PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann setzt sich Cat7 / Cat 7A im Heimbereich durch


Gast
2010-02-01, 02:31:58
Mit Cat7 wären bis zu 40 GBit/s über die Kupferleitung möglich.

Aber man braucht dafür andere Stecksysteme als RJ45.
2 Stecksysteme gibt es schon.

Die entscheidende Frage ist aber, wann gibt es für den Normalanwender auch erschwingliche Endgeräte (Also Netzwerkkarten, Mainboards, Swichtes, Router) mit solchen Anschlüsseln?

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7_.2F_7A

Zwei mögliche Stecksysteme, letzteres ist Abwärtskompatibel zu RJ45, aber mit reduzierter Leistung.
Quelle der Bilder: Wikipedia
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ca/Tera_steckverbinder.JPG/800px-Tera_steckverbinder.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/72/GG45_jack%26plug%26RJ45plug.jpg/800px-GG45_jack%26plug%26RJ45plug.jpg

Gast
2010-02-01, 02:32:54
40 GBit/s entsprechen übrigens ca. 4,6 GByte/s.

Gast
2010-02-01, 02:35:13
PS:

Ich könnte mir das z.B. vorstellen für verteiltes HDTV Video schauen im LAN
oder eben Gaming via Datenstream.

Den schnellen Spielecomputer stellt man dabei z.B. in einem Einzelfamilienhaus in den Keller, der darf also laut und heiß sein, dann streamed man die Daten ins obere Stockwerk wo dann nur ein kleiner schwacher Rechner steht und der stellt dann die Grafik und den Sound dar und übernimmt die Eingbae.

Vorteile:
Man kann leise zocken.

Gast
2010-02-01, 02:36:21
Vorteile:
Man kann leise zocken.

Und im Sommer kann man kühl zocken.


Und den heißen Gameingrechner denn kann man dann im Keller an die Wärmepumpe anschließen zur Warmwasseraufbereitung oder eben als Unterstützung für die Heizung.

Gast
2010-02-01, 03:06:27
Router mit Fast Ethernet sind im Handel noch bei Weitem in der Überzahl, Gigabit Ethernet lastet ne einzelne Festplatte aus, 10 GBit Ethernet ist für Privathaushalte noch völlig unerschwinglich und das alles geht noch mit Cat6. Aber Ihr wollt schon Cat7 legen? Öhm.... Ja ne! Is klar!

Selbst wenn heutzutage nen Geschäftsgebäude verkabelt wird nimmt man zwar CAT 7 Kabel, aber Cat 6 Stecker und Patchefelder weil man davon ausgeht daß das die nächsten 10 Jahre reicht.

Gruß Rechner-Tester

Gast
2010-02-01, 10:12:53
*lol*

Was für eine Frage! Die seriöse Antwort darauf kennt wohl niemand.
Es sei denn er besitzt 'ne supertolle Glaskugel (mit Cat7-Anbindung zu Gott).

Dennoch möchte ich hier eine halbwegs seriöse Antwort versuchen;
Cat 5e ist heute und bestimmt noch für die nächten Zehn Jahre
völlig ausreichend. Welcher NORMALE Privathaushalt benötigt
bitteschön so abartig-wahnwitzig viel Übertragungsbandbreite?

Habt ihr euch überhaupt einmal mit den Spezifikationen befasst?
Eher nicht, oder? Ansonsten scheint ihr etwas schwer von Begriff zu sein.
Ich würde ein robustes Cat 5e jederzeit einem Cat 6 oder 7 vorziehen,
selbst wenn ich letztere umsonst geschenkt bekäme.

Entschuldigt diese drastischen Worte, aber ich kann nicht anders.


Übrigens: Jedes Netzwerkabel ist nur so gut wie der jeweilige Sender u n d Empänger am Ende der Leitung. Man befasse sich lieber mit den besten Netzwerkarten heute als sich mit Cat 6 und 7 in schwachsinnigen Zukunfstprognosen zu ereifern.

Ganon
2010-02-01, 10:17:46
Im Heimbereich wird sich dank der Frauen gar kein Kabelsystem mehr durchsetzen ;) WLAN wird hier die einzige Zukunft haben.

MegaManX4
2010-02-01, 10:20:06
Naja, die rechte Notwendigkeit gibt es ja nicht. Selbst 1Gbit Ethernet reicht locker für 20 BluRay Streams, auch wenn man hier nicht immer von einer 50Mbit Durschnittsrate ausgehen sollte :).

Eher wird sicher immer schnelleres W-Lan durchsetzen, ich kenne nämlich keinen der überhaupt noch Kabel verlegt.

Botcruscher
2010-02-01, 10:39:10
WLAN hat aber eindeutig Grenzen. In Städten ist das 2,4GHz Band mit allem Müll überladen und 5GHz sind noch nicht ganz angekommen. Dank der höheren Dämpfung ist das auch nicht das gelbe vom Ei, schon gar nicht Indoor.

