PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste: Spiele, bei denen SGSSAA NICHT funktioniert (HD 5000-only)


Raff
2010-02-01, 11:45:14
Tag!

Sind euch Spiele bekannt, in denen kein SGSSAA funktioniert? SGSSAA ist dieses nette HD-5000-Feature im Catalyst Control Center, das dort "Supersampling-AA" genannt wird. Das funktioniert prinzipiell in jedem Spiel, das die Direct3D9-API und älter nutzt. Ab DX10 darf der Treiber das AA nicht mehr erweitern. Insofern lautet die Liste anfangs wie folgt.

DX10/11-Spiele, in denen kein SGSSAA funktioniert:
Anno 1404
Age of Conan
Battleforge
Battlefield: Bad Company 2
Bioshock
Colin McRae: Dirt 2
Crysis (Warhead)
Der Herr der Ringe Online
Far Cry 2
Tom Clancy's HAWX
Shattered Horizon (DX10-only!)
Stalker: Clear Sky & Call of Pripyat

Weicht man auf Direct3D9 aus, läuft bei allen SGSSAA – Shattered Horizon und die beiden Stalkers ausgenommen.

SGSSAA geht nicht:


Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (ergibt MSAA anstatt SSAA)
Trine (stellt standardmäßig kein echtes AA dar, nur Blur)
GTA 4 (gar kein AA möglich, von Downsampling und ENB-Mod abgesehen)
Stalker (alle; SSAA geht nur auf GeForce-Karten)


Blur (aber funktionierendes SSAA)

Der Herr der Ringe Online (Glow Mapping aus = mehr Schärfe)
FEAR 2
Hitman: Blood Money (Postprocessing aus = mehr Schärfe)
World of Warcraft (Full Screen Glow aus = mehr Schärfe)

Wer hat noch was? Wer kennt DX9-/OpenGL-Titel (oder älter), bei denen kein SGSSAA läuft? Bitte stets die Grafikkarte, den Treiber und das Betriebssystem angeben!

CFAA (Custom Filter AA) läuft übrigens API-unabhängig.

MfG,
Raff

Iceman346
2010-02-01, 11:47:42
Nur Spiele bei denen es garnicht geht oder auch Spiele wo es für Probleme (Blur) sorgt?

Raff
2010-02-01, 11:48:45
Blur oder Nichtblur ist stark subjektiv. Eine leichte Unschärfe gibt's oft. Extremfälle können wir aber gerne aufnehmen, ja. :)

MfG,
Raff

Iceman346
2010-02-01, 12:11:27
Jo, klar, wenn dann die Fälle wo das ganze Bild heftig matschig wird. Ich bin grad auf der Arbeit, werd dann aber nachher mal meine installierten Spiele durchgehen und entsprechende Fälle hier reinschreiben.

Iceman346
2010-02-01, 18:23:27
Ok, hier ein paar Einträge meinerseis:

- Age of Conan (DX10, unter DX9 läufts)
- Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (Gibt MSAA anstatt SSAA, weiß aber nicht ob das forcieren über den Treiber für OpenGL funktioniert oder ob da auch das Spiel dazwischenfunken kann. In den Optionen ist nur MSAA auswählbar)
- FEAR 2 (SSAA funktioniert, blurrt aber sehr stark)
- Hitman: Blood Money (SSAA funktioniert, starker Blur wenn man das Postprocessing nicht abschaltet und das verändert das gesamte Aussehen des Spiels)
- Trine (FPS sinken nicht und am Aussehen ändert sich auch nichts, hier scheint SSAA nicht zu greifen)
- World of Warcraft (SSAA funktioniert, um Blur zu verhindern muss man Full Screen Glow abschalten)

Ansonsten hab ich noch so ~20 weitere 3D Spiele installiert die alle problemlos mit SSAA funktionieren.

dildo4u
2010-02-01, 18:26:02
"Battlefield: Bad Company 2 (DX10/11; unter DX9 läuft's)"
Pics?

AnarchX
2010-02-01, 18:46:23
Wie sieht es denn mittlerweile mit der Performance bei Pre-D3D9 aus?

