PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board, OS neu installieren?


bjoern
2010-02-02, 12:48:21
Der Titel sagt es ja schon, habe für meinen Vater ein neues Board bestellt weil seins die Grätsche gemacht hat. Nun ist meine frage ob es eine Möglichkeit gibt das neue Board einzubauen ohne das ich das OS neu installieren muß, wenn ja ist das empfehlenswert? Ich bin mir ziemlich sicher das ich hier im Forum ein How To darüber gesehen habe finde es aber nicht. Betriebssystem ist Windows 7.

superkraut
2010-02-02, 13:27:24
Um eine neu inst wirst Du wohl nicht rum kommen. Schonmal weil das neue board ja kanns ander treiber braucht und die sich mit dem alten nicht vertragen koennen.

Um ein vernuenftig laufendes system zu haben wuerde ich auf jeden fall das OS neu aufsetzen.

Cheers

Alexander
2010-02-02, 13:31:51
Um eine neu inst wirst Du wohl nicht rum kommen. Schonmal weil das neue board ja kanns ander treiber braucht und die sich mit dem alten nicht vertragen koennen.

Um ein vernuenftig laufendes system zu haben wuerde ich auf jeden fall das OS neu aufsetzen.

Cheers
Das ist quatsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich neu installieren kann ist recht gering. Das Forum ist voll mit Beiträgen von Leuten, die umgebaut haben ohne neu zu installieren. Auch ich habe dies mehrfach gemacht. Man sollte aber alle Treiberleichen entfernen.

bjoern
2010-02-02, 13:44:18
Das heißt also neues Board rein im abgesicherten Modus ohne Netzwerk starten und dann im Geräte Manager die alten Treiber löschen, richtig, wenn ja welche Treiber?

IVI
2010-02-02, 13:53:22
bevor du das neue neue board einbaust, solltest du die relevanten treiber de-installieren (v.a. vom chipsatz), die treiber für's neue board sollten parat liegen (am besten auf der festplatte), der neustart mit neuem board im abgesicherten modus ist eine sinnvoll, dann geht's ans installieren der neuen treiber, fertig. ist keine garantie für das funktionieren, aber in den meisten fällen klappt es ganz gut. je weniger änderungen gemacht werden müssen (also z.B. von Intel P35 auf Intel 45 oder von nforce570 zu nforce790) desto höher ist aber natürlich die chance, dass es problemlos geht.

Alexander
2010-02-02, 13:56:13
bevor du das neue neue board einbaust, solltest du die relevanten treiber de-installieren (v.a. vom chipsatz), die treiber für's neue board sollten parat liegen (am besten auf der festplatte), der neustart mit neuem board im abgesicherten modus ist eine sinnvoll, dann geht's ans installieren der neuen treiber, fertig. ist keine garantie für das funktionieren, aber in den meisten fällen klappt es ganz gut. je weniger änderungen gemacht werden müssen (also z.B. von Intel P35 auf Intel 45 oder von nforce570 zu nforce790) desto höher ist aber natürlich die chance, dass es problemlos geht.
Was steht da? Wofür wird der abgesicherte Modus gebraucht?

Dein Avatar gefällt mir. Zuerst dachte ich "schon wieder so ein Fanboy".

Zum Entfernen von Treiberleichen die nach der Deinstallation blieben, habe ich immer diesen Tip verwendet:
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/448/

Schau bitte jetzt nach, ob dies auch bei Win7 möglich ist.

Iceman346
2010-02-02, 14:01:00
Mein Bruder hat vor kurzem von einem P35 Board mit E6850 auf ein i5-750 upgegraded und dabei sein Windows XP 32bit aus Zeitmangel für eine Neuinstallation behalten. Ging problemlos, musste natürlich dann einige Zeit die Treiber installieren und mehrmals neu starten aber es läuft wieder alles.

IVI
2010-02-02, 17:07:12
Was steht da? Wofür wird der abgesicherte Modus gebraucht?



also eigtl. braucht man den abgesicherten modus nicht, aber gerade nach nem board-wechsel ist es sinnvoll, sich erstmal nicht um treiber von netzwerkkarte, graka, usb, ggf. sata-controller usw. kümmern zu müssen. ist ein zwischenschritt, der mir bisher (und ich war jahrelang board-jongleur) immer gut geholfen hat. wenn nämlich windows auf die idee kommt, sich erst um den ethernet-controller kümmen zu wollen und DANN erst um den usb-controller, sowohl tastatur als auch maus aber nunmal am USB hängen, dann hat man ein winzigklitzekleinmarginales eingabegeräteproblem :usad:

beim wechsel vom KT333 auf den KT600 (joa, lang ist's her) gings mir mal so. im abgesicherten modus wurde dann als erstes der chipsatztreiber installiert, woraufhin die relevanten dateien für den usb-controller auch prompt gefunden wurden, es somit keine probleme gab. beim wechsel von nfrosch3 auf nfrosch4 ist's mir sogar schon passiert, dass erst der graka-treiber installiert wurde (blöde automatische suche) und dann erst der chipsatztreiber, worauf ein bluescreen-loop folgte. ließ sich natürlich alles beheben, aber es kostete unnötig nerven und zeit.

Alexander
2010-02-02, 17:23:14
Danke für den Tip. Werde in Zukunft dran denken, die Treiber im abgesicherten Modus manuell zu installieren.
(Ich werde diese Woche noch 2 Rechner umbauen.)

1. Alte Treiber runter
2. Treiberleichen suchen
3. Mainboard tauschen und im abgesicherten Modus hochfahren
4. Mainboardtreiber manuell installieren und neu booten

bjoern
2010-02-07, 19:25:33
Ich danke euch! Hat wunderbar geklappt, ohne das OS neu installieren zu müssen. Muß leider nur nen neuen CPU Lüfter kaufen weil dieses Asrock Board nur 4Pin Lüfter steuert und der alte 3Pin Lüfter mit dauerhaft 2500U/min doch ein wenig zu laut ist ;) Aber das ist ja nun wirklich keine arbeit.

Alexander
2010-02-07, 20:08:46
Hast du diese 4 Schritte befolgt?
1. Alte Treiber runter
2. Treiberleichen suchen
3. Mainboard tauschen und im abgesicherten Modus hochfahren
4. Mainboardtreiber manuell installieren und neu booten



Tausch gegen diesen Lüfter aus:
http://geizhals.at/deutschland/a447238.html

SixpackRanger
2010-02-07, 20:37:15
Wenn das einzubauende Board den gleichen Chipsatz bzw vom selben Hersteller ist, würde ich da kein Problem sehen. ;)

bjoern
2010-02-07, 20:43:11
Ja habe die vier Schritte befolgt. Kühler ist nur der Standart Boxed Kühler, ist ein AMD 3800 X2 Prozessor, reicht für meinen Vater, ist nur ein 80mm Lüfter drauf der bis 3000 U/min dreht, dann sind die Temperaturen aber echt klasse;) Vorschläge für Ersatz?

ux-3
2010-02-07, 20:48:24
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=194114


Hat bei mir seither mehrfach geklappt. Ich hab die kurze Methode benutzt.

SixpackRanger
2010-02-07, 21:06:49
Nimm diesen (http://geizhals.at/deutschland/a355020.html) Kühler. Da kann man nicht viel verkehrt machen. ;)