Gast
2010-02-01, 10:56:48
Was für eine Frage! Die seriöse Antwort darauf kennt wohl niemand.
Es sei denn er besitzt 'ne supertolle Glaskugel (mit Cat7-Anbindung zu Gott)

Ach verdammt. Ich wollte grad antworten. Wäre "Mittwoch" eine Antwort auf die Frage?

Ja, wir können jetzt wieder die 640kb-sind-genug-für-jeden-Diskussion anfangen, aber wofür brauche ich denn im Heimbereich Übertragungsraten jenseit von Gigabit? Die meisten Festplatten die in dem Bereich verbaut sind wären damit völlig überfordert. Das ist wie n C-Rohr an die Colaflasche anschrauben.

Zum Thema Zocksystem im Keller: Latenz. 'nuff said.

MegaManX4
2010-02-01, 10:59:28
WLAN hat aber eindeutig Grenzen. In Städten ist das 2,4GHz Band mit allem Müll überladen und 5GHz sind noch nicht ganz angekommen. Dank der höheren Dämpfung ist das auch nicht das gelbe vom Ei, schon gar nicht Indoor.

Richtig, die meisten brauchen halt aber gerade mal ~6Mbit Nettodatenrate, damit das Laptop ins Netz geht :)

Gast
2010-02-01, 11:04:22
Im Heimbereich wird sich dank der Frauen gar kein Kabelsystem mehr durchsetzen ;) WLAN wird hier die einzige Zukunft haben.

Jaa, jaaa sehr gut! Da haben wird die richtige Antwort! -> Nie! :-)

@ anderer Gast:

"Mittwoch" wäre auch eine sehr schöne Antwort gewesen.
Gut dass ich vor dir geantwortet habe, sonst hätte ich hier
ob deiner Antwort Tränen gelacht. ^^

Botcruscher
2010-02-01, 11:09:52
Der theoretische Durchsatz ist auch nicht das Problem. Bei genug Sendern und sonstigem Frequenzmüll kommt man da aber bei weitem nicht hin. Bei Babyfon-Strahlungsbomben und sonstigen Bandverschmutzern musst du dich aber schon mit einer stabilen Verbindung zufrieden geben. Gleichzeitig sind eingebaute Keramik und die 1,8/2,1dB Rubberduckys auch nicht der Inbegriff von Qualität. Funkanwendungen innerhalb von Gebäuden sind einfach prinzipiell nicht so prall.



@unter mir
Bin ich der einzige der jetzt an IP over Sewer (http://www.theregister.co.uk/2008/05/08/bournemouth_fibre_city/) denken muss?

http://www.mikrocontroller.net/attachment/14754/Antenne1.jpg

Gast
2010-02-01, 13:09:23
eingebaute Keramik

Bin ich der einzige der jetzt an IP over Sewer (http://www.theregister.co.uk/2008/05/08/bournemouth_fibre_city/) denken muss?

Gast
2010-02-01, 23:55:31
Router mit Fast Ethernet sind im Handel noch bei Weitem in der Überzahl, Gigabit Ethernet lastet ne einzelne Festplatte aus

Ne SSD schaft schon über > 40 GBit/s.

Gast
2010-02-01, 23:57:39
Ne SSD schaft schon über > 40 GBit/s.

Und wie oft ist ne SSD im Heimbereich vertreten? Also bei Leuten wo der ganze Rechner grad mal so viel kostet wie ne halbwegs große SSD?

Gast
2010-02-02, 00:06:16
Zum Thema Zocksystem im Keller: Latenz. 'nuff said.

Die Latenz vom 3. Stock in den Keller ist völlig unbedeutend.
Wenn die 10 m schon entscheident wären, dann wären Multiplayerspiele heute gar nicht möglich.


Mal ganz davon abgesehen, das schon über Gamestreaming via Internet nachgedacht wird und da geht die Latenz wirklich in den Keller, wegen mangelndem QoS.
Ein LAN ist hier einem WAN deutlich überlegen.

Gast
2010-02-02, 00:15:30
http://www.mikrocontroller.net/attachment/14754/Antenne1.jpg
Versteht einer das Bild?

kevsti
2010-02-02, 00:54:14
k.A. kenne mich mit Funk nicht so aus... aber irgendwie steht wohl der Begriff Keramik im Zusammenhang und ich nehme mal mit meinen Halbwissen an dass dieser eine hohe Dämpfung für die Funkwellen darstellt. Daher ist es Paradox ein Bauteil aus/mit Keramik genau neben einen hoch empfindlichen Antennen Eingang zu positionieren.

Soll halt zeigen wie viel Müll die Firmen bauen, denen wir das Geld in den Rachen werfen.

@MegaManX4 da kennst du aber leider scheinbar nur DAUs, die meisten Geeks werden wohl auf Kabel setzen - und das noch Jahre lang her. So sehe ich es zu mindestens in meinen Bekanntenkreis.

Ich selber setzte natürlich auch auf Kabel...
Warum?

