PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software RAID mit 2 USB Sticks / passiv PC


Simon Moon
2010-02-01, 23:58:30
Hallo,

Bald wird wohl ein neuer Arbeitscomputer notwendig. Der jetzige verrichtet wohl schon seit über 1500 Tagen ununterbrochen seinen Dienst, was angesichts der Standard PATA Platte die verbaut ist ein Wunder ist. Nun gut, sie zeigt erste macken und wäre der Computer nicht so langsam, viele ihr Alter wohl noch drastischer auf.
Da mir so eine Installation für einen Firmen-PC der immer bereit sein muss doch ein ziemlich Risiko darstellt... naja ;)

Nun wäre natürlich ein RAID System sehr sinnvoll für diesen Computer, allerdings braucht er keineswegs über 100Gig (eher so 0,5 - 1Gig) und auch die Geschwindigkeit ist eher nebensächlich. Statt also für 300 - 400€ ein RAID zusammenzulegen, dass dann auch wieder Stromfrist, Hitze erzeugt etc und eben eigentlich, abgesehen von der Datenredundanz unnötig ist, kamen mir USB Sticks ins Gedächtnis.

Eigentlich würden 16GB USB-Sticks für 30€ vollkommen reichen, da könnt ich dann auch 4 - 8 nehmen, gibt sowohl Redundanz als auch genügend Speed.
Ideal wär natürlich eine Softwareumgebung, die automatisch die USB Sticks auf funktionsfähigkeitprüft und Probleme anzeigt, sich dann mit einem einfachen auswecheln des Sticks selbst lösen.

Theoretisch sollte das doch kein Problem sein, doch wie siehts mit der sauberen Umsetzung aus? Gibts dabei praktische Probleme die ich übersehe?


/

Passiv PC

Dann, ist es möglich einen Pentium E5400, 2700Mhz, passiv zu kühlen in einem Mini-ITX Gehäuse ohne Systemlüfter?

Thx schonmal :)

Gast
2010-02-02, 04:20:53
Äh... wie wär's mit sowas: http://pcengines.ch/cflash.htm ? Das ist ein rein mechanischer Adabter. Ich glaub ne CF Karte ist wegen dem IDE-Interface wesentlich besser für dich geignet als USB-Sticks. Die Frage ist nur: welches OS? Mit windows kannst'es vergessen, schreibt viel zu viel auf die "Platten"


Nacht

Rechner-Tester

ROXY
2010-02-02, 05:45:29
am besten so:

intern eine systemplatte
extern eine USB HD BOX mit einer platte die du rausnehmen "kannst"

dein system installierst du auf der internen platte
von dem system machst du ein 1:1 image welches du auf der externen ablegst.

sollte die systemplatte etwas haben dann baust du die externe aus und verwendest jene als interne (image zurückspielen).

beim normalen betrieb machst du backups auf der externen platte (welche auch nur für backups eingeschalten wird) und noch zusätzlich auf einem usb stick.

dann hast du jede datei 3 mal auf 3 datenträgern - das reicht dicke.

weitere backups hätten nur sinn wenn die daten nicht lokal gesichert werden (selber raum/wohnung/gelände etc.)


ps.: bei neuen festplatten mach eine intensiv oberflächenanalyse nach der formatierung mithilfe der hersteller "diagnostic tools"

Simon Moon
2010-02-02, 06:09:58
Äh... wie wär's mit sowas: http://pcengines.ch/cflash.htm ? Das ist ein rein mechanischer Adabter. Ich glaub ne CF Karte ist wegen dem IDE-Interface wesentlich besser für dich geignet als USB-Sticks. Die Frage ist nur: welches OS? Mit windows kannst'es vergessen, schreibt viel zu viel auf die "Platten"


Hab dafür aber nur PATA Adapter gesehen, die Alternative wäre SD, dort kostet ein Sata Controller aber gleich wieder 70€...

am besten so:


Nein, wenn ich RAID aus USB Sticks (mit Flashspeicher) mein, dann mein ich das auch so ;)

Bei 4 bzw. 8 USB Sticks würd ich dann eben RAID0+1 oder RAID5 aufsetzen. Eine interne HDD ist nicht geplant und eine externe Platte zum Backup existiert bereits.

