PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server 2008R2 - geplanten task einrichten.


blutrausch
2010-02-02, 13:34:04
hier zu erst ein screenshot der zeigen soll wo mein problem liegt.

http://img52.imageshack.us/img52/6121/60930685.png

ich hab hier testweise einen server am laufen und will dass dieser täglich um eine gewisse uhrzeit herunter fährt. dies soll jedoch nicht geschehen wenn er gerade verwendet wird - z.b wenn gerade von oder auf den server eine datei über die windows-dateifreigabe übertragen wird.

was genau muss ich hier in diesem dialog einstellen um den shutdown so lange zu verzögern bis der vorgang beendet ist?

Markchen
2010-02-02, 20:14:05
Versuch mal poweroff. Ich fahre damit in unserem RZ die Server jede Nacht neu hoch (allerdings Hard, d.h. egal ob was läuft oder aufm WTS jemand angemeldet ist).
Evtl. kann man's so einstellen wie Du's möchtest.

Sephiroth
2010-02-02, 23:22:59
Versuch mal poweroff. Ich fahre damit in unserem RZ die Server jede Nacht neu hoch (allerdings Hard, d.h. egal ob was läuft oder aufm WTS jemand angemeldet ist).
Evtl. kann man's so einstellen wie Du's möchtest.
sieht nicht so aus -> http://users.telenet.be/jbosman/poweroff/poweroff.htm

blutrausch, das wirst du wohl skripten müssen (WMI + PowerShell oder VBS). Bei WMI sind die Klassen Win32_ConnectionShare, Win32_Shares und besonders Win32_ServerConnection interessant. Damit kannst du (soweit ich das auf den ersten Blick sehe) zumind. erkennen, ob (es gibt Instanzen von Win32_ServerConnection) und wenn wie viele Dateien (Win32_ServerConnection.NumberOfFiles) geöffnet sind.

kleines beispiel
strComputer = "."
SET objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "/root/cimv2")
SET colCons = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_ServerConnection")
'Wscript.Echo colCons.Count
If colCons.Count > 0 Then
For each objCon in colCons
Wscript.Echo "UserName: " & objCon.UserName & " NumberOfFiles: " & objCon.NumberOfFiles
Next
Else
Wscript.Echo "keine Verbindungen"
End If


Umfassendes Beispiel: http://home.fnal.gov/~jklemenc/DisplayConnectedUsers.html

p.s.
braucht admin rechte!