle zum SSAA korrigieren. Crysis Warhead kann mit SSAA auf einer Radeon HD 5870 gespielt werden, wie mehrere User hier im Forum beweisen. Man muss lediglich auf den DX9-Renderpfad zurückschalten. Um die dabei verloren gehenden Grafikeffekte wiederherzustellen, kann man die Mster-Config für Crysis Warhead verwenden. Das Ganze ist dann in 1680x1050 mit 4xSSAA sogar halbwegs spielbar (20-35 fps).

Hübie
2010-03-07, 01:33:38
Also an sich klärt dieser Artikel viele meiner Fragen, jedoch wundere ich mich über den alten Treiber. Hab ich was verpasst? Da gabs schon den 10.2er Beta oder wenigstens den 9.12er.

Ein erneuter Test mit 10.3er und der 5970 wäre ein wahres Meisterwerk! :) Ansonten gute Arbeit - besonders dem SSAA-Teil gewidmet.

bye Hübie

Angiesan
2010-03-08, 09:16:52
Auch ich empfinde den Rest als sehr gut und endlich wird das Thema auch mal an der Wurzel gepackt, dieses ich habe den längsten Balken ist heute fast nicht mehr notwendig, ich habe schon lange für mich entschieden, dass ich nur auf die Spielbarkeit achte und da kann man das auch auf noch ganz ander Kartenvergleiche legen. Ich habe mich damals bewust für die GTX 260 und gegen die GTX 280 entschieden, da die Spielbarkeit vermutet auf gleichem Level lag bzw. liegt. Oder anders ausgedrückt, was auf der GTX260/216 nicht ruckelfrei läuft, lauft auch auf der GTX 280 nicht ruckelfrei
Bei den 58er von ATi bin ich mir da aber nicht mehr so sicher 5850 vs 5870 ist zumindest lt. den Balken schon ein heftiger Unterschied.
Es wurde schon oft gefordert und nun hat endlich Leonidas den Mut aufgebracht die gefühlte Spielbarkeit in den Vordergrund zu stellen und hat dies auch noch anschaulich in ein Diagramm gepresst, dafür mein Dank und meine Hochachtung, hoffentlich macht das Schule, auch auf den großen Seiten, die mehr die breite Masse ansprechen und für Ihre Test berühmt berüchtigt sind.

Grüße

Grüße

IeSeBeNull
2010-03-08, 19:51:08
Hallo Zusammen,


ich habe einen Vorschlag zur Vergleichbarkeit der Messergebnisse von Single- und Dual- (oder noch mehr) Chipkarten.

Das menschliche Auge verarbeitet etwa 25 Bilder pro Sekunde. Dabei kommt es aber nicht auf die reine Bilderanzahl an, sondern wird hier davon ausgegangen, dass die Bilder zeitlich äquidistant (das heißt immer in gleichen zeitlichen Abständen) verteilt vorliegen. Das bedeutet, dass zwischen jedem neuen Bild etwa 40ms liegen sollten, um die Szene flüssig darstellen zu können. Eine Grafikkarte benötigt je nach Szene, die sich auch innerhalb einer Sekunde ändert (Explosionen etc...), mal weniger und mal mehr Zeit für die Berechnung eines Bildes, was dazu führt, dass sich die Zeit zwischen den Bildern ändert bzw. schwankt. Daher geht man von 30 Bildern pro Sekunde aus, um auch am PC eine ruckelfreie Szene zu erzeugen. Bei Crossfire oder SLI variieren die Zeiten zwischen den Bildern noch stärker, was dazu führt, dass es die so genannten Mikroruckler gibt. Verständlich ausgedrückt nützt es keinem in der ersten Hälfte einer Sekunde 30 Bilder darzustellen, wenn in der nächsten halben Sekunde aufgrund der Berechnungszeit kein Bild mehr folgt...man wird ein Ruckeln bemerken.

Ich würde vorschlagen, dass die Zeit gemessen wird von Frame zu Frame. Dabei kann man objektiv die Messwerte bewerten und die Problematik mir Crossfire/SLI ist auch gelöst!

Gruß IeSeBeNull

Raff
2010-03-11, 21:24:27
Das menschliche Auge verarbeitet etwa 25 Bilder pro Sekunde.

Auge und Hirn sehen noch viiiiel mehr Bilder pro Sekunde. Ab 25 mit gewissen Tricks entsteht lediglich der Effekt eines "Flusses", ohne dass der Kopf dauernd "das stockt/ruckelt" empfindet.

MfG,
Raff