PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 5770 Vapor-X: unter Last wirklich leise?


SC123
2010-02-02, 11:53:59
Im Idle soll die Karte ja nahezu lautlos sein, aber das sind die anderen 5770 mit "Eier"-Kühler auch. Wie sieht es aber unter Last mit der Karte aus?

Ich habe jetzt die letzten Tage in diverse Foren gegukt und lese immer wieder was anderes: einige sagen das die 5770 Vapor-X auch unter Last nahezu lautlos ist andere wiederum meinen, dass sie deutlich rauszuhören ist. Können hier mal einige leute. die diese Karte wirklich besitzen dazu was sagen?

Mir gehts vorallem um folgendes: Ich spiele meistens Abends und in meinem Zimmer ist es wirklich sehr ruhig. Dazu kommt noch, dass ich nicht selten ohne Sound spiele, da ich noch Teamspeak oder Ventrilo benutze (es aber trotzdem Phasen gibt wo es halt sehr still ist) und mich ein Lüfterrauschen, egal wie angenehm er auch sein mag, sehr stören würde.

Benedikt
2010-02-02, 13:15:54
Mich auch - ich schließe mich hier mal an. Also: Wirklich silent oder nicht?

Fiedler
2010-02-02, 13:35:59
Test auf ht4u.net (http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/index9.php). Aus eigenem anhören kenne ich sie nicht, bei den gemessen Temperaturen kann man aber mit dem AtiTrayTool den Lüfter noch weiter runter regeln (allerdings nicht viel weiter, wenn man sich die Temperaturen der Spannungswandler ansieht).

IVI
2010-02-02, 14:01:02
die, die sagen, sie wäre net herauszuhören, haben ein lautes system.
die, die sagen, sie wäre klar herauszuhören, haben ein leises system.
es kommt immer drauf an, was man unter "leise" versteht.
der 80er luffi dreht unter last mit rund 2000 RpM - für mich ist das alles andere als leise. wenn man aber ein mieses netzteil hat, dessen 140er mit 1500 touren kreischt, wenn man nen blöden zalman-kühler hat, dessen 120er mit 2000 werkelt ... nuja, dann ist die vapor-x das kleinste problem.

Fiedler
2010-02-02, 14:23:13
Wenn der Test korrekt ist (Serienstreuung mal außen vor gelassen) ist sie aus einem normalen Silent Rechner nicht rauszuhören. 20 DB fallen dir nur mit einem passiv oder mit einer sehr guten Wasserkühlung gekühltem System auf.

ShinKyo
2010-02-02, 14:33:50
Wenn der Test korrekt ist (Serienstreuung mal außen vor gelassen) ist sie aus einem normalen Silent Rechner nicht rauszuhören. 20 DB fallen dir nur mit einem passiv oder mit einer sehr guten Wasserkühlung gekühltem System auf.

Wenn der Test korrekt ist, dann ist die Karte sehr wohl aus dem System rauszuhören. Ht4u schreibt doch selber:

"Unter Hawx zeigte sich der Testkandidat dann zwar nicht mehr flüsterleise, aber immerhin noch sehr leise und angenehm. Wir ermittelten knapp unter 18 dB(A)."

"Unter Furmark änderte sich das Verhalten dann nur noch unwesentlich. Die vermessenen 19,3 dB(A) waren in dieser Umsetzung weiterhin als angenehm im Laufverhalten zu bezeichnen, allerdings eben auch wahrnehmbar."

Air Force One
2010-02-02, 14:36:52
Mein System sollte spätestens ende der Woche bei mir sein.
Wo halt genau die "Sapphire 5770 Vapor-X" verbaut ist.

Da so gut wie alles bei mir Silent sein wird, (ausser die HDDs wohl), kann ich dir dann berichten.

Die Frage ist natürlich was für dich und mich silent ist.

Was aber erwähnt werden soll, Sapphire hat einiege Vapors mit einem falschen Bios ausgeliefert, so das nicht alle Shader einheiten zur verfügung stehen.
Um das zu beheben hat Sapphire ein Bios update veröffendlicht um das Problem zu beheben.
Garantie geht natürlich NICHT verloren.

Fiedler
2010-02-02, 14:44:18
Wenn der Test korrekt ist, dann ist die Karte sehr wohl aus dem System rauszuhören. Ht4u schreibt doch selber:

"Unter Hawx zeigte sich der Testkandidat dann zwar nicht mehr flüsterleise, aber immerhin noch sehr leise und angenehm. Wir ermittelten knapp unter 18 dB(A)."

"Unter Furmark änderte sich das Verhalten dann nur noch unwesentlich. Die vermessenen 19,3 dB(A) waren in dieser Umsetzung weiterhin als angenehm im Laufverhalten zu bezeichnen, allerdings eben auch wahrnehmbar."
Du hast recht. 'Nicht herauszuhören' war die falsche Formulierung. Leiser geht es bei einer Spielergrafikkarte aber nur mit Wasserkühlung.

