PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - C: Fehlende Kanäle - wer ist schuld?


deekey777
2010-02-01, 18:57:18
Vor etwas mehr als einer Woche habe ich mir die WinTV HVR 930c gekauft. Die Installation war Pain in my Ass. Denn das mitgeliferte Software-Paket sowie das Update sind unter Win7 x64 nicht lauffähig, besser gesagt, die darin enthaltenen Treiber. Damit es endlich lief, musste dieses Paket (bzw. dessen Treiber) installiert werden: http://www.hauppauge.de/de/site/support/support_930c_1900.html (Mit diesem Treiber läuft auch Win7 1.2). Mit dieser Kombi will aber das MCE nicht zusammenarbeiten.

Aber ich habe mir vor fast zwei Jahren DVBViewer gekauft, was mehr als ideal ist. Wäre da nicht ein kleines Problem: Mein Kabelnetzbetreiber ist nicht bei den mitgelieferten Transponderlisten zu finden. Also nach dem Suchlauf drei verschiedener Transponderlisten (QAM64, QAM256 und Kabel komplett) habe ich das meiste gefunden. Leider fehlten mir die HD-Testkanäle von ARD und ZDF sowie arte HD, nicht aber EinsFestivalHD, AnixeHD, AstraHD und ServusTV HD.

Nach dem Email-Austausch mit der AWE (mein KNB) haben sie mir neben Unterstützung auch die Liste mit den Frequenzen zugeschickt. Und diese unterscheidet sich schon von der zB der KDG.

Nach manuellen Anpassungen über TransEdit wurden weitere Sender gefunden, aber es fehlen immernoch die HD-Sender der ÖR (aber auch die von Sky).

Irgendwas stimmt nicht: Entweder die Steckdose, Verteiler usw. oder mein Stick bzw. die Software.
So werden die Kanäle gefunden:
http://www.abload.de/img/transponderipg6.png

http://www.abload.de/thumb/transponderipg6.png (http://www.abload.de/image.php?img=transponderipg6.png)
Bei 154 MHz sieht es so aus:
http://www.abload.de/img/154fsj6.png
Das Signal ist anscheind gestört.

Wo ist das Problem? Ich tippe auf die Steckdose (sie ist wirklich im erbärmlichen Zustand) oder was davor. Es könnte auch an der Software liegen, wenn sie die eingestellten Parameter nicht umsetzt.

Hier die Belegung einiger Kanäle:
http://www.abload.de/img/114bocy.png

Ferengie
2010-02-01, 19:49:33
Erst WinTV7 kann H264 Sender (QAM256) und dann geht die 930C wieder nicht mit den Treibern.
Du kannst aber die Terratec Treiber HTC mit einem Trick nehmen (http://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/hauppauge-wintv-hvr-930c-zur-terratec-cinergy-htc-usb-xs-hd-73257/), weil beide baugleich.
DVBviewer funzt erst ab 4.1x oder MP, die Hauppaugesoftware ist Dreck.

Bei Probs mit QAM256 Sendern kann auch die Dose schuld sein, sieht man aber schnell ob bei QAM64 schon die Signalstärke schwach ist, also alles unter 100%.
Einfach mal ne Scan mal mit MP.

deekey777
2010-02-01, 22:50:01
MP erkennt meine 930c nur als DVB-T-Empfänger, aber selbst wenn es auch die DVB-C-Fähigkeit erkennen würde: Woher bekommt es die Transponder-Liste? Wie gesagt: Ich habe hier eine ganz andere Senderbelegung.

Die Signalstärke kann ich nicht messen. DVBViewer sieht immer 98%, das bringt nix. Ich werde versuchen, eine dbox2 zu beschaffen, um zu schauen, ob sie mehr Sender findet (einige der fehlenden Kanäle sind SDTV).
Ich würde gern einen Techniker bestellen, aber diesen müsste ich auch voll bezahlen, wenn er nichts findet. Darum bin ich übervorsichtig.

Ferengie
2010-02-02, 01:25:05
Teste mal mit den Terratec Treibern.
MP scannt, dauert halt 15min.

CrazyHorse
2010-02-02, 09:41:27
Mein Vater hatte mal ein Problem mit einem Standalone DVB-C Receiver. Und zwar waren die im Haus verbauten Verstärker nicht für den benötigten Frequenzbereich geeignet, da zu alt. Vielleicht hilft das, war nur so ein Gedanke.

deekey777
2010-02-05, 17:49:49
Mein Vater hatte mal ein Problem mit einem Standalone DVB-C Receiver. Und zwar waren die im Haus verbauten Verstärker nicht für den benötigten Frequenzbereich geeignet, da zu alt. Vielleicht hilft das, war nur so ein Gedanke.
Mein Anbieter hat gleich hingewiesen, dass ein unnötiger Besucht mich 75 Euro plus MWSt kosten wird, darum die Rumfragerei.
Aber jetzt ist extrem wahrscheinlich, dass es an der Verkabelung/Steckdose usw liegt, denn der Stick empfängt 121,5 MHz (QAM64), also muss er auch 122 MHz (QAM256) empfangen.

Seraf
2010-02-06, 11:12:16
Wenn Sender fehlen liegt es auch oft an einer zu geringen Signalstärke, oder an Kabeldosen, welche für digitalen Empfang nicht geeignet sind. Alte Kabeldosen haben oft die unangenehme Eigenschaft bestimmte Frequenzbereiche zu filtern.

Abhilfe schafft oft eine neue Kabeldose, welche für Kabel digital geeignet ist, oder ein Hausanschlussverstärker, welcher das Signal auf empfangbares Niveau pushed.

/edit
Das testen der Dose geht ganz einfach. Bau die Dose aus und schliess deine Karte direkt ans Kabel an. Wenn die Sender da sind musst du die Dose austauschen.