Zum Launch gab es da wohl massive Probleme, z.B. in Warcraft 3 oder UT2004: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7577318#post7577318

Blaire
2010-02-01, 19:00:18
- Trine (FPS sinken nicht und am Aussehen ändert sich auch nichts, hier scheint SSAA nicht zu greifen)

Das Game braucht auch bei Nvidia spezielle AA Bits (dank Nhancer kein Problem ich glaube Tunia Engine AA Bits), weil man bei Ati nicht die Wahl hat guckt man sozusagen in die Röhre.

Iceman346
2010-02-01, 19:14:56
@AnarchX: Hab die beiden Titel leider nicht, kanns darum nicht testen. Mit anderen älteren Titeln (KotoR, Spellforce 2, Titan Quest) die ich hier so drauf hab gibts aber keine Performanceprobleme.

@Blaire: Über das Spiel angefordertes MSAA funktioniert bei Trine auf ATi Karten, nur SSAA geht nicht.

AnarchX
2010-02-01, 19:19:06
Mit anderen älteren Titeln (KotoR, Spellforce 2, Titan Quest) die ich hier so drauf hab gibts aber keine Performanceprobleme.
.
Das sind alles D3D9-Titel bzw. KotoR ist OGL.

Blaire
2010-02-01, 19:19:34
@Blaire: Über das Spiel angefordertes MSAA funktioniert bei Trine auf ATi Karten, nur SSAA geht nicht.

Über das Game angefordertes? Ingame geht doch garkein AA? :confused:

Iceman346
2010-02-01, 19:21:26
@AnarchX: Mmh, jo. Noch ältere Titel hab ich aber grad nur in 2D Form installiert ;)

@Blaire: Im Launcher von Trine kann man AA anwählen.

Blaire
2010-02-01, 19:27:06
Ja das schon aber das scheint kein echtes AA zu sein, denn selbst wenn man 4x FilterAA einstellt, ist es sehr zackig.
http://www.abload.de/img/tring1bq.png
Habs eben nochmal getestet das Ingame 4xFilterAA ist kein echtes AA. Mit Tunia Engine AA Bits sieht treiberforciertes 4xAA (NVidia)deutlich besser aus.

Raff
2010-02-01, 19:51:13
Wie sieht es denn mittlerweile mit der Performance bei Pre-D3D9 aus?

Zum Launch gab es da wohl massive Probleme, z.B. in Warcraft 3 oder UT2004: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7577318#post7577318

Ich hab' gerade UT2004 getestet. Sobald mehr als 4x SGSSAA aktiv ist, gehen die Fps (egal in welcher Auflösung) in den Keller – mit einer übertakteten HD 5870! Argh. 2.560x1.600 inkl. 2x SGSSAA/16:1 AF läuft aber flüssig. :|

MfG,
Raff

Gast
2010-02-01, 20:32:43
Muss man das wirklich bei jedem Spiel erwähnen das es unter DX10/11 nicht läuft? Das ist API-bedingt und gilt deshalb für jede Anwendung welche DX10/11 unterstützt, das zu erwähnen macht die Liste nur arg unübersichtlich und liefert keine neuen Informationen.

Raff
2010-02-01, 20:37:12
IMO ist's sinnvoll diese Titel aufzulisten, da die meisten Leute nicht wissen, welche API genutzt wird (woher auch?). Eventuell baue ich die Liste mal um und gliedere diese Titel entsprechend aus. :)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2010-02-01, 20:50:01
Eine Excel-Tabelle wäre schön übersichtlich ;-p

Raff
2010-02-02, 18:20:56
Hab die Liste mal etwas umgebaut.

Kann jemand verifizieren, dass beim ersten Stalker nach wie vor kein (SS)AA geht?

MfG,
Raff

HarryHirsch
2010-02-02, 18:26:57
Hab die Liste mal etwas umgebaut.

Kann jemand verifizieren, dass beim ersten Stalker nach wie vor kein (SS)AA geht?

MfG,
Raff


ja hier ich! :freak:

funktioniert nur bei den alphas / betas.

DrFreaK666
2010-02-02, 18:29:00
Wie ist es eigentlich wenn z.B. Narrow Tent zu Grafikfehlern führt?
Gehört das auch hierher?

