PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches BIOS für A7V333


Unregistered
2003-01-04, 19:56:09
hi, welche biosversion würdet ihr mir empfehlen?
hatte 1011 drauf und hab dann mal 1015 ausprobiert, hat aber alles mein ursprüngliches prob nicht gelöst, gab unter 1015 sogar ständig abstürze..

mein system
Athlon XP 2000+
A7V333
512 MB Ram
GF2 Pro 64 MB
Terratec 128i PCI in Slot 4 (sonst keine PCI Karten)

neuste triber für alle komponenten, VIAHyperion4in1445v

PROBLEM: Sound bleibt in Spielen oder bei MP3's hängen,
dachte es liegt am onboard sound, deaktiviert und Terratec karte rein....hat das prob auch nicht gelöst....

Kann mir jemand von euch helfen?
thanx....

CoolHand
2003-01-04, 19:59:01
Probier mal das neuste Beta-BIOS, könnte helfen. Ansonsten mal PCI-Latency auf 64 setzen und von www.lumberjacker.de den VIA-Latency Patch saugen, hat bei mir auch die Stabilität gesteigert :)

MfG CoolHand

Unregistered
2003-01-04, 20:02:32
ok cool hand tone loc ;-)
ich probier das mal aus, melde mich wieder....danke schonmal

Unregistered
2003-01-04, 20:45:07
alsoich hab das 1011 draufgelassen , den via latency patch installiert und latency auf 64 gestellt....
leider das problem nich gelöst, hab immer noch ruckler bei zb gta3 wenn sounds abgespielt werden sollen, selbst beim einfachen abspielen von mp3's in winamp bleiben diese ca ne halbe sek. hängen....wie gesagt, habe auch keine netzwerkkarte oder ähnliches installiert...

noch ne idee? vielen dank schonmal....

Unregistered
2003-01-04, 20:46:17
oder ich probier das beta bios, hatte dies nur gelassen da ich mit dem 1015 schlechte erfahrungen gemacht hatte (vermehrt abstürze).....

CoolHand
2003-01-04, 21:09:24
Seltsam... Bei mir hat es das von dir beschriebene Problem gelöst! Hast schonmal neue Sound-Treiber und DirectX 9 probiert?

Wie sieht die IRQ-verteilung bei dir aus? Hat jede Hardware-Komponente ihren eigenen IRQ ??? Versuch der Soundkarte mal als einzige den IRQ 5 zu geben

Unregistered
2003-01-04, 22:03:44
also die soundtreiber der terratec sind die neusten, ich hab noch dx8.1 .....und wollts eigentlich auch dabei belassen, da ich gehört habe das es bei dx9 auch einige probs gibt...aber wenn nix mehr hilft mach ich das auch...

die irq belegung check ich mal aus...ähm geht doch am besten im geräte manager oder?

Unregistered
2003-01-04, 22:29:50
also so schauts bei mir aus:

IRQ
00 Systemzeitgeber
01 Tastatur
02 Programmierbarer Interupt Controller
03 Com 2
04 Com 1
05 TERRATEC SOUND 128i PCI
05 ACPI IRQ-Holder f. PCI Steuerung
06 Diskettenlaufwerk
07 LPT1
08 CMOS
09 VIA Tech 3038 PCI zu USB
09 VIA Tech 3038 PCI zu USB
09 VIA Tech 3038 PCI zu USB
09 ACPI IRQ-Holder f. PCI Steuerung
09 ACPI IRQ-Holder f. PCI Steuerung
09 SCSI IRQ belegt von ACPI Bus
10 VIA USB 2.0
10 ACPI IRQ-Holder f. PCI Steuerung
11 VIA Tech 3038 PCI zu USB
11 GF 2 Pro 64MB
11 ACPI IRQ-Holder f. PCI Steuerung
12 Mouse
13 Nummerischer Coprozessor
14 VIA BusMaster PCI IDE Controller
15 Secondary IDE Controller

hab übrigens Win ME

vielen dank für die hilfe....

Unregistered
2003-01-04, 23:19:25
so hab jetzt auch mal dx9 installiert!
coolhand, es wär cool wenn du mal die irq belegung auschecken könntest...thanx!!!

werd mal testen ob dx9 schon geholfen hat....

Unregistered
2003-01-06, 09:16:27
dx9 hat nix an den soundhängern geändert....

is das mit der irq belegung OK?

CoolHand
2003-01-06, 11:17:18
Sorry, das ich mich net gemeldet hatte - war übers Wochenende weg ;)

Die IRQ-Belegung ist ok so - aber unter Win2k/XP hast du den Vorteil, das du APIC nutzen kannst, dann haste ein "paar" IRQ mehr :D Ne, aber am IRQ Sharing dürfte es nicht liegen.
Langsam kann ich dir da auch nicht mehr so helfen... Hast du unterm BIOS mal "PIC 2.1 Latency" auf Enabled gesetzt? Wenns schon auf Enabled steht, dann disable es mal - könnte ebenfalls helfen :)

MfG CoolHand

Unregistered
2003-01-06, 11:37:40
werd ich mal checken, danke!

kanns sein das das auch an meiner festplatte liegt,
hab ne seagate barracuda IV 80GB UDMA100 7.200 U./min (2 partitionen)....sie hat irgendein fehler, kann kein scandisk und auch keine defragmentierung durchführn...könnte doch sein wenn er nachläd das es dann zu den aussetzern kommt...kennst du ein gutes festplatten-tool?, ansonsten trete ich meinen händler (Platte erst 4 Monate alt)

Micha80
2003-01-06, 14:23:50
Benutzt du USB 2.0 wenn nicht schalte es einfach mal ab (Jumper).

Stone2001
2003-01-06, 17:48:29
Wenn ihr hier grad beim Thema BIOS für A7V333 seit, könnt ihr mir hofentlich weiterhelfen!
Ich suche ne Liste mit allen Bugfixes seit der BIOS Version 1007! Bei asuscom.de hab ich spontan nichts gefunden!

Unregistered
2003-01-06, 20:31:40
usb 2.0 dísabled und es scheint zu funktionieren....hatte eben bei meinen (vorher) kritischsten spielen und bei mp3's keine hänger mehr....werd das morgen nochmal ausgiebig testen!

vielen vielen DANK ihr 2 !!!

gruß thilo

Unregistered
2003-01-07, 21:27:53
Dem seine Ratschläge würde ich nicht befolgen, frag ihn mal wie sein Board läuft.Soll echt spitze laufen mit abgebrantem Mainboard.