Weil:

- schneller (54Mbits sind noch Standard, aber selbst die 300MBits bekommt man unter nicht Laborbedingungen genauso wenig wie die 54MBits - von Latenzen ganz zu schweigen)
- sicherer (Kabel ist sicherlich auch nicht Unabhörbar oder "Hackbar" - aber trotzdem wesentlich sicherer als Funk)
- schnellere Fehlerfindung (Netzwerkports, Kabel - fertig. Funk hat wesentlich mehr Fehlerquellen die schwerer zu identifizieren sind)
- günstiger
- Plug & Play (kein ewiges Suchen, Passwort eingeben, MAC-Freigeben - wer es ganz sicher mag etc...)
- weniger Technik = höhere Lebensdauer (ist sicherlich auch mit Zufall verbunden, aber mir sind schon bei 2 Routern die W-LAN Einheit ab geraucht... mein Hauptswitch ist noch einer der ersten mit 100MBit. Zufall hin oder her, die Faustregel trifft zu)
Ich merk schon mir fallen noch 100 weitere Gründe ein...

aber einen noch ;)
- Man kann nicht vom Nachbarn wegen angeblich schädlicher Strahlung angezeigt werden (USA) ;)


Ich bin zwar wirklich froh das es WLAN gibt (fürs Handy wirklich Top, für ein Net-/Notebook welches keinen festen Platz in der Wohnung hat auch oder für die Nutzung von Hotspots) - aber in dem Privaten Haushalten um meine ganzen stationären Netzwerkgeräte zu verbinden werde ich (und viele andere) noch lange kein WLAN nutzen.

aber OT: mir reichen locker 100MBit aus und ich habe schon ein relativ großen Traffic für einen Privatanwender über diese Leitung. Ehrlich gesagt 1000MBit juckt mich auch ein wenig... aber ich müsste dafür zu viel erneuern - es lohnt einfach nicht.. ob ich nun 5 Minuten warten oder 1 Minute ist ziemlich egal... von daher 40GBit ist noch lange Utopie für den privaten Haushalt.

Gast
2010-02-02, 07:46:47
Die Latenz vom 3. Stock in den Keller ist völlig unbedeutend.
Wenn die 10 m schon entscheident wären, dann wären Multiplayerspiele heute gar nicht möglich.

Die Netzwerkkommunikation von Multiplayerspielen beinhaltet meist Statusmeldungen mit dem groben Inhalt "an dieser, dieser und dieser Stelle stehen Typen, die sehen in diese, diese und diese Richtung, einer läuft soundso schnell, einer ballert grad".
Um den Spiele-PC in den Keller zu stopfen muss die Info "an diesen 12 Millionen Positionen befindet sich ein Punkt mit diesen 12 Millionen unterschiedlichen Farben" (Zahlen willkürlich gewählt). Und ganz plötzlich wird es interessant was wie oft in welcher Richtung übertragen wird, und wie schnell es dort ankommt. Wenn die Netzwerkkommunikation der Multiplayerspiele mal nen Schluckauf hat, dann kann man das inder Darstellung durch "warpen" der Charaktere erkennen, wenn aber die gesamte Szenendarstellung über das Netzwerk geprügelt werden muss werden kurze Aussetzer richtig interessant. Und versuch bitte nicht mir erklären zu wollen dass es diese Aussetzer nicht geben wird weil das Netzwerk ja dann so schnell ist. Reality check, wir reden hier über den Heimbereich, hier rennt keine Horde von Admins herum die jedes Paket beim Vornamen kennen. Es wird hässlich werden. Ja, möglicherweise läuft es irgendwann mal stabil, aber lohnenswerter wäre ein Ausbau des Desktoprechners auf Silentbetrieb.

Eidolon
2010-02-02, 08:38:50
Und wie oft ist ne SSD im Heimbereich vertreten? Also bei Leuten wo der ganze Rechner grad mal so viel kostet wie ne halbwegs große SSD?

Wer heute plant ein neues Haus mit Kabel vorweg auszustatten, geht bestimmt nicht vom Stand der Pc Hardware heute aus.
Da versucht man schon etwas in die Zukunft zu denken, weshalb mich die Frage des Threaderstellers auf jeden Fall auch interessiert.

Aber einige hier scheinen eher zu jung zu sein, als das sie sich solche Fragen stellen bzw. beantworten könnten.

mischi
2010-02-02, 08:53:17
Cat7 Kabel kostet nur unwesentlich mehr als Cat5e oder Cat6 Kabel. Ich würde bei Neuinstallationen nie was anderes nehmen. Ein nachträglicher Austausch von Kabeln ist immer teurer. Sinnvoll nutzbar ist meiner Ansicht nach ( abseits von proprietären Herstellerlösungen ) nur Ethernet mit GBit Geschwindigkeit.

Eidolon
2010-02-02, 09:00:57
Und was Wlan angeht, Wlan als Ergänzung sehr gut, aber bestimmt nicht zur Grundausstattung. Ein modernes und neu gebautes Haus, sollte schon vollverkabelt sein.

