PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C64-Remixes


sei laut
2010-02-01, 22:08:26
Als ich über eine Freeware zu Great Giana Sisters gestolpert bin, tauchte auch folgende Seite auf:
http://remix.kwed.org/index.php

Dort findet ihr Remixes alter C64 Kracher. Leider aufgemotzt und nicht im klassischen Sound. Aber vielleicht reichts, um Erinnerungen wach zu rufen.

Avalox
2010-02-01, 22:12:18
Als ich über eine Freeware zu Great Giana Sisters gestolpert bin, tauchte auch folgende Seite auf:
http://remix.kwed.org/index.php

Dort findet ihr Remixes alter C64 Kracher. Leider aufgemotzt und nicht im klassischen Sound. Aber vielleicht reichts, um Erinnerungen wach zu rufen.

Doch ist für jeden Remix auch das original SID zum Download. Ist halt ein vernünftiger SID Player zum abspielen nötig.
Musst auf den kleinen SID Chip in der Zeile klicken.

huha
2010-02-01, 22:20:19
Hier (http://www.6581-8580.com/) gibt's übrigens die komplette HVSC mit echter Hardware aufgenommen. Leider manchmal ein wenig totkomprimiert (FLAC wäre besser), aber generell reicht's.
Dumm ist nur, daß es keinen Gesamt-Download für das Zeug gibt und man so unglaublich mühevoll navigieren muß.

-huha

Botcruscher
2010-02-01, 22:37:26
Oder hier Klick (http://www.patrickvonarx.ch/commodore/SID-Files/SID-files.html)

Ansonsten einfach mal bei Slay Radio rein hören.:)

huha
2010-02-02, 16:57:41
Oder hier Klick (http://www.patrickvonarx.ch/commodore/SID-Files/SID-files.html)

Nö. Erstens sind das keine Aufnahmen der echten Hardware, man benötigt den etwas unausgereiften Emulator. Zweitens ist es nicht die ganze HVSC, sondern nur ein paar Highlights. ;)

-huha

Redneck
2010-02-07, 14:51:39
Nö. Erstens sind das keine Aufnahmen der echten Hardware, man benötigt den etwas unausgereiften Emulator. Zweitens ist es nicht die ganze HVSC, sondern nur ein paar Highlights. ;)

-huha

wenn ihr auf Aufnahmen recorded von Original Hardware steht, hört doch mal
bei Kohina rein :
http://www.kohina.com/

GRuß

Vader
2010-02-08, 03:16:10
Hier (http://www.6581-8580.com/) gibt's übrigens die komplette HVSC mit echter Hardware aufgenommen. Leider manchmal ein wenig totkomprimiert (FLAC wäre besser), aber generell reicht's.
Dumm ist nur, daß es keinen Gesamt-Download für das Zeug gibt und man so unglaublich mühevoll navigieren muß.

-huha


Hi,

man kann doch das ganze HVSC auf einmal runterladen, wäre hier der 3. link:

http://www.hvsc.de/index.htm#download

Dieser hier:
ftp://ftp.untergrund.net/users/buzz/exotica/media/audio/High_Voltage_Sid_Collection/HVSC_52-all-of-them.zip

Und so wie ich das immer mitbekommen habe, ist HVSC nicht aufgenommen, sondern es sind die richttig programmierten Musikstücke aus den Programmen. So wie MIDI Dateien steuern diese halt den Soundchip vom C64 an, bzw. den emulierten.
Neuerer SID-Player in Java:
http://jsidplay2.sourceforge.net/jsidplay2.jnlp

Richtig aufgenommene Musikstücke gibt es übrigens hier:
http://fonix.dyndns.org:40000/soasc/


:)

elianda
2010-02-08, 11:31:58
Und so wie ich das immer mitbekommen habe, ist HVSC nicht aufgenommen, sondern es sind die richttig programmierten Musikstücke aus den Programmen. So wie MIDI Dateien steuern diese halt den Soundchip vom C64 an, bzw. den emulierten.
Neuerer SID-Player in Java:
http://jsidplay2.sourceforge.net/jsidplay2.jnlp


Ja, die SID Files sind C64-Programme. Insofern steckt im SID-Emulator ein kompletter C64 Emulator (nur halt ohne grafische Ausgabe).
Deshalb sollte man sich auch nicht so sehr über die nötige CPU-Leistung wundern, weil dann neben dem C64-Emulator und dem digitalen Teil des SIDs noch die analogen Filter gerechnet werden. Wer sich ein wenig auskennt, weiss sicher, dass Berechnung von Filtern sehr aufwendig ist. Es ist auch stark zu empfehlen beim 6581 mal die verschiedenen durchgemessenen Chips durchzuprobieren. Je nach Filterkurve klingen Musikstücke die Filter stark nutzen anders.

Und um gleich mal mit der urbanen Legende aufzuräumen, dass die Revision des SIDs die Stärke des Filters bestimmt: Wenn man sich die Kurven anschaut, gibt es einige 6581 R3, die stärkere Filter haben als 6581 R4. Bei stärkeren Filtern ist der Anstieg in der Kurve weiter nach rechts verschoben.

Persönlich find ich, dass mein SID (FilterEnigma6581R3_1585) gar nicht so schlecht klingt ;)