PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mtron Mobi MSD 3000 32GB SLC oder gleich was schnelleres zusammen mit Win7


Dark_angel
2010-02-01, 10:37:50
Hallo,
ich könnte eine MTron Mobi 3000 3,5" SSD 32GB SLC SATA für ca.100€ von einem Arbeitskollegen bekommen nun ist meine Frage in wie fern es sich für mich lohnen würde, zur zeit habe ich eine Western Digital Raptor WD1500ADFD als Systemplatte im Einsatz, Betriebssystem ist leider immer noch Win XP.
http://geizhals.at/deutschland/a325796.html
Ich spiele aber immer noch mit dem Gedanken auf Win7 umzusteigen, was ja bei der Mobi 3000 3,5" SSD 32GB SLC nicht unbedingt nötig wäre durch SLC.

In wie fern merkt man eigentlich den Unterschied bei SSD ob man nun lesen: 100MB/s • schreiben: 80MB/s oder lesen: 200MB/s • schreiben: 200MB/s hat?

Würdet ihr mir generell von der Platte abraten und mir zusammen mit win7 zu einer schnelleren Platte raten?

boxleitnerb
2010-02-01, 10:52:59
Hm, also prinzipiell braucht auch SLC Trim, die Garbage Collection bei der Mobi soll aber sehr gut sein.
Nur wäre für mich das P/L-Verhältnis nicht so gut. Zwar ist sie im Vergleich zum Neupreis sehr sehr günstig, aber wenn man sich überlegt, dass man für 185 Euro eine 80GB Postville bekommt (2,31 €/GB), ist die Mobi (3,13 €/GB) da im Nachteil. Zumal die Postville vielleicht nicht durchgehend, weil die Mobi imho sogar bessere 4k-read Werte hat, aber generell doch ein Stückchen schneller sein dürfte, Stichwort IOPS.

Fazit: Du zahlst zwar für SLC konkurrenzlos wenig, aber es bringt dir abgesehen von der längeren Haltbarkeit erstmal gar nix. Bei dem Preisverfall würde ich auch bezweifeln, dass du in 5-10 Jahren noch eine heute gekaufte SSD drin hättest.

Ich würde lieber eine Postville nehmen, wenn du das Geld ausgeben kannst, zumal 32GB mit Win, Mails und den gängigen Programmen mir persönlich zu wenig wäre. Ansonsten nimm die Mobi.

Edit: Ob 100MB/s oder 200 hängt hauptsächlich davon ab, was du tust. Das sind sequentielle Transferraten, die idR recht wenig über die Performance im Alltagsbetrieb etwas aussagen. Ausschlaggebend ist eher der Mix aus Zugriffszeit und IOPS und Lese- und Schreibwerte mit kleinen Blöcken. Wenn ich hier falsch liege, möge dies bitte jemand korrigieren.

Oberon
2010-02-01, 11:08:09
Also erstmal: der von dir verlinkte Artikel ist viel zu teuer, die 2.5" Version gibts viel günstiger und ist genau so schnell.
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil.

Aber: die Mtrons lohnen sich leider nicht mehr. Selbst MLCs mit Indilinx performen besser (eigene Erfahrung).
Meine Empfehlung: Intel G2.

davidzo
2010-02-01, 12:43:03
habe ne mtron mobi 16gb SLC und eine falcon II 128GB MLC (barefootECO) und gefühlt ist die indilinxplatte trotz limitierung auf SATA1 (Thinpad T61) schneller.

ne mtron nimmt man in erster linie wegen der qualität, da hat man jedenfalls kein ärger mit firmwares, garbage collection oder so. schneller als ne HD ist sie in jedem fall, aber als systemplatte für win7 wär sie mir auch viel zu klein. Wenns dir um speed geht, nimm lieber ne Samsung oder wenn du das Geld hast eine der neuen Sandforces. Die Intel ist ein guter mix aus speed und P/L während indilinx das beste budget bietet (minimal langsamer als samsung). derzeit liegen samsung+indilinx aber preislich wie speedtechnisch schon relativ nah beieinander, die intel hat im vergleich dazu eben Ausreißer nach oben und unten.
ich benutze die 1gb slcplatte als systemplatte in meinem nas, damit der raid sich schlafen legen kann solange ich nicht auf die datensammlung zugreife, fürs arbeiten wär sie mir viel zu klein.

wenn es aber ums budget geht und du einfach mal ausprobieren möchtest wie ne ssd so ist, dann schlag ruhig zu, mit mtron macht man nix falsch und 100€ ist kein schlechter preis - der wertverlust von ssds hat sich in letzter zeit in grenzen gehalten, seit 10 monaten sind die preise halbwegs konstant, wenn das so bleibt, kannst du sie wenn du dich für ne größere ssd entscheidest dann immer noch verkaufen.
Meine 16gb mobi hat 60€ gekostet, das war mir die Ruhe im Karton dann auch wert.

