Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch AeroTwin

dariegel
2010-02-02, 10:19:38
Morgen,

sagt mal, lohnen sich diese Bosch AeroTwin-Scheibenwischer? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir diese für meinen Ford Ka 2009 zuzulegen. Denn der Stick-Slip-Effekt bei den serienmäßigen Wischern ist schon nicht zu verachten. Ich erhoffe mir weniger Stick-Slip durch einen näher an der Scheibe liegenden Lagerpunkt, bessere Gummieigenschaften und eine dezentere Optik.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Edit: Wäre wohl im Offtopic besser aufgehoben. :)

EBBES
2010-02-02, 10:53:08
ich habe sie auf meine Octavia auch umgerüstet....die Gummilippen sich die gleich wie die der Standartwischer...aaaber duch den aufbau wischen sie gleichmäßiger und passen sich besser den scheiben an,was zur folge hat das kein "löchriges" wischbild entsteht und sie sind bei höheren geschwindigkeiten besser...bei 200 mal scheinbenreinigungsanlage mit standart Bosch wischern, fast nen unding...

ps.die nachbau dinger von nigrin usw. sind im ansatz nich so gut wie die bosch...und sagen wa für mich einmal im jahr 30€ für wischen find ich für ne gute sicht ok...

Corny
2010-02-02, 11:23:54
Ich hab sie am Passat und bin auch zufrieden damit. Kann EBBES nur zustimmen.
Vorher war wischen ab ca. 140kmh kaum noch möglich, jetzt ists kein Problem mehr.

FlashBFE
2010-02-02, 11:26:43
Lohnen ist so eine Sache. Bei mir sind serienmäßig Gelenkwischer mit Spoilern montiert. Die fangen erst über ca. 130km/h an über die Scheibe zu rattern. Viel schneller fahre ich aber bei Regen auch nicht.

Den großen Nachteil, den man hat: Bei den normalen Gelenkwischern kann man einfach die Gummilippe austauschen. Ein Paar kostet 3€ oder so. Bei den Aerotwin geht das meines Wissens nach nicht, da muss immer der komplette Wischer ausgetauscht werden. Die Mehrkosten finde ich nicht unbedeutend.
Ich kenne ein paar Leute, bei denen die Teile serienmäßig dran waren und die scheinbar seit Jahren nicht getauscht wurden, weil sie nur noch schmieren statt zu wischen.

teh j0ix :>
2010-02-02, 11:54:53
Gelenkwischer frieren mir im Winter regelmäßig ein, hilft da was gegen?

FlashBFE
2010-02-02, 12:05:14
Gelenkwischer frieren mir im Winter regelmäßig ein, hilft da was gegen?
Ja bei mir genauso, zumindest der auf der Beifahrerseite.
Scheibenenteiser hilft da genauso wie auf der Scheibe direkt.

dariegel
2010-02-02, 12:35:29
Hm, danke für die Antworten. Was mich bei den Gelenkwischern besonders nervt, ist dieses Rattern bei leichtem Regen. Die FL-Menge reicht dann nicht aus, um einen durchgehenden Wasserfilm zu erzeugen -> Stick-Slip. Genauso bei Frost, dann vereisen die Gelenke und die Gummis liegen nicht mehr über die ganze Länge auf der Scheibe auf.
Bei den Autos mit den AeroTwin-Wischern (ab Werk), in denen ich bis jetzt mitgefahren bin, war das nicht der Fall. Die haben immer einwandfrei gewischt, egal ob bei Sturz- oder Nieselregen, bei 20 oder 200 km/h. Und wo keine Gelenke sind, kann auch nichts einfrieren.

Ich habe sie jetzt beim örtlichen Stahlgruber bestellt (25 € für die AR605S), morgen hole ich sie ab.

Plage
2010-02-02, 12:56:30
Lohnen ist so eine Sache. Bei mir sind serienmäßig Gelenkwischer mit Spoilern montiert. Die fangen erst über ca. 130km/h an über die Scheibe zu rattern. Viel schneller fahre ich aber bei Regen auch nicht.

