PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitmachen bei Gewinnspielen, Nachteile durch Angabe meiner Daten?


Weyoun
2010-02-01, 10:28:25
Hi,

wenn ich bei Gewinnspielen mitmache, die einigermaßen seriös sind was kann alles mit meinen Daten passieren?

Dass die Daten die GEZ kriegt, damit habe ich noch kein Problem, aber sonst?

Unter eingermaßen seriös verstehe ich z. B. beim lokalen Discounter, Kreuzworträtsel in der Fernsehzeitschrift. Einfach alles mal vorschlagen, soll eine kleine Ideensammlung werden. Spaßpostings nerven aber trotzdem ;).

MfG,
Weyoun

Qui
2010-02-01, 10:32:29
"Grössere" Webseiten wie Alternate oder Forum's wie Computerbase machen bei grösseren Events wie Weihnachten/Ostern oft Gewinnspiele.

Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur zum Versand der Gewinne und werden danach gelöscht. :smile:

sei laut
2010-02-01, 10:33:46
Nichts. Sind eh schon bekannt. ;D
Äh, nein, natürlich geht aus Versehen die Datenbank verloren. Die Sicherheitslücken sind hierbei die Angesellten und damit können die Daten überall hinkommen. Dabei gilt natürlich: Je größer die Datenbank, desto wahrscheinlicher ist, dass sie irgendjemand Unbefugtes bekommt. Deswegen ist ELENA auch so hoch angesehen.

Auf Versprechen, dass die Daten gelöscht werden, würde ich mich nicht verlassen. Löschen kann man alles, schließt aber keine Kopie mit ein. ;(
(auch wenn ich selbst Alternate für seriös³ halte)

Weyoun
2010-02-01, 10:37:22
Ok da du es erwähnt hast, dann erweitere ich das "seriöse" Anbieter mal auf unseriöse.

Wenn die trotzdem meine Daten bekommen, dann ist natürlich alles möglich.
Was ist alles möglich - was können unseriöse Leute alles mit meinen Daten machen?

Daten wären:
Adresse + Telefonnummer

Aber KEINE Bankdaten. Die gebe ich bestimmt nicht raus.

/dev/NULL
2010-02-01, 10:59:01
Du bekommst rund 10 SKL anrufe pro Tage, man versucht dir am Telefon andere Telefonprovider aufzuschwatzen etc..

Meine Schwiegermutter macht bei jedem Drecksgewinnspiel mit und da sind jetzt wirklich masig anrufe von Callcentern die einem "irgendwas" verkaufen wollen.

mictasm
2010-02-01, 10:59:10
Unter eingermaßen seriös verstehe ich z. B. beim lokalen Discounter,

Aber KEINE Bankdaten. Die gebe ich bestimmt nicht raus.

Dort schon mit EC-Karte bezahlt?
Immer schön daran denken, dass weder Gewinnspiele noch Bonusprogramme zum Wohle des Kunden angeboten werden. Der Kunde soll sich nur wohl fühlen.


Gruß,

MIC

Weyoun
2010-02-01, 20:49:36
Dort schon mit EC-Karte bezahlt?
Immer schön daran denken, dass weder Gewinnspiele noch Bonusprogramme zum Wohle des Kunden angeboten werden. Der Kunde soll sich nur wohl fühlen.


Gruß,

MIC

Nein, noch nie... habe ich auch nicht vor.

Ich glaube du spielst auf die Payback - Karten an. Gewinnspiele in Discounter werden meist gemacht um Kunden zu locken. Gewinnen kann man das Auto trotzdem. Wenn man schon mal im Discounter ist, kann man auch gleich das für 10 Sekunden ausfüllen und abgeben. Aber extra zum Discounter wegen einem Gewinnspiel, bestimmt nicht. Es sollen sich ja auch Schlangen von Leuten vor dem Media Markt und Aldi bei irgendwelchen imaginären Rabattangeboten bilden.

Naja, so blöd bin ich nun auch wieder nicht.

Btw. wegen der SKL Sache: Alte Prepaidkarte fürs anrufen benutzen, würde dem einen Riegel vorschieben, oder? Wenn ichs mir Recht überlege, habe ich doch keine Lust, täglich den ganzen Werbemüll auf einen etwaigen Gewinn zu durchsuchen.

foobi
2010-02-01, 23:02:52
There is no such thing as a free lunch. Kein Laden bietet Gewinnspiele an, weil er gerade einen VW Golf zuviel in der Garage stehen hat, sondern weil die Geschäftsführung sich davon etwas *für sich selbst* verspricht und die Erfahrungswerte der Vergangenheit ihr zeigen, dass genau das auch eintrifft.
Es ist wie auch beim Glückspiel mit Einsatz: Der einzige der garantiert als Gewinner nach Hause geht ist die Bank, dh der Anbieter.