HarryHirsch
2010-02-02, 18:34:54
btw. bei Clear Sky und Call of Pripyat funktioniert auch unter DX 9 kein SGSSAA

Raff
2010-02-03, 13:02:00
btw. bei Clear Sky und Call of Pripyat funktioniert auch unter DX 9 kein SGSSAA

Alles klar, ein Kollege hat's gerade bestätigt. *Update*

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2010-02-03, 13:21:28
btw. bei Clear Sky und Call of Pripyat funktioniert auch unter DX 9 kein SGSSAA
Das hat doch schonmal geklappt, oder?

Iceman346
2010-02-03, 13:31:53
Bei SoC klappt SSAA, bei den Nachfolgern nicht mehr.

HarryHirsch
2010-02-03, 13:32:32
Das hat doch schonmal geklappt, oder?

Wäre mir neu das das da überhaupt schon mal ging. Die einzig mir bekannten Stalker bei denen AA / SGSSAA funktioniert sind wie gesagt die (inzwischen offiziellen) Alpha Builds.

HarryHirsch
2010-02-03, 13:36:29
Bei SoC klappt SSAA, bei den Nachfolgern nicht mehr.

Never. Ohne Pix glaub ich nix. Ich hab da schon so einigen Probiert um es zum laufen zu bewegen.
Ob ENB-Series oder Compilieren einer .bat (weil .exe renaming ja nicht geht) AA will nicht.

CompuJoe
2010-02-06, 12:45:51
Der Herr der Ringe Online:
DX9 funktioniert, bei aktiviertem Glow Mapping aber unscharf.
DX10 funktioniert nicht

Raff
2010-02-06, 19:17:39
Integriert. :)

Kann noch jemand Riddick (Teil 1) und das Sequel testen?

MfG,
Raff

HarryHirsch
2010-02-06, 22:18:30
Beim alten EFBB funzt es.

Schoof
2010-02-08, 13:32:49
kurz mal OT:
wie schalte ich SGSSAA ein?
Im CC ok, aber wo und muss ich das einfach aktivieren oder für jedes Spiel extra aktivieren (Profil)?

danke

Iceman346
2010-02-08, 14:07:09
Einfach den untersten Regler in den 3D Einstellungen auf die ganz rechte Position schalten, dann gibts SSAA in den Spielen wo es funktioniert.

Ob du die AA Stufe dann vom Spiel anfordern lässt oder im Treiber selbst einstellst ist egal.

Schoof
2010-02-09, 07:49:51
ich kenn mich nicht so aus mit AA & Co, aber was soll SGSSAA bringen? ist das noch ne Ecke besser als zb. 8x AA?
Bisher hatte ich immer schwachbrüstige Grakas die Max 2-4x AA zuliesen, drum meine doofe Frage.

Ich habe gestern kurz AoC mit SGSSAA gestartet in DX09 Mode.
War aber nur 5min drin, konnte aber keine besondere Verbesserung festtsellen. Wollte dan umlogen, flog aber aus dem Spiel wegen Out of Memory (ja den Fehler gibt es immer noch).
Geht Dragon Age?

Grüßle

Iceman346
2010-02-09, 08:09:40
SSAA ist von der reinen Polygonglättung gleich gut wie MSAA, glättet aber das gesamte Bild mit. Dadurch werden beispielsweise flimmernde Texturen oder Shader verbessert. Insgesamt macht SSAA das Bild deutlich ruhiger als MSAA das schafft. Nachteil ist, dass es viel Leistung kostet und mit Postprocessingeffekten oftmals für Probleme sorgt.

Dragon Age läuft mit SSAA, ist mit Postprocessing aber leicht verschwommener als normal. Schaltet man das Postprocessing aus ist der Blur weg, aber das zerstört den Großteil der Beleuchtung des Spiels. Ob man den leichten Blur mit Postprocessing akzeptieren kann muss man selbst ausprobieren.

Raff
2010-03-20, 20:51:12
Hoch damit! Hat jemand neue Problemfälle?