Ganon
2010-02-02, 09:10:47
Cat7 Kabel kostet nur unwesentlich mehr als Cat5e oder Cat6 Kabel.

Ein Cat7-Kabel mit RJ-45 kannst du auch gleich wieder vergessen. ;) Die Schirmung an den Steckern reicht nicht. Und wenn sich in ein paar Jahren vllt. doch LightPeak durchsetzen sollte, kommst du mit Cat7 auch nicht mehr weit...

MegaManX4
2010-02-02, 09:17:41
@MegaManX4 da kennst du aber leider scheinbar nur DAUs, die meisten Geeks werden wohl auf Kabel setzen - und das noch Jahre lang her. So sehe ich es zu mindestens in meinen Bekanntenkreis.


Oh ganz im Gegenteil, Ich selbst bin beruflich IT'ler sowie so ziemlich alle Freunde und Bekannte.
Wir wissen halt nur etwas mit dem Thema "Effizienz" anzufangen, und ein LAN im Haus ist es für die meisten nunmal nicht. Der Auffwand und die Kosten einer ordentlichen VerKabelung, dazu gehören mindestens 2 Lan Buchsen pro Raum an unterschiedlichen Wänden, stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Auslastung des Netzwerkes.
Das Groß der Menschen schiebt keine BluRays Hausintern über das Netz, dafür nimmt jeder vernünftige Mensch externe Platten über eSATA, und wenn man BluRays vom NAS streamen will, nun so geht das problemlos über 108Mbit W-Lan.
Für eine LAN Party ist es dann viel bequemer mal schnell ad hoq ein Netzwerk fliegend zu verkabeln.

Aber wie schon immer gilt: Jedem das Seine. Wer so unbedingt auf LAN steht und den Latenzunterschied beim 3DCenter Surfen im Vergleich zu WLAN bemerkt, dem gönne ich LAN natürlich. Für mich persönlich sind LAN nur im Firmenumfeld sinnvoll, da nur hier eine tatsächliche Auslastung festgestellt werden kann.

Gast
2010-02-02, 12:09:31
Ne SSD schaft schon über > 40 GBit/s.
Äh, nein?!
40 Gbit/s /8 = 5 Gigabyte/s
SSDs machen max. 250 Mb/s

Oh ganz im Gegenteil, Ich selbst bin beruflich IT'ler sowie so ziemlich alle Freunde und Bekannte.
Wir wissen halt nur etwas mit dem Thema "Effizienz" anzufangen, und ein LAN im Haus ist es für die meisten nunmal nicht. Der Auffwand und die Kosten einer ordentlichen VerKabelung, dazu gehören mindestens 2 Lan Buchsen pro Raum an unterschiedlichen Wänden, stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Auslastung des Netzwerkes.
Das Groß der Menschen schiebt keine BluRays Hausintern über das Netz, dafür nimmt jeder vernünftige Mensch externe Platten über eSATA, und wenn man BluRays vom NAS streamen will, nun so geht das problemlos über 108Mbit W-Lan.
Für eine LAN Party ist es dann viel bequemer mal schnell ad hoq ein Netzwerk fliegend zu verkabeln.

Aber wie schon immer gilt: Jedem das Seine. Wer so unbedingt auf LAN steht und den Latenzunterschied beim 3DCenter Surfen im Vergleich zu WLAN bemerkt, dem gönne ich LAN natürlich. Für mich persönlich sind LAN nur im Firmenumfeld sinnvoll, da nur hier eine tatsächliche Auslastung festgestellt werden kann.

Also in ner Großstadt kannste (wie oben geschrieben) Wlan vergessen, zumindest 2,4 GHz. Bei meiner Freundin geht jeden zweiten Mittwoch im Monat nix mehr weil alle Kisten per Autoupdate die MS-Patches ziehen.
Ich dagegen hab mir damals die Mühe gemacht mit Aufputz Kabelkanälen in jedes Zimmer ne Dose mit 2 Buchsen zu legen und das ist super: Türen gehen zu, ich kann den Boden wischen ohne Kabel im Weg zu haben, es ist schnell, es ist zuverlässig, es hat den ästethischen Ansprüchen meiner beiden damaligen Mitbewohnerinnen genügt (der einen war's sogar lieber weil sie Angst vor den Wlan "Strahlen" hatte), jeder hat sein Telefon im Zimmer, ich bin flexibel (Analoges Telefon, ISDN, LAN oder 2* mal Lan falls jemand das Handy bevorzugt), es ist nicht teurer als WLAN

Gast
2010-02-02, 12:10:02
Ne SSD schaft schon über > 40 GBit/s.
Äh, nein?!
40 Gbit/s /8 = 5 Gigabyte/s
SSDs machen max. 250 Mb/s