Da der PC 24/7 läuft, allerdings keine wirkliche Leistung gebraucht wird, ist das ein idealer Kompromiss. Keine mechanischen Verschleissteile, günstiger als SAS Laufwerke & SAS Controller, mit ~ 100 (4*16GB) - 200€ (8*16GB) wesentlich günstiger. Zudem könnt ich mit USB Sticks auch auf ein Mini-ITX Gehäuse ausweichen.

Allerdings hab ich in Erfahrunggebracht, dass ein Softwareraid über USB Sticks offenbar nur via Linux geht. D.h. ich müsste wohl 2*16GB und 2*32GB um wenigstens in 2 16GB Partition Linux als RAID1 zu starten und dann in den 4(bzw.8)*16GB Partitionen ein Windows in einer VM laufen lassen.

Das allerdings klingt wieder nach ordentlich gebastelt, eine Win only Lösung wär da besser.

Sandratte
2010-02-02, 08:46:28
32er SSD ??? ist bestimmt schneller als die USB Sticks

Dann, ist es möglich einen Pentium E5400, 2700Mhz

wenn Du Vcore & Takt "anpasst" sicherlich

Simon Moon
2010-02-02, 10:38:21
32er SSD ??? ist bestimmt schneller als die USB Sticks


Darum gehts garnicht.
Eine SSD RAID hat keinen Platz in einem MinITX Gehäuse. Zudem bräucht ich SAS damits auch garantiert pnp ist.

USB Sticks wären einfach ideal vom P/L und Redundanz. Wie sonst willst du ein einfaches RAID für 60€ aufbauen das hotplugfähig ist?

Haarmann
2010-02-02, 11:20:09
Simon Moon

Ich hab mal nen XP angepasst, dass es auf USB Sticks läuft - schnell ist anders... da brauchte es noch viel Tuning, so dass Windows seinen Schrott nicht ewig schreiben will.

Aber grundlegend funktionierts

Gast
2010-02-02, 11:54:51
Hab dafür aber nur PATA Adapter gesehen, die Alternative wäre SD, dort kostet ein Sata Controller aber gleich wieder 70€...


CF haben auch nur ein (P)ATA Interface deswegen gibts keine Sata-Adapter. Aber du hast ja geschrieben das du 2*Pata drin hast, hab daher kein Problem gesehen. CFast Karten (CF mit Sata) kommen gerade auf den Markt sind aber viel zu teuer, da kann man gleich SSDs nehmen.
Aber wie willst du SD -Karten an nem Sata Controller zum laufen bekommen? SDs haben doch gar kein Sata interface?

Wie auch immer: Windows von USB booten ist scheiße, Windows auf "normalen" Flash (CF, USB-Stick, ...) ist ebenfalls Scheiße wegen der vielen Schreibzugriffe, auch wenn's für beides Anleitungen für gibt. Aber dann bist du wieder am basteln.

Simon Moon
2010-02-02, 20:56:07
CF haben auch nur ein (P)ATA Interface deswegen gibts keine Sata-Adapter. Aber du hast ja geschrieben das du 2*Pata drin hast, hab daher kein Problem gesehen. CFast Karten (CF mit Sata) kommen gerade auf den Markt sind aber viel zu teuer, da kann man gleich SSDs nehmen.
Aber wie willst du SD -Karten an nem Sata Controller zum laufen bekommen? SDs haben doch gar kein Sata interface?
Gibt einen Adapter für 6 SD Karten im RAID0 für ~ 60€.
Wie auch immer: Windows von USB booten ist scheiße, Windows auf "normalen" Flash (CF, USB-Stick, ...) ist ebenfalls Scheiße wegen der vielen Schreibzugriffe, auch wenn's für beides Anleitungen für gibt. Aber dann bist du wieder am basteln.

Jo, so sähe es wohl aus...
Naja, bleibt wohl ein dünner Nettop, dabei wär Mini-ITX so sexy gewesen :(