Den großen Nachteil, den man hat: Bei den normalen Gelenkwischern kann man einfach die Gummilippe austauschen. Ein Paar kostet 3€ oder so. Bei den Aerotwin geht das meines Wissens nach nicht, da muss immer der komplette Wischer ausgetauscht werden. Die Mehrkosten finde ich nicht unbedeutend.
Ich kenne ein paar Leute, bei denen die Teile serienmäßig dran waren und die scheinbar seit Jahren nicht getauscht wurden, weil sie nur noch schmieren statt zu wischen.
Ich habe das Glück schon vor 3 Jahren die Aerotwin gekauft zu haben, da konnte man die Gummis noch ganz bequem herausziehen und gegen Neue tauschen, ohne den ganzen Wischer wegwerfen zu müssen. Kostenpunkt: Etwa 6 Euro für beide Wischer.

Bosch hat jetzt mittlerweile aber neue Aerotwins auf dem Markt, da geht das so wie es aussieht nicht mehr so leicht. Die haben die Wischer selbst kaum geändert, nur die Befestigung der Wischgummis, dass man sie scheinbar nicht mehr herausziehen kann.

/dev/NULL
2010-02-02, 13:34:32
Ich hab meinen Octavia mit Aerotwin nachgerüstet und bin nicht sooo begeistert.
"hoch" wischen sie relativ gut, beim "runter" wischen hab ich oft eine Pfütze auf der Scheibe und die ist direkt im Blickfeld, zumindest bei Geschwindigkeiten >100km/h.
Bei langsameren Geschwindigkeiten sieht es aus als wären die Wischergummis defekt/würden Kratzer machen, aber das scheint nur stehengebliebender Dreck zu sein.Gummis selber sind ok und sauber.

dariegel
2010-02-02, 15:18:47
In diesen Tests haben die AeroTwin am besten abgeschnitten:

http://www.autozeitung.de/zubehoer/scheibenwischer-test
http://www.blog.auto-24.net/2010/01/27/adac-test-bosch-aerotwin-sieger-scheibenwischer-test-rhein-berg-auto/

Bin mal gespannt.

FlashBFE
2010-02-02, 15:38:56
Was mich bei den Gelenkwischern besonders nervt, ist dieses Rattern bei leichtem Regen. Die FL-Menge reicht dann nicht aus, um einen durchgehenden Wasserfilm zu erzeugen -> Stick-Slip.

Das Gummi ist dann einfach zu alt/hart. Das liegt nicht an der Wischermechanik. Meine Wischer rattern auch bei kompletter Trockenheit nicht über die Scheibe. Das sind bei mir billige Kaufland K-Classic Gummis, 1/2 Jahr alt.

dariegel
2010-02-02, 16:19:46
Das Gummi ist dann einfach zu alt/hart. Das liegt nicht an der Wischermechanik. Meine Wischer rattern auch bei kompletter Trockenheit nicht über die Scheibe. Das sind bei mir billige Kaufland K-Classic Gummis, 1/2 Jahr alt.

Tjoa, meine sitzen an einem neuen Ford Ka 2009 mit 3000 km Laufleistung. ;) Und sie rattern trotzdem...

Plage
2010-02-02, 16:40:47
Tjoa, meine sitzen an einem neuen Ford Ka 2009 mit 3000 km Laufleistung. ;) Und sie rattern trotzdem...
Deshalb können die Gummis doch trotzdem hart sein. ;)

edit: Nach etwa 1,5 Jahren fangen auch die Aerotwin an zu rubbeln, weil die Gummis hart werden. Das ist dann immer der Zeitpunkt an dem ich neue Gummis kaufe und sie in die Aerotwins einziehe.

John Williams
2010-02-02, 20:35:54
Hab mir gestern auch wieder ein neues Paar gekauft. Würde Sie auch immer wieder kaufen.