Oh ganz im Gegenteil, Ich selbst bin beruflich IT'ler sowie so ziemlich alle Freunde und Bekannte.
Wir wissen halt nur etwas mit dem Thema "Effizienz" anzufangen, und ein LAN im Haus ist es für die meisten nunmal nicht. Der Auffwand und die Kosten einer ordentlichen VerKabelung, dazu gehören mindestens 2 Lan Buchsen pro Raum an unterschiedlichen Wänden, stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Auslastung des Netzwerkes.
Das Groß der Menschen schiebt keine BluRays Hausintern über das Netz, dafür nimmt jeder vernünftige Mensch externe Platten über eSATA, und wenn man BluRays vom NAS streamen will, nun so geht das problemlos über 108Mbit W-Lan.
Für eine LAN Party ist es dann viel bequemer mal schnell ad hoq ein Netzwerk fliegend zu verkabeln.

Aber wie schon immer gilt: Jedem das Seine. Wer so unbedingt auf LAN steht und den Latenzunterschied beim 3DCenter Surfen im Vergleich zu WLAN bemerkt, dem gönne ich LAN natürlich. Für mich persönlich sind LAN nur im Firmenumfeld sinnvoll, da nur hier eine tatsächliche Auslastung festgestellt werden kann.

Also in ner Großstadt kannste (wie oben geschrieben) Wlan vergessen, zumindest 2,4 GHz. Bei meiner Freundin geht jeden zweiten Mittwoch im Monat nix mehr weil alle Kisten per Autoupdate die MS-Patches ziehen.
Ich dagegen hab mir damals die Mühe gemacht mit Aufputz Kabelkanälen in jedes Zimmer ne Dose mit 2 Buchsen zu legen und das ist super: Türen gehen zu, ich kann den Boden wischen ohne Kabel im Weg zu haben, es ist schnell, es ist zuverlässig, es hat den ästethischen Ansprüchen meiner beiden damaligen Mitbewohnerinnen genügt (der einen war's sogar lieber weil sie Angst vor den Wlan "Strahlen" hatte), jeder hat sein Telefon im Zimmer, ich bin flexibel (Analoges Telefon, ISDN, LAN oder 2* mal Lan falls jemand das Handy bevorzugt), es ist nicht teurer als WLAN

Gruß Rechner-Tester

Gast
2010-02-02, 12:37:06
Wer heute plant ein neues Haus mit Kabel vorweg auszustatten, geht bestimmt nicht vom Stand der Pc Hardware heute aus.
Da versucht man schon etwas in die Zukunft zu denken, weshalb mich die Frage des Threaderstellers auf jeden Fall auch interessiert.

Ja, wer zukunftssicher baut nimmt natürlich das Neueste vom Neuesten, meinetwegen dann halt Cat7. Aber es wird noch sehr sehr lange dauern bis da ein größerer Anteil der Gebäude in diesem Land dazuzählt. Neubauten Okay, aber von "durchsetzen" kann man noch nicht wirklich sprechen.
Und auch bei Neubauten sind eher Häuser gemeint die jemand für sich selbst baut, bei einem neuen Mietbunker wird wohl nicht so viel Wert auf neueste Standards in der Hausvernetzung geachtet. Ich lasse mich da gerne ines besseren belehren, aber wo findet man denn in einem Mietbunker Patchpanel?


Aber einige hier scheinen eher zu jung zu sein, als das sie sich solche Fragen stellen bzw. beantworten könnten.

Runter von meinem Rasen!

Haarmann
2010-02-02, 13:22:43
Was bringend denn Cat 7 Buchsen und Stecker, ausser Mehrkosten, konkret?

Wohl genau nix...

Cat 7 Kabel werden hier seit Jahren verlegt...

Armaq
2010-02-02, 15:28:28
Wer WLAN einplant hat auch keine Probleme. Die Mehrkosten die ein Elektriker für eine Verkabelung will sind einfach lächerlich. Ich betreibe WLAN über eine FritzBox und das gesamte Haus ist ohne Repeater perfekt "vernetzt". Auch die Festrechner nutzen WLAN. Man muss es nur richtig machen.

Mr.Magic
2010-02-02, 15:57:02
Äh, nein?!
40 Gbit/s /8 = 5 Gigabyte/s
SSDs machen max. 250 Mb/s

SSD mit SATA verwechselt? Pack mal ein paar davon in ein Raid.

http://geizhals.at/deutschland/a463327.html

Eidolon
2010-02-02, 16:28:36
Ja, wer zukunftssicher baut nimmt natürlich das Neueste vom Neuesten, meinetwegen dann halt Cat7. Aber es wird noch sehr sehr lange dauern bis da ein größerer Anteil der Gebäude in diesem Land dazuzählt. Neubauten Okay, aber von "durchsetzen" kann man noch nicht wirklich sprechen.
Und auch bei Neubauten sind eher Häuser gemeint die jemand für sich selbst baut, bei einem neuen Mietbunker wird wohl nicht so viel Wert auf neueste Standards in der Hausvernetzung geachtet. Ich lasse mich da gerne ines besseren belehren, aber wo findet man denn in einem Mietbunker Patchpanel?