Haarmann
2010-02-01, 14:32:25
Die SLC...

Da SLC härter im Nehmen ist, brauchst keine 20% leer zu lassen. Lässt die nämlich leer, wird die Intel wieder teurer...

Dark_angel
2010-02-01, 16:57:35
Hallo,
Danke euch,:smile: ist die Mtron Mobi bedenkenlos und winXP einsetztbar und auch wesentlich schneller als meine Raptor WD1500ADFD?

davidzo
2010-02-02, 00:48:48
Die SLC...

Da SLC härter im Nehmen ist, brauchst keine 20% leer zu lassen. Lässt die nämlich leer, wird die Intel wieder teurer...
Selbst bei 50gb schreibleistung pro tag hat meine 128gb mlc ssd eine angegebene Haltbarkeit von 64 Jahren. Die dinger veralten viel schneller, als dass sie abnutzen. das ist unerheblich, denn in fünf jahren kriege ich die zehnfache menge mit viel mehr speed oder dieselbe menge speicher eben für ein zehntel des preises.
Das mit den 20% ist eine Empfehlung für die Performance und das gilt für den mtroncontroller mit SLC wenn auch nicht in dem Maße, aber ähnlich, genauso wie für indilinx oder samsungcontroller. Der nagelneue und überlegene sandforceconroller reserviert diese 20% sogar intern. (bei den 100gb modellen sind 128gb verbaut).



Hallo,
Danke euch,:smile: ist die Mtron Mobi bedenkenlos und winXP einsetztbar

JA
und auch wesentlich schneller als meine Raptor WD1500ADFD?
JA
aber, bei den sequentiellen transferraten eher gleichauf. Aber addiere mal die leseraten bei kleinen files und die zugriffszeit der platte vor jedem kleinen verstreuten file und schon bist du in solchen situationen um einen zweistelligen Faktor schneller als mit der Raptor. - Der Bootvorgang wird sich beinahe halbieren, sowie die meisten Programmstarts sind deutlich kürzer.
Der Unterschied ist wohl deutlicher als der Unterschied zwischen einer normalen HD und der Raptor.
Wenn sich aus deiner Sicht der Umstieg auf die Raptor gelohnt hat, dann wird sich der Umstieg auf die mtron auch lohnen.

- Beides wäre mir für ein Hauptsystem aber nicht genug als Unterschied. Ich habe daher bei meinem Notebook zur FalconII gegriffen die im Gegensatz zu einem 5400rpm 2,5"drive wirklich ein Quantensprung ist. Habe bis auf den Umstieg von einem P1 133mhz mit 32mb Ram auf einen Athlon AXIA 1Ghz mit 128mb noch nie einen solchen Geschwindigkeitssprung bei meinen PCs miterlebt, auch Dualcore und die intel core2s waren gefühlt nichts dagegen.
Wenn du wirklich eine Revolution erleben willst, dann würde ich zur 100gig sandforce greifen, die wird zwar dreimal so teuer wie die mobi, aber der Performanceunterschied zur Raptor ist dann auch gewaltig.

Dark_angel
2010-02-02, 16:03:43
Danke euch, werde sie Kaufen:smile:

Haarmann
2010-02-02, 16:14:35
davidzo

Wenn noch 1GB frei wäre, ergibt das 50 Zugriffe pro Tag...
Die wird keine 3 Jahre so halten ;).

SSDs sind nicht sooo ausgereift, wie man denken könnte.

Milton
2010-02-02, 16:36:21
Also ich habe eine 32GB SSD als Systemplatte für Win7 Ultimate und kein Problem damit, ist zur Zeit noch die Hälfte frei. Office & Photoshop sind noch nicht drauf, dafür aber der XP mode. Allerdings kommt man mit 32GB wohl nur gut hin, wenn man Hibernation disabled (besonders bei >4GB Ram) und die My Documents auf eine andere Platte legt.

ROXY
2010-02-02, 16:54:19
bei den preisen haben viele händler die SSD gar nicht mehr auf lager sondern nur noch gelistet.
mit der SSD dauert das noch paar jahre.
eine schnelle 300GB SSD für 100€ und ich wäre dabei...

wenn man aber bedenkt das es ausreichend schnelle TB platten bereits ab 70-80€ gibt sehe ich für den consumerbereich wenig chancen.


in meinem umfeld fragt kein mensch nach einer SSD.


sehe auch noch keinen nutzen (vorteil) von dem SSD auf consumerebene > + geschwindigkeit für hobbybastler < aber reeller sinnvoller nutzen? > +0 <

ps.: was ich so mitbekomme werden SSDs auch 2010 nicht billiger - im gegensatz sogar teurer!

davidzo
2010-02-04, 01:31:44
davidzo

Wenn noch 1GB frei wäre, ergibt das 50 Zugriffe pro Tag...
Die wird keine 3 Jahre so halten ;).