Überleg dir mal, wieso bei Gewinnspielen/Punktekarten/etc alle möglichen persönlichen Daten wie Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer(n), Geburtsdatum, usw abgefragt werden. Sicherlich nicht für das Gewinnspiel selbst, denn dazu würde es ausreichen jedem anonymen Teilnehmer einfach einen Bon in die Hand zu drücken, am Ende eine Gewinnummer auszulosen und dann einzig vom Gewinner die Anschrift abzufragen, um ihm den Gewinn vor die Tür stellen zu können.

Tomi
2010-02-02, 08:05:06
Gewinnspiele sind nur dazu da, Postadressen abzugreifen. Die sind auf dem Schwarzmarkt unter Adresshändlern absolut Gold wert, da hier das Fakepotential und der Verifizierungsaufwand anders als bei Emailadressen extrem gering ist. Wer bei Gewinnspielen mitmacht, gibt ja keine Fakeadresse an, schließlich will er das Auto auch bekommen ;). Ähnliches gilt für Telefonnummern. Gut...wer eh im Telefonbuch steht, da ist es wurscht. Wer also seine Postadresse immer wieder bei Gewinnspielen angibt, muss sich nicht wundern, wenn er ständig gut gemeinte Verbraucherinformationen in seinem Postkasten findet oder über Telefon von allen möglichen Telefon-und Losverkäufern kontaktiert wird.

Der Aufkleber "keine Werbung" am Briefkasten bringt auch nicht viel, da die Post nur das nicht einwirft, was eindeutig als Werbung von aussen erkennbar ist. Das ist aber das Wenigste.

GBWolf
2010-02-02, 08:12:18
Spam spam spam

Mr.Y
2010-02-02, 08:38:31
Nicht jeder nutzt die Adressen, aber gerade bei so "Hier können Sie ganz toll und ganz viel gewinnen"-Webseiten ist Vorsicht geboten. ich hab auch schon bei einigen Gewinnspielen mitgemacht, das schlimmste, was ich mir eingefangen habe, war ein Newsletter, den ich aber abbestellen konnte - und seit dem auch nicht mehr Spam als sonst habe (der bis auf die Web.de-Mails gegen Null tendiert).
Bei Alternate oder den anderen Shops (eben bei denen du auch einkaufen würdest) kann man mitmachen, auch bei vielen "Hardware"-Seiten, ists kein Problem. Zumal die eben mit ihren 200 Adressen auch keinen Keks gewinnen können, sollten Sie die Intention haben, deine Adresse zu verkaufen.

Weyoun
2010-02-03, 11:07:08
Wie es der Zufall so will (kommt höchstens 1x im halben Jahr vor), habe ich gestern eine Werbung auf den Anrufbeantworter gesprochen bekommen. Begann mit den Worten "Sie haben gewonnen..." und dann erst fast eine Minute später "...wenn sie xxx machen".

Was mir dabei aufgefallen ist, ist die Schwierigkeit gleich von Anfang an zu erkennen, ob das jetzt eine echte Gewinnmitteilung ist oder nur wieder so eine Werbung wo man der Angerufe möglichst lange dranbleiben muss bis er weiß woran er ist.

Wenn da jetzt 60 Werbeanrufe pro Woche kommen und ich nicht gleich in den ersten 5 Sekunden erkennen kann ob das jetzt ein tatsächlicher Gewinn ist, dann lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Vor allem wenn man da erstmal 1 Minute dranbleiben muss. 60x1 Minute => 1 Stunde pro Woche nur fürs Hören...

Ne, also für die geringe Gewinnchance ist mir das zu blöd, das tu ich mir nicht an. Gibts einen eindeutigen Weg zu indentifizieren ob unter 100 Werbungen eine echte Gewinnmitteilung von einem Gewinnspiel ist, bei dem ich mitgemacht habe?

Vielleicht einfach gleich von Beginn an jede fremde Nachricht vom Anrufbeantworter löschen und wenn es ein echter Gewinn war, dass dann Leute vorbeikommen und klingeln wenn ich mich über 1 Monat nicht gemeldet habe? Was meint ihr? Bleibt mir dann der Gewinn, an einen anderen können die den ja meist nicht weiterverlosen, zumindest nicht wenns ein offizielles Gewinnspiel war?

Ansonsten lass ichs bleiben, wäre halt ne gute Idee gewesen. aber das sind 60*1Minute*52 Wochen = 52 Stunden im Jahr nur vor dem Anrufbeantworter hocken..:ulol3: . Für einen Gewinn der dann niemals kommt... Die Lebenszeit ist mir kein gewonnenes Auto wert.