Runter von meinem Rasen!

Es geht ja nicht um Miet"bunker", sondern um das eigene Haus, wenn man sich eins baut.

Oberst
2010-02-02, 18:58:11
Hallo,
bei einem Neubau würde ich definitiv noch Kabel ziehen, zumindest von Stockwerk zu Stockwerk.
Bei uns ist es nämlich aktuell so, dass unser Splitter im 1. Stock liegt. Per WLan (Draft-N; von Router zu AP als Empfänger, also keine schwache WLan-Karte!) schaffe ich es gerade noch so in den Keller (meist nur mit 5-10MBit; gefühlt sind das aber eher 14,4k). Mit der vorher verwendeten Fritzbox war sogar schon im Erdgeschoß Schluss. Ich tippe entweder auf zu massive Armierung im Stahlbeton der Decken, oder auf die Fußbodenheizung. Jedenfalls ist WLan bei unserem Haus kaum nutzbar. Der Empfänger ist auch praktisch "direkt" unter dem Sender, geht also nicht quer durch's Haus (die Zimmer liegen direkt übereinander).
Daher werde ich, wenn mal die entsprechende Steckdose wieder Tageslicht sieht (ist natürlich hinter einer 5m Schrankwand) definitiv ein Kabel runterlegen müssen. Ob Cat6 oder Cat7 weiß ich noch nicht. Aber eigentlich dürfte auch Cat6 (S-/FTP) dicke reichen.
Entsprechend würde ich auch bei einem Neubau zumindest soweit Kabel legen, dass man das LAN auch problemlos nachträglich einziehen kann. Man braucht ja nicht in jedem Raum LAN, aber man sollte zumindest für jedes Stockwerk einen AP anlegen können.
M.f.G.

Gast
2010-02-02, 19:25:40
Hallo,
bei einem Neubau würde ich definitiv noch Kabel ziehen, zumindest von Stockwerk zu Stockwerk.
Bei uns ist es nämlich aktuell so, dass unser Splitter im 1. Stock liegt. Per WLan (Draft-N; von Router zu AP als Empfänger, also keine schwache WLan-Karte!) schaffe ich es gerade noch so in den Keller (meist nur mit 5-10MBit; gefühlt sind das aber eher 14,4k). Mit der vorher verwendeten Fritzbox war sogar schon im Erdgeschoß Schluss. Ich tippe entweder auf zu massive Armierung im Stahlbeton der Decken, oder auf die Fußbodenheizung. Jedenfalls ist WLan bei unserem Haus kaum nutzbar. Der Empfänger ist auch praktisch "direkt" unter dem Sender, geht also nicht quer durch's Haus (die Zimmer liegen direkt übereinander).
Daher werde ich, wenn mal die entsprechende Steckdose wieder Tageslicht sieht (ist natürlich hinter einer 5m Schrankwand) definitiv ein Kabel runterlegen müssen. Ob Cat6 oder Cat7 weiß ich noch nicht. Aber eigentlich dürfte auch Cat6 (S-/FTP) dicke reichen.
Entsprechend würde ich auch bei einem Neubau zumindest soweit Kabel legen, dass man das LAN auch problemlos nachträglich einziehen kann. Man braucht ja nicht in jedem Raum LAN, aber man sollte zumindest für jedes Stockwerk einen AP anlegen können.
M.f.G.

Mann, Mann...

es soll ja jeder tun was er möchte. Ihr könnt gerne auch Cat 8/9/X-Kabel verlegen, nur solltet ihr begreifen, dass es auf absehbare Zeit absolut nichts bringt. Das Geschwätz mit "Zukunftssicher" ist absurd. Es gibt in diesem Thread schon genug Ausführungen hierzu, die ich nicht nochmals wiederholen will. Nur nochmal eines - Cat 5e reicht privat dicke. Entscheidend sind die restlichen Netzwerkkomponenten.

Ich ziehe Kabel dem W-LAN übrigens immer vor. Einzige Ausnahme - innerhalb des selben Raumes ist W-LAN auch für mich eine akzeptable Alternative.

Gast
2010-02-02, 21:13:07
Wer WLAN einplant hat auch keine Probleme. Die Mehrkosten die ein Elektriker für eine Verkabelung will sind einfach lächerlich. Ich betreibe WLAN über eine FritzBox und das gesamte Haus ist ohne Repeater perfekt "vernetzt". Auch die Festrechner nutzen WLAN. Man muss es nur richtig machen.


Wozu brauchst du nen Elektriker um Cat 7 Kabel zu verlegen?

Die Spannungen auf dem Kabel sind irgendwo bei, geh mit der Zunge ran.
Also völlig unbedeutend.

Gast
2010-02-02, 22:47:34
Ihr könnt gerne auch Cat 8/9/X-Kabel verlegen, nur solltet ihr begreifen, dass es auf absehbare Zeit absolut nichts bringt. Das Geschwätz mit "Zukunftssicher" ist absurd.