MfG,
Raff

mapel110
2010-03-20, 21:21:32
Hoch damit! Hat jemand neue Problemfälle?

MfG,
Raff
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7917097#post7917097
Source Engine problematisch? Stimmt das, was der zweite Gast sagt?

Raff
2010-03-20, 21:25:57
Ich habe erst vor ein paar Tagen sowohl Half-Life 2 inklusive Cinematic Mod 10.3 als auch Episode 2 ohne Mod mit SGSSAA angeworfen: scharf und optisch wooohooo. Welcher zweite Gast? Wegen Team Fortress 2? Keine Ahnung, dazu müsste ich das Spiel mal wieder aus dem Dampfnetzwerk saugen.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2010-03-20, 21:28:34
Bei Trine klappt SGSSAA wenn man die .exe in UT3.exe umbenennt. :)

EDIT: Bei "The Saboteur" gehts nicht. Aber da klappt ja leider generell kein AA. ;(

Blaire
2010-03-20, 21:33:18
Nö. Aber bei Trine klappt SGSSAA wenn man die .exe in UT3.exe umbenennt. :)

Sicher? Mach mal ein Screenshot, das Game nutzt nämlich keine Unreal3 Engine.
Bei Nvidia braucht es die Tunia Engine AA Bits, mit den UE3 AA Bits gibts nur weniger FPS bei praktisch kaum vorhandener Kantenglättung.

Mr. Lolman
2010-03-20, 21:38:45
Bei Trine klappt SGSSAA wenn man die .exe in UT3.exe umbenennt. :)

EDIT: Bei "The Saboteur" gehts nicht. Aber da klappt ja leider generell kein AA. ;(

Saboteur geht auch. Zumindest mit dem 10.3a :) Screenshots folgen...



EDIT: Trine - noAA, 4xWDSGSSAA:
http://www.abload.de/thumb/ut3-2010-03-20-21-55-1g5am.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3-2010-03-20-21-55-1g5am.jpg) http://www.abload.de/thumb/ut3-2010-03-20-21-54-4y61j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3-2010-03-20-21-54-4y61j.jpg)

mit 8xSGSSAA sind 46fps bei imo leicht schlechterer BQ. Perfekt ist 8xWDSGSSAA, aber da sinds nur mehr 33fps.


The Saboteur - noAA, 4xSGSSAA:
http://b.imagehost.org/t/0208/Saboteur-2010-03-20-22-08-1.jpg (http://b.imagehost.org/view/0208/Saboteur-2010-03-20-22-08-1) http://b.imagehost.org/t/0592/Saboteur-2010-03-20-22-07-5.jpg (http://b.imagehost.org/view/0592/Saboteur-2010-03-20-22-07-5)

derguru
2010-03-20, 21:39:48
Sicher? Mach mal ein Screenshot, das Game nutzt nämlich keine Unreal3 Engine.
muss es ja auch nicht zwingend.

hmmm mal riddick damit testen.

edit:achja steam games sucken so mit exe.änderungen.:mad:

Blaire
2010-03-20, 22:08:57
EDIT: Trine - noAA, 4xWDSGSSAA:
http://www.abload.de/thumb/ut3-2010-03-20-21-55-1g5am.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3-2010-03-20-21-55-1g5am.jpg) [URL]http://www.abload.de/thumb/ut3-2010-03-20-21-54-4y61j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut3-2010-03-20-21-54-4y61j.jpg)[/url

Ja ist definitiv AA aktiv. :)

Iceman346
2010-03-21, 01:13:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7917097#post7917097
Source Engine problematisch? Stimmt das, was der zweite Gast sagt?

Nicht die Source Engine insgesamt, sondern wenn manche Postprocessingeffekte genutzt werden. Team Fortress 2 ist mit SSAA blurry, dass stimmt schon was da steht.

