PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuerjahresausgleich: PV-Anlage wo und was reinschreiben


Schoof
2010-02-01, 15:16:48
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten.
Früher hat meine Frau immer den Lohnsteuerjahresausgleich gemacht. Da wir ja verheiratet sind, reicht es ja wenn einer das macht und den Partner (ich) mit einträgt.
Seit Nov. 09 haben wir nun eine PV-Anlage auf dem Dach. Die Umsatzvorsteuer dingens mache ich nun auch schön jeden Monat über Elster.
Nun ist am WE dieses Paket für den Lohnsteuerjahresausgleich auf meinen Namen gekommen (normal immer für meine Frau, sie hat es schon ne Woche vorher bekommen).
Nun ist meine Frage, wo und was muss ich da noch eintragen?
Muss ich das dann extra abgeben oder muss das bei meiner Frau mit rein?
Bin ja laut Paragraph 19 ein Kleinunternehmer, aber ein Gewerbe habe ich nicht angemeldet.
Vieleicht weis ja einer von Euch wo/was/wie usw und kann mir weiter helfen.

Danke

-Duke-
2010-02-02, 09:45:41
Ähm sorry.. Aber anhand von "Die Umsatzvorsteuer dingens mache ich nun auch schön jeden Monat über Elster." und "Bin ja laut Paragraph 19 ein Kleinunternehmer" erkennt man dass Du wirklich gar keine Ahnung davon hast ... Lass Dich am besten bei einem Steuerberater informieren.
Kurze Hinweise:
Du hast zwar kein Gewerbe angemeldet, betreibst aber im steuerlichen Sinne ein Gewerbe erzielst aber steuerlich gesehen gewerbliche Einkünfte (ANLAGE GSE). Du musst für die PV-Anlage eine Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellen (bzw ANLAGE EÜR ausfüllen). Dabei müssen die Aufwendungen für die Anschaffungen der Anlage per Abschreibung berücksichtigt werden. Evtl ist es sinnvoll Sonder-Abschreibungen in Anspruch zu nehmen.
Das alles kann unter Umständen sehr komplex sein. Meine Empfehlung wäre: Wenigstens für das erste Jahr oder die ersten beiden Jahre mal beim Berater machen zu lassen. Ja das kostet Geld, aber es kommt wenigstens von Anfang an in richtige Bahnen. Die Folgejahre kann man dann quasi von ihm "abschreiben".

Gruß
-Duke-

Schoof
2010-02-02, 10:59:10
so richtigen Plan von Steuer habe ich nicht, hast Du recht. Die Fachbegriffe habe ich deswegen auch nicht drauf.
Zum Berater währe halt die letzte Möglichkeit die ich wählen würde. Das ich eine EÜR machen muss, habe ich aus PV Foren gelesen. Da meine Einnahmen unter 17500€ im Jahr liegen, reicht eine Aufliestung per Excel zb. Hab in dem Forum auch eine vorgefertigte Excel Tabelle gefunden die man nur noch ausfüllen muss. Aber ist das alles? Oder muss ich noch irgendwas/irgendwo ausfüllen.

Da bleibt mir nix anderes ausser weiter suchen und lesen bzw wenn alles nix hilft zum Berater zu gehen. Aber trozdem Danke Duke