[dzp]Viper
2010-02-02, 20:41:47
[x] Scheibe Professionell versiegeln lassen (hält min 1. Jahr)

Kostet nur ein Appel und ein Ei, bringt unheimlich viel, verlängert die Lebensdauer der Scheibenwischer enorm, schliert nicht mehr so beim Wischen (wenn man sie denn mal braucht), ....

Blackpitty
2010-02-02, 21:14:29
hab die Wischer alleine wegen der Optik, dass sie besser wischen ist nen Nebeneffekt

dariegel
2010-02-03, 00:00:38
Viper;7820327'][x] Scheibe Professionell versiegeln lassen (hält min 1. Jahr)

Kostet nur ein Appel und ein Ei, bringt unheimlich viel, verlängert die Lebensdauer der Scheibenwischer enorm, schliert nicht mehr so beim Wischen (wenn man sie denn mal braucht), ....

... und kostet 300 €... ;)

Plage
2010-02-03, 00:04:17
... und kostet 300 €... ;)
Hä?

Kostet normal etwa 30 Euro pro Scheibe und hält etwa 6 Monate, da ich aber bei meinem Händler mal ne neue Frontscheibe einbauen lassen habe kriege ichs immer für einen Euro. =)

Für 300 Euro kriegste ne komplett neue Scheibe für nen Primera P11. ;)

dariegel
2010-02-03, 00:31:36
Hä?

Kostet normal etwa 30 Euro pro Scheibe und hält etwa 6 Monate, da ich aber bei meinem Händler mal ne neue Frontscheibe einbauen lassen habe kriege ichs immer für einen Euro. =)

Für 300 Euro kriegste ne komplett neue Scheibe für nen Primera P11. ;)

Achso. :rolleyes: Hab' doch bloß übertrieben...

Morgen werde ich berichten. :ujump2:

Walkman
2010-02-03, 00:38:59
Kennt jemand einen guten Online-Shop für KFZ-Zubehör wie z.B. die AeroTwins?

Liarnd
2010-02-03, 02:09:06
Hab meine Wischer seit 5Jahren nicht mehr gewechselt langsam wirds mal Zeit :biggrin:
Hab mir eigentlich schon seit Jahren vorgenommen die Aeros zu testen.
Die Vorne arbeiten eigentlich noch sehr gut, wenn sie nicht gerade vereist sind, hinten ist die Arbeit nicht mehr so gut ;D.

Was bei alten Wischern ja auch helfen kann, ist sie mit Küchenpapier +Wasser+Spüli richtig abzuwischen bis kein schwarzer Belag mehr runterkommt.

stav0815
2010-02-03, 08:11:28
Ich würde mir nurnoch AeroTwin kaufen.
Die kosten eigentlich nur unwesentlich mehr und liefern generell ein besseres Wischbild. Dazu rubbeln die nicht über die Scheibe (was selbst nagelneue andere tun!). Und zu guter letzt halten die deutlich länger als die normalen Scheibenwischer, was den Preis wieder reinholt.

Die Optik ist da eher zweitranging...

dariegel
2010-02-03, 17:03:44
So, habe sie heute morgen geholt, in 2 Minuten montiert und was soll ich sagen... ich bin begeistert!
Absolut streifenfreie Sicht, auch bei Nieselregen. Das Wetter hat von daher heute richtig gut zum Testen gepasst. :)
Ich hatte den direkten Vergleich zu den serienmäßigen Gelenkwischern auf dem Hinweg, die mal wieder ratterten und schruppten. Und die waren auch noch nicht alt (September).
Bei den AeroTwin nicht das leiseste Gerausch außer dem leichten Umklappen der Gummilippe bei Umkehr der Wischrichtung. Dazu sehen sie um einiges dezenter und wertiger aus.

Sind also nur zu empfehlen. :uup:

InsaneDruid
2010-02-03, 17:44:52
Also ich hab sie seit vorigem Herbst am Octi, und bin auch bislang sehr von den AeroTwins angetan. Gegenüber meinen (im Frühsommer gekauften=´) Bosch Bügelwischern deutlich bessere Wischqualität. Kein Rubbeln, keine störenden Geräusche, deutlich weniger Schlieren.