P@trick
2010-04-24, 09:39:03
Schade,ist nicht mehr los hier, es gibt ja genug gute Spiele zum Testen ,Mensch bis ich den Thread wiedergefunden habe.Der Nvidia-Thread ist lebhafter(und findet sich einfacher).
Just Cause 2....?DX9?Kann man da überhaupt die Cfg. bearbeiten,bzw. bringt es was.Grad`mal schauen.(Hat kein DX9 Pfad oder,oder wie sagt man?)
Jetzt nach dem Supergau mit Fermi und dem neuen AA Mode hätte man ja SGSSAA,teilweise(z.Bsp. Just Cause 2 DX10) ,zwar ohne LOD Anpassung und friesst ziemlich Leistung wenn ich mich nicht täusche.

Iceman346
2010-04-24, 10:41:30
Es geht hier halt um Spiele wo SSAA nicht funktioniert. Und da gibts eben nicht so viele. Aber einen hab ich zufällig grad noch:

- Dungeons & Dragons Online Unlimited: Kein SSAA unter DX10, der Client stürzt sogar seltsamerweise ab wenn man SSAA im Treiber eingestellt hat und ihn startet. Schaltet man auf DX9 zurück funktioniert SSAA wunderbar.

Zu Just Cause 2 kann ich nix sagen, das hab ich nicht.

boxleitnerb
2010-04-24, 10:58:24
SSAA geht nicht unter DX10+, außer es ist im Game implementiert. Bei Nvidia (scheinbar) schon (Bug?).

Popeljoe
2010-04-25, 09:54:12
Mensch bis ich den Thread wiedergefunden habe.Der Nvidia-Thread ist lebhafter(und findet sich einfacher).
Sorry, dass du suchen musstest, ich entschuldige mich im Namen der Moderation dafür... :freak:

urfaust
2010-04-30, 18:55:19
NecroVisioN (DX9)
Catalyst 10.4
Win7
5870 CF

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dssb-5g.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/dssb-5g-jpg.html)

y33H@
2010-04-30, 19:21:22
Sieht auf dem JGP glatt aus.

Blaire
2010-04-30, 19:22:36
Ziemlich vermatscht oder?

derguru
2010-04-30, 19:52:56
ich würd nöe sagen,das ganze spiel sieht auch ohne vermatscht aus:biggrin:

Gast
2010-04-30, 21:12:36
NecroVisioN (DX9)
Catalyst 10.4
Win7
5870 CF

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dssb-5g.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/dssb-5g-jpg.html)

falscher thread. dude.

urfaust
2010-05-01, 11:53:05
Sieht auf dem JGP glatt aus.

flimmert ohne Ende.

SGSSAA ist unter DX9 wirkungslos obwohl das Spiel bis zu 8xMSAA unterstützt.
Darüber hinaus lässt sich zwischen DX9 und DX10 (Necrovision unterstützt beides)
in Sachen Kantenglättung kein Unterschied festmachen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dssb-5i.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/dssb-5i-jpg.html)


Ziemlich vermatscht oder?

von Haus aus vermatscht

-GENO-
2010-05-03, 00:42:21
Resident Evil 5 (DX10)
SSAA funktioniert nicht, FPS steigen sogar bei aktiviertem SSAA im Benchmark :freak:
----------
Just Cause 2 (DX??)
SSAA funktioniert nicht, Setting wird ignoriert
----------
Die Siedler 7 (DX??)
SSAA funktioniert nicht, InGame MSAA macht das Bild matschig

derguru
2010-05-03, 14:42:07
sind doch alles dx10 games kein wunder das es nicht geht.

rofl in der 1. seite werden auch dx10 gelistet die nicht gehen. X-D

HarryHirsch
2010-08-15, 12:28:37
Die komplette Stalker-reihe kann gestrichen werden.

Raff
2010-08-15, 12:36:21
Die komplette Stalker-reihe kann gestrichen werden.

Nur mit Lollis Tool, richtig?

MfG,
Raff

HarryHirsch
2010-08-15, 12:38:43
Entweder damit oder man kopiert die .dll selber.

Iceman346
2010-08-15, 13:29:25
FEAR 2 kann ebenfalls runter, mit dem 10.7a blurrt SSAA nicht mehr.

Gast
2010-08-15, 20:22:57
Entweder damit oder man kopiert die .dll selber.

Funktionieren ja, aber produziert nur unscharfe Texturen.