SSDs sind nicht sooo ausgereift, wie man denken könnte.

Die rede ist von einer 128gb platte. sicherlich ist damit eine homogene ausnutzung gemeint, was aber der controlla auch sicherstellt. habe bisher schon seit jahren eine relativ billige cfcard als festplattenersatz eingesetzt und da auch noch keinerlei probleme gehabt trotz dass der controller und firmware der karte kein remapping oder wear leveling besitzt.
- 99% der Zugriffe sind lesend und das beeindruckt die Flashzellen nicht im geringsten.


bei den preisen haben viele händler die SSD gar nicht mehr auf lager sondern nur noch gelistet.

Liegt eher daran dass alle außer du gerade eine kaufen wollen. - Und dass ein großer Sektenführer gerade ein Produkt angekündigt hat für dass er einen zweisteligen prozentbereich der weltweiten monatsproduktion von flashspeicher reserviert hat lassen.


mit der SSD dauert das noch paar jahre.
eine schnelle 300GB SSD für 100€ und ich wäre dabei...

SSDs sind nicht für Daten.
Stell dir einen Commodore C64 vor, damals gabs auch keine Festplatte, hatte man doch ausreichend große Floppys und einen ROM. Dann kamen bei PCS auch Festplatten dazu, sehe die SSD eher als Zwischenstufe zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte, also als hochfrequentierten festspeicher.
SSDs sind für OS und Programme da. Da braucht man derzeit keine 300gb.
Bei größeren dateien wie Bildern Audiodateien oder Videos ist der Nachteil von herkömmlichen Platten auch eher zu verschmerzen.
Andererseits sind 300gb für Daten nun wirklich nicht viel, ich hab ja schon das zehnfache in meinem NAS und der ist 2/3 voll...


wenn man aber bedenkt das es ausreichend schnelle TB platten bereits ab 70-80€ gibt sehe ich für den consumerbereich wenig chancen.

Ausreichend schnell? Die Zugriffszeiten und leseraten bei kleinen Dateien sind überhaupt nicht vergleichbar, da liegen welten zwischen. Und wie windowsVista und 7 die HDDs frisst, so wichtig sind jetzt SSDs. XP mag ja noch anständig laufen, aber das ist auch ein neun Jahre altes Betriebssystem. Und seit neun Jahren haben sich die Zugriffszeiten von Festplatten nicht im geringsten verbessert - die Asprüche der Anwendungen hingegen schon.


in meinem umfeld fragt kein mensch nach einer SSD.

Wo treibst du dich denn so rum? Scheinen ja nicht so technikaffine leute zu sein... - Stimmt, mein Bruder redet auch lieber über Autos, "SSD" habe ich noch nicht von ihm gehört.


ps.: was ich so mitbekomme werden SSDs auch 2010 nicht billiger - im gegensatz sogar teurer!
Dito, derzeit sind die Flashpreise noch im Aufwind.
- Also gebraucht kaufen.
Ende des Sommers wird es spätestens einen knick geben, wenn Intel und Micron die 25nm Flashchips auf den Markt schmeißt, die schon jetzt fleißig vorrausproduziert werden. Die Kosten halbieren sich spätestens dann in etwa. Derzeit sind aber auch noch gute finanzielle reserven bei den 34nm chips vorhanden. Der Flashspeicherpreis könnte sich bis Ende 2010 also sogar dritteln oder gar vierteln.

pXe
2010-02-04, 02:17:38
...
wenn man aber bedenkt das es ausreichend schnelle TB platten bereits ab 70-80€ gibt sehe ich für den consumerbereich wenig chancen.


in meinem umfeld fragt kein mensch nach einer SSD.


sehe auch noch keinen nutzen (vorteil) von dem SSD auf consumerebene > + geschwindigkeit für hobbybastler < aber reeller sinnvoller nutzen? > +0 <
...

Mit Upgrade von Festplatte auf SSD gibs den größten (nicht nur meßbaren sondern auch spührbaren) Leistungsschub den man in den letzen X Jahren erwerben konnte.
Mal was aus der "Praxis":
WoW braucht bis es alle Charaktermodelle, Texturen etc. beim einloggen in Dalaran geladen hat vom Charakterauswahlbildschirm mit flotter Festplatte (WD Black) ~43 Sekunden.
Mit SSD ~13.

pXe