PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkteabbau


FutureIsNow
2010-02-01, 15:25:52
Hi,

stimmt es dass die Punkte nicht automatisch weniger werden, wenn man in einem bestimmten Zeitraum nichts zu Schulde kommen lässt? So dachte ich eigentlich.

Aber unter Punkteabbau steht beim KBA nur, dass man dies durch freiwillige Aufbauseminare erreicht...
http://www.KBA.de/cln_007/nn_124594/DE/Punktsystem/Punkteabbau/punkteabbau__node.html?__nnn=true

Palpatin
2010-02-01, 15:34:11
Laut wikipedia.de ist dem nicht so: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktesystem.

Ric
2010-02-01, 15:42:29
Was du meinst, ist die Tilgung von Punkten wegen Zeitablauf.

Gergelt in § 29 StVG ( http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__29.html )

Und ja, es gibt sie. Wenn du dir 2 Jahre nichts zu schulden kommen hast, wenn du dir eine Ordnungswidrigkeit zu Schulden kommen lassen hast.
Bei bestimmten Straftaten , die dort genannt sind 5 Jahre. Bei anderen Tatbeständen 10 Jahre.

Es kommt darauf an. Meist sind es OWiG´s und die werden nach 2 Jahren gelöscht. Aber Vorsicht: Nach den 2 Jahren werden die Punkte noch nicht gelöscht, sondern erst noch 1 Jahr "auf Vorrat" gehalten (Überliegefrist). Sollte innerhalb dieser Jahresfrist noch Tatbestände bekannt werden die in der Tilgungsfrist von 2 Jahren lagen, bleiben die alten Punkte bestehen.

_Gast
2010-02-01, 15:56:16
Aufbauseminare müssen alle Führerscheininhaber mit 14 oder mehr Punkten besuchen. Wer noch keine 14 Punkte erreicht hat, kann freiwillig ein solches Aufbauseminar besuchen und damit seine Punkte vorzeitig abbauen. Dies ist einmal in 5 Jahren möglich. Bei bis zu 8 Punkten werden damit 4 Punkte getilgt, bei bis zu 13 Punkten noch 2. Die Seminare umfassen 4 Sitzungen zu je 135 Minuten und eine Fahrprobe von 30 Minuten. Die Kosten betragen etwa 350 Euro.