Genau das ist es nicht.

Nach Cat7 wird es auf Kupfertechnik nämlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr geben.
Die technischen Möglichkeiten sind erschöpft.

Der nächste Schritt wäre nur noch Glasfaser, aber das ist um Größenordnungen kostspieliger und technisch für Privatpersonen auch nur schlecht umsetzbar.
Man denke z.B. nur an die hohen maximalen Biegeradien.



Nur nochmal eines - Cat 5e reicht privat dicke.

640 KB und ein Computer haben auch mal dicke gerreicht.
Und schon 25 Jahre später sieht es ganz anders aus.

Legst du also deine Hand dafür ins Feuer, daß in 25 Jahren auch Cat5e ausreichen wird?



Fakt ist doch, daß neue Möglichkeiten erst dann erschlossen und absehbar sind, wenn die Technik und die Grundlagen dafür da ist.
Früher hätten Leute wie du z.B. gesagt, daß kein Bedarf für Grafikkarten mit 5 Millionen Transitoren besteht, denn 250000 Transistoren reichen dicke um ein Bild auf den Monitor darzustellen.

Gast
2010-02-02, 22:52:15
Die Netzwerkkommunikation von Multiplayerspielen beinhaltet meist Statusmeldungen mit dem groben Inhalt "an dieser, dieser und dieser Stelle stehen Typen, die sehen in diese, diese und diese Richtung, einer läuft soundso schnell, einer ballert grad".
Um den Spiele-PC in den Keller zu stopfen muss die Info "an diesen 12 Millionen Positionen befindet sich ein Punkt mit diesen 12 Millionen unterschiedlichen Farben" (Zahlen willkürlich gewählt). Und ganz plötzlich wird es interessant was wie oft in welcher Richtung übertragen wird, und wie schnell es dort ankommt. Wenn die Netzwerkkommunikation der Multiplayerspiele mal nen Schluckauf hat, dann kann man das inder Darstellung durch "warpen" der Charaktere erkennen, wenn aber die gesamte Szenendarstellung über das Netzwerk geprügelt werden muss werden kurze Aussetzer richtig interessant. Und versuch bitte nicht mir erklären zu wollen dass es diese Aussetzer nicht geben wird weil das Netzwerk ja dann so schnell ist.

Du redest Unsinn.

Diese Aussetzer gibt es schon heute, denke nur mal an deine Satelittenschüssel.
Und was siehst du da?
Sie sind trivial. Um den Inhalt zu verfolgen stört das ein oder andere Blöckchen nicht.
Läßt man die Komprimierung bei gegebener hoher möglicher Bandbreite sogar ganz weg, dann sind das nur noch einzelne Störpixel, die erst recht vernachlässigbar sind.

Wenn man überhauot von derartigen Störungen in einem Heimlan bei derart hoher verfügbarer Bandbreite sprechen kann.
Damit es da nennenswerte Störungen gibt muß schon die Hardware ausfallen.

Gast
2010-02-03, 07:41:08
Satellitenschüssel ist wieder was anderes, da hier eine ordentliche Komprimierung erfolgen kann. Es ist egal ob das Signal eine Laufzeit von 20 Sekunden hat, so lange alle Teile 20 Sekunden länger brauchen. Wenn mein Spiel 20 Sekunden Input-Lag hat dann hau ich den Schrott in die Tonne. Schon ne halbe Sekunde wäre viel zu viel.

Gast
2010-02-03, 10:02:22
Genau das ist es nicht.

Nach Cat7 wird es auf Kupfertechnik nämlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr geben.
Die technischen Möglichkeiten sind erschöpft.

Der nächste Schritt wäre nur noch Glasfaser, aber das ist um Größenordnungen kostspieliger und technisch für Privatpersonen auch nur schlecht umsetzbar.
Man denke z.B. nur an die hohen maximalen Biegeradien.




640 KB und ein Computer haben auch mal dicke gerreicht.
Und schon 25 Jahre später sieht es ganz anders aus.

Legst du also deine Hand dafür ins Feuer, daß in 25 Jahren auch Cat5e ausreichen wird?



Fakt ist doch, daß neue Möglichkeiten erst dann erschlossen und absehbar sind, wenn die Technik und die Grundlagen dafür da ist.
Früher hätten Leute wie du z.B. gesagt, daß kein Bedarf für Grafikkarten mit 5 Millionen Transitoren besteht, denn 250000 Transistoren reichen dicke um ein Bild auf den Monitor darzustellen.


1. Ja, du hast recht - bei Kupfer ist bald Schluss.
Nur, ist das nun ein Argument pro Cat 6 / 7?

2. Nein, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
Für 5e gebe ich allerdings gerne eine Garantie bis 2020 ab.
Für den 25-Jahres Zeitraum gebe ich dir hingegen eine andere Garantie;
Es werden bis dahin im Kabelbereich mit an absoluter Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit neuere und bessere Übertragungstechnologien genutzt werden.