ShinKyo
2010-02-07, 07:38:18
Ich habe meine Vapor-X 5770 diesen Freitag bekommen und kann nur sagen das sie mit der automatischen Lüfterreglung nicht leise ist: bei 40% (idle) ist sie sehr deutlich aus dem Rechner rauszuhören und für mich auch störend. Erst wenn man die Karte manuell auf 27% runter regelt, hört man sie aus einem Meter Abstand nicht mehr und die Temps sind trotzdem noch in Ordnung.

Hucke
2010-02-07, 13:30:35
Ich habe meine Vapor-X 5770 diesen Freitag bekommen und kann nur sagen das sie mit der automatischen Lüfterreglung nicht leise ist: bei 40% (idle) ist sie sehr deutlich aus dem Rechner rauszuhören und für mich auch störend. Erst wenn man die Karte manuell auf 27% runter regelt, hört man sie aus einem Meter Abstand nicht mehr und die Temps sind trotzdem noch in Ordnung.

So ists auch bei mir. Im Default unter Last definitiv hörbar. Und ich habe kein Silent System.

SC123
2010-02-22, 18:06:58
Haben inzwischen noch andere die karte gekauft? Die letzten 2 Posts hören sich ja nicht gerade positiv an...

Air Force One
2010-02-22, 18:14:06
Ja, die Karte ist hörbar, aber im vergleich zu den standard Kühlern leise.
Zur Not kann man bei der Karte auch einfach die spannung etwas verringern und den Lüfter weiter runterregeln.

BK-Morpheus
2010-02-22, 18:30:40
Eine andere, interessante Frage wäre:
Ist sie lauter als die Hawk? http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

HH2k
2010-02-22, 19:03:39
Ich bin von 2x 4850 auf 2x 5770 Vapor-X umgestiegen. Unter Last sind die zwei zwar nicht lautlos, aber wesentlich leiser als meine alten 4850er. Vor allem jaulen die Lüfter nicht so extrem wie vorher :)

So sahen meine alten aus:
http://www.abload.de/img/4850yxxc.jpg

Air Force One
2010-02-22, 19:20:39
Eine andere, interessante Frage wäre:
Ist sie lauter als die Hawk? http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

Die Hawk ist die leiseste 5770er, zumindest mit neustem Bios.

Gast
2010-02-22, 21:35:48
Ich hatte selbst zwei Vapor-X 5770 im Rechner und beide wieder zurückgeschickt. Beide hatten ein deutlich hörbares Lagergeräusch (klirrend), was mich total nervte. Bei einer Karte tauchte dieses Geräusch erst nach einigen Stunden Betrieb auf, und ging dann auch nicht mehr weg. Unter Last sind die Karten deutlich hörbar. Die Karten die für die Reviews zur Verfügung gestellt werden sind sicherlich "besonders", wenn ihr versteht was ich meine. Die niedrigen DB-Werte wie in den Tests hat die Karte in Real Life nie.

Seit letzten Samstag habe ich aber die MSI Hawk und die werde ich behalten. Sie hält was sie verspricht - absolut unhörbar und auch unter Last nicht lauter als wenn sie idlt. Super übertaktbar und sie macht einen total wertigen Eindruck - ist auch recht schwer. Die ist jeden Cent wert. Ich hatte insgesamt 4 Karten in den letzten 3 Monaten im Rechner gehabt - alle wieder zurückgeschickt weil sie zu laut waren oder andere Fehler hatten. Die neue MSI ist die perfekte Karte für mich.

Mark3Dfx
2010-02-22, 21:44:45
So sahen meine alten aus:
http://www.abload.de/img/4850yxxc.jpg

Die Singleslot 4850 sind allesamt Turbinen unter Last.
Wie die jemand länger als 5min aushält ist mir ein Rätsel.
Meine erste 4850 (Powercolor Standart) ging am nächsten Tag zurück.

Dagegen ist die 4850 GS immernoch eine Offenbarung.

Daredevil
2010-02-22, 21:51:03
Wieso ist das eigentlich so außer Mode gekommen, Kühler einfach nachzurüsten?
Da wird heute wie wild übertaktet und Bios geflasht wie geht nix mehr, aber ein paar Euro für nen Kühler, der die Karte wirklich flüsterleise macht ist zuviel verlangt?
Die Karte verbraucht nur 108w, das ist garnix!

Oder passen die ganzen Acceleros und Musashis nicht?

Mischler
2010-02-22, 22:09:54
Ich hatte für einige Stunden eine 5750 Vapor-X im System und fand die Lautstärke schon im Idle inakzeptabel.

@Daredevil:
Wegen der Garantie wäre es eben praktisch wenn es eine Karte gäbe, die bereits von Haus aus leise ist.

Klingone mit Klampfe
2010-02-22, 22:46:27
Oder passen die ganzen Acceleros und Musashis nicht?

Nein, die meisten Klassiker passen leider nicht. Wir haben auch einen Thread zu dem Thema: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474133