HarryHirsch
2010-08-15, 20:34:24
Gib ma in der Console r2_mblur 0 ein

Langenscheiss
2010-08-25, 15:04:31
Das einzige, was bei mir funktioniert, sind sämtliche Source-Engine Spiele.
Dafür siehts hier aber auch phantastisch aus. Insbesondere unruhige Shader-Effekte werden 4xSSAA super geglättet, sieht echt grandios aus, insbesondere wenn man Flimmer-Höllen ala Crysis denkt.

Nur Transparenz AA (obwohl SS als Modus im CCC festgelegt)
- Jedi Knight: Jedi Academy
Keine Ahnung, wieso, in diesem PCGH-Artikel wird ja behauptet, es läuft mit SS. Ich hab davon bei mir leider nichts gesehen.

Funktioniert überhautp nicht:
- Die meisten älteren Q3-engine Spiele

SuperSampling funktioniert bei mir sowieso nur dann, wenn ich die AA-Stufe vom Spiel einstellen lasse, das forcieren funktioniert eigentlich nie.

Jake Dunn
2010-08-25, 15:08:39
Bei TMN Forever geht SGSSAA hier ;)

Langenscheiss
2010-08-25, 20:03:09
Ernsthaft?
Z.B. sichtbar am Planeten im Hauptmenu (da sind dann auch alle inneren Kanten geglättet).
Ich weiß nich, wieso, aber ich bekomm das wirklich nur unter Source richtig hin. Ansonsten höchstens mal Transparenz-AA.

EDIT2:
Okay, TM funktioniert mit SGSSAA, aber nur der wide-tent filter hat bei mir Auswirkungen. Für die Source-Engine gefällt mir der Edge-Detect eindeutig am besten!!!
Bei Mirrors Edge gibt es minimale Unterschiede zwischen transparency-AA und SSAA, deswegen nehme ich es wohl besser von der Liste (wenn gleich so manche Kante in MirrorsEdge gar nicht geglättet wird)

HD-Ronny
2010-08-28, 14:13:29
Mafia II

Raff
2010-08-28, 14:17:00
Geht nicht? Auch nicht, wenn das Ingame-AA aus ist und du es via Treiber forcierst? Auf einer GTX 400 läuft's, wenn auch mit durchwachsenem Ergebnis.

MfG,
Raff

HD-Ronny
2010-08-29, 06:40:42
In der Demo wie in der Retail gibt es sobald du AA im Treiber versuchst zu forcen extreme Bildfehler.Ein framedrop ist deutlich da, aber du siehst vom Spiel nichts mehr. Caty 10.7a. Auch ein umbenennen der .exe auf StarCraftII.exe oder Jericho.exe bringt nichts. Wenn ATI das schafft zu fixen bleib ich denen treu ansonsten gibt es mittelfristig ein Wechsel zur dunklen Seite.^^

Mr. Lolman
2010-08-29, 07:55:00
Auch bei NV lässt das AA in Mafia sehr zu wünschen übrig. Spiel einfach im Fenstermodus mit Downsampling.

HarryHirsch
2011-04-06, 13:34:08
Nur mit Lollis Tool, richtig?

MfG,
Raff

Funktioniert jetzt schon seit längerer zeit ohne Tools oder kopieren der dlls.
Logischer weise nur unter DX9.

Raff
2011-04-06, 13:36:48
Stimmt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8532921&postcount=175) Und das sogar deutlich performanter als auf einer GeForce. Letztere kann man aber mit besseren AA-Bits flottmachen.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-04-06, 13:50:34
Geht SGSSAA bei AMD wirklich IMMER, auch wenn ein Spiel überhaupt kein AA unterstützt? Du schriebst, ja, in jedem DX9 Spiel.

Was ist mit Two Worlds 2, Gothic 4, Ghostbusters usw.?

Raff
2011-04-06, 13:52:00
Nein. AMDs SGSSAA erfordert, dass MSAA läuft. Dieses wird dann auf Vollbild-SSAA "hochgehackt".

MfG,
Raff

boxleitnerb
2011-04-06, 13:54:30
Ah, dann ist mein AA-Kompatibilitätsthread nicht nutzlos...dachte schon :)