3. Ähm, nein - das hätte man früher ganz bestimmt nicht gesagt.
Transistoren sind ein extrem schlechtes Beispiel für das was du mir hier weiß machen willst, mein Lieber.

4. Ich sage es jetzt zum vierten und letzten mal. Man benötigt erstmal die entsprechende Netzwerktechnik um ein Cat 5e so auszulasten, dass man an de Grenzen kommt. Diese hat heute so gut wie keine Sau und auch in naher Zukunft wird sich da wohl auch nicht allzuviel bewegen. Ein weiterer entscheidender Faktor in dieser Geschichte ist die Entwicklung des (V)DSL Ausbaus. Der bestimmt den Takt für den Heimanwender maßgeblich mit.

Eidolon
2010-02-03, 12:56:33
Ich plane ein neues Haus aber nicht nur bis 2020. Warum also derzeit aktuelle Technik in einem Haus verbauen, wenn man statt dessen gleich neue Technik verlegen kann und so eben nicht in ein paar Jahre wieder da ran muss.

Gast
2010-02-03, 13:57:15
Ich plane ein neues Haus aber nicht nur bis 2020. Warum also derzeit aktuelle Technik in einem Haus verbauen, wenn man statt dessen gleich neue Technik verlegen kann und so eben nicht in ein paar Jahre wieder da ran muss.

:boink!:

OK, ich geb's auf - und geb' mich gleichzeitig geschlagen...
es hat sowieso keinen Sinn.

*mitderweißenfahnewedel*

Gast
2010-02-03, 19:47:51
4. Ich sage es jetzt zum vierten und letzten mal. Man benötigt erstmal die entsprechende Netzwerktechnik um ein Cat 5e so auszulasten, dass man an de Grenzen kommt. Diese hat heute so gut wie keine Sau und auch in naher Zukunft wird sich da wohl auch nicht allzuviel bewegen. Ein weiterer entscheidender Faktor in dieser Geschichte ist die Entwicklung des (V)DSL Ausbaus. Der bestimmt den Takt für den Heimanwender maßgeblich mit.

Tja und du sagst es zum vierten mal Falsch, ich hoffe es bleibt das letzte mal.

Auch als Heimanwender kann man Cat 5e bis zum Anschlag auslasten, du brauchst nur nen Fileserver und ordentlich Traffic und schon ist das möglich.

Gast
2010-02-03, 19:50:34
:boink!:

OK, ich geb's auf - und geb' mich gleichzeitig geschlagen...
es hat sowieso keinen Sinn.

*mitderweißenfahnewedel*

Du hast auch nicht Recht.

Es macht keinen Sinn alte Technik zu verlegen, wenn man vorsorglich für ein paar Euro auch gleich Cat 7 verlegen kann.

Die Hardware kann ja später ruhig langsam nachrücken, kein Mensch behauptet, das die jetzt schon angeschafft werden muß, aber das Kabel austauschen das ist dämlich und sau teuer. Also macht man es gleich richtig.


Außerdem, weiter oben hast du gesgt, das es definitiv was besseres geben wird.
Was soll das sein?
Kupfer ist schon mit Cat 7 am Ende und Glasfaser hat
ganz andere Probleme die ein normaler Benutzer nicht haben will.

Gast
2010-02-03, 20:01:04
Zum Verlegen kann es sich schon lohnen bereits zu CAT6/7 zu greifen. In einiger Zeit die Stecker neu draufzumachen, ist wohl bedeutend weniger Arbeit als alles neu zu verlegen. Da bei mir die Kabel lose in der Bude rumliegen und meine Infrastruktur eh nicht mehr als 1 Gbit/s mitmacht, habe ich hier nur CAT5e liegen. Das ist aber auch innerhalb weniger Minuten ausgetauscht, sobald ich mehr brauche und dieses "mehr" auch erschwinglich ist.

Von WLAN halte ich abseits von Mobilgeräten gar nichts. Wenn ich einen stationären PC an einem festen Platz stehen hab, warum in aller Welt sollte ich diesen mit grässlichem WLAN anbinden? Wisst ihr eigentlich, wie lahm selbst ein n-WLAN in der Stadt werden kann? Hier ist alles voll mit 2,4-GHz-Geräten. Allein WLANs kann ich von meiner Wohnung gefühlte 300 empfangen. Meine VDSL-Leitung kann ich damit jedenfalls nicht auslasten. Zum Surfen mit einem Netbook oder nem Smartphone reichts gerade noch, zu mehr ist es aber nicht zu gebrauchen. Bei schlechten Endgeräten ist es noch viel schlimmer.Äh, nein?!
40 Gbit/s /8 = 5 Gigabyte/s
SSDs machen max. 250 Mb/sDu redest von Flash-SSDs mit SATA2-Interface. SATA2 ist aber bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange und außerdem gibt es auch noch SSDs, die